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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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aussenborder qualmt nach thermostatwechsel
Hallo zusammen, ich bräuchte mal Expertenrat. Mein Aussenborder Honda BF45, 4 Takter, 3 Zylinder, BJ 89, war vor kurzem überhitzt. Dies konnte ich durch den Einbau eines neuen Thermostats anscheinend beheben. Allerdings qualmt der Motor nun recht stark (weißer Qualm aus Auspuff). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Freue mich auf Eure Rückmeldungen... vg, Jonas
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#2
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Hi Jonas
Da möchte ich auf eine durchgebrante Zk-Dichtung tippen. Kannst Du durch Kompressionsmessung recht einfach prüfen.
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#3
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Überhitzt und Thermostat gewechselt?
Was ist mit dem Impeller? Haste ein Kontrollstrahl?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#4
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Ja, der Kontrollstrahl ist stärker als je zuvor....
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#5
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Da wird die ZKD durch sein.
Ist ein grössere Aufwand beim 4 Takter, Wenn du das nicht selbst machen Kannst, ist eine Werkstatt angesagt. Vom Kostenpunkt wohl eher teuer und dauert schon eine Zeit. Ich wünsche für Dich das ich unrecht habe.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#6
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Danke Dir. Das ist dann bei einem Motor von 1989 vermutlich ein Totalschaden, oder ? Ich denke, dann kaufe ich lieber einen neuen Motor. Kann da jemand in der Leistungsklasse 30 PS empfehlen ? Und wo könnte man den rannimmst Bremer Raum am besten einbauen lassen ? Bin für jeden Hinweis wirklich dankbar... VG
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#7
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Wie sieht denn Dein Motoröl aus?
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#8
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Zitat:
Du lieber Himmel, das ist doch alles kein unüberwindbarer Aufwand. Versuch mal, dir ein Werkstatthandbuch zu organisieren, dann machst du das mit geringen Kenntnissen auch selbst. Hast du zwei linke Hände, dann fragst du mal in einer Werkstatt an. Hatte meinen 45er auch schon zerlegt. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#9
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#10
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Würde schon mal bedeuten das Du kein oder nur recht wenig Wasser im Öl hast.
Dann würde ich jetzt einen Kompressionstest machen. Aber wird wohl die Zylinderkopfdichtung sein.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#11
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auch mit defekter Kopfdichtung kann noch genug Kompresion gemessen werden.
Durchgebrannte Zylinderkopfdichtung ist ein typischer Folgeschaden von zu heiß wegen mangelder Kühlung. Ist eine blöde Sache, einiges an Arbeit, aber von Totalschaden weit entfernt. |
#12
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Richtig, Totalschaden ist das wohl noch nicht.
Wenn du selber ran gehst, markiere ALLE stellen des Zahnriemens, Nockenwelle, Kurbelwelle. Meistens sind da schon Markierungen drauf, diese auf die Gehäuse Markierungen stellen und genau prüfen das ALLE Markierungen zur gleichen punkt hin fluchten. Zahnriemen runter Nix dabei verdrehen und Kopf abschrauben. Keine Sperrkeile/Passfedern/ Halbmonde oder wie auch immer die Leute das nennen verlieren. Alte Dichtung runter, Flächen säubern und Kühlkreise gleich mitreinigen. Neue Dichtung drauf und über Kreuz in 2 Gängen gemäss Drehmoment anziehen. Alles wieder zusammen bauen, neuer Zahnriemen auf richtiger Spannung drauf machen und das ganze dann mal von Hand durchdrehen, darf aber nix sein, wenn du die Markierungen nicht verstellt hast. Viel Erfolg, vielleicht kann dir einer das etwas genauer erklären.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#13
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Zitat:
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#14
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Ja genau, die Warnlampe ist angegangen und der Motor hat runtergeregelt..., dann bin ich noch 5 min langsam weitergefahren....
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#15
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Zitat:
Geändert von hucke (21.05.2020 um 06:43 Uhr) |
#17
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Thermostat raus...wenn immer noch da...Kopfdichtung...
Wenn weg...Thermostat falsch oder verkehrt eingebaut... Glück Auf ! Gunar |
#18
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Zitat:
Kommt eher auf die Zylinderzahl an. Ein kleiner Kopf vom einzylinder oder zweizylinder wird sich kaum verziehen. Ein langer Kopf vom vier oder sechszylinder eher.
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Gruß Jogie
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#19
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Hallo noch einmal zusammen. Mittlerweile habe ich den Kompressionsdruck gemessen: 4,5 bar, 4,75 bar und 5,5 bar für die drei Zylinder (im Leerlauf). Kann man daraus etwas ablesen ? Falls ZKD kaputt, was könnte ein Austausch kosten, wenn man es machen lässt ? Danke für Hinweise, LG Jonas
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#20
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Was heißt im Leerlauf?
Kompression misst mann bei Anlassdrehzahl mit voll geöffnetter Drosselklappe. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#21
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der Druck ist jeden Fall viel zu gering, also noch mal richtig messen,
Zylinderkopfdichtung wechseln lassen kostet in einer Werkstatt etwa 300 Euro wenn nichts schwieriges dabei zutage tritt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#22
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Fehlmessung, bei diesen Werten läuft der Motor nicht mehr "normal", wenn überhaupt!
Der "Qualm" sollte detaillierter beschrieben werden. Oft ist es witterungsbedingt nur kondensierter Wasserdampf. BoN
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#23
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Hallo.
Wollte mal nachhören ob das Problem gelöst wurde, da bei meinem Motor ähnliche Problene aufgetreten sind. |
#24
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Zitat:
Tatsächlich ist das exakt nix.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#25
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Zitat:
Beschäftige mich auch gerade mit dem Kompressionstest. Kannst du mir erklären warum die Drosselklappen voll geöffnet sein müssen, bzw. was passiert wenn das nicht gemacht wird ? Danke . Gruss Bodo |
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