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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wasser im Motoröl
Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein vermutlich schon häufig besprochenes Problem, würde mich aber dennoch über eure Tipps und Ratschläge freuen.
Meine Monterey ist mit 2 Volvo Penta 4.3 GS Motoren ausgestattet. Im letzten Juni stellte ich eher zufällig fest, dass einer der beiden Motoren massiv Wasser im Öl hat. Die Brühe verteilte sich über den gesamten Motor und in der Bilge. Sie drückte über die beiden Schläuche aus den Ventildeckeln heraus. Von mehreren Seiten wurde mir schnell klar gemacht, dass die Kopfdichtungen hinüber seien. Also Teile gekauft aber es dann nicht mehr geschafft. Ich habe noch frisches Öl aufgefüllt, den Motor aber nicht mehr benutzt. Vor 3 Wochen, dass Bott liegt wieder im Wasser, habe ich dann die Kopfdichtungen gemacht und mehrere Ölwechsel, um den Schnodder da rauszubekommen. Motor läuft wieder und es sah zunächst nach Erfolg aus, war es aber nicht. Am Freitag dann das böse Erwachen, alles wieder wie vorher. Jetzt die Frage: Köpfe nochmal runterbauen und per Druckprüfung checken lassen, oder den Aufwand sparen und gleich einen neuen/ überholten Motor kaufen? Wie wahrscheinlich ist es, dass es nicht der Block selbst ist? Im Winter 2018/2019 habe ich nicht selbst eingewintert. Ich kann nicht ausschließen, dass da etwas schief gelaufen ist und der Motor evtl. da einen Frostschaden erlitten haben könnte. Ist aber nur eine Vermutung, ändert an den Gegebenheiten ja nichts. Wie würdet Ihr vorgehen?
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Liebe Grüße Martin |
#2
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Moin,
Das liest sich aber nicht gut. Wasser kann über mehrere Wege ins Öl. Ich hatte letztes Jahr die gleiche Diagnose erhalten. Beim Zerlegen und Wiederzusammenbau stellte sich heraus: An beiden Köpfen je ein Auslassventil defekt und beide Abgaskrümmer eingerissen. Dadurch konnte das Kühlwasser aus dem Auspuff in die Brennkammern laufen. Wie in Berlin der Winter war, wo Dein Boot während des Winters stand, weiß ich nicht. Bei uns im Süden gab es schon einige Frosttage, die hätten womöglich ausgereicht, um einen nicht eingewinterten Motor zu beschädigen. Wünsche Dir viel Glück, dass der Schaden „gering“ bleibt. PS: Eine Druckverlustprüfung macht man mit montierten Köpfen.
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Grüße aus Regensburg Holger Geändert von Hatti R (24.05.2020 um 08:08 Uhr) Grund: PS ergänzt |
#3
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Hallo Martin,
wie alt sind die Motore?? welches Revier fährst Du?? ich habe die Krümmer in Verdacht.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Hallo Werner, ich selbst habe das Boot seit 2017, ob beim Vorbesitzer die Krümmer mal gemacht wurden kann ich nicht sagen. Mir erschließt sich noch nicht, welchen Weg das Wasser aus den Krümmern in das Öl finden kann. Es müsste dann ja, wie auch Holger beschrieben hat, über ein Auslassventiel und am Kolben vorbei. Merkt man sowas aber nicht im Betrieb? Der Motor läuft soweit unauffällig. Ich hab am Freitag, als ich das feststellte über die Meßstaböffnung etwa 4-5 Liter dünnflüssiges Wasser-Öl Gemisch abgesaugt. Danach war ich erst beim üblichen Ölstand angekommen. Das heißt ich habe in den letzten 3 Wochen diese Menge Wasser im Öl angesammelt. Bei etwa 7 Betriebsstunden.
Mein Revier ist der Scharmützelsee.
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Liebe Grüße Martin |
#5
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Hier ein paar Impressionen meines Motors
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Liebe Grüße Martin |
#6
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Zitat:
da ist eindeutig Wasser im Spiel, die Kolbenböden sind vom Wasser gewaschen und pikobello sauber…
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Zitat:
Um noch Deine Eingangsfrage zu beantworten: 1. Kompression prüfen 2. Wenn 1. schlecht: Druckverlustprüfung wenn Du die Möglichkeit hast 3. Auspuffkrümmer ausbauen und peinlichst auf Risse prüfen, insbesondere bei den Trennstegen zwischen Abgas- und Wasserkanälen 4. wenn 1-3 gut, dann hast Du wahrscheinlich wirklich einen Frostschaden im Kühlkreislauf.
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Grüße aus Regensburg Holger
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#8
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Das sind auf jeden Fall erstmal wertvolle Hinweise. Damit kann ich zumindest noch hoffen.
So ganz hat sich mir das Funktionsprinzip Krümmer(Abgassammler) und Elbow (Riser) noch nicht erschlossen. Vielleicht dann, wenn ich es unter die Lupe nehme. Vielen Dank an euch !!
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Liebe Grüße Martin |
#9
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Zitat:
Hallo Martin, du kannst es dir folgendermaßen vorstellen... der Auspuffkrümmer hat einen Kühlmantel durch den Wasser fließt, das den/die Krümmer abkühlt. im Riser kommen Auspuffgase und Kühlwasser wieder zusammen und werden durch das "Geweih" nach Außenbords geleitet...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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Zitat:
Krümmer ist am wahrscheinlichsten. Statt neuer Gusskrümmer, würde ich gleich eine Hitek-Edelstahlanlage nehmen. Gruß Götz
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#11
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Kopf auf Risse prüfen...
BoN |
#12
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Oh man, das macht mir jetzt aber mal richtig Mut. Gut, das ich gerade dieses Bild dazugetan habe. Klingt einleuchtend, muss man aber drauf kommen. Danke!!
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Liebe Grüße Martin |
#13
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So, die Krümmer treffen heute ein und werden am Freitag gemacht. Ich melde mich mit dem Ergebnis. Vielen Dank bis hierher für eure Unterstützung!!
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Liebe Grüße Martin |
#14
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Also die Ansaugbrücke ab war, waren die Wasserkanäle noch in Ordnung, damit die Dichtiung dichten kann ? Um die Wasserkanäle würde ich auch Dichtmittel beim einsetzen streichen.
Ich würde mal den Ölkühler abdrücken als erstes bevor ich noch mal den Motor zerlegen würde. Warum Öl in der Bilge wenn das Wasser ins Öl kommt ??? Läuft der über oder was ? Dann sind sowieso alle Lager und die Nockenwelle und Lifter kaputt wenn da so viel Wasser im Öl war.
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#15
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Zitat:
Das Öl/Wassergemisch- der Schlamm drückt oben raus und läuft außen am Block herunter. “ Dann sind sowieso alle Lager und die Nockenwelle und Lifter kaputt wenn da so viel Wasser im Öl war.”- kann der Motor dann noch so gut laufen?
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Liebe Grüße Martin |
#16
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Hallo Martin,
Ölkühler sitzt unter der Lichtmaschine... Fahrtrichtung Links / Unten und sieht so aus: https://www.ebay.de/i/173745461446?c...MaAqc1EALw_wcB (PaidLink)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#17
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Zitat:
Sorry, aber ist das sicher? Ich habe sowas noch nicht an meinem Motor gesehen. Kann es sein, dass das ein Unterschied zwischen Mercruiser und VP ist?
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Liebe Grüße Martin |
#18
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Hallo Martin,
sorry ich bin von Mercruiser ausgegangen... ?? hast Du Servolenkung ??
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#19
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Servolenkung läuft über den anderen Motor. Aber ich habe gerade nochmal mein Foto ganz oben angesehen. Kann es sein, dass er bei VP hinten am Motor montiert ist? Das Teil oberhalb der offenen Seite?
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Liebe Grüße Martin |
#20
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Wenn die Bilder etwas größer wären, würde man auch etwas erkennen!
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cu Max -----------------------------------------------
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#21
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Zitat:
kann sein. https://www.marinepartseurope.com/de...-64-10752.aspx
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#22
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Das ist unglaublich. Ich habe vor einer halben Stunde mit einem technisch verantwortlichen bei marineparts europe gesprochen. Nach längerer suche konnte er feststellen dass dieser Motor keinen Ölkühler besitzt.
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Liebe Grüße Martin |
#23
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Was ist da unglaublich dran? Das der Motor keinen Ölkühler hat oder das die Antwort so lange gedauert hat?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#24
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Werner was Du da Verlinkt hast ist der Servoöelkühler
hiernach hat der 4,3 GS keinen Motoröelkühler https://www.marinepartseurope.com/de...-26-10877.aspx Ich meine aber auch da hinten einen zu Sehen )) Bilder sind zu Klein
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#25
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Zitat:
Hallo Rolf, einen anderen Ölkühler haben diese Motoren ja nicht.?.?.? darum kann das m.M. auch nicht die Ursache sein.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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