boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2020, 22:47
chstolz chstolz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Boot: Fjord 21WE, Schlauchi
539 Danke in 115 Beiträgen
Standard Magdeburg - Berlin - Seenplatte

Hallo Zusammen,

ich möchte ab dem 02.08 bis 23.08 endlich mit meiner Perle endlich die Seenplatte erkunden!

Nachdem ich 2015 vom Zernsee über, Potsdam, Berlin, Havel-Oder, Stettin, Usedom, Rügen, Hiddensee eine tolle Tour im schönen Norden gemacht habe geht es dieses Jahr wieder in die schöne Region.

2018 war ich mit dem Camper am Blütemcampingplatz Riegelspitze am Glindower See. Damals hatte ich mein Schlauchboot mit den 5PS Außenborder und habe die nördliche Havel bis zum Kanal und die Seen bis zum Wannsee abgeklappert.

Nachdem letztes Jahr dem ursprünglichen Plan Seenplatte die Bretagne weichen musste, fahren wir diese Jahr am 02.08 endlich wieder in die schöne Region.

Begleiten wird mich mein Sohn mit 12 und meine Tochter mit 13 Jahren.
Außer Baden und Chillen wäre ich auch über Tipps für die Zwerge dankbar!

Über jegliche Informationen bin ich immer dankbar. Ich habe auch schon unzählige Beiträge gelesen, kenne Roland (Kapt'n Rook), der demnächst ja das zweite mal in die Region fährt und immer tolle Reiseberichte schreibt.

Vielleicht kann ich euch mal meine offenen Fragen schreiben und hoffe über den einen oder anderen nützlichen Tipp! Vielleicht ist auch in dieser Zeit jemand in der Region und hat Lust auf ein kaltes Bier!

- Ich bin auf der Suche nach einer guten Slipstelle in Magdeburg, wo ich auch Auto und Trailer sicher stehen lassen kann.
- Tipps Übernachten in Brandenburg an der Havel?
- Potsdam / Berlin kenne ich mich eigentlich gut aus
- Fahrt Richtung Seenplatte
- welche Route / Seen würdet ihr anlaufen?
- schöne Badeseen und Ankerplätze?
-Am Ende will ich in Plau am See aus dem Wasser. Habe ihr einen guten Tipp für eine gute Slipanlage?

Hier mal mein grober Plan (400km, 45h, 23 Schleussen). Ich bin mal gespannt über eure Meinungen

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Magdeburg_Plau_am_see.jpg
Hits:	211
Größe:	128,8 KB
ID:	885607
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.06.2020, 00:26
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 533
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
516 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Ich kenne bis jetzt nur die Strecke von Mildenberg bis Plau (und von Plaue bis Brandenburg). Je nach Boot musst du vor allem bei der Hafeneinfahrt Plau auf den Tiefgang achten (momentan 1,20 m; siehe ELWIS). Ankern kann man sehr gut im Müritzarm zwischen Vipperow und Buchholz, sollte aber zeitig dort sein, sonst ist es voll. Bei der Marina Buchholz ist auch eine nette Badestelle, ansonsten auf der Kleinen Müritz. Ein schöner Ankerplatz ist auch im Nordwestzipfel des Mirower Sees, vor der Kanustation. Ansonsten am Südwestende des Ziernsees oder im Menowsee (Achtung, schlammiger Untergrund, viel Kette geben!). Ansonsten einfach gutes Kartenmaterial verwenden...
Was den Nachwuchs anbetrifft, kann ich nicht mit allzuviel Auskunft dienen; der Ziegeleipark in Mildenberg ist sicher einen Besuch wert, evtl. das Müritzeum in Waren...

Es gibt hier bestimmt noch kompetentere BFler, die mehr sagen können.
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.06.2020, 08:12
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Moin! Wieso möchtest du denn ab Magdeburg fahren? Spart euch doch die Juckelei durch den Kanal und fangt gleich dort an, wo es schön ist! In BRB zum Beispiel.

Ich kenne deine Kids nicht, aber der Ziegeleipark ist nix für 12+13 jährige. Da hast du einen Streichelzoo und kannst Gokart fahren...da würde ich lieber länger in Berlin bleiben und zum Beispiel einen Tagesausflug ins Tropical Islands machen, falls mal n Tag Regenwetter sein sollte. So kommen die Kids mal vom Boot runter...TI ist wunderbar per Bahn erreichbar in 45 Minuten von Spandau.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.06.2020, 08:31
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Wenn ICH drei Wochen hätte, würde ich mein Boot in BRB oder Werder (hier zum Beispiel bei Vulkan) ins Wasser schmeißen. Eine Nacht aufm Glindower See (tolles klares Wasser!) und dann so langsam Richtung Berlin.

Die Kids wird das freuen, welche 12+13 jährigen fahren schon gerne den halben Tag irgendeinen langweiligen Kanal entlang.... Berlin ist super zum Boot fahren. Du hast Ruhe und Natur und kannst in einer lauschigen Bucht chillen und baden und am nächsten Tag guckt ihr euch den Mauerpark an und geht im KaDeWe shoppen. Gerade mit Kids macht es ja der Mix zwischen Boot fahren und etwas anderem erleben.

Die Tour selber Richtung Seenplatte ist schön, finde ich. Ne nette Abwechslung nach der Großstadt. Zehdenick ist verschlafen, bietet sich als Stop aber an.

Müritzeum in Waren kenne ich. Naja. Kann man machen, fand ich aber kein Highlight. Dann lieber das Aquarium in Berlin (sehr geil!!). Auf jeden Fall einen Hafentag im Stadthafen Waren einlegen (Hafenkino vom feinsten!).
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.06.2020, 09:23
chstolz chstolz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Boot: Fjord 21WE, Schlauchi
539 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

erst einmal danke für eure schnelle Antworten. Der Plan mit Magdeburg war, einmal über die Wasserbrücke und mit dem Schiffshebewerk fahren. Dann war ich noch nie in Magdeburg.

Ich habe gedacht von Magdeburg bis Brandenburg ist es nicht so weit aber das sind ja ca. 100km Kanal fahren. Magdeburg hatte ich schon länger im Auge weil ich eigentlich von Plau über die Elbe zurück wollte. Aber für 3 Wochen ist mir das zu viel!

Wie ihr schriebt ist das "Landprogramm" auch extrem wichtig.

Habt ihr einen guten Startpunkt in der Nähe von Brandenburg?

Die Wassertiefe sollte für meine kleine Perle kein Problem sein. Liege bei 0,85m.

Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.06.2020, 10:04
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Willst du slippen oder kranen?

Hier in Werder https://marina-vulkan.de/ kannst du zum Beispiel kranen, in der Marina Zernsee kranen und slippen und im Stadthafen BRB slippen.Gibt echt viel auf der Ecke.

Gute Idee, gleich dort zu starten wo es schön ist und Magdeburg auszulassen. Die Trogbrücke hast du in 10 Minuten überquert und vor dir liegen dann 100 Kilometer Kanal...[emoji848]
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.06.2020, 07:21
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zur Unterhaltung der "Kleinen" sind ihre Interessen wichtig.

Schau mal hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=M%FCritz
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=M%FCritz

LG
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.06.2020, 18:52
chstolz chstolz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Boot: Fjord 21WE, Schlauchi
539 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Willst du slippen oder kranen?

Hier in Werder https://marina-vulkan.de/ kannst du zum Beispiel kranen, in der Marina Zernsee kranen und slippen und im Stadthafen BRB slippen.Gibt echt viel auf der Ecke.

Gute Idee, gleich dort zu starten wo es schön ist und Magdeburg auszulassen. Die Trogbrücke hast du in 10 Minuten überquert und vor dir liegen dann 100 Kilometer Kanal...[emoji848]
Hallo Jaha,

ich würde gerne im Bereich Brandeburg slippen und dann mein Auto und Trailer für 2-3 Wochen abstellen. Ich werde in der 3 Wochen dann mit dem Auto von der Ecke Plau am See nach Brandenburg gebracht

In Werder bin ich 2015 schon gestartet und würde mir diese mal gerne Brandenburg und Umgebung ein wenig ansehen!

D.h. optimal wäre ein Slipstraße, die man am besten Sonntags nutzen und das Fahrzeug mit Trailer sicher abstellen kann?

Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.06.2020, 19:58
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

schön, dass es jetzt ein Entscheidung für das Törngebiet gibt.
Allerdings ist der größte Teil deiner Tour für mich auch noch unbekanntes Gewässer, bis zu den Kleinseen Richtung Müritz. Für den ersten Teil habe ich also auch keine Tipps für dich. Aber da gibts ja die Fachleute hier im Forum.
Ich wünsche dir viel Spass bei der Planung.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.06.2020, 20:07
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 725
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
970 Danke in 450 Beiträgen
Standard

Moin,moin, also lt. Google Earth sind es von Magdeburg nach Brandenburg / Stadt ca . 70 km , je nachdem von wo man startet. Also ca. ein halber Tag.
lohnt sich aber nicht wirklich. VG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.06.2020, 07:16
chstolz chstolz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Boot: Fjord 21WE, Schlauchi
539 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Moin,moin, also lt. Google Earth sind es von Magdeburg nach Brandenburg / Stadt ca . 70 km , je nachdem von wo man startet. Also ca. ein halber Tag.
lohnt sich aber nicht wirklich. VG Christian
Moin, danke! Laut NavShip Web fast 100km.
Denke das spare ich mir wirklich - muss ich jetzt den Titel meines Beitrags ändern

Danke Euch LG Christian
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.06.2020, 08:15
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 173
Boot: Glastron GS 269
362 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

die Strecke von Magdeburg nach Brandenburg schaffst Du locker an einem Tag. Ist aber eine reine Kanalfahrt. Vom Wasserstraßenkreuz Magdeburg über die Schleuse Hohenwarthe, vorbei an Burg, über die Schleuse Zerben, durch Genthin. Zur Auflockerung kannst Du in Genthin links abbiegen in den Altkanal. Ist ein idyllischer Fleck Erde... dann kommst Du automatisch wieder auf den Elbe-Havel Kanal. Dann Schleuse Wusterwitz und ab in den Wendsee. Über den Plauer See in den Breitlingsee, vorbei am Leuchtturm in die Brandenburger Niederhavel. Das musst Du Dir einfach angucken! Sehr sehr schön dort. Also ich würde es mal abfahren an Deiner Stelle.

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.06.2020, 13:18
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 533
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
516 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Am Nordufer der Brandenburger Niederhavel gibt es mehrere hübsche Anleger, auch einen an einem Supermarkt (REWE war's, glaube ich). Die Altstadt ist einen Spaziergang wert, besonders die Kirchen, allerdings nix für kids. In der Gotthardkirche ist eine Loriot-Ausstellung.
Wegen Anlegern kannste auch hier mal gucken:
https://erlebnis-brandenburg.de/erle...as-und-anleger
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.06.2020, 15:08
chstolz chstolz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Boot: Fjord 21WE, Schlauchi
539 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timdog6178 Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

die Strecke von Magdeburg nach Brandenburg schaffst Du locker an einem Tag. Ist aber eine reine Kanalfahrt. Vom Wasserstraßenkreuz Magdeburg über die Schleuse Hohenwarthe, vorbei an Burg, über die Schleuse Zerben, durch Genthin. Zur Auflockerung kannst Du in Genthin links abbiegen in den Altkanal. Ist ein idyllischer Fleck Erde... dann kommst Du automatisch wieder auf den Elbe-Havel Kanal. Dann Schleuse Wusterwitz und ab in den Wendsee. Über den Plauer See in den Breitlingsee, vorbei am Leuchtturm in die Brandenburger Niederhavel. Das musst Du Dir einfach angucken! Sehr sehr schön dort. Also ich würde es mal abfahren an Deiner Stelle.

Stefan
Hallo Stefan,

jetzt bringst du mich wieder ins grübeln was ja aber gut ist!
Ich meine so ein Schiffshebewerk und den Trog zu fahren ist sicher spannend. Da bin ich schon für weniger stundenlang in der Gegend umher gefahren.

Und die ersten Seen vor Brandenburg sehen auch schön aus?

Ich lasse es mir nochmals offen. Sind 2 Tage mit Magdeburg und das müßte bei 3 Wochen drin sein.

Mal sehen? LG Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.06.2020, 15:59
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Was die Sehenswürdigkeiten angeht kannst du für die Seenplatte noch mal meinen Törnbericht vom letzten Jahr checken. Das Müritzseum fanden wir für einen kurzen Nachmittagstermin okay, wenn auch teuer. Vielleicht reicht das deinen Kids ja, je nach dem wie sie zu so was stehen. Auch die Müritzsaga fanden wir okay. Was mögen die beiden?
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.06.2020, 22:25
chstolz chstolz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Boot: Fjord 21WE, Schlauchi
539 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Was die Sehenswürdigkeiten angeht kannst du für die Seenplatte noch mal meinen Törnbericht vom letzten Jahr checken. Das Müritzseum fanden wir für einen kurzen Nachmittagstermin okay, wenn auch teuer. Vielleicht reicht das deinen Kids ja, je nach dem wie sie zu so was stehen. Auch die Müritzsaga fanden wir okay. Was mögen die beiden?
Hallo Roland,

ich danke dir. Museum ist nicht so Ihres. Stehen mehr so auf Affenwald mit Sommerrodelbahn wie in Malchow
Bei guten Wetter werden sie auch viel im und auf dem Wasser verbringen.
Aber prinzipiell eher was mit Action und Natur.

Ich schreibe gerade einen groben Plan mit einzelnen Stationen oder Events. Ich brauche noch ein wenig zum lesen würde es aber dann einmal hier wieder einstellen!

LG Christian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.06.2020, 07:20
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Dann such mal nach dem Bärenpark bei Plau.

LG
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.06.2020, 08:00
chstolz chstolz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Boot: Fjord 21WE, Schlauchi
539 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ich finde es genial wie ihr hier unterstützt! Ich habe einmal einen groben Plan gemacht. Hier sind noch einige Fragen offen. Ich habe schon einige Punkte von euch und den Beiträge übernommen aber wenn man so viel liest ist es echt schwierig alle Informationen zu verarbeiten.

Ich würde diese Liste einfach vor schreiben und mit euren weiteren Tipps Hinweisen ergänzen. Ich freue mich auf die Region und bin echt gespannt!

LG Christian


02.08.2020 Anreise von KA (Magdeburg oder Brandenburg)
Magdeburg ????? Slippen / Stellplatz Auto Trailer ???
• Hundertwasserhaus?
• Elbauenpart mit Jahrtausendturm

04.08.2020 Brandenburg
• (Option) Brandenburg: Slippen Slipanlage am Kleinen Beetzsee??? Auto ??????


06.08.2020 Fahrt Havel nach Süden
• Baden und Ankern Glindower See (übernachten)

07.08.2020 Potsdam
• Schloss Sanssouci

08.08.2020 Berlin (08.08 ist Samstag?)

Sightseeing
• Aquarium Berlin – wenn wieder offen ☹
• Berliner Fernsehturm
• Deutsches Spionage Museum
• Brandenburger Tor
• Ein Stück Berliner Mauer  Ostbahnhof Richtung Oberbaumbrücke
• Naturspielplatz Köpenick

Schopping
• Berliner Markthallen
• Potsdamer Platz


11.08.2020 Lohnt ein Umweg in den Werbelinsee?
• Viel gelobter schöner See – Lohnt ein Umweg 50km und viermal schleussen

12.08.2020 Fahrt Mirow - Seenplatte
• Welche Ziele und Seen / Ankerplätze anlaufen????
• Templin
• Rheinsberg / Schwarzer See
• Zenssee / Platkowsee
• Neustrelitz

15.08.2020 Besatzungswechsel oder Crewtausch 😊
• Ort noch offen

18.08.2020 Müritz

• Rödel oder Rechlin ????
• Waren Stadthafen – soll schön sein?

20.08.2020 – Plau am See
• Sommerrodelbahn und Affenwald Malchow

23.08.2020 – Rückfahrt
• Aus dem Wasser slippen und nach Hause!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.06.2020, 09:25
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Moin, zu Berlin:

Naturspielplatz Köpenick?? Möchtest du Streit haben mit den Kids?! Beruflich bedingt kenne ich den und bin da ein bisschen im Thema: glaube mir, lass es. Zumal du extra anreisen müsstest, an Köpenick kommt ihr ja nicht vorbei.

Berliner Unterwelten ist noch geil, gerade auch bei Regen. Ist Gesundbrunnen, also schön zentral. Aber recht teuer, meine ich.

Ich habe mal mit ner Jugendgruppe eine Stadtführung durch ehemalige Obdachlose gemacht. In Berlin macht das Querstadtein.org
Das ist nicht nur pädagogisch wertvoll sondern war total beeindruckend für die Kinder und eine Sache jenseits des Mainstream. Das ist ne echt sehr empfehlenswerte Aktion und super geeignet, um mal zwei Stunden was ganz anderes anzubieten.

Zum Werbellinsee: absolut und immer eine Reise wert, der mit Abstand schönste See den ich persönlich kenne. Würde dich zwei Tage kosten und kannst du ja spontan machen, je nach dem ob ihr in Magdeburg anfangt (was ich wie gesagt nicht täte) und wie viel Zeit ihr in Berlin verbringt.

Waren: auf jeden Fall Stadthafen!

Fragen? Gerne! Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.06.2020, 09:42
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Das liest sich doch gut, Christian. Sanssouci kann ich empfehlen, da waren wir vor einigen Jahren mal. Für Potsdam würde ich dir noch die Babelsberger Filmstudios vorschlagen, oder kennt ihr das schon. Wir werden uns das wohl mal anschauen.

In Malchow (?) gibt's ein kleines DDR-Museum, das soll ganz interessant sein. Als wir dort waren hatte es leider geschlossen. In Mirow bist du bei Rick&Rick gut aufgehoben, kannst natürlich auch Ankern.

In Waren ist der Stadthafen direkt an der Promenade, das kann nett sein, muss aber nicht. Wir hatten zuerst den Liegeplatz tatsächlich dicht an der Promenade, wo ein Junge meinte Tuba üben zu müssen, nicht schön und nicht kurz. Vermutlich hatte man ihn damit zu Hause rausgeschmissen. Beim nächsten mal waren wir dann mehr mittendrin, das war okay. Der Hafen ist in Ordnung, ist halt ein Anlaufpunkt für die Charteryachten. In Malchow soll man wohl gut slippen können. Zu der Frage wurde ich in meinem Trööt letztes Jahr auch beraten, kannst du also nachlesen.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.06.2020, 12:38
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 542
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.308 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Templin kannst du nicht erreichen, wegen der geschlossenen Schleuse Kannenburg.

Werbellinsee immer toll. War erst letztes Wochenende da.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.06.2020, 16:04
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.359
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.188 Danke in 698 Beiträgen
Standard

11.08.2020 Lohnt ein Umweg in den Werbelinsee?
• Viel gelobter schöner See – Lohnt ein Umweg 50km und viermal schleussen

Unbedingt...die paar kleinen Schleusen sind meistens schnell erledigt!
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.06.2020, 19:02
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 758
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.019 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Was die Sehenswürdigkeiten angeht kannst du für die Seenplatte noch mal meinen Törnbericht vom letzten Jahr checken. Das Müritzseum fanden wir für einen kurzen Nachmittagstermin okay, wenn auch teuer. Vielleicht reicht das deinen Kids ja, je nach dem wie sie zu so was stehen. Auch die Müritzsaga fanden wir okay. Was mögen die beiden?
Wenn ich könnte und es passt, würde ich die große Runde über die Elbe zur Müritz fahren. Leider hatte ich nie genug Wasser in der Elbe. Jedoch derzeit geht es
Müritzeum ist ok, aber Müritz-Sage (finde ich Klasse) wird leider in 2020 nicht stattfinden
Brandenburg auf jeden Fall, und vorher auf dem Breitlingsee ankern, Stadt besuchen und auf die Waldmöpse (Loriot) achten, Slawendorf (inkl. Anleger) besuchen. Viele Spaß
Jasko, der die Möpse mag, also die Waldmöpse
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 24.06.2020, 21:11
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

In 3 Wochen die große Runde in der Hauptsaison? Das ist aber echt Gehetze.

Ich bin die damals in 6 Wochen gefahren und hätte auch gut noch drei dranhängen können...aber das ist ja immer so mitm Urlaub. Einfach zu kurz!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 25.06.2020, 15:51
Benutzerbild von Quickelbe
Quickelbe Quickelbe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2010
Ort: Magdeburg
Beiträge: 58
Boot: Nimbus 340 Commander
Rufzeichen oder MMSI: DA 4390 / 211191300
142 Danke in 36 Beiträgen
Standard Slipstellen Magdeburg

Hallo Christian,

hier 2 Slipstellen in Magdeburg:

Fermersleben ist eine Clubanlage, vorher den Hafenmeister kontakten,
direkt in die Elbe, auch in Fermersleben, allerdings ohne Steg.

Die richtigen Ziele in MD hast Du schon rausgesucht.
Es gibt auch einen guten Stadtanleger, oder den Zollhafen für Übernachtung.
Wasserstand beachten! Im Moment kein Problem.

Viel Erfolg!

Grüße von der Elbe,

Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MD Fermersleben.jpg
Hits:	82
Größe:	109,4 KB
ID:	886194   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MD Elbe.jpg
Hits:	80
Größe:	59,6 KB
ID:	886195  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urlaubstörn Magdeburg-Werder-Magdeburg fundmd Deutschland 7 13.08.2013 12:03
Tour von Magdeburg über Plaue nach Magdeburg villaman Deutschland 8 08.08.2013 13:17
Tourplanung 2012:Berlin-Magdeburg-Havelberg-Berlin decnet Deutschland 10 06.02.2013 15:39
Elbtour Magdeburg - Decin - Magdeburg, benötige Hilfe The_Boy Langzeitfahrten 38 21.07.2011 23:29
Von der Mecklenburgischen Seenplatte nach Berlin uZ Freddy3108 Deutschland 1 03.07.2011 21:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.