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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 21.06.2020, 13:43
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
zu meiner Lehrzeit ( schon was länger her ) war das Standard

http://www.bowersflybaby.com/tech/spark2.html
Hier ist es so beschrieben, dass die Lima maximale Leistung bringt, wenn der "Field" Anschluss auf Masse liegt. Gut zu erkennen im Bild unten bei "Bypassing Regulator for Generator Test".

War das bei allen Gleichstromlimas so, oder gab es auch welche bei denen der Field Anschluss auf Plus gelegt wurde?

Technisch möglich wäre ja beides, es muss dann aber der Regler zur Lima passen.
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Gruß Richard
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  #27  
Alt 21.06.2020, 23:51
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Celli1961 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
Dein link hat mir das vorletzte Fragezeichen beantwortet, danke.

In dem Schaltplan vom 3er Laderegler ist das amperemeter zwischen Laderegler und Batterie Plus, wieviel mm2 würdest du für die Leitung empfehlen..?
Kommt drauf an was die LIma bringt, ich denke mal nicht mehr als 30A , da sollten 16 mm² gut ausreichen.
Die Bilder, das eine Teil sieht aus wie ein Arbeitsstromrelais für die Hupe, minus am Gehäuse, das Amperemeter kann ich mir keinen Reim drauf machen,

gruss dieter
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  #28  
Alt 21.06.2020, 23:58
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Hier ist es so beschrieben, dass die Lima maximale Leistung bringt, wenn der "Field" Anschluss auf Masse liegt. Gut zu erkennen im Bild unten bei "Bypassing Regulator for Generator Test".

War das bei allen Gleichstromlimas so, oder gab es auch welche bei denen der Field Anschluss auf Plus gelegt wurde?

Technisch möglich wäre ja beides, es muss dann aber der Regler zur Lima passen.
Das ist so verdammt lange her, ich meine mich erinnern zu können das es da ein paar Autos gab mit Plus an Karosse, ich glaube von der Insel wo sie auf der falschen Seite fahren, da könnte das umgedreht gewesen sein, ich weiß es nicht mehr genau,

gruss dieter
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  #29  
Alt 22.06.2020, 00:03
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Libertad Libertad ist offline
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Auf dem Amperemeter kann ich außer irgendeiner Nummer keine Angaben über den Meßbereich (z.B. 20mV) erkennen - und der sollte irgendwie schon angegeben sein, um einen Shunt ausrechnen oder bestimmen zu können. Daher gehe ich mal davon aus, daß der gesamte Strom über den Amperemeter fließen soll. Adäquate Meßgeräte gibt es auch von VDO, und 30A sind nun mal nicht die Welt.
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Gruß
Ewald
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  #30  
Alt 22.06.2020, 00:26
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Daher gehe ich mal davon aus, daß der gesamte Strom über den Amperemeter fließen soll. Adäquate Meßgeräte gibt es auch von VDO, und 30A sind nun mal nicht die Welt.
So sehe ich das auch, damals dicke Kabel und der gesamte Strom durch das Instrument, kann mich da an nichts anderes erinnern, die Dinger gibt es immer noch,

gruss dieter
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Alt 22.06.2020, 08:58
uli07 uli07 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Das ist so verdammt lange her, ich meine mich erinnern zu können das es da ein paar Autos gab mit Plus an Karosse, ich glaube von der Insel wo sie auf der falschen Seite fahren, da könnte das umgedreht gewesen sein, ich weiß es nicht mehr genau,

gruss dieter
Bei den alten Ami's wird der Minus geschaltet.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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Alt 22.06.2020, 15:37
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Das ist so verdammt lange her, ich meine mich erinnern zu können das es da ein paar Autos gab mit Plus an Karosse, ich glaube von der Insel wo sie auf der falschen Seite fahren, da könnte das umgedreht gewesen sein, ich weiß es nicht mehr genau,
Stimmt Plus auf Masse gab es auch noch. Dann sind es schon 4 Varianten und wenn man 6V und 12V nimmt sogar 8.
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Gruß Richard
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Alt 22.06.2020, 15:39
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Bei den alten Ami's wird der Minus geschaltet.
Ich hab immer gedacht die alten Amis werden nicht geschaltet, weil es Automatik ist

Bin schon weg....
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Alt 22.06.2020, 15:42
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Zitat von diri Beitrag anzeigen
Kommt drauf an was die LIma bringt, ich denke mal nicht mehr als 30A , da sollten 16 mm² gut ausreichen.
bei der Kabellänge um die es hier geht, wären das 0,5V Spannungsabfall bei 30 A. Mir persönlich wäre das zuviel. Gerade dann wenn die 30A tatsächlich fließen.
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Alt 23.06.2020, 15:43
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hop_rock hop_rock ist offline
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Zitat:
Zitat von Celli1961 Beitrag anzeigen
Da ich den gestrigen Nachmittag überwiegend unter dem Armaturenbrett verbracht habe, habe ich ein weiteres Bauteil gefunden, auch unbekannt....

Habt ihr Ideen? Eine Leitung geht zur Hupe.... Die Anschlüsse sind mit „T“, „R“ und „D“ bezeichnet...


Ist ein Huprelais.
Hab in meinem T-Bird das gleiche
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Viele Grüsse
Bernhard
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Alt 24.06.2020, 14:35
TageDieb TageDieb ist offline
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Hier noch etwas über elektromechanische Regler für die Praxis (Quelle: Oldtimer-Markt Sonderheft 25, 2000).

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Regler.jpg
Hits:	98
Größe:	70,4 KB
ID:	886042

Gruß,
Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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Alt 24.06.2020, 16:16
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Hier ist es so beschrieben, dass die Lima maximale Leistung bringt, wenn der "Field" Anschluss auf Masse liegt.

...

War das bei allen Gleichstromlimas so, oder gab es auch welche bei denen der Field Anschluss auf Plus gelegt wurde?
in #36 steht die Antwort (das Bild kann man leider nicht zitieren):


Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Hier noch etwas über elektromechanische Regler für die Praxis (Quelle: Oldtimer-Markt Sonderheft 25, 2000).
Für "Minus auf Masse" Fahrzeuge wären dann "Bosch" und "Fiat" die beiden Varianten.

Für "Plus auf Masse" Fahrzeuge ist nur eine der beiden Varianten drin, hier "Lucas".
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Gruß Richard
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