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| Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. | 
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	Themen-Optionen | 
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			#1  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Hallo BFler, 
		
		
		
			auf der Suche nach einem neuen Boot bin ich auf eine Reinell 170 gestoßen mit einem Volvo Penta mit 140 PS. Hat wer von Euch diese Kombination schonmal gefahren oder kann was zum Boot oder Motor sagen? Baujahr von Boot und Motor müsste so ab 1975 sein. Angeboten wird das Boot mit einem ZweiachsTrailer mit 900kg Zuladung. Erscheint mir recht wenig!? Gruß, Lars 
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	Good Day To Be Alive, Sir  
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			#2  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Ich erweitere mal die Fragestellung: 
		
		
		
		
		
		
			Worauf soll ich vor einem evtl. Kauf beim Motor und Antrieb genau schauen? Wie erkenne ich z.B. einen Frostschaden? Wo liegt da der Hund begraben? 
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	Good Day To Be Alive, Sir  
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			#3  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Ich fang ma ganz dezent an... 
		
		
		
		
		
		
			Kompressionstester mitnehmen! Und ne ausgiebige Probefahrt machen, danach das Öl kontrollieren. Den Rest kann man wohl nur erhören, dazu wäre es sicher nicht verkehrt zu wissen wie solch ein Motörchen im intakten Zustand klingt...   Zwischen meinem 1. Motor und dem 2. (beide MCM140) lagen klanglich Welten! Für mich hat sich der 1. aber OK angehört da mir der Vergleich fehlte... 
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	Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.  | 
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			#4  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Das ist doch schonmal was. Das will alles gut durchdacht sein, ich gurke dafür ja schließlich nach Holland.  
		
		
		
		
		
		
			Probefahrt wird nicht möglich sein. Wie teste ich genau die Kompression bei so einem Motor? 
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	Good Day To Be Alive, Sir  
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			#5  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Frostschaden ist unwahrscheinlich,da Zweikreis. 
		
		
		
		
		
		
			Zu hören ist außer dem lauten Brummen auch nicht viel. Ohne Probelauf ist es sowieso schwierig. 
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	Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW  | 
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			#6  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
 
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	Good Day To Be Alive, Sir  
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			#7  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Ohne Probefahrt würde ich es eigentlich nur kaufen, wenn es so günstig ist, das im Notfall mindestens ein neuer Antrieb drinn sitzt  
		
		
		
		
		
		
			
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	mit sportlichem Gruß Hendrik __________________  (Stan 4 / Abt. FW)
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			#8  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
 Hatte zwei von Nachfolgern AQ 145 in meiner Fjord. Der Haarriß in dem einen Zylinderkopf machte sich erst nach längerer Gleitfahrt bemerkbar.  
		
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	Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW  | 
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			#9  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
    
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	Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW  | 
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			#10  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Na mal schauen, ob es vielleicht doch was mit einer Probefahrt wird. 
		
		
		
		
		
		
			Was müsste ich denn während und nach der Fahrt begutachten? 
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	Good Day To Be Alive, Sir  
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			#11  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
  
		
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	mit sportlichem Gruß Hendrik __________________  (Stan 4 / Abt. FW)
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			#12  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
 Das kein Druck auf dem Kühler oder Wasserfilter ist. 
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	Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW  | 
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			#13  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
 Haben das die VPs mit dem BJ alle?  
		
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	Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.  | 
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			#14  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Öldruck, Öltemperatur, Schaltgeräusche, Enddrehzahl
		 
		
		
		
		
		
		
			
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	mit sportlichem Gruß Hendrik __________________  (Stan 4 / Abt. FW)
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			#15  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
 da muß man sich eben mit Volvo auskennen. Ab AQ 140 hatten alle Vierzylinder Zweikreis. Willste auch wissen warum? 
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	Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW  | 
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			#16  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
 Das spartanische Instrumentenbrett von Volvo hat keine Anzeige. Owohl bei Reinell das häßliche Brett nicht eingebaut ist.  
		
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	Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW  | 
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			#17  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
 
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	Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.  | 
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			#18  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
 
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	Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW  | 
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			#19  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
 
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	Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.  | 
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			#20  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
 Nö, die "Grundmotoren" stammen aus den Pkw's. 
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	Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW  | 
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			#21  
			
			
			
			
			
		 
		
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			die 170er Reinell ist nicht schlecht und Läuft recht gut auch im Rauen Wasser der 140er Volvo reicht für knapp 50km/h (ich hatte den 130er drin) 
		
		
		
		
		
		
			aber Achtung der Boden ist ausgeschäumt und war bei mir voller Wasser !!! gewogen hat meine halb voll getankt mit Tandemtrailer 1420 KG Die Deckel über den Löchern am Heck bekommst du nicht mehr ,wenn diese fehlen haste ne schöne Arbeit vor Dir      Auf dem Bild ist die Innenausstattung nicht mehr orginal Back to Back und hinten 2 Sitze neben dem Motor sind orginal. Vom Spiegel ca 10 cm nach vorn in der Bilge sind Links und rechts in der Bilge 2 Löscher das ist ein Ablauf dort kannste mal mit dem Finger fühlen ob frei und alles Trocken ist !!! Das Deck finde ich persönlich sehr weich ich habe es bei mir verstärkt. gruß Sven 
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	Gruß Sven  | 
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			#22  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Hallo Lars 
		
		
		
		
		
		
			Aus eigner Erfahrung kenne ich mehrere Boote aus den 70ern und habe die jeweilige Überholung miterlebt. Daher meine Fragen: Muß es ein 30 Jahre altes Boot sein (gefällt Dir das Model so sehr), oder ist der Preis so verlockend? 
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	Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.  | 
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			#23  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
 für das Geld was ich plane zu investieren wird es in ähnlicher Größenordnung nicht viele Alternativen geben!? Was meinst du wäre ein guter Preis dafür? 
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	Good Day To Be Alive, Sir  
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			#24  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
 Die Qualität einer Reinell stufe ich höher ein,als die von Glastron und co. 
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	Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW  | 
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			#25  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
 Soll es wieder ordentlich werden? (davon geh ich aus) Hast Du die Zeit und Fähigkeit? Was kommen dann noch für Kosten? Der Einstandspreis ist nicht so wichtig (mM) 
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	Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.  | 
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