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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.06.2020, 21:46
Starter93 Starter93 ist offline
Cadet
 
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Standard Mercruiser 120 Hydrostößel wechseln

Guten Tag,

mein Motor tackert seit dieser Saison. Laut Werkstatt ein defekt eines Hydrostößel. Kompression alles bei 9 Bar. Öl von Fachwerkstatt erneuert.
Laut Aussage der Werkstatt muss der Motor ausgebaut werden. Ist diese Aussage richtig? Ich hab schon was gelesen im Forum über ein Sidecover, welches zum tauschen geöffnet werden kann. Weiß jemand wie die Hydrostößel gewechselt werden können. Motor ist ein Mercruiser 120 aus 1979.

Vielen Dank im voraus
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  #2  
Alt 16.06.2020, 23:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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schaue mal ob du unter dem Link ob du eine Rep.Anleitung zu deinem Motor findest, da solltest du die passenden Infos finden

http://boatinfo.no/lib/library.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 17.06.2020, 05:39
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Der Motor muss definitiv nicht raus dafür.
Ist es denn wirklich ein defekter Hydrostößel?

Wenn deine Werkstatt dafür den Motor ausbauen will,zeugt das nicht grade von Fachwissen.

Der Ventildeckel muss runter, die Kipphebel müssen gelöst werden bis sie zur Seite gedreht werden können und der Blechdeckel seitlich - 3 Schrauben entfernen - muss ab.
Danach kommst du an die Stößel.

Hol dir in einer anderen Werkstatt eine zweite Meinung,nicht das der Fehler woanders liegt.

Gruß Andreas
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  #4  
Alt 17.06.2020, 06:32
Starter93 Starter93 ist offline
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Erstmal vielen Dank für eure Infos. Muss der Zündverteiler ausgebaut werden um den seitlichen Deckel zu demontrieren?
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  #5  
Alt 17.06.2020, 06:52
Marco71 Marco71 ist offline
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Liegts am neuen Öl ? Wer weiss was die Fachwerkstatt reingekippt hat .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
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  #6  
Alt 17.06.2020, 06:52
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Ich hab in 29 Jahren Bootsmotoren noch nie einen Stößel bei einem Mercruiser wechseln müssen.
Nur mal so zum nachdenken bevor du anfängst zu schrauben.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #7  
Alt 17.06.2020, 08:44
Starter93 Starter93 ist offline
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Letztes Jahr lief der Motor super mit dem neuen Öl und dieses Jahr tackert er nach dem Winter? Irgendwie komisch. Ich habe ihn auf jeden Fall richtig eingewintert
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  #8  
Alt 17.06.2020, 09:47
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Starter93 Beitrag anzeigen
Letztes Jahr lief der Motor super mit dem neuen Öl und dieses Jahr tackert er nach dem Winter? Irgendwie komisch. Ich habe ihn auf jeden Fall richtig eingewintert
Mach erstmal den Ventildeckel runter.
Motor muss warm sein.
Lass ihn laufen und finde raus wo es tackert (Obacht auf die Pfoten und Beine am keilriemen etc.)

Die Mutter des verdächtigen Ventils/ seines Kipphebels drehst erstmal raus, ob es schlimmer wird, nur um sicherzugehen, dass du am richtigen Ventil bist.
Oder ob du ein zusätzliches tackern produzierst, dann bist am falschen Hebel.

Dann reindrehen.

Ab "oh Wunder es klappert nimmer" heisst das für den Ami "Zero lash".

Von da drehst 1/4 Umdrehung weiter. 10 sekunden warten. Nochmal ne Viertel Umdrehung, wieder warten. Und dann die finale Viertel Umdrehung

In Summe bist jetzt bei 3/4 Umdrehungen.

fertig.

Wenn du Gefallen an der Arbeit gefunden hast drehst alle Ventile der Reihe nach auf bis klappern, dann Zero lash, dann siehe oben. Das ist aber ne Option nur für extreme "Pfleger".

Alles was ich gesagt habe gilt für beim 120er (MCM120) von Nummer 3770650 bis 4952700
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  #9  
Alt 17.06.2020, 09:52
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Starter93 Beitrag anzeigen
Letztes Jahr lief der Motor super mit dem neuen Öl und dieses Jahr tackert er nach dem Winter? Irgendwie komisch. Ich habe ihn auf jeden Fall richtig eingewintert

Hallo,

welches Öl wurde denn eingefüllt???
(25W40 od. ????????)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #10  
Alt 17.06.2020, 10:13
Starter93 Starter93 ist offline
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Das mit der Ventileinstellung werde ich heute versuchen. Das Problem ist, dass das Geräusch am besten im Wasser zu hören ist ab 2000 Umdrehungen und aufwärts. An land ist es immer schwierig auf dem Trailer das Geräusch wahrzunehmen. Im Wasser dagegen sofort. Öl ist ein 25w40.
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  #11  
Alt 17.06.2020, 10:42
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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dann mach doch mal ein kleines Video und stell es hier ein...

Ölsorte passt.
__________________
Gruß
Werner

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  #12  
Alt 17.06.2020, 12:44
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Starter93 Beitrag anzeigen
Erstmal vielen Dank für eure Infos. Muss der Zündverteiler ausgebaut werden um den seitlichen Deckel zu demontrieren?

Dann hast du mehr Platz - ist zu empfehlen.
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  #13  
Alt 17.06.2020, 14:37
Starter93 Starter93 ist offline
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Habe Dank eurer Hilfe die Ventile eingestellt. Die Anleitung war super. Viele Ventile haben tatsächlich geklappert. Ich musste den Motor erstmal gleichmäßig zum laufen bekommen bevor ich das eigentliche einstellen durchführen konnte. Es tackerte überall. Morgen geht's wahrscheinlich aufs Wasser testen. Falls das Problem noch da ist werde ich ein Video drehen.

Gruß
Sven
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  #14  
Alt 18.06.2020, 13:08
Starter93 Starter93 ist offline
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Leider kein Erfolg ab 2000 Motorumdrehungen wird's laut und tackert aber nur unter Last. Im Stand bei Standgas hört man es nicht. Ich hab ein Video gemacht. Was meint ihr dazu?

https://youtu.be/0H7r0q9Kcto
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  #15  
Alt 18.06.2020, 13:27
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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Hallo,

Hydrostößel hören sich anders an...
das hört sich an als würde ein Einlassventil nicht richtig schließen.
__________________
Gruß
Werner

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  #16  
Alt 18.06.2020, 13:40
Starter93 Starter93 ist offline
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Moin Werner,

wie würdest du vorgehen um das Problem zu lösen bzw. wie kann ich das Ventil reparieren?
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  #17  
Alt 18.06.2020, 13:50
skibo skibo ist offline
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Besser Starter93 läßt einen Fachmann rann, bevor er was mit den Tipps hier verbastelt.
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  #18  
Alt 18.06.2020, 13:53
Starter93 Starter93 ist offline
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Der Fachmann möchte den Motor ausbauen um die Hydrostößel zu wechseln :S

Gruß
Sven
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  #19  
Alt 18.06.2020, 13:57
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G-Tron G-Tron ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Der Motor muss definitiv nicht raus dafür.
Ist es denn wirklich ein defekter Hydrostößel?

Wenn deine Werkstatt dafür den Motor ausbauen will,zeugt das nicht grade von Fachwissen.
Ich hatte mal an meinem Oldtimer eine "Fachwerkstatt" die sagte mir auch, die Hydrostößel wären defekt.. dabei hatte der Motor gar keine Hydrostößel
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #20  
Alt 18.06.2020, 14:09
Starter93 Starter93 ist offline
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Also Hydrostößel hat der Motor ja auf jeden Fall. Wenn ein Ventil nicht schließen würde oder nicht richtig, müsste die Kompression anders sein und nicht gleichmäßig bei 9 bar oder sehe ich das falsch? Der Druck würde durch das offene Ventil entweichen

Gruß
Sven
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  #21  
Alt 18.06.2020, 14:12
heli1512 heli1512 ist offline
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Hallo

Versuche doch mit einem Stethoskop den Geräuschherd einzugrenzen.
Dann könnte man einige Fehlerquellen ausschließen.

mfg heli
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  #22  
Alt 18.06.2020, 14:35
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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Hallo Sven,

eine Diagnose aus der Ferne ist immer schwierig...
das Geräusch hört sich nicht an wie Hydrostößel, das ist viel zu "blechern"

ich würde den Motor mit einem Stethoskop abhören und das Geräusch lokalisieren.
__________________
Gruß
Werner

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  #23  
Alt 18.06.2020, 21:58
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Das könnte eine defekte Krümmerdichtung sei, jedenfalls hat sich das bei mir auch so angehört.

Gruß

Götz
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  #24  
Alt 18.06.2020, 23:01
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Auspuffkrümmerdichtung oder Kopfdichtung.
Wenn die Kompression schon gemessen wurde, dann mal den Auspuff abschauben....
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #25  
Alt 18.06.2020, 23:31
Starter93 Starter93 ist offline
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Danke für die Info. Werde den Auspuff demontieren und eine neue Dichtung einbauen. Hoffe das ist nicht so kompliziert. Kompression liegt überall bei 9 bar +- 0,3 bar
Mit welchem Drehmoment wird der Krümmer festgezogen?
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