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Überführung Astondoa 45 Teil 2
So, ganz frisch hoch geladen Teil 2 des Videos, diesmal von Gibraltar bis Cascais (Lissabon). Wind, Wellen und Nachtfahrt auf dem Atlantik.
Viel Spass . https://youtu.be/u8ynjOhwIFo Ich denke den 3. Teil bekomme ich auch in den nächsten 2 Tagen fertig.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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Wie aus einer anderen Welt...
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Hi Frank, habe das Ganze ja täglich damals unmittelbar verfolgt - das nun in bewegten Bildern zu sehen, einfach großartig.
Danke dafür, speziell jetzt.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option
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Zitat:
Dir viel Freude mit deiner Fairline und das ihr nicht solange auf die ersten Ausflüge warten müßt. Vor einem Jahr lag ich jetzt auf Ibiza...Dressi vielen Dank noch mal!!!
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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Hallo Frank,
auch ich hatte damals deine spannenden Törnberichte täglich verfolgt und mit euch gebangt. Jetzt beim Anblick deiner Videos kommt in mir wieder eine Wehmut hervor, weil ich da an meine SeaRay Jahre 96-2009 im Golf von St. Tropez denken muss. Das Mittelmeer für mich unvergessen. Nun aber deine tollen Atlantikaufnahmen, die so vielfältiges zeigen und dann die ziemlich hohe Dünung., einfach klasse. Danke für deine Mühen
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Gruß Bully
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Bevor ich hier zuviel Lob bekomme, noch noch mal einen großes Danke an meinen Sohn Yanneck (yanmatz11), der die Videos von Santa Pola bis nach Figuera da Foz gemacht hat!
Ich habe ja immer auf der Fly oder im Keller gesessen .
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
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So, hier nun der dritte und letzte Teil des Videos, da mein Sohn bereits in Portugal den Törn beenden mußte, sind die Aufnamen nicht mehr so umfangreich, ich mußte ja auch noch fahren, in den Keller, Wäsche waschen, Essen und Trinken. Also Stress pur!
Achtet in dem Video mal auf die Wellen zwischen 07:30 - 08:30, da sind mir ganz gute Aufnahmen gelungen. Danach habe ich dann entschieden den nächsten Hafen anzulaufen. Zitat Alex der Ostfriese: "Gibt ja auch gerade was auf die Mütze" https://youtu.be/4NYaHfdgPzg
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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Tolle Videos, Frank. Erinnere mich gerne an unsere gemeinsame Zeit auf Deinem Schiff!
Nun wünsche ich Dir (und mir) dass wir hoffentlich bald wieder zu unseren Schiffen können und uns das blöde Virus nicht die ganze Saison 2020 klaut! Bis dahin bleibt ja nicht viel, als unaufgeregt zu Hause und hoffentlich gesund zu bleiben! Gerd
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Danke Frank, für das schöne Video. Ach wie gerne würde ich jetzt rausfahren.😤😤
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Gruss Susi
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Lieber Frank,
herzlichen Dank für diese tollen Eindrücke!
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Vielen Dank, Frank! Von so einer Tour träumt jeder Skipper- Du durftest sie erleben! Toll!
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Zitat:
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
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Ihr tragt sogar Rettungswesten auf der Fly
Sehr vorbildlich
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Viele Grüße Thomas
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Draußen in unbekannten Gewässern für mich selbstverständlich.
Ich wollte auch alle lebend wieder mit nach Hause bringen. Selbst bei uns auf der Ostsee, fahren wir fast ausschließlich mit Rettungsweste. (Manchmal vergesse ich es auch ) Einmal über Bord gehen und sich dabei die Birne stoßen, bewußtlos schwimmt es sich wirklich schlecht.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
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Auch beim Schleusen und An- und Ablegen für mich verpflichtend, eh auch auf strömenden Gewässern...
Grüße Totti
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Hallo Frank,
nochmal mein Dank in vielerlei Hinsicht. Vor allem musste ich feststellen, dass ich mich komplett überschätzt habe. Zwar habe ich seit 12 Jahren alle (Boots)Scheine die man haben kann, ein technisches Verständnis bringe ich auch mit. Aber nachdem ich Deinen Törnbericht und Deine Planung durch habe, musste ich feststellen, wie grün ich noch hinter den Ohren bin. Ich hatte ursprünglich Ähnliches vor- ich dachte meine Erfahrung mit Nordsee und IJsselmeer in einer Nussschale reicht- aus heutige Sicht bin ich aber heilfroh, kein Boot in Spanien gekauft und überführt zu haben. Ich denke, ich wäre im wahrsten Sinne des Wortes untergegangen! Bevor ich mich an so einen Trip wage, werde ich erstmal ein Jahr mit dem größeren Boot üben und dann weiterschauen.. Beste Grüße vom Niederrhein!
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Zitat:
Im Mittelmeer, zumal im Hochsommer bei Luft-Temperaturen um die 40°C, stellt sich das Tragen einer Rettungsweste schon etwas anders dar. Ergänzend kommt hinzu, dass Frank's Astondoa praktisch keine hohe Reling (vielleicht 30 cm Höhe?) auf der Fly bietet. Schon bei geringem Seegang ist es unabdingbar, sich gut festzuhalten, wenn man sich nicht der Gefahr aussetzen will, ungewollt und plötzlich über Bord zu gehen. Bei etwas ruppiger See ist man schnell genötigt, entweder auf seinem (Sitz-) Platz zu bleiben oder sich auf allen Vieren oder auf dem Mors zu bewegen. Da ist das Tragen einer Rettungsweste wirklich alternativlos. Die Astondoa ist ein wirklich schönes und elegantes Schiff. Ohne Frage. Aber auf der der Fly sieht und bemerkt man, dass im Pflichtenheft der Konstrukteure Eleganz einen höheren Stellenwert hatte, als Sicherheitsanforderungen. Ich bin da ganz froh, dass meine Neptunus auf der Fly (und nicht nur dort) rundum gut 90 cm Relingshöhe bietet. Das hilft meinem durchaus schlechten Gewissen, den Verzicht auf das Tragen der Rettungsweste (natürlich nur bei gutem Wetter!) dann doch irgendwie zu akzeptieren. Gruss Gerd
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Gerd, ich habe mir gerade deine Fly auf einem Foto bei Boote angesehen.
Ist ja erstaunlich wie hoch deine Flyreling ist, dass was bei meiner Astondoa fehlt, ist bei dir oben drauf gebaut. Ein Mittelding zwischen unseren beiden Fly's wäre wohl ein gelungener Kompromiss. Die Astondoa ist ein spanisches "Schönwetter- und gute Laune Boot" und somit genau das was ich gesucht habe. Wobei die Reling bei der Astondoa eher bei 50cm liegen dürfte.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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Zitat:
Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Reling) muss die Relinghöhe bei einem seegehenden Schiff angeblich 90 cm betragen. Daran haben sich die Holländer 1990/1991 offenbar orientiert. Dein "Schönwetter- und gute Laune Boot" hat sich aber trotz der niedrigeren Reling auch bei heftigem Wetter doch ganz gut gemacht! Festhalten und Rettungsweste tragen sind ja keine Schande - im Gegenteil. Und abgesehen von der besonderen Situation eines Überführungstörns wird unsereiner im Normalfall tatsächlich ja auch nur bei schönem Wetter rausfahren. Liebe Pfingsgrüße Gerd
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Ich sehe gerade, heute vor einem Jahr bin ich in Minde angekommen!
Leider ist aktuell noch keine problemlose Einreise nach Dänemark möglich.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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Zitat:
LG Gerd
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Zitat:
Ich selber habe das Problem, dass mir die Wellen auf meinem eigenen Video hinterher unerheblich vorkommen. Als ich sie filmte, waren sie heftig. Aber weit entfernt von deinen |
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Bei 8:22 kannst du von der Fly nicht mehr den Horizont sehen, bei einer 45 Motoryacht benötigst du dafür über 3m vor dem Boot.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#550
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Zitat:
Schöner Film. Die Wassermasse bei 8:22 halte ich für Dünung. Davon kann man in der Biscaya auch mal 8-9 m haben. Dünung ist niederfrequent und kann eigentlich gut abgeritten werden. Die eigentlichen Wellen können sich natürlich zur Dünung addieren. Dann wird es auch mal eindrucksvoll. Ist halt eine Frage der eigenen Geschwindigkeit, ob man es genießen kann oder bolzt. Nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung passte die Bootsgeschwindigkeit nicht zum Wasserbild. Soll jetzt aber keine Kritik oder Abwertung dieser fantastischen Erlebnisse sein. So ein neues Boot muss man ja auch erstmal kennen lernen.
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Alex
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