boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 93Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 93 von 93
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 27.05.2020, 21:57
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Plane keine festen Häfen, zum Beispiel. Hafen X hat die Klos zu, zwei Kilometer weiter in Hafen Y ist alles offen.
Na ja, nun sind aber bspw. in der sehr beliebten Mecklenburgischen Kleinen Seenplatte (zwischen Himmelpfort/Fürstenberg und Mirow/Müritz) eben nicht gerade alle 2 km ein Hafen, die liegen wesentlich weiter auseinander. Pampa halt. Und selbst wenn es an der Landesgrenze Brb/MV dort ist, werden die Hygienebestimmungen für die z.T. sehr mickrig ausgestatteten Häfen überall gleich sein.
Ok, ich weiß, dass "da oben" ist nicht Roland's Zielregion. Aber auch im SO von Berlin /Scharmützelsee wird's mit teil-geschlossenen Sani's gleich problematisch sein.

Ansonsten heißt es: Not-Klo (Chemie-Klo), hierfür genügend ausreichende Entleerungsmöglichkeiten suchen... und Vollwäsche im Fluss/See. Hoffentlich ist die Havel/Spree dann warm genug.... und ausreichend sauber (=wenige Ankerlieger mit See-WC in der Nähe ).

Gruß Fun_Sailor, für Juni auch noch sehr skeptisch
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 27.05.2020, 22:13
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.400
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.451 Danke in 1.231 Beiträgen
Standard

Toilettenprobleme sind Vergangenheit, wir haben ja auf Trockentrenntoilette umgestellt. Darüber mache ich mir keine Gedanken mehr. Der Rest ist aber schon Thema.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 02.06.2020, 08:01
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.400
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.451 Danke in 1.231 Beiträgen
Standard

So, die Recherchen laufen (habe die letzten Lockerungen der Corona-Regeln noch abgewartet und der erste Treffer ist gelandet. Yachthafen Potsdam freut sich auf mich, wenn auch der Preis für das abstellen des Gespannes recht sportlich ist. Der Rest würde aber schon mal passen. Mittlerweile ist wohl auch die Versorgung an den Etappen (wo immer das auch sein mag) möglich. Die Terminverschiebung auf Juli klappt auch. Würde mal sagen, es sieht recht gut aus und wir kommen!

Ich habe mir die Schleusenzeiten bei Elwis mal angeschaut und bin nicht ganz klargekommen: Ist es richtig, dass ich auf meiner Strecke keine wirklichen Behinderungen durch niedrigen Wasserstand oder geschlossene Schleusen habe?
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland

Geändert von Käpt'n Rook (02.06.2020 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 09.06.2020, 12:54
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
So, die Recherchen laufen (habe die letzten Lockerungen der Corona-Regeln noch abgewartet und der erste Treffer ist gelandet. Yachthafen Potsdam freut sich auf mich, wenn auch der Preis für das abstellen des Gespannes recht sportlich ist. Der Rest würde aber schon mal passen. Mittlerweile ist wohl auch die Versorgung an den Etappen (wo immer das auch sein mag) möglich. Die Terminverschiebung auf Juli klappt auch. Würde mal sagen, es sieht recht gut aus und wir kommen!

Ich habe mir die Schleusenzeiten bei Elwis mal angeschaut und bin nicht ganz klargekommen: Ist es richtig, dass ich auf meiner Strecke keine wirklichen Behinderungen durch niedrigen Wasserstand oder geschlossene Schleusen habe?
Dann lass mal viele Grüße von Sonja und Hubert (Kismet) in Potsdam...dem Ort wo wir unser 1 grösseres Schiffchen gesehen und gekauft haben. Wünsche einen schönen Urlaub und ja du hast Recht im vgl zu unserer Heimat sind die Preise sportlich...

Mit dem Wasserstand wirst du weniger Probleme haben, die Schleusenzeiten können schonmal abweichen...immer mal bei ELWIS vorbei schauen. Letztes Jahr habe ich wegen einer Sperrung eine andere Route fahren müssen, mit einer Schleuse die um 14 Uhr schliesst, um 13:30 habe ich dann dort angerufen das wir um 14:05 bis 14:10 an der Schleuse eintreffen werden und gebeten das man uns noch abwartet, weil wir mitten in der Pampa lägen und weit und breit ausser der Schleuse nichts gewesen ist, die Antwort prompt und klar: Ja dann sehen wir uns morgen früh um 6:00 dann bin ich wieder für sie da. Wir waren dann tatsächlich um 14:07 an der Schleuse und kamen erst den nächsten Morgen ab 06:00 weiter...Schade aber wir haben die Zeit dennoch genossen...Wettschwimmen mit dem Hund war angesagt..Fusswanderung 3 km zum nächsten Laden und zurück...
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 15.06.2020, 06:27
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.400
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.451 Danke in 1.231 Beiträgen
Standard

Es geht in die Endrunde vor dem Törn. Nachdem ich nun den SRC noch gemacht habe (wer weiß ob ich ihn mal brauche?) kann ich nun unser Schiffchen reisefertig machen.
Es gibt noch einiges zu tun, aber das wird schon. Wir freuen uns schon wie Bolle.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 16.06.2020, 23:16
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Na ja, binnen wirst Du den nicht so richtig brauchen...

Ich hab auch den SRC gemacht und der UBI musste wegen „aus Gründen“ erstmal warten. Aber nun hab ich Mitte Juli zwei online Kurse dazu...geht doch!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 17.06.2020, 04:37
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.400
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.451 Danke in 1.231 Beiträgen
Standard

„Na ja, binnen wirst Du den nicht so richtig brauchen...“

Das stimmt, aber wie steht bei einem unserer Forumskollegen „... der irgendwann aufs Meer will“

Die Hoffnung habe ich schon, mal auf Seeschifffahrtsstraßen unterwegs zu sein.

Zu meinem Törn eine Frage an die Ortskundigen:

Welche Orte auf der Strecke sind einen Stopp wert, bzw. unbedingt empfehlenswert? Ich habe an Etappen von ca. 20-30 km gedacht. Die könnten bei Hin- und Rückweg natürlich verschieden sein.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland

Geändert von Käpt'n Rook (17.06.2020 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 17.06.2020, 08:06
kugelblitzfisch kugelblitzfisch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.07.2017
Ort: Jessen
Beiträge: 251
Boot: SBM 600
Rufzeichen oder MMSI: DJ3113
299 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Willst Du Dir den Teltowkanal unbedingt antun?

So eine Fahrt durch die Innenstadtspree ist da wesentlich kurzweiliger. Und da du neben SRC bestimmt auch UBI hast, ist es auch bezüglich der Zeitplanung kein Problem.

Kostenlose 24h Liegestellen gibt es im Bereich der Innenstadtspree genug, falls Du die Tour auf 2 Tage verteilen willst.


Gruß, Sascha.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 17.06.2020, 11:50
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.400
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.451 Danke in 1.231 Beiträgen
Standard

Der Gedanke ist natürlich gut. Ich hatte mir das für den Rückweg schon mal durch den Kopf gehen lassen. Wird ungefähr um die Hälfte weiter sein, als der Teltowkanal. Ich schau mir das mal an.
Was wäre den fußläufig (bzw. mit Klapprad) sinnvoll anzuschauen? Kunst ist nicht so unser Ding.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 17.06.2020, 12:05
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.729
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.236 Danke in 9.172 Beiträgen
Standard

Roland,
wie genau hast du denn deinen Törn schon geplant?
Sag mal an ...
Die Möglichkeiten sind so vielfälig bei uns im Revier,
da ist schwer was zu raten.
Gute Restaurants?, Shopping?, Ankerplätze?, Kultur? ... what ever...

Klaus, der auch einfach mal losfahren würde
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 17.06.2020, 12:23
kugelblitzfisch kugelblitzfisch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.07.2017
Ort: Jessen
Beiträge: 251
Boot: SBM 600
Rufzeichen oder MMSI: DJ3113
299 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Mit meiner Kritik am Teltowkanal meinte ich auch einfach nur, dass man in der Innenstadtspree z.B. das Regierungsviertel ansehen kann.
Dazu noch vielfache Möglichkeiten zum Anlegen, Essen gehen, usw.
Im Teltowkanal hast Du halt... Kanal...
Wir sind da mal bei absoluter Windstille und über 30 Grad durchgefahren.
Die 4 Stunden haben sich gezogen wie Kaugummi.

Gruß, Sascha.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 17.06.2020, 13:52
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Wie Klaus schon meinte,
ist das Revier so riesig und vielfältig dass mancher Jahre braucht um alles zu erkunden.

Meine persönliche Meinung, wenn du auf die Spree / Dahme - Seite willst dann setz dort ein und erspare dir die Berlindurchquerung.
Ansonsten kannst du auch auf der Havelseite bleiben und die Möglichkeiten sind immer noch immens.
Gen Süden wird die Havel ab Ketzin richtig schön und mit dem Beetzsee oder dem Breitlingsee bei BRB hast du auch schöne große Seen.
Genauso gibt es gen Norden vieles zu entdecken.
Wenn du es unbedingt willst kannst du auch von Westen durch die Innenstadt und über den Landwehrkanal zurück.
Über den Ostteil kann ich leider nicht viel schreiben, war mal in Königswusterhausen und bin über Schmöckwitz / Regattastrecke und Teltowkanal zurück.
Auch meine Meinung, der Kanal wirkt irgendwie endlos.

Weiter viel Spaß bei der Törnplanung!

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 17.06.2020, 14:29
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

ja der Teltowkanal, der ist so unendlich lang..gefühlt zumindest. Wir sind den auch gefahren weil Spandau gesperrt war...auf der Rückfahrt stand dann eine Umfahrung an, niemand wollte dort 2 mal durch. Interessant aber die Tour zum Hebewerk Niederfinow, der Wehrmutstropfen hierbei wenn du nicht 2 mal die gleiche Route nehmen möchtest...du fährst dann ewig den OderHavelKanal...da ist zum Teltow kein wirklicher Unterschied.

Meine Meinung
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 17.06.2020, 15:30
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kismet Beitrag anzeigen
Interessant aber die Tour zum Hebewerk Niederfinow, der Wehrmutstropfen hierbei wenn du nicht 2 mal die gleiche Route nehmen möchtest...du fährst dann ewig den OderHavelKanal...da ist zum Teltow kein wirklicher Unterschied.
Auf dem Oder-Havel-Kanal (Ri. Eberswalde) bin ich 2016 an einem heißen schwülen Sommernachmittag am Steuer dort fast schon mal eingeschlafen, das war wie in einem endlosen "Tunnel", kilometerweit ewig nur geradeaus.........und dann Sekundenschlaf sozusagen! Wäre fast vom Steuersitz gefallen.
Seitdem schaut die Freiwache nach dem Steuermann in kürzeren Abständen und versorgt ihn rechtzeitig mit koffeinhaltigen Geränken.

Gruß Fun_Sailor (ohne AP unterwegs)
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 17.06.2020, 16:09
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.729
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.236 Danke in 9.172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor
...und dann Sekundenschlaf sozusagen! Wäre fast vom Steuersitz gefallen.
Eine noch größere Gefahr an Bord ist im Sommer das Dehydrieren.
Da muss man ständig vorbeugen.

Klaus, der manchmal stundenlang geradaus fahren muss
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 18.06.2020, 05:16
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.400
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.451 Danke in 1.231 Beiträgen
Standard

Danke fürs mitdenken, eure Fragen beantworte ich noch.

Wie würde sich denn die Fahrt durchs Regierungsviertel gestalten, gibts da Irgendwelche Zeitfenster wie Schleusenzeiten o.ä. die zu beachten sind?

Die Strecke ist nur 18 km länger, kein Problem also.

Geändert von Käpt'n Rook (18.06.2020 um 05:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 18.06.2020, 07:09
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

wir hatten auch ohne Funk keine Probleme im Viertel der Regierung, nur eben die zeitliche Einschränkung. Mit Funk kannst du ohne Probleme dort jederzeit vorbei und das ist meiner Meinung nach eine Lohnenswerte Sache... gerade wenn du als Westfale (Bonn ist quasi ums Eck) siehst, wo die Steuergelder hingeflossen sind...alles schön und modern..und nicht wie der Schürmannbau abgesoffen . Achte aber auf die Taxiboote...und die Ausflügler..die kennen weder Begrenzungen noch Rücksicht. Am Rand gibts zudem auch kostenlose Liegestellen...die haben wir z.b. genutzt um per Fuss ans Brandenburger Tor oder dem Schloss Belevue zu kommen...(Wanderschuhe nicht vergessen)
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 18.06.2020, 07:29
kugelblitzfisch kugelblitzfisch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.07.2017
Ort: Jessen
Beiträge: 251
Boot: SBM 600
Rufzeichen oder MMSI: DJ3113
299 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Im Moment gilt für Schleuse Charlottenburg:
Mo - Sa: 06:00 bis 13:30 und 14:30 bis 22:00
So: 07:00 bis 14:00 und 15:00 bis 22:00


Und für Schleuse Mühlendamm:
Mo - Sa: 06:00 bis 24:00
So: 07:00 bis 24:00

Aber Du solltest Dich am Vortag nochmal aktuell bei Elwis informieren.


Gruß, Sascha.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 19.06.2020, 07:08
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.400
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.451 Danke in 1.231 Beiträgen
Standard

Danke für alle Tiips und Hinweise.


Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Roland,
wie genau hast du denn deinen Törn schon geplant?
Sag mal an ...
Die Möglichkeiten sind so vielfälig bei uns im Revier,
da ist schwer was zu raten.
Gute Restaurants?, Shopping?, Ankerplätze?, Kultur? ... what ever...

Klaus, der auch einfach mal losfahren würde
Die Planung ist sehr grob, weil wir genau das machen wollen - einfach losfahren. Aber so ungefähr will ich natürlich schon wissen, welchen Kurs die SUNRISE laufen soll.

Fest ist eigentlich bisher nur, dass wir westlich von Berlin starten wollen (mal auf dem Wannsee geschippert sein, den Ort des "hier-hätten-wir-unseren-Anker-fallen-lassen-Treffens" angesehen, usw) und dann die Fortsetzung im Osten von Berlin mit Ziel Bad Saarow.
Ich schrieb ja schon, Etappen von ca. 30 km wären genehm.

Ich hatte bei der Teltowkanal-Variante den Psb24-Köpenick als ersten Stopp angedacht, den hat mir Klaus´ Hafenmeister empfohlen.
Mittlerweile finde ich den Weg durchs Regierungsviertel aber doch ansprechender, es gibt doch einiges fußläufig zu erreichen, wenn ich das nicht von der Karte falsch einschätze. Da muss ich noch mal genauer schauen. Bei dieser Variante würden wir wohl auch dort irgendwo übernachten. Vielleicht eine Ankernacht im Rummelsburger See?

Was danach genau kommt ist offen, da wünsche ich mir Tipps, was sehenswert ist an der Strecke. Nicht dass es hinterher heißt, da hättet ihr unbedingt hingemusst ...
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 19.06.2020, 07:28
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.729
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.236 Danke in 9.172 Beiträgen
Standard

Meinen Törnbericht zum Scharmützelsee (mit div. Tipps) kennst du ja schon.

Ich würde es so machen:
Nach dem Slippen in Potsdam, kleiner Törn nach Werder/Havel und dort am Stadtanleger festmachen und die Innenstadt auf der Insel besuchen (Eis essen, Fischbrötchen dazu ). Danach auf dem Glindower See ankern.
Zurück durch die Glienicker Brücke und zur Stern-Bucht an der Pfaueninsel.
Dann über den Wannsee, kleiner Wannsee und zum Teltowkanal (Achtung Einbahnstrassenregelung beachten).
Auf jeden Fall im Tempelhofer Hafen einen Stop machen und sich ein wenig dort umsehen (Shoppingcenter/viele Gaststätten in der Umgebung).
Weiter durch den Teltowriver. Bei PSB24 in Köpenick sind gute Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten. Am Schloss Köpenick kann man aber auch gut ankern oder bei Mutter Lustig anlegen und die Köpnicker Innenstadt (Rathaus von Köpenick)
besuchen.
Von dort weiter über den Müggelsee zur Dahme oder direkt die Dahme zu Berg.
Einen Stop wert ist die Villa am See (zum Übernachten aber vorallem wegen der Burger).
Dann zur Schleuse Neue Mühle und weiter Richtung Bad Saarow. Natürlich mit Zwischenstop beim Fischer in Blossin. Viele schöne Ankerplätze. (siehe mein Törnbericht). Für die Strecke Neue Mühle - Bad Saarow und zurück kannst du gerne
eine Woche einplanen. Wenn noch Zeit ist, dann ein Abstecher zum Teupitzer See.

Durch Berlin zurück auf alle Fälle durch die Innenstadt. Zum Anlegen kannst du einen der 24 Stunden Anleger nutzen.
Letzter Ankerstop auf jeden Fall in der Lieper Bucht auf der Havel (meine "geheime" Bucht ) oder auch an der Pfaueninsel (Stern-Bucht).

Klaus, der nur einige der vielen Möglichkeiten beschrieben hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 19.06.2020, 08:31
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.400
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.451 Danke in 1.231 Beiträgen
Standard

Das liest sich gut, danke.

Für weitere Tipps bin ich offen, Jungs, ihr wollt doch auch was zu lesen haben, wenn wir unterwegs sind.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 19.06.2020, 08:38
kugelblitzfisch kugelblitzfisch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.07.2017
Ort: Jessen
Beiträge: 251
Boot: SBM 600
Rufzeichen oder MMSI: DJ3113
299 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Nach dem Slippen in Potsdam, kleiner Törn nach Werder/Havel und dort am Stadtanleger festmachen und die Innenstadt auf der Insel besuchen (Eis essen, Fischbrötchen dazu ).
Ist denn der Stadtanleger wieder geöffnet?
Wir haben mehrfach telefonisch nachgefragt.
Die haben uns gesagt, wegen Corona & Bauarbeiten bleibt der Anleger geschlossen. Wir bräuchten uns nicht mehr melden, sondern sollen auf die Webseite gucken.
Dort würden sie neue Infos geben, falls sich etwas ändert.

Und dort ( http://www.hogab.de/ ) steht immer noch:

Wann wir wieder öffnen, teilen wir Ihnen rechtzeitig unter www.hogab.de mit.
Selbstverständlich sind wir weiterhin, telefonisch sowie per E-Mail für Sie zu erreichen.


Gruß, Sascha.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 19.06.2020, 09:58
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.729
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.236 Danke in 9.172 Beiträgen
Standard

Das ist natürlich eine dramatische Info!

Deren Aktualität nur durch eine Inaugenscheinnahme vorort zu lösen ist.
Wobei das in ein, zwei Wochen ja schon wieder völlig anders sein könnte ...
Am besten bleibt Roland gleich zuhause.
Naja, da könnte ihm die Decke auf den Kopf fallen ...

Klaus, der einfach mal hinfahren und klotzen würde
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 19.06.2020, 10:09
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Guten Tag Zusammen,
Freunde aus der Schweiz haben diese Woche in Werder an der Stadt-Steganlage übernachtet.
Hafengebühr wird über einen Ticketautomaten erhoben. Ohne Ticket wohl
kein Aus- oder Eingang möglich.
Liegeplatz für ein 11,00 m Boot €41,00 pro Nacht ohne Strom und Sanitär-Gebäude.
Tagespauschale ohne Übernachtung € 25,00.
Man darf wohl zwei Stunden kostenlos anlegen.

Die Freunde haben uns das gemailt, da sie wissen, das wir auch einen
Aufenthalt in Werder eingeplant haben
Würde mich mal interessieren ob das so wirklich von der Stadtverwaltung ernst gemeint ist.

Viele Grüße
Heinz-Jürgen
Boot: GRUNO "MISTER B"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 19.06.2020, 10:24
Kelv Kelv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 70
194 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Wir waren letzte Woche im Yachthafen Scheunhornweg.(Danke Klaus)
Netter Hafenmeister, Anlage in Ordnung und Lage passt auch. Ist vielleicht die bessere Alternative in Werder.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 93Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 93 von 93


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ILMOR V 10 erstmals auf der Boot 2012 Formula Werbeforum 1 19.01.2012 05:57
Neues Boot erstmals im Wasser richtiger Propeller? Elbfahrer Motoren und Antriebstechnik 14 26.04.2008 09:49
Wo ist Käpt'n Nuß ?? Akki Kein Boot 6 26.03.2008 14:09
H5N1 breitet sich aus - Erstmals Katze infiziert !! Fred Kein Boot 1 01.03.2006 12:05
Riesenkalmare erstmals lebend gefilmt VirginWood Kein Boot 1 28.09.2005 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.