boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2020, 22:03
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard Fäkalientank Niederlande ab 2021

Hallo liebes Forum,

brauche mal Euer geballtes Wissen, anhängenden Link vom ADAC kennen ja wohl die meissten hier. Evtl. für den Ein oder Anderen auch neu?

Weiß jemand schon genaueres wg. der Einführung oder evtl. wer versiegeln darf?

Über die Sinnhaftigkeit von Fäkalientanks im allgemeinen möchte ich hier nicht diskutieren, die gängige Praxis ist bekannt.

Aber so oder so kommt dann ja entweder Geld oder weniger Bequemlichkeiten auf uns zu.

Ich danke Euch.

https://skipper.adac.de/2020/02/17/n...k-niederlande/
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.05.2020, 12:26
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 671
Boot: Stahlverdränger 12m
845 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Hallo, ein weiterer Artikel dazu ;

https://www.stegfunk.de/wc-abwassere...and-der-dinge/

Ich habe i A das Problem,dass ich keinen Fäkalientank habe, von Köln an die Maas zu meinem Liegeplatz möchte, (Dauer ca 4 Tage !) auf dem Weg aber in keinem Hafen die WC Anlagen geöffnet sind und weder meine Frau noch ich 4 Tage "durchhalten" können.
Was passiert, wenn mich die NL WASPO kontrolliert ?
Gruß
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.05.2020, 12:37
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Stand doch in einem der beiden Artikel - bislang wurde noch kein Knöllchen verteilt - und außerdem wärst Du "auf direktem Weg" von D nach NL.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.05.2020, 12:41
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Kauf dir einen Chemie-Klo und stelle den ins Boot. Bei der See-Toilette halt die See-Ventile zumachen. Dürfte in benutztem Zustand, zusammen mit einem glaubwürdigen Gesichtsausdruck bei einer Kontrolle überzeugen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.05.2020, 19:42
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.142 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal ein Statement eines Betroffenen:

- ich wohne in NL
- mein Schiff hat keinen Fäkalientank
- Kontrolle ist unmöglich
- "Portapotti" als Alibi geht immer
- es geht in die Richtung wie oben beschrieben
- die Gesetzesvorlage existiert
- wann was losgeht, ist ungewiss
- ich werde reagieren (mit entsprechenden Installationen), sobald juristisch fassbare Klarheit besteht mit klaren technischen Anweisungen bzw.
- Sanktionen drohen bzw angewendet werden
- Trockentoiletten sind keine Alternative (vernünftig Scheixxen ist ein Grundrecht)...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.05.2020, 16:46
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Vielleicht mal ein Statement eines Betroffenen:

- Trockentoiletten sind keine Alternative (vernünftig Scheixxen ist ein Grundrecht)...

Ich sag da jetzt mal gar nix und schmunzel so vor mich hin. Probleme gibts, ts ts ts...
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2020, 16:53
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Also ich finde es gut, wenn die Auswurfdinge dahin kommen, wohin sie gehören. Aber sicherlich nicht in das Wasser in dem ich angele und bade.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.05.2020, 17:25
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Ich hoffe nur für Dich, dass die Kühe am Ufer und die Vögel, die unseren Steg nicht treffen, das genauso sehen

Grüße

Matthias.

P.S. wenn das (noch nicht einmal gültige) neue Gesetz genauso konsequent kontrolliert wird wie die aktuelle Regelung, kann ja nichts passieren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.05.2020, 17:31
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Genau das ist ja das Problem, die Vögel und Kühe (übrigens Grasfresser) reichen bei Weitem schon. Da müssen wir nicht noch unseren Mist hinterher kippen. Die Wasserflächen in NL sind zwar riesig, die Wassertiefen aber eher sehr bescheiden. In der Nordsee macht das nichts, in den Kanälen und den Meeren aber schon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.05.2020, 20:40
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.142 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Genau das ist ja das Problem, die Vögel und Kühe (übrigens Grasfresser) reichen bei Weitem schon. Da müssen wir nicht noch unseren Mist hinterher kippen. Die Wasserflächen in NL sind zwar riesig, die Wassertiefen aber eher sehr bescheiden. In der Nordsee macht das nichts, in den Kanälen und den Meeren aber schon.
Vielleicht wäre die Kritik zielführender, wenn Du in Deutschland Lobbyarbeit leistest, um ein NL- ähnliches Einleitungsverbot inkl. Zwang zum Fäkalientank herzustellen statt die Situation in NL zu kritisieren?
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.05.2020, 20:46
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.410
Boot: z.Zt. mal ohne
16.434 Danke in 8.630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre die Kritik zielführender, wenn Du in Deutschland Lobbyarbeit leistest, um ein NL- ähnliches Einleitungsverbot inkl. Zwang zum Fäkalientank herzustellen statt die Situation in NL zu kritisieren?
Und dazu dann auch noch Verpflichtungen der Häfen und Marinas, funktionierende Absaugstationen vorzuhalten.
Das ist derzeit zumindest in NRW absolut Mangelware und zwingt einen förmlich zur Einleitung nach alter Manier .
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.05.2020, 22:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

99 % der Skipper sind vernünftig und nutzen ihr WC mit Seewasserspülung doch ohne hin nur fürs kleine Geschäft und für alles andere die WCs in den Marinas. Denke damit könnte man eigentlich ganz gut leben.

Ansonsten einfach mal abwarten. Ich kann mir eigentlich keine vernünftige Umsetzung denken. Soll jeder Skipper der in die Niederlande einreist an der Grenze erst mal die Ventile versiegeln lassen? Und vielleicht während eines Urlaubes mehrmals wenn er aus und wieder einreist?

Da wiehert mal wieder der Amtsschimmel

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.05.2020, 23:21
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
- Trockentoiletten sind keine Alternative (vernünftig Scheixxen ist ein Grundrecht)...
Dafür sollte man die nächste "Hygiene-Demo" anmelden!
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.05.2020, 23:27
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre die Kritik zielführender, wenn Du in Deutschland Lobbyarbeit leistest, um ein NL- ähnliches Einleitungsverbot inkl. Zwang zum Fäkalientank herzustellen statt die Situation in NL zu kritisieren?
Wo siehst Du an meiner Aussage Kritik? Das ich geschrieben habe das ich nicht gerne in Schei... bade oder angele? Oder das in Nl die meisten Binnenwasserflächen sehr flach sind? Ferner sind es fast stehende Gewässer, anders als unsere Flüsse z.B.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.05.2020, 00:35
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.273
3.383 Danke in 2.042 Beiträgen
Standard

Das scheint mir generell irgendwie ein schwieriges Thema .
Ich pers hatte mich selbst in HR im offenem Meer darüber muniert und fande es ekelhaft .
Ein wenig kann ich Deine Bedenken und Kritik verstehen , aber :

Gehe doch davon aus das (uns) allen der Wassersport in jeglicher Form lieb & teuer ist !
Ggf ist es ja nur eine Minderheit die es nicht so praktiziert .

Die Welt retten können wir Bootsfahrer leider (oder zum Glück) auch nicht ..... und da kommt es sicherlich auf paar kleine Scheisshaufen nicht an
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.05.2020, 00:45
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Also ich finde es gut, wenn die Auswurfdinge dahin kommen, wohin sie gehören. Aber sicherlich nicht in das Wasser in dem ich angele und bade.
Wo Schiffe liegen schwimmt man nicht. Das lernt man doch schon als Kind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.05.2020, 12:10
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.474
27.126 Danke in 6.428 Beiträgen
Standard

....und wo Schiffe gefahren sind auch nicht?
Da wird es aber eng mit dem Schwimmen in freier Natur.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.05.2020, 12:56
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.052 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Wir haben einen 400l Fäkalientank in den die Abwässer unserer Toilette fließen. Unsere Dusche, das Becken und die Spüle gehen zur Zeit noch "nach draussen" Mich stört aber ( und wir fahren ausschließlich in NL und selten in Belgien) das gefühlt min30% aller Absaugstationen defekt sind. In unserer Marina war das für über ein Jahr so! Ich finde die Regelung vom Prinzip schon OK, aber zuerst müssten ALLE Hafenbetreiber gezwungen sein eine funktiontüchtige Absaugstation vorzuhalten. Dann bin ich auch sofort bereit alles an den Abwassertank anzuschließen. Im Moment traue ich mich das nicht weil wir dann alle 2-3 Tage abpumpen müssten. Im Moment komme ich auch schon mal 5-6 Tage aus.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.

Geändert von Thor Sten (27.05.2020 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.05.2020, 15:06
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 243
Boot: Veha 850
948 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Ich bin momentan auch schwer am Überlegen umzurüsten.

Wenn man es ganz richtig machen will, verzichtet man ja auf den Bordduchlass und der Fäkalienpumpe und pumpt vom pumpklo immer in den Tank und entleert diesen an einer Entsorgungsstation. Durch das entfallen des Bordduchlasses und der Fäkalienpumpe ist die Umrüstung schonmal einfacher und günstiger. -> Pluspunkt für die rechtskonforme Lösung

Ich könnte, wenn ich mir einen Tank anfertigen lasse, bestimmt 300 Liter unterbringen. Doch was ist wenn wir dann nirgends eine Entsorgungsstation finden die funktioniert, dann wird uns schon bald die Kacke bis zum Hals stehen

Die eleganteste Lösung wäre nach wie vor der Fäkalientank der sich notfalls auch Außenbords entleeren lässt. Doch damit wäre man genauso illegal unterwegs wie die direkte Einleitung und demnach würde sich solch eine Umrüstung kaum lohnen.

Momentan handhaben wir es so, dass wir immer die Toiletten der Marina aufsuchen und unsere nur in Notfällen während der Fahrt nutzen. Dadurch ist mein ökologisches Gewissen rein, doch ist dies stehts ein illegales Handeln und ein bisschen mehr Unabhängigkeit beim Ankern wäre gar nicht mal so schlecht.


Wie ist die momentane Situation bzg. Absaugstationen wirklich? Beim Lesen kommt es mir so vor, das es fast keine funktionierenden gibt. Ist dies wirklich so, oder ist von 10 Stationen vielleicht mal eine Außer Betrieb?

Und wie ist das wenn die Kacke mal mehrere Wochen oder gar Monate im Tank verbleibt? Könnte das zu Problemen führen?

Wie lange kommt man bei 300 Litern und 2 Personen mit Pumpklo wohl aus?

Besten Gruß,
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.05.2020, 15:17
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

300 Liter Schwarzwassertank bei 2 Personen und Pumpklo, ca. eine Woche. Stinken tut da gar nichts, wenn es korrekt gemacht ist und ein Aktivkohlefilter in der Belüftung installiert ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.05.2020, 15:43
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.142 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Also eins ist mal klar:

wenn ich den gesetzlichen Vorgaben in NL nicht mehr ausweichen kann und mich in einer Situation mit Fäkalientank plus versiegeltem Auslassventil wiederfinde, werde ich im Notfall bestimmt nach intensiver Suche an Bord eine mobile Pumpe mit flexiblen Schläuchen finden, luftdicht verpackt in einer Art grosser Tupperbox.

Und am Ende des Ansaugschlauches wird sich ein Adapter für das Decksventil des Fäkalientanks befinden.

Auf defekte/nicht vorhandene Infrastruktur habe ich keinen Bock.
Ich bin da pragmatisch unterwegs und nicht ideologisch.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.05.2020, 16:20
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Also eins ist mal klar:

wenn ich den gesetzlichen Vorgaben in NL nicht mehr ausweichen kann und mich in einer Situation mit Fäkalientank plus versiegeltem Auslassventil wiederfinde, ...
Wenn Du einen Fäkalientank hast, betrifft die Regel der Versiegeling doch gar nicht.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.05.2020, 16:37
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.142 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Ich denke, da bist Du nicht auf aktuellem Stand.

Die Gesetzesvorlage sieht vor, dass bei Sportbooten, die sowohl über einen Fäkalientank als auch über ein Auslassventil (wahlweise zum Entleeren des Tanks bzw. zur direkten Entsorgung der Toilette) verfügen, das Auslassventil von hierzu befugten Bediensteten versiegelt wird.

Ebenso darf - nach aktueller Planung, noch ist nichts in trockenen Tüchern- diesen Bediensteten der Zugang nicht verweigert werden.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.05.2020, 16:48
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Stimmt, abwarten, wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.05.2020, 17:33
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

...hmm - jetzt mal ganz blöd gefragt: was ist denn wenn ich mir solche
schwarzen Toilettenbeutel in meine vorhandene Schüssel hänge?

https://www.ebay.de/itm/Toiletten-Be...RrQxW-v9BawQRA (PaidLink)

Wäre das dann auch erlaubt?
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SBF Binnen: 20 m auf dem Rhein ab 2021? Ostfriesen Allgemeines zum Boot 93 15.04.2023 12:34
Kroatien Vorfreude 2021 hilgoli Mittelmeer und seine Reviere 356 10.07.2021 18:39
Katalysatoren- und Dieselfilterpflicht für Sportboote ab 2021 Burner Motoren und Antriebstechnik 3 01.04.2020 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.