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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#226
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Moin, ich kann Euch aus eigener Erfahrung nur anraten NIEMALS im Auto oder Boot Kanister zu betanken. Ich habe selbst schon mal einen VW Bus durch statische Ladung beim Tanken von zwei Bootstanks (die in der geöffneten seitlichen Schiebetür standen) in Brand gesetzt.
Beim Wechsel der Pistole in den zweiten Tank gab es einen Funkenüberschlag und beide Kanisten brannten aus der Einfüllöffnung. Lustigerweise hat mir die Tankstelle auch den Feuerlöscher berechnen wollen. Die Feuerlöscher waren übrigens nicht an den vorgesehenen Punkten aufgehängt sondern standen im Lager.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#227
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Ich denke jeder ist sich mehr oder weniger bewusst welche Gefahren beim tanken entstehen können.
Es stellt sich die Frage, wie betanke ich mein Boot. In den wenigsten Fällen wird man eine Bootstankstelle am Wasser haben. Das Boot gleich auch an der Autotankstelle betanken kann auch zu Problemen führen, bzw erlauben manche Tankstellen gar nicht. Also bleibt nur die Lösung mit den Kanistern. Wie schon besprochen, begibt man sich da auch gleich gesetzlich auf dünnes Eis. Ich tanke jetzt schon über 25 Jahre mit 30Liter Kanister. Ich versuche immer mich statisch zu entladen an der Tankstelle bevor ich den Zapfhahn in den Bootstank stecke. Bei Kanister natürlich schwieriger aber es geht auch da. Beim Betanken dann am Boot, benutze ich von Crulltec einen Benzinheber . Der sieht aus wie eine Hand Bilgenpumpe. Das Rohr in den Kanister und Schlauch in Tankanschluss. Einmal ziehen wie bei Luftpumpe und es läuft über 19mm Schlauch der Sprit. Wichtig ist bei mir immer am Ende alles gleich Abfangen. so dass kein Tropfen verschüttet wird und ins Wasser kommt.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter
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#228
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Zitat:
Gruß Dirk |
#229
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Stimmt finde momentan auch nichts ,
außer gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter
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#230
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Zitat:
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#231
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Benutz den seit 1995. einmal ziehen und es läuft
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter
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#232
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#233
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Bei mir tuts der beliebte Schüttelschlauch und ganz wichtig, Befüllmöglichkeit innerhalb des Bootes. Wenn da mal was daneben geht bleibts im Boot und kann weggewischt werden. Würde ich von aussen betanken müsste ich den Kanister auf die Deckskante stellen wo er sehr unsicher stehen würde.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist. |
#234
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Zitat:
...während sie bei einer Betankung an Deck, alleine schon durch den Wind eine gewisse "verdünnung" der Benzindämpfe erreicht wird! |
#235
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Schüttelschläuche gibt es auch in antistatischer Ausführung. Z.B.:
https://www.amazon.de/Navyline-Pumps...0476544&sr=8-9 (PaidLink)
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#236
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Oh je... hoffentlich nicht... der tank ist zwar statisch ableiten aber dein Teppich im Auto nicht daher ist es eigentlich nicht erlaubt kanister im Kofferraum zu betanken... müssen immer auf dem boden stehen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#237
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Zitat:
Dann doch lieber 3 kanister für je 6€ und nen schüttelschlauch für 10€
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#238
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Genau genommen fast der Tank 53 Liter, aber ich fülle meist nur 40 Liter ein da ich nur einen 60 Liter Tank im Boot habe.
Und wenn das Wetter weiter so bleibt dann verfahre ich nicht mal die 60 Liter heuer ☹️
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#239
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Zitat:
Da sind mir mehrere Kanister doch viel lieber.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#240
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Hattest du nicht mal geschrieben, dass du im Jahr nur so 5-7 Betriebsstunden schaffst? Da reicht es doch doch deinen 60 Liter Bordtank am Jahresanfang einmal voll zu machen und ggf. nochmal 20 Liter nachzutanken, falls es doch nicht reichen sollte. Warum betreibt man da so einen Aufwand? Es soll ja jeder so machen, wie er es für richtig hält und sein Geld ausgeben wie er will, aber nachvollziehen kann ich es irgendwie nicht.
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Mfg Martin
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#241
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Zitat:
Das ist richtig. In meinem Fall ist es aber Diesel. Benzin hätte ich jetzt nicht so die Sorge wenn mal ein Tropfen beim ausserhalb tanken daneben geht. Das verdunstet recht schnell. Aber bei Diesel sieht selbst ein Tropfen wie eine Umweltkatastrophe aus.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist. |
#242
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Zitat:
Immer wenn er fährt eine Flasche 1,5 l und gut
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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#243
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Kanister Tanken
Guten Abend
Ich melde mich auf die Reaktion meines Beitrages flow-faster von Ende letzter Woche. Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht als Vertreiber des Teils ausgegeben habe, bin aber immer noch der Meinung, dass ein Verkäufer in einem Forum nicht direkt Werbung machen darf. Ich habe aber unter meinem offiziellen Namen geschrieben. Als Hobby-Erfinder und Motorbootfahrer war ich in den letzten Jahren immer wieder auf der Suche nach etwas geeignetem zum Tanken mit einem 10 Liter Kanister. Grössere Gebinde kann ich nicht verwenden, da der Einstieg schwierig ist und auch meine Frau gelegentlich alleine tanken muss, deshalb habe ich den flow-faster erfunden. Der hohe Preis hat Euch auch gestört, dieser kommt zustande, weil die Produktion in Kleinserien mittels 3 D-Druckverfahren mit benzinresistentem Material kostenintensiv ist. Viel günstiger wäre die Massenproduktion im Spritzgussverfahren, ein Werkzeug dafür würde aber in der Schweiz Fr. 100`000.-, in Deutschland Euro 50`000.- und in China Euro 30`000.- kosten. Die Produktion in China kommt für mich nicht in Frage, da ich nur auf europäischem Boden produzieren will und die anderen Summen zur Zeit „etwas“ zu hoch sind für mich. Es stimmt auch, dass ich von Marketing nichts verstehe und das Video alles andere als professionell ist, aber meine Kinder hatten Freude daran und das Ergebnis des schnellen Ausflusses kann man gut erkennen. Nun, da ich Euch verärgert habe, möchte ich Euch ein Angebot machen. Wenn jemand von Euch mit 10 Liter Kanistern tankt und Lust hat den flow- faster auszuprobieren, schenke ich demjenigen einen, im Gegenzug muss nach dem Testen ein ehrlicher Beitrag dazu im Forum geschrieben werden. Ich wollte eigentlich Kurz für einen Test fragen, da er den Vorteil auf dem Video erkannte und Interesse zum Ausprobieren bekundete, das Mail an Kurz übers Forum funktionierte aber leider nicht. Falls jemand (auch Kurz) Lust hat das Teil auszuprobieren, kann er mir die Empfänger-Adresse in einer persönlichen Nachricht übermitteln. Ich hoffe, es klappt in Zukunft mit dem Mail. Freundliche Grüsse und nichts für ungut! Marcel |
#244
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so, ich habe den FlowFast erhalten und gebe nun meine Erfahrungen preis:
Der FlowFast passt genau auch auf den Rüssel meiner Kanister. Ich habe gemessen: 10L Benzin braucht 1:40min, egal ob mit normalem Rüssel oder einem Rüssel mit der üblichen Entlüftung, welche auf der Innenseite der gesamten Rüssels eingearbeitet ist. Mit dem FlowFast komme ich auch 40sec für eine komplette Entleerung des selben 10L Kansiters mit Benzin. Für mich ich das wirklich die perfekte Sache, weil ich den Schüttelschlauch zwar habe aber nicht praktisch finde. Der Auslauf ist stabil voll, es sprotzelt nichts, wie es sein muss. Was mir auch gefällt: Es hat sich einer einem Problem angenommen, was seit langem bekannt ist. Er hat rumgetüftelt und dabei ist etwas rausgekommen, was so einfach wie genial ist. Eigentlich brauche ich noch einen FlowFast für den Diesel beim Auto. Dann noch einen für Wasser (im Urlaub muss ich das Wasser oft zum Boot schleppen, weil keine Bunkerstation)... und dann am besten noch 1 Reserve, weil die anderen verlegt |
#245
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Von dem "Geschmäckle" mal abgesehen, ist das Teil sicher intelligent konstruiert.
Wer sich aber einmal mit einem Schüttelschlauch vertraut gemacht hat, wird wohl nie wieder etwas anderes wollen. Vor allem einen mit großem Durchmesser. Bis ich meine 175l mit gehaltenem Kanister betankt habe, ist mein Arm abgefallen. Da nervt schon der erste 20l Kanister. Schüttelschlauch kann ich für den 10l Kanister genau nehmen wie fürs 60l Fass. Und da ist dann mit etwas Erfahrung ebenfalls bis zum letzten Tropfen alles draußen. Und selbst wenn der Schüttelschlauch etwas langsamer ist (40l Kanister 4-5min bei moderatem Höhenunterschied), stört mich das nicht, weil ich währenddessen nichts tun muss. Ich kleckere dabei auch keinen einzigen Tropfen Benzin irgendwo hin. Will das Produkt wie gesagt nicht schlecht reden, aber für mich ist es eine Lösung für ein bereits perfekt gelöstes Problem. Ich kann mir nur schwer vorstellen, davon die 1000 Stück umzusetzen, die alleine für das Werkzeug notwendig wären. Ohne Material und Gehälter. Auf jeden Fall auch vielen Dank für Dein Review. Gibr sicher auch Situationen, wo das Teil sinnvoller ist.
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#246
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Zitat:
https://www.bauhaus.info/messgefaess...ser/p/12597724 Die "Nase" kann man in alle Richtungen verbiegen. Dann kann man auch den letzten Tropfen rausholen |
#247
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Zitat:
und warum antwortet man noch auf die Frage des TO nach so vielen Antworten ?? seit der FRage sind ja bereits 5 Jahre vergangen.. mitlerweile weiß er wie man tankt.. und seine letzt Aktivität war vor über einem Jahr..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#248
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Der erste Satz ist völlig richtig. Da bleibt nicht ansatzweise eine Schnapsglas drin. Und das ist eigentlich schon übertrieben. Würde man den Kanister umdrehen, kämen in zwei Minuten wahrscheinlich drei Tropfen raus.
Ansonsten finde ich es jetzt nicht so dramatisch, wenn jemand auf alte Fragen in einem aktuellen Thread antwortet. Wenn ein Thread aktuell bepostet wird, übersehe ich auch manchmal das Ursprungsdarum. Schlimmer ist es eher alte Threads per Suche zu reaktivieren.
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