boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Niederlande



Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.276 bis 3.300 von 4.097Nächste Seite - Ergebnis 3.326 bis 3.350 von 4.097
 
Themen-Optionen
  #3301  
Alt 22.05.2020, 12:22
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 846
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.399 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Moin Elbflitzer,
leider geht das leider nicht. Wir wären, wenn Corona nicht gekommen wäre, schon auf dem Weg nach Berlin/Brandenburg. Dort sollte es dieses Jahr hin gehen.
Nun haben wir uns auch noch entschlossen, dieses Jahr umzuziehen und damit ist Bootfahren erst einmal abgehakt, vielleicht im Herbst noch ein paar Tage. So bleibt unsere Lady alleine im Hafen liegen .
Aber vielleicht ergibt sich einandermal die Gelegenheit.
Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3302  
Alt 22.05.2020, 12:31
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.474
27.126 Danke in 6.428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BurkhardB Beitrag anzeigen
So bleibt unsere Lady alleine im Hafen liegen .
....ich kann dich nicht Leiden sehen, ich könnte die Einsamkeit deiner Lady (Boot) lindern


__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #3303  
Alt 22.05.2020, 19:11
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 846
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.399 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Danke Richard 👍
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3304  
Alt 22.05.2020, 20:17
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BurkhardB Beitrag anzeigen
Moin Elbflitzer,
leider geht das leider nicht. Wir wären, wenn Corona nicht gekommen wäre, schon auf dem Weg nach Berlin/Brandenburg. Dort sollte es dieses Jahr hin gehen.
Nun haben wir uns auch noch entschlossen, dieses Jahr umzuziehen und damit ist Bootfahren erst einmal abgehakt, vielleicht im Herbst noch ein paar Tage. So bleibt unsere Lady alleine im Hafen liegen .
Aber vielleicht ergibt sich einandermal die Gelegenheit.
Gruß Burkhard
Ok, dann werde ich zumindest mal nach Eurer „Lady“ sehen, ob sie noch gemütlich im Hafen auf Euch wartet...vielleicht ein anderes mal.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3305  
Alt 23.05.2020, 20:02
Fandi Fandi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.05.2020
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Zusammen,
ich bin jetzt ganz neu hier angekommen.
Mein Name ist Andreas, komme aus Essen und fahre ein 3,8m Schlauchboot mit 20PS.
Anfang Juli, wenn alles klappt (Corona), sind wir für 3 Wochen am Sneeker Meer, genauer mit dem Wohnmobil auf dem Campingplatz "de Potten".
Das Schlauchboot kommt mit, und auf Grund der Situation gehe ich davon aus, das wir mehr da mit unterwegs sein werden als zu erst gedacht.
Wir heißt: Familie mit 8 jähriger Tochter und kleinem Hund.
Das Boot ist natürlich nicht für die große Friesland Runde geeignet, aber so bis maximal zu 8 Stunden unterwegs geht schon.
Boot und ich haben Adriaerfahrung, deutscher Führerschein ist an Bord, Friesland kenne ich als Charter Tourist mit dem Hausboot, wobei ein Kollege immer die Planung der Touren übernommen hat.
Meine Fragen:
-was muß ich mit dem Schlauchi an Bord haben, gerade bei kleinen offenen Booten gibt es da unterschiedliche Aussagen, schneller als die 20km/h Grenze bin ich aber schon.
-welche Rundtouren bieten sich mit dem kleinem Boot besonders an, Durchfahrten der Seen und auch der größeren Kanäle geht natürlich auch.
-die Kleine würde gerne auch etwas mit der Tube gezogen werden,
am Veerse Meer ging das nur in den Schnellfahrgebieten, sonst war schon das schleppen der Tube verboten, wie ist das in Friesland, bzw. wo geht es?
Mit Zitat antworten top
  #3306  
Alt 23.05.2020, 20:58
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.231 Danke in 2.543 Beiträgen
Standard

Hi?
In Fryslan gelten die gleichen Vorschriften wie in NL allgemein.
Gültig für Ausrüstung und Fahrgebiete/Sportaktivitäten.
Infos zu touristischen Highlights gibt es z.B. bei VVV und auf deren I-Net Seiten.
Mit Zitat antworten top
  #3307  
Alt 23.05.2020, 21:06
Fandi Fandi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.05.2020
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Jürgen,
meinen Namen hatte ich aber schon angegeben.
Die Angaben, die ich gefunden habe, bevor ich hier fragte, sind wohl teilweise veraltet.
Z.B.: lese ich öfter von Schnellfahrgebieten auf dem Heegermeer, finde die aber z.B. nicht auf Open Sea Map.
Auch möchte ich wegen dem Virus auch nicht unbedingt die touristischen Highlights ansteuern, sondern eher schöne Kleinods.
Auch das mit der Tube scheint nicht überall gleich zu sein,
am Veerse Meer darf man die auch nicht mit Kriechgeschwindigkeit ziehen.
Trotzdem aber Danke für deine Hinweise,
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3308  
Alt 23.05.2020, 21:51
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.231 Danke in 2.543 Beiträgen
Standard

Hi Andreas
Hatte ich überlesen.
Sorry
Mit Zitat antworten top
  #3309  
Alt 25.05.2020, 11:40
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.404
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.024 Danke in 1.244 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde

im Biete diverses Forum biete ich immer noch den Chartervertrag vom 13.06. -20.06. an. Ich bin so frech das hier nochmal zu posten da der Beitrag im Biete Forum etwas untergeht.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=297767

Wer also kurzfristig eine schöne Charteryacht in Friesland sucht darf die gern übernehmen. Wir würden der Übernahme auch nochmal preislich entgegenkommen.

Ich hoffe das ist ok das ich das nochmal hier reinschreibe.

Gruß

Geändert von wernerw (25.05.2020 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3310  
Alt 25.05.2020, 13:48
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde

im Biete diverses Forum biete ich immer noch den Chartervertrag vom 13.06. -20.03. an. Ich bin so frech das hier nochmal zu posten da der Beitrag im Biete Forum etwas untergeht.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=297767

Wer also kurzfristig eine schöne Charteryacht in Friesland sucht darf die gern übernehmen. Wir würden der Übernahme auch nochmal preislich entgegenkommen.

Ich hoffe das ist ok das ich das nochmal hier reinschreibe.

Gruß

13.06.-20. März????
Mit Zitat antworten top
  #3311  
Alt 25.05.2020, 14:22
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.404
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.024 Danke in 1.244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
13.06.-20. März????
.

Juni, 'tschuldigung. Nicht März... Bin verwirrt, ändere es sofort.
Mit Zitat antworten top
  #3312  
Alt 26.05.2020, 12:31
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Nochmal kurz zum Chartern: wir haben lange vor Corona ab 27.06. ein Boot in Heerenveen gechartert und sind zwar eine Familie, Oma und Opa wohnen aber nicht im gleichen Haus wie die Kinder. Jetzt teilt mir mein Vercharterer mit, dass er Boote nur an Personen abgeben darf, die im gleichen Haushalt leben. Das soll sich aber ab 01.06. ändern, wenn die Situation stabil bleibt. Warten wir's ab. Das Boot ist zwar angezahlt, der Vercharterer hat mir aber zugestanden, den eigentlich morgen fälligen Restbetrag erst zu überweisen, wenn wir wirklich alle kommen dürfen und, falls wir nicht gemeinsam fahren dürfen, mir die Anzahlung zu erstatten. Das finde ich sehr fair.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3313  
Alt 27.05.2020, 23:54
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard Wassertiefen

Moinsen,
nochmal ne Frage als Friesland Rookie:
Wenn ich so die NV-Charts Karten und Apps studiere ist es in Friesland fast überall echt flach. Selten sieht man irgendwo 3m Tiefe oder mehr...

Kann man so insgesamt davon ausgehen, dass es dort überall auch abseiten der Betonnung tatsächlich tief genug ist, solange nichts gekennzeichnet ist? Ich werde schon immer echt nervös wenn der Tiefenmesser unter 2m anzeigt...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #3314  
Alt 28.05.2020, 00:08
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 846
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.399 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Hallo Elbflitzer,
Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, wo es bei Durchfahrten zum Teil unter 1m flach ist. Besonders z.B. die kleinen Kanäle am Rand vom Sneeker Meer. Aber im Allgemeinen ist der Tiefgang sonst überall ausreichend. Achte lieber auf die Brückenhöhe bei feststehenden Brücken. Das kann manche Kanalfahrt mit den Schiffen von Klompmaker begrenzen.
Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3315  
Alt 28.05.2020, 04:28
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.474
27.126 Danke in 6.428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Ich werde schon immer echt nervös wenn der Tiefenmesser unter 2m anzeigt...
.....dann wird das ein nervöser Urlaub werden
Der Grund ist in der Regel nur Matsch und Schlick, den wirst Du bei fast jedem Anlegemanöver ordentlich aufschrecken und auch sehen können.....aber bleib cool, das ist in NL auf dem platten Land normal.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3316  
Alt 28.05.2020, 07:40
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

... und harmlos.
Mit Zitat antworten top
  #3317  
Alt 28.05.2020, 09:32
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.231 Danke in 2.543 Beiträgen
Standard

Hi
Die Wassertiefe kann außerhalb der betonten Fahrrinne schlagartig gen "0" tendieren.
Bei Fahrten über Binnenmeere vorab die Karte anschauen.
Sorgen bez. Der Tiefe machen wir uns, wenn das Echolot 0.4m mit Tendenz zu weniger anzeigt. Dann fahren wir nur noch Schrittgeschwindigkeit, oder weniger.
Hängt vlt. auch von der Art des Antriebs ab,
wo die persönliche Schmerzgrenze liegt.
Momentan, am Pikmeer zeigt Echo noch 0,2m. Ist noch zus. 0,2m "Reserve" eingestellt.
Mit Zitat antworten top
  #3318  
Alt 28.05.2020, 09:55
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Wir planen dieses Jahr erstmalig mit dem eigenen Boot einen Drei Wochen Urlaub in der Region " Stavoren-Lemmer irgendwo da.. Vor 4 Jahren waren wir in der Ecke schonmal mit einem Charterboot. Anreisen werden wir wohl aus Düsseldorf.
Ich freue mich echt auf den Trip.

Geplant sind ca. 4-5 Tage Anreise... Dann mit den Kids den Urlaub da...

Vielleicht fahren wir wieder zurück nach D Dorf.. Vielleicht lassen wir es auch da und fahren über Zwolle und DEK wieder im Herbst zurück. Das wird sich zeigen wenn wir wissen was so die Preise sind für Gastlieger die etwas länger bleiben.

Da die Schraube auch noch gemacht werden muss, könnte man das eine mit dem anderen verbinden.

Ich freu mich auf jeden Fall.
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #3319  
Alt 28.05.2020, 09:59
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.353
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.311 Danke in 875 Beiträgen
Standard

Also in den letzten 20 Jahren bin ich in Friesland ohne Echolot bestens zurecht gekommen. Tiefgangshysterie braucht man in Friesland wirklich nicht zu haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3320  
Alt 28.05.2020, 10:26
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Gute Karten waren immer das A und das O.

Zumal unser Echolot direkt unter dem Salon sitzt... Wenn es also piepst, dann ist es fast zu spät
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #3321  
Alt 28.05.2020, 12:56
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 809
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.544 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Moinsen,
nochmal ne Frage als Friesland Rookie:
Wenn ich so die NV-Charts Karten und Apps studiere ist es in Friesland fast überall echt flach. Selten sieht man irgendwo 3m Tiefe oder mehr...

Kann man so insgesamt davon ausgehen, dass es dort überall auch abseiten der Betonnung tatsächlich tief genug ist, solange nichts gekennzeichnet ist? Ich werde schon immer echt nervös wenn der Tiefenmesser unter 2m anzeigt...
3 Meter und tiefer kenne ich nur auf dem IJsselmeer. Kommt auf den eigenen Tiefgang an. Wir haben jetzt 1,6m mit einem Segelboot. Angefangen vor 30 Jahren mit einem Vollgleiter, ca. 0,5m Tiefgang.
Wie andere schon geschrieben haben, trifft man auf Grund fast überall auf Schlamm. Hatten wir letztes Jahr auf dem Sloter Meer. Man bloß Gas unn durch.
Grüße vom Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3322  
Alt 28.05.2020, 13:49
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.404
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.024 Danke in 1.244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorkreuzer Rubin Beitrag anzeigen
Gute Karten waren immer das A und das O.

Zumal unser Echolot direkt unter dem Salon sitzt... Wenn es also piepst, dann ist es fast zu spät
Bei mir werkelt die Stentec Navi Software auf eine Samsung Tablet. Das zeigt mir exakt die Schifffahrtsrinne, an die versuch ich mich zu halten. Tiefenmesser hatten wir gar nicht an Bord das letzte mal. Wir hatten nie Grundkontakt. Aber beim Angeln merkte ich dann immer da is nicht viel Wasser unterm Kiel. War aber niemals ein Problem. Hatte eher manchmal Angst das das Boot zu breit ist für den Weg den ich grad nehmen will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3323  
Alt 28.05.2020, 18:38
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Mein Tiefenmesser war immer der Fahrbaum. An den Inseln im Heeger Meer kam es auch mal vor, dass wir "Schlickrutscher" waren. Fest gefahren ham wir uns allerdings noch nie.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3324  
Alt 28.05.2020, 18:41
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.231 Danke in 2.543 Beiträgen
Standard

Hi Rainer
Was ist ein "Fahrbaum"?
Komme aus OWL, da kennen wir das nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3325  
Alt 28.05.2020, 18:41
Fandi Fandi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.05.2020
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich kann mich noch daran erinnern, das wir nördlich von Sneek mal fest hingen.
Das war aber ein sehr flaches Charterboot, gut für Brücken, evtl. aber mehr Tiefgang.
Im Innenbereich von Sloten ist es auch sehr flach, für größere Boote aber eh nicht befahrbar. Ich habe dort aber mal einen Daycruiser mit dem Schlauchboot heraus gezogen. Der Z-Antrieb hat den ganzen Mulch hoch gezogen, der Kollege hatte da schon deutlich Angst um seinen Antrieb.

Grüße,
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.276 bis 3.300 von 4.097Nächste Seite - Ergebnis 3.326 bis 3.350 von 4.097


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.