![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich lerne seit ca 1,5 Wochen intensiv (mehrere Stunden am Tag) für den SBF See. Ich habe kommende Woche am Samstag meine theoretische und praktische Prüfung. Bisher hab ich alle Lektionen online durchgeackert, ca. 70% verstanden und ca 30% auswendig gelernt. Bei den 15 Fragebögen (außer Navigation) mache ich noch ca. 1-3 Fehler pro Bogen, das reicht ja. Knoten muss ich noch üben, heute kommen die Übungstampen per Post! Ich mache den Kurs bei Rolf Dreyer online. Parallel hab ich mit die App von bootsprüfung.de besorgt und auch da eine PRO Lizenz erworben. Mit dieser App übe ich die Fragebögen... Seit gestern bin ich an den Navigationsaufgaben. Ich hab das Navibesteck besorgt und hab mal angefangen das durch zu ackern. Leider find ich das nicht wirklich einfach...auch mein Kurs und unzählige Youtube-Videos helfen mir AUF DIE SCHNELLE nicht so richtig weiter. Ich suche also eine Art Privatlehrer weil ich kaum noch Zeit habe denn ich hab ja nächste Woche Prüfung. Ich stelle mir das so vor: Ich suche jemanden der JÜNGST den SBF See mit Navi gemacht hat, dem alles klar ist, der blind alle 15 Naviaufgaben komplett richtig lösen kann wenn man ihn nachts um 3 weckt! Derjenige braucht für meine Vorstellung der "Nachhilfe" lediglich ein Handy, ein Tablet oder einen PC. Dann braucht derjenige demnächst mal 2-3 Stunden Zeit. Die Stunden bezahle ich. Da wir alle Corona-erprobt sind ist eine Videokonferenz sicherlich kein Problem: webex, Skye, Whatsapp... Ich komm aus der IT und das ist kein Ding. Ich denke alleine werde ich es in der Kürze der Zeit nicht packen. Eine Schule die mich jetzt noch aufnimmt finde ich nicht auf die schnelle. Gibt es in euren Reihen also jemand der Lust hat mein Lehrer zu sein? ![]() Ich kann euch sagen welche Antworten mir jetzt NICHT helfen: 1. "Hättest dir mehr Zeit gelassen" 2. "Wärst mal besser in eine richtige Schule gegangen" 3. "Ich kenne dieses und jenes youtube Video, guck doch da mal rein" 4. "Ich hab keine Zeit, würde dir aber gerne helfen" 5. "Ruf mal Schule XY an, die helfen sicher" Ich suche also wirklich jemanden der mir "Nachhilfeunterricht" gibt. Derjenige braucht weder ein Gewerbe noch eine Befähigung - außer eben dass ich mich drauf verlassen können muss dass derjenige die 15 Aufgaben blind beherrscht und ich Rückfragen stellen kann. Ich suche genau das. Nicht mehr und nicht weniger. lG Mirko Geändert von Seichobob (18.06.2020 um 08:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
moinmoin,
schade, dass Du in Punkt 1-5 alle wertvollen Tipps verweigerst ![]() Wie geht das dann mit der Praxisprüfung von Statten, da musst Du doch auch ein Boot mit Rudergänger stellen oder eine Fahrschule die Dich vorstellt bemühen ? Damit wäre der Fuss doch schon in der Türe für die Nachhilfe. Ahoi Owi |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mirko,
ruf doch mal Herrn Rolf Dreyer an und frag den, der wäre vermutlich der einzige der deine Ansprüche erfüllen könnte. Ansonsten, lade dir die Kartenausaschnitte runter, druck Sie in A4/A3 in Farbe aus(du kommst ja aus der IT, müsste zu schaffen sein) und dann lernst Du entweder über Online bei Herrn Dreyer wie es geht, (ich habe vor einem Jahr Binnen und See in 14 Tagen Online fertig gemacht, und ich komme auch aus der IT un bin nicht das Superhirn) oder, obwohl dieser Vorschlag auf deiner Blacklist steht, Du lernst die Karten einfach auswendig, also auf welche Karten mache ich welche Striche, bei YT gibt es für alle Karten ein gutes Erklärvideo. Auf jeden Fall ist es zeitlich zu schaffen, auch ohne Privatunterricht. Gruß Hakan |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich habe auch Online bei Dreyer gelernt, der stellt Dir eine Liste mit Fahrschulen in deiner nähe zur Verfügung die mit Dir die Fahrstunden und die Prüfung machen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
danke für deine Antwort, hast aber leider den Hintergrund nicht ganz verstanden... Ich verweigere keinen der 5 Punkte nur leider ist ES ZU SPÄT für JEDEN der 5 Punkte. Ich wollte mit dem Thread jemanden finden der mir hilft und mich nicht rechtfertigen müssen warum ich das alles so angegangen bin wie ich es angegangen bin. Ich bin es FALSCH angegangen aber diese Erkenntnis bringt nun grade überhaupt nichts mehr. Ich hab nächste Woche Samstag Prüfung und möchte diese einfach bestehen! WIE es dazu kam, warum so schnell, warum keine Schule...das ist hier erstmal wirklich gar nicht relevant. Eine Fahrschule habe ich gefunden die mich als "ausssätzigen Online-Selbstlerner" aufnimmt und 2 Übungsstunden auf dem Prüfungsboot am Prüfungsort 1 Tag vorher macht. Exakt diese (und zig andere) Fahrschulen hab ich bezüglich "Einzelunterricht" natürlich angefragt, auch Privatunterricht / Nachhilfe. Aus zeitlichen Gründen ist das aber bei niemandem möglich. Ich hoffe alles beantwortet zu haben was du angesprochen hast. Nach wie vor suche ich jemanden PRIVAT der mir weiterhelfen kann! lG Mirko |
|
|||
|
|||
![]()
... genau so hab ich das auch verstanden.
Ahoi und viel ERfolg! Owi Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
2. Ich habe NIE gesagt dass ich KEIN Superhirn bin ![]() 3. Ich kenne alle Youtube Videos |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
1. Ich hab die Liste von Dreyer 2. Ich hab die Liste von Dreyer sogar verändern lassen um die Fahrschulen die mich ausgelacht haben als ich anrief und nach Praxisstunden fragte 3. Ich BRAUCHE KEINE FAHRSCHULE, ich hab eine ! Geändert von Seichobob (18.06.2020 um 09:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
AN ALLE:
Ich weiß, ihr meint es gut, es bringt aber nichts! Bittet antwortet NICHT MEHR es sei denn ihr habt Lust als Nachhilfelehrer zu helfen! Alles was bisher an Antworten kam ist mir glasklar... bitte glaubt mir dass es hier wirklich nur um nen Nachhilfejob geht. DANKE !!!!!! |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast ne PN, ich helfe Dir gerne "online".
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank!
|
|
|||
|
|||
![]()
Hab genau das (denjenigen) gefunden den ich gesucht habe
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Morgen Seichobob,
dann drücken wir mal kräftig die Daumen. Allerdings sind das bei den Kartenaufgaben alles nur Algorithmen. Die sollten an einem Tag zu lernen sein. Bin auch ITler und verstehe nicht, wo es klemmt. Vielleicht würde die Info dem Forum weiterhelfen, dich da vollends prüfungsreif zu bekommen. Grüße & viel Erfolg Tycho |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See | Tony88 | Allgemeines zum Boot | 13 | 09.08.2013 08:05 |
Welche Karten zur Prüfungsvorbereitung SBF See? | bernd_nrw | Allgemeines zum Boot | 15 | 09.06.2012 22:59 |
Ab wo in der Elbe SBF-See und ab wo SBF-Binnen?? | luma | Deutschland | 15 | 11.10.2009 16:03 |
Habe SBF See möchte auch SBF Binnen | Wondermike2 | Allgemeines zum Boot | 4 | 19.08.2009 10:51 |
SBF See oder SBF Binnen | thosiber | Segel Technik | 10 | 09.09.2008 10:56 |