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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2020, 06:09
Benutzerbild von Martin B
Martin B Martin B ist offline
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Standard Wasser im Motoröl

Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein vermutlich schon häufig besprochenes Problem, würde mich aber dennoch über eure Tipps und Ratschläge freuen.

Meine Monterey ist mit 2 Volvo Penta 4.3 GS Motoren ausgestattet. Im letzten Juni stellte ich eher zufällig fest, dass einer der beiden Motoren massiv Wasser im Öl hat. Die Brühe verteilte sich über den gesamten Motor und in der Bilge. Sie drückte über die beiden Schläuche aus den Ventildeckeln heraus.
Von mehreren Seiten wurde mir schnell klar gemacht, dass die Kopfdichtungen hinüber seien. Also Teile gekauft aber es dann nicht mehr geschafft. Ich habe noch frisches Öl aufgefüllt, den Motor aber nicht mehr benutzt.
Vor 3 Wochen, dass Bott liegt wieder im Wasser, habe ich dann die Kopfdichtungen gemacht und mehrere Ölwechsel, um den Schnodder da rauszubekommen.
Motor läuft wieder und es sah zunächst nach Erfolg aus, war es aber nicht. Am Freitag dann das böse Erwachen, alles wieder wie vorher.
Jetzt die Frage: Köpfe nochmal runterbauen und per Druckprüfung checken lassen, oder den Aufwand sparen und gleich einen neuen/ überholten Motor kaufen? Wie wahrscheinlich ist es, dass es nicht der Block selbst ist?
Im Winter 2018/2019 habe ich nicht selbst eingewintert. Ich kann nicht ausschließen, dass da etwas schief gelaufen ist und der Motor evtl. da einen Frostschaden erlitten haben könnte. Ist aber nur eine Vermutung, ändert an den Gegebenheiten ja nichts.
Wie würdet Ihr vorgehen?
__________________
Liebe Grüße Martin
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  #2  
Alt 24.05.2020, 08:05
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Hatti R Hatti R ist offline
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Standard

Moin,
Das liest sich aber nicht gut.
Wasser kann über mehrere Wege ins Öl.

Ich hatte letztes Jahr die gleiche Diagnose erhalten.
Beim Zerlegen und Wiederzusammenbau stellte sich heraus:
An beiden Köpfen je ein Auslassventil defekt und beide Abgaskrümmer eingerissen.
Dadurch konnte das Kühlwasser aus dem Auspuff in die Brennkammern laufen.

Wie in Berlin der Winter war, wo Dein Boot während des Winters stand, weiß ich nicht.
Bei uns im Süden gab es schon einige Frosttage, die hätten womöglich ausgereicht, um einen nicht eingewinterten Motor zu beschädigen.


Wünsche Dir viel Glück, dass der Schaden „gering“ bleibt.
PS: Eine Druckverlustprüfung macht man mit montierten Köpfen.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger

Geändert von Hatti R (24.05.2020 um 08:08 Uhr) Grund: PS ergänzt
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  #3  
Alt 24.05.2020, 08:33
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Martin,

wie alt sind die Motore??
welches Revier fährst Du??

ich habe die Krümmer in Verdacht.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 24.05.2020, 08:47
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Hallo Werner, ich selbst habe das Boot seit 2017, ob beim Vorbesitzer die Krümmer mal gemacht wurden kann ich nicht sagen. Mir erschließt sich noch nicht, welchen Weg das Wasser aus den Krümmern in das Öl finden kann. Es müsste dann ja, wie auch Holger beschrieben hat, über ein Auslassventiel und am Kolben vorbei. Merkt man sowas aber nicht im Betrieb? Der Motor läuft soweit unauffällig. Ich hab am Freitag, als ich das feststellte über die Meßstaböffnung etwa 4-5 Liter dünnflüssiges Wasser-Öl Gemisch abgesaugt. Danach war ich erst beim üblichen Ölstand angekommen. Das heißt ich habe in den letzten 3 Wochen diese Menge Wasser im Öl angesammelt. Bei etwa 7 Betriebsstunden.

Mein Revier ist der Scharmützelsee.
__________________
Liebe Grüße Martin
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  #5  
Alt 24.05.2020, 09:04
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Standard Hier ein paar Impressionen meines Motors

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Während der Reparatur der Kopfdichtungen vor 3 Wochen.
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Liebe Grüße Martin
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  #6  
Alt 24.05.2020, 09:15
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Zitat:
Zitat von Martin B Beitrag anzeigen
Anhang 881741

Anhang 881742

Anhang 881743

Anhang 881744

Anhang 881745

Während der Reparatur der Kopfdichtungen vor 3 Wochen.

da ist eindeutig Wasser im Spiel, die Kolbenböden sind vom Wasser gewaschen und pikobello sauber…
__________________
Gruß
Werner

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  #7  
Alt 24.05.2020, 11:04
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Zitat:
Zitat von Martin B Beitrag anzeigen
Hallo Werner, ich selbst habe das Boot seit 2017, ob beim Vorbesitzer die Krümmer mal gemacht wurden kann ich nicht sagen. Mir erschließt sich noch nicht, welchen Weg das Wasser aus den Krümmern in das Öl finden kann. Es müsste dann ja, wie auch Holger beschrieben hat, über ein Auslassventiel und am Kolben vorbei. Merkt man sowas aber nicht im Betrieb? Der Motor läuft soweit unauffällig. Ich hab am Freitag, als ich das feststellte über die Meßstaböffnung etwa 4-5 Liter dünnflüssiges Wasser-Öl Gemisch abgesaugt. Danach war ich erst beim üblichen Ölstand angekommen. Das heißt ich habe in den letzten 3 Wochen diese Menge Wasser im Öl angesammelt. Bei etwa 7 Betriebsstunden.

Mein Revier ist der Scharmützelsee.
Ich bin vermutlich längere Zeit mit dem Defekt gefahren und habe offensichtlich Glück gehabt, dass nicht mehr kaputt gegangen ist. Gemerkt habe ich bis auf ein paar wenige Fehlzündungen nichts. Erst zum Schluss hatte ich massiven Leistungsverlust und Begrenzung der Drehzahl unter Last auf < 3.000 1/min.

Um noch Deine Eingangsfrage zu beantworten:
1. Kompression prüfen
2. Wenn 1. schlecht: Druckverlustprüfung wenn Du die Möglichkeit hast
3. Auspuffkrümmer ausbauen und peinlichst auf Risse prüfen, insbesondere bei den Trennstegen zwischen Abgas- und Wasserkanälen
4. wenn 1-3 gut, dann hast Du wahrscheinlich wirklich einen Frostschaden im Kühlkreislauf.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
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  #8  
Alt 24.05.2020, 11:57
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Das sind auf jeden Fall erstmal wertvolle Hinweise. Damit kann ich zumindest noch hoffen.
So ganz hat sich mir das Funktionsprinzip Krümmer(Abgassammler) und Elbow (Riser) noch nicht erschlossen. Vielleicht dann, wenn ich es unter die Lupe nehme.
Vielen Dank an euch !!
__________________
Liebe Grüße Martin
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  #9  
Alt 24.05.2020, 14:06
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Martin B Beitrag anzeigen
Das sind auf jeden Fall erstmal wertvolle Hinweise. Damit kann ich zumindest noch hoffen.
So ganz hat sich mir das Funktionsprinzip Krümmer(Abgassammler) und Elbow (Riser) noch nicht erschlossen. Vielleicht dann, wenn ich es unter die Lupe nehme.
Vielen Dank an euch !!

Hallo Martin,

du kannst es dir folgendermaßen vorstellen...
der Auspuffkrümmer hat einen Kühlmantel durch den Wasser fließt, das den/die Krümmer abkühlt.
im Riser kommen Auspuffgase und Kühlwasser wieder zusammen und werden durch das "Geweih" nach Außenbords geleitet...
__________________
Gruß
Werner

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  #10  
Alt 24.05.2020, 15:04
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Zitat:
Zitat von Martin B Beitrag anzeigen
Anhang 881741

Anhang 881742

Anhang 881743

Anhang 881744

Anhang 881745

Während der Reparatur der Kopfdichtungen vor 3 Wochen.
In den Kühlkanälen ist Frostschutz zu sehen, dann wird es wohl kein Frostschaden am Motor sein.
Krümmer ist am wahrscheinlichsten.

Statt neuer Gusskrümmer, würde ich gleich eine Hitek-Edelstahlanlage nehmen.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 24.05.2020, 15:10
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Kopf auf Risse prüfen...

BoN
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  #12  
Alt 24.05.2020, 16:11
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
In den Kühlkanälen ist Frostschutz zu sehen, dann wird es wohl kein Frostschaden am Motor sein.
Krümmer ist am wahrscheinlichsten.

Statt neuer Gusskrümmer, würde ich gleich eine Hitek-Edelstahlanlage nehmen.

Gruß

Götz
Oh man, das macht mir jetzt aber mal richtig Mut. Gut, das ich gerade dieses Bild dazugetan habe. Klingt einleuchtend, muss man aber drauf kommen. Danke!!
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Liebe Grüße Martin
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  #13  
Alt 27.05.2020, 07:32
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So, die Krümmer treffen heute ein und werden am Freitag gemacht. Ich melde mich mit dem Ergebnis. Vielen Dank bis hierher für eure Unterstützung!!
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Liebe Grüße Martin
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  #14  
Alt 27.05.2020, 08:49
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Also die Ansaugbrücke ab war, waren die Wasserkanäle noch in Ordnung, damit die Dichtiung dichten kann ? Um die Wasserkanäle würde ich auch Dichtmittel beim einsetzen streichen.

Ich würde mal den Ölkühler abdrücken als erstes bevor ich noch mal den Motor zerlegen würde.

Warum Öl in der Bilge wenn das Wasser ins Öl kommt ??? Läuft der über oder was ? Dann sind sowieso alle Lager und die Nockenwelle und Lifter kaputt wenn da so viel Wasser im Öl war.
__________________
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http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
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  #15  
Alt 27.05.2020, 10:20
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Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
Also die Ansaugbrücke ab war, waren die Wasserkanäle noch in Ordnung, damit die Dichtiung dichten kann ? Um die Wasserkanäle würde ich auch Dichtmittel beim einsetzen streichen.

Ich würde mal den Ölkühler abdrücken als erstes bevor ich noch mal den Motor zerlegen würde.

Warum Öl in der Bilge wenn das Wasser ins Öl kommt ??? Läuft der über oder was ? Dann sind sowieso alle Lager und die Nockenwelle und Lifter kaputt wenn da so viel Wasser im Öl war.
Ok, da habe ich keine zusätzliche Dichtmasse aufgetragen, hab mich wohl auf die neue Dichtung verlassen, einzig an den Stirnseiten hab ich die schwarze Masse verwendet. Den Ölkühler abdrücken- wo sitzt den der. Hinterm Motor?
Das Öl/Wassergemisch- der Schlamm drückt oben raus und läuft außen am Block herunter.
“ Dann sind sowieso alle Lager und die Nockenwelle und Lifter kaputt wenn da so viel Wasser im Öl war.”- kann der Motor dann noch so gut laufen?
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Liebe Grüße Martin
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  #16  
Alt 27.05.2020, 10:47
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Hallo Martin,

Ölkühler sitzt unter der Lichtmaschine...
Fahrtrichtung Links / Unten
und sieht so aus: https://www.ebay.de/i/173745461446?c...MaAqc1EALw_wcB (PaidLink)
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Gruß
Werner

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  #17  
Alt 27.05.2020, 12:22
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

Ölkühler sitzt unter der Lichtmaschine...
Fahrtrichtung Links / Unten
und sieht so aus: https://www.ebay.de/i/173745461446?c...MaAqc1EALw_wcB (PaidLink)

Sorry, aber ist das sicher? Ich habe sowas noch nicht an meinem Motor gesehen. Kann es sein, dass das ein Unterschied zwischen Mercruiser und VP ist?
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  #18  
Alt 27.05.2020, 12:34
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Martin,

sorry ich bin von Mercruiser ausgegangen...

?? hast Du Servolenkung ??
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Werner

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  #19  
Alt 27.05.2020, 12:41
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Martin B Martin B ist offline
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Servolenkung läuft über den anderen Motor. Aber ich habe gerade nochmal mein Foto ganz oben angesehen. Kann es sein, dass er bei VP hinten am Motor montiert ist? Das Teil oberhalb der offenen Seite?
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  #20  
Alt 27.05.2020, 12:47
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Wenn die Bilder etwas größer wären, würde man auch etwas erkennen!
__________________
cu
Max
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  #21  
Alt 27.05.2020, 13:27
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Zitat:
Zitat von Martin B Beitrag anzeigen
Servolenkung läuft über den anderen Motor. Aber ich habe gerade nochmal mein Foto ganz oben angesehen. Kann es sein, dass er bei VP hinten am Motor montiert ist? Das Teil oberhalb der offenen Seite?

kann sein.
https://www.marinepartseurope.com/de...-64-10752.aspx
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Gruß
Werner

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  #22  
Alt 27.05.2020, 14:26
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Martin B Martin B ist offline
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Das ist unglaublich. Ich habe vor einer halben Stunde mit einem technisch verantwortlichen bei marineparts europe gesprochen. Nach längerer suche konnte er feststellen dass dieser Motor keinen Ölkühler besitzt.
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Liebe Grüße Martin
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  #23  
Alt 27.05.2020, 15:30
uli07 uli07 ist offline
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Was ist da unglaublich dran? Das der Motor keinen Ölkühler hat oder das die Antwort so lange gedauert hat?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #24  
Alt 27.05.2020, 18:18
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Werner was Du da Verlinkt hast ist der Servoöelkühler

hiernach hat der 4,3 GS keinen Motoröelkühler
https://www.marinepartseurope.com/de...-26-10877.aspx

Ich meine aber auch da hinten einen zu Sehen )) Bilder sind zu Klein
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #25  
Alt 27.05.2020, 18:41
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Werner was Du da Verlinkt hast ist der Servoöelkühler

hiernach hat der 4,3 GS keinen Motoröelkühler
https://www.marinepartseurope.com/de...-26-10877.aspx

Ich meine aber auch da hinten einen zu Sehen )) Bilder sind zu Klein

Hallo Rolf,

einen anderen Ölkühler haben diese Motoren ja nicht.?.?.?
darum kann das m.M. auch nicht die Ursache sein.
__________________
Gruß
Werner

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