boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31

Themen-Optionen
Alt 16.06.2020, 18:12
Gartenschlauch Gartenschlauch ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ich hab keine Ahnung, aber lass mal ein Boot bauen/kaufen

Moin moin,

ich lese schon länger hier im Forum mit, nun hat's mich so sehr gepackt, dass ich mich am Ende doch registieren musste.

Aus der Kategorie...ich mach nen Bootsschein für Binnen und Seegewässer, habe aber sonst keine Ahnung von Tuten und Blasen, hier meine Vorstellungen und Fragen.

Ich bin leidenschaftlicher Bastler. Habe nicht viel Ahnung davon, liebe es aber, mich in Themen einzuarbeiten und zu lernen.

Ich suche also möglichst viel Lesestoff oder Videomaterial, in denen mir erklärt wird, wie man ein Boot aus GFK baut. YouTube war da bisher leider nicht so hilfreich, daher hoffe ich auf das gute alte Schwarmwissen.

Die Alternative ist, irgendein abgeranztes uraltes Boot zu erstehen und es in Eigenregie wieder aufzuarbeiten. Daher meine Frage...neben Ebay-Kleinanzeigen und diversen Boots Portalen für An- und Verkauf...gibt es so etwas wie die "Kann zum Schrott"-Kategorie, bei der man für wirklich kleines Geld etwas ersteht?

Grundsätzlich habe ich den Traum einer 15 Meter Segelyacht, seetauglich usw. usw. Aber ohne Erfahrungen, macht es vielleicht Sinn, erst mal kleine Brötchen zu backen.

Ich freue mich auf Input und Hilfe jeglicher Art von euch, danke im vorraus.

Lg Andi
Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2020, 18:24
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.871 Danke in 2.815 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,
erstmal Willkommen im - zur Frage: Standard ist, 1 positiv Form zu bauen, davon eine Negativform abnehmen + dann darin den Rumpf laminieren + Fertig Das Deck und die Aufbauten können in Holz gebaut werden = haben auch bekannte Serienbootwerften so gemacht.
Denke dabei daran : jedes Boot ist mindestens 1m zu kurz
Grüße, Reinhard

....ach ja : Kosten = es wird etwas teurer werden, als 1 Serienboot. Dafür hast du aber alle deine speziellen Wünsche erfüllt - mit gut 500 - 600K € + ab 5 Jahre biste dabei - schätze ich....

Geändert von Federball (16.06.2020 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2020, 18:43
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.292 Danke in 4.912 Beiträgen
Standard

Moin Andi
Solltest du in erster Linie einen Selbstbau wagen wollen,dann lese dich mal durch die Selbsbauthreads im BF und stelle auch dort deine Fragen und schilder deine Vorstellungen.Für Restaurationen gibt es im BF auch eine Spezialabteilung.
Grundsätzlich halte ich den Selbstbau in GFK für einen Einzelbau für nicht sinnvoll.
Ein Seegängige Segelyacht von 15m oder 50Ft Länge selber zu erstellen artet in ein Jahrhundertprojekt aus zu mal für einen Einzelkämpfer ohne Yachtbauerfahrung und wenn es dann wirklich etwas Größeres selbstgemachtes werden muss und mit größeres meine ich deutlich über 30Ft,dann kommt da eher ein Selbstbau in Metall(Stahl,Alu)Holz bzw Holzverbundwerkstoffe,oder ganz abgefahren und etwas aus der Mode Ferozement infrage.Kommt drauf an ob man Metaller,Tischler/Zimmermann oder Betonbauer/Eisenflechter ist.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.06.2020, 19:16
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral

3.212 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gartenschlauch Beitrag anzeigen
Die Alternative ist, irgendein abgeranztes uraltes Boot zu erstehen und es in Eigenregie wieder aufzuarbeiten.
Daher meine Frage...neben Ebay-Kleinanzeigen und diversen Boots Portalen für An- und Verkauf...
gibt es so etwas wie die "Kann zum Schrott"-Kategorie, bei der man für wirklich kleines Geld etwas ersteht?
Hallo Andi, die Alternative die du genannt hast ist eine
recht gute Idee um ins Bootsbauergeschäft einzusteigen.
Aber eine Plattform dazu hat es nicht, hier geht alles übers Auge und
Ohr oder Versicherungen, Bootsmarkler die Ruinen los haben wollen.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2020, 19:23
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
9.780 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ich sach das mal in Kurzform, was ich oft ausführlich -auch und gerade ausserhalb des Forums- geraten habe.

Wenn Du wirklich (!) ein Boot willst und wenig Finanzen zur Verfügung stehen:

- geh arbeiten
- geh nach Feierabend arbeiten
- geh nicht aus essen
- mache keinen Urlaub
- fahre kein oder ein kleines Auto, das Du selbst reparieren kannst
- halte den finanziellen Ball flach

wenn Du dann 15-20.000€ in der Schublade hast, (ja, das ist erreichbar), ziehe hinaus in die Welt und suche Dir ein Boot.

Falls eigene Fähigkeiten zu kurz kommen:
nimm Dir zwei Freunde mit:
- einen, der Ahnung von Schiffen hat
- einen, der verhandeln kann

Aber fang nicht mit Selbstbau an, denke gar nicht weiter darüber nach.
Der oben aufgezeigte Weg ist schwer genug.

Ich hoffe, Du kannst mit meiner Geradlinigkeit umgehen.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)

Geändert von Startpilot (16.06.2020 um 20:56 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.06.2020, 19:33
Benutzerbild von didibo
didibo didibo ist offline
Lieutenant

Boot: Seaswirl 250 AFT Express
243 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Das was Startpilot geschrieben hat kann ich voll unterstreichen. Wer Arbeit haben möchte und viel Zeit hat sollte sich lieber ein älteres Boot kaufen, da gibt es reichlich und längerfristig Arbeit.
Und man hat wenigstens schon mal ein Boot

Gruß Dieter
Alt 16.06.2020, 19:33
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

5.026 Danke in 2.982 Beiträgen
Standard

Hab leider schon mehrere Selbstbau/Restaurierung-Projekte über mehrere Jahre mitverfolgen und scheitern sehen.
Deshalb halte ich Dirk's Vorschlag für den sinnvollsten Weg.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2020, 21:45
Gartenschlauch Gartenschlauch ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hm ja ich dachte mir schon, dass selbstbau mangels Erfahrung und der Intensität der Arbeit eher wegfällt.

Ich hab mich halt mal im Bereich der Segelschiffe um die 20 Meter, mit mehreren Kojen umgeschaut, aber ich habe das Gefühl, da geht es so richtig erst ab 50.000 los, oder täuscht das?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2020, 21:49
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hab leider schon mehrere Selbstbau/Restaurierung-Projekte über mehrere Jahre mitverfolgen und scheitern sehen.
Deshalb halte ich Dirk's Vorschlag für den sinnvollsten Weg.
Moin
Andersherum habe ich,auch hier im BF,schon viele gelungene Selbstbau-und Restoprojekte gesehen.
Feststellen muss man aber,dass die gelungenen Projekte selten von Bastlern sondern eher von Vollbluthandwerkern/Technikern erstellt wurden die meisten in mindestens einem der benötigten Hauptgewerke auch Profi sind/waren und vorher schon eine Reihe von Booten besessen und gefahren haben.
Beim selber machen,egal ob Resto oder Neubau muss aber auch die Freude am machen mit im Vordergrund stehen und der Wille etwas zu schaffen was in vielen vielen Punkten den eigenen Vorstellungen und Erfahrungen(sehr wichtig)entspricht.
Viel Geld spart man da bei nicht aber man streckt die Kosten auf längere Zeit,die längere Zeit wird aber dann zum Problen wenn die Kosten für den Werkplatz erheblich sind.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2020, 21:55
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral

Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.962 Danke in 803 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,
das täuscht nicht, aber wenn Dir 50k für so ein Schiff zu Hotel sind, lass die Finger weg, dann bist Du nicht in der Lage für den Unterhalt aufzukommen.
Es sei denn Du bist so abgebrüht, dass Dir der Zustand komplett egal ist

Grüße
Detlef

Geändert von dete (17.06.2020 um 09:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2020, 22:00
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral

Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.962 Danke in 803 Beiträgen
Standard

Hallo Hein
Du hast mit Deiner Einschätzung recht, aber man muss nicht mehrere Boote besessen haben. Man muss vor allem lange genug durchhalten können und wollen !
Grüße Detlef

Geändert von dete (17.06.2020 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2020, 22:08
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

5.026 Danke in 2.982 Beiträgen
Standard

Hi Hein
Ist ok. Kann man so machen.
Aus den verfolgten Projekten im Bekanntenkreis bin ich, für mich, zu der Entscheidung gekommen, fertig zu kaufen.
Nachbesserungen gehen natürlich immer.
Allerdings möchte ich lieber "Boot fahren" als "Boot bauen".
Zumal ich denke nicht wirklich perfekt bauen zu können.
Und das Leben ist endlich.
Mußte ich bei 2 Projekten auch miterleben. 1x 18m Giekewer-Restaurierung, 1x 8m Selbstbau-Tourensegler.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.06.2020, 22:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.736 Danke in 6.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Aus den verfolgten Projekten im Bekanntenkreis bin ich, für mich, zu der Entscheidung gekommen, fertig zu kaufen.

Allerdings möchte ich lieber "Boot fahren" als "Boot bauen".

Und das Leben ist endlich.
Ein Bekannter von mir hat in der 80igern ein Segelboot gekauft und in 2 Jahren Segelei viele Mängel gefunden. Das Boot kam an Land zu einer Rundumertüchtigung. Nun verkauft er es altershalber fast fertig, nachdem er rund 500m mit dem Boot gefahren ist.

Sein Fehler: alles perfekt machen wollen, besser wissen wollen wie richtige Profis und dabei noch sparen wollen.
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast lachen
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.06.2020, 04:57
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain

Boot: Coronet Explorer 22/1965
956 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Tschuldige, wenn ich das so unverblümt frage, aber Du willst ohne Vorkenntnisse eine 15m Segelyacht von Null auf selbst bauen und dem Ding dann auf See Dein Leben anvertrauen ?

Das würde ich schnell wieder vergessen ! Hier wird sich wohl kaum einer finden, der bei diesen Voraussetzungen nicht unwillkürlich an das Wort 'lebensmüde' denkt.

Deinen Lerneifer und die grundsätzliche Geschicklichkeit mal in die Waage geworfen liesse sich die Idee, ein verbrauchtes Boot zu kaufen und das wieder aufzubauen wohl eher und mit weniger Risiko realisieren. Wobei 'weniger Risiko' sich nur auf 'lebensmüde' bezieht.

So oder so bräuchstest Du als erstes die Fähigkeit, Deine noch nicht vorhandenen Kenntnisse auf die Unterscheidung zwischen 'gerade noch machbar' und 'Kernschrott' anzuwenden.

Wenn das geschafft ist muss klar sein, dass die folgenden Faktoren eine wesentliche Rolle spielen werden :
Geld (ja, erheblich, selbst wenn Du das eigentliche Boot geschenkt bekommst !), Zeit (je billiger desto mehr Arbeit, richte Dich auf ein mehrjähriges Projekt ein), Platz (wenn Du nichts eigenes hast fällt das in die Kategorie 'Geld'), Ausrüstung (Werkstatt, Werkzeug., Spezialkram, siehe 'Geld'), Motivation (die muss über lange Zeit aufrechterhalten werden, und nicht nur als Anfangsbegeisterung), Beziehungsstatus (wie auch immer es gerade läuft, wenn das Boot fertig ist bist Du geschieden und hast keine sozialen Kontakte mehr , siehe 'Zeit' und natürlich 'Geld').

Und das ist nur ein Auszug von Voraussetzungen, die notwendig sein werden. Ach ja, es kommt dazu, dass alle oben angerissenen Faktoren sich gegenseitig bedingen bzw. beeinflussen.

Ich wünsch Dir trotz allen viel Glück und Durchhaltevermögen bei der Erfüllung Deiner Träume.

Aber ganz ehrlich : Spar lieber noch ein bißchen, kauf was kleineres brauchbares (da gibt es genug zium basteln dran) und sammel ein paar Jahre Erfahrungen, bevor Du Dich in die 15m - Klasse hochwagst.

LG
Thomas
Alt 17.06.2020, 05:20
Benutzerbild von Benni1305
Benni1305 Benni1305 ist offline
Ensign

Boot: Merry Fisher 695 Serie2
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Egal wie man es macht... Alles steht und fällt mit dem lieben Geld.

Kauf dir ein Boot, was noch halbwegs im Wasser schwimmt, da gibts noch genug dran zu tun. Vielleicht erst mal etwas kleiner anfangen, ist dafür aber auch schneller nutzbar.

Für einen Selbstbau braucht man die ersten Jahre eigentlich keine Bootsscheine, da du für den Wassersport an sich keine Zeit haben wirst.

Egal wie du dich entscheidest... Viel Glück!
Alt 17.06.2020, 08:02
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Ich bewundere immer wieder, mit welcher Ernsthaftigkeit ihr solche Postings beantwortet. Alle noch auf Kurzarbeit?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2020, 11:02
nene nene ist offline
Vice Admiral

1.517 Danke in 769 Beiträgen
Standard

Selberbauen = sehr viel Zeit, jede menge Geld, keinen Plan wie das Ding später segelt/fährt

Baustelle kaufen= viel Zeit, einiges an Geld, man weiß wie es sich auf dem Wasser verhält

Mit Wartungsstau = wenig Zeit, verhältnismäßig günstiger Preis,

Fahrfertig = keine Zeit vergeudet, Preis höher
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2020, 14:02
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
......Ich hab mich halt mal im Bereich der Segelschiffe um die 20 Meter, mit mehreren Kojen umgeschaut, aber ich habe das Gefühl, da geht es so richtig erst ab 50.000 los, oder täuscht das?
.....sagte ich doch schon bei erst 15m : jedes Boot ist 1m zu kurz
Problem : für 50.000 bekommst du den Mast - ohne Segel - wobei das ja schon mal 1 Anfang ist.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2020, 14:32
Benutzerbild von Benni1305
Benni1305 Benni1305 ist offline
Ensign

Boot: Merry Fisher 695 Serie2
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Ich bewundere immer wieder, mit welcher Ernsthaftigkeit ihr solche Postings beantwortet. Alle noch auf Kurzarbeit?
Ja!
Alt 17.06.2020, 14:49
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Er will doch nicht gleich ne 15 m Yacht bauen. Wenn man ganz klein anfangen will dann einfach mal nach stitch and glue suchen.

Das ist zwar Holz mit Epoxy aber um erste Erfahrungen zu sammeln sicher nicht verkehrt.

Aber grundsätzlich würde ich dazu raten lieber nen altes Boot aufzuarbeiten. Das ist schon Arbeit genug und selbst in nem alten Boot stecken hunderte, wenn nicht tausende Stunden Werfterfahrung drin die man selbst gar nicht sammeln kann.

Mein Ansatz wäre so nen alten Gleiter mit schwerem und defekten Benzin Einbaumotor auf Außenborder umzubauen. Die alten Motoren lohnen sich meist nicht zu reparieren und es gibt teilweise auch nur noch wenig Ersatzteile aber für den Eigner lohnt sich die Umrüstung auf nen moderneren Motor schon mal gar nicht weil das meist fünfstellig kosten würde.

Außenborder sind zwar auch nicht günstig aber jederzeit wieder verwertbar.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2020, 15:34
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral

Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Er will doch nicht gleich ne 15 m Yacht bauen.

Gruß
Chris
Doch, im Grundgedanken schon.

Zitat TE:
Grundsätzlich habe ich den Traum einer 15 Meter Segelyacht, seetauglich usw. usw

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2020, 15:45
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Dann musst du den Satz danach auch noch zitieren

Wie man am besten an günstige Boote kommt?

Ebay und eBay Kleinanzeigen. Sortieren nach Preis aufsteigend.

Manch Boot wird da für 1 € weg gehen alleine weil sich dann der Eigner die Entsorgung spart.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2020, 16:14
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.214 Danke in 2.217 Beiträgen
Standard

Also falls es nicht ein kompletter Selbstbau sein muß, sondern auch ein "nur-noch-eben-ausbauen"-Rumpf auch geht:

Hält sich echt hartnäckig, das Ding, und steht nach knapp 9 Jahren immer noch hinter der Halle. Nachdem ich schon seit zwei Jahren nicht mehr in D bin, werd ICH sie wohl auch nicht mehr zuende bauen und bin offen für Vorschläge ...

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2020, 19:58
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hm ja ich dachte mir schon, dass selbstbau mangels Erfahrung und der Intensität der Arbeit eher wegfällt.

Ich hab mich halt mal im Bereich der Segelschiffe um die 20 Meter, mit mehreren Kojen umgeschaut, aber ich habe das Gefühl, da geht es so richtig erst ab 50.000 los, oder täuscht das?
Moin
Willst du uns vereimern oder hast du wirklich null Ahnung??
Erst fünfzehn jezt zwanzig Meter und mit mehreren Kojen??Wie viel Mannschaft hast du denn so?Fang mal bei sieben bis neun Meter an,da hast du locker drei bis vier Kojen und brauchst aber,bei einiger Segelerfahrung,keine Mannschaft.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.06.2020, 22:10
Fleet Admiral

Standard

....ooch, Alain Colas hat alleine die "Club Mediterrannee" gesegelt, + die war / ist 72m lang
Aber auch : es wird lange dauern, bis aus Andi ein Seemann geworden ist
Grüße, Reinhard

.....Terlains "Freitag der 13." war auch 39m lang, und er einhand unterwegs

Hab mal gegurgelt => das Große Boot ist die "Club Med", + das kleine Boot eben die "Vendredi Treize" + noch 1 Bild der "Club Med" im Regattazustand ohne Häuser drauf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ENIGMA_preview_01.jpg
Hits:	70
Größe:	182,8 KB
ID:	885351   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V600x0-a4ead6e27d460d8ce7273747afd12243.jpg
Hits:	65
Größe:	60,5 KB
ID:	885352   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	eric-tabarly-bateaux-de-legende-club-med-2.jpg
Hits:	65
Größe:	54,5 KB
ID:	885353  

Geändert von Federball (17.06.2020 um 22:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31