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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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„Inline“-Thermostat
Hallo
Hallo Bei meinem alten Farymann mit Einkreis Kühlung, ist der Sitz für das Thermostat nicht plan, so dass es nicht vernünftig regeln kann. Die einfachste Lösung, so denke ich, wäre das Thermostat in einem externen Gehäuse im Schlauchbereich (markiert) zu verlegen. Ist jemanden so ein “Inline-Thermostat“, vielleicht aus dem Automobil Bereich, bekannt? |
#2
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Niemand eine Idee?
Gruß |
#3
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mmmhh,
wenn es so ist wie bei meinem MD17 von Volvo dann regelt das Thermostat den kleinen und den großen Kühlkreislauf. Also wenn das Thermostat im Schlauch sitzt kommt Wasser durch oder auch nicht? Dann bedienst Du weder den kleinen noch den großen Kühlkreislauf. Wird er denn zu heiß? Woher weißt Du das es nicht regelt? Selbst wenn wenig Wasser neben dem Thermostat vorbeifließt glaube ich nicht das es so schlimm ist ( bin aber kein Experte und kenne Deinen Motor nicht). Bei mir ist es so Motor startet - kleiner Kühlkreislauf- selbst wenn dann einwenig Wasser in den großen Kühlkreislauf kommt dauert es halt einwenig länger dauert bis der Motor auf Betriebstemp. kommt. Motor auf Betriebstemp.- großer Kühlkreislauf wird geöffnet, selbst wenn es hier einwenig Wasser neben dem Thermostat fließt wäre das nicht schlimm. Hauptsache das Hauptwasser fließt durch den großen Kreislauf. Wenn Dein Motor heiß wird könnte z.B. das Thermostat kaputt sein oder z.B. die Kühlkanäle verstopft .
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#4
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Hallo Oburger
Danke für die Antwort. Ist aber, wie beschrieben, Einkreiskühlung. Es läuft neben dem Thermostat so viel Wasser vorbei, dass der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt. Gruß |
#5
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wenn es so einfach ist.
dann raus mit dem Ding und ein Magnetventil rein. Entweder Manuell oder automatisiert mit einem Relais und einem Temp.Sensor. bei Deiner Methode weiß das Thermostat ja in Deinem Schlauch nicht wie warm Dein Motor ist. https://www.ebay.de/i/164140889738?c...RoCmPkQAvD_BwE (PaidLink) |
#6
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Mein erster Einbaumotor war ein direktgekühlter Albin (2Zyl., 10PS, Gussblock).
Die Temperatur wurde über ein handbedientes Dreiwegeventil geregelt, das zwischen Wasser durch den Block und Bypass unterschieden hat. Im Ausgang fand sich dann das gesamte Kühlwasser wieder im Auspuff. Die Aufwärmphase ist etwas länger, aber momentan wird Dein Motor ja gar nicht warm. Bitte nicht über 60 Grad fahren (Süsswasser, Kalkausscheidung). Direktkühlung ist eh suboptimal, da würde ich diese Lösung präferieren.
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Gruss, Dirk
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#8
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Die gab´s früher an so ziemlich allen Motoren.
Allerdings meist in Dreiwegeausführung (Bypass durch den Thermostat). Da MUSS heisses Wasser durchströmen, damit der weiss, wann er aufmachen soll (wurde oben bereits angemerkt). Beispiele für "Schlauch-Inline-Thermostat": Mercedes OM 636 Mercedes OM 312 diverse alte MAN, Büssing, Mercedes mit geteiltem Zylinderkopf bzw Einzelköpfen, eigentlich sehr viele aus den 50er / 60er Jahren.
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Gruss, Dirk |
#9
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kann man da den Rost nicht einfach mit einer Drahtbürste raus popeln, dann sollte der Thermostat doch wieder richtig da drin sitzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Hallo
Nur zur Info. Das mit dem externen Thermostat hat sich offensichtlich als Irrweg gezeigt Ich habe mir einen Adapter drehen lassen der das Thermostat aufnimmt. Gruß
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