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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki 5ps gekauft - ist das ein Suzuki? Welches Modell / Jahr?
Moin zusammen,
Ich habe heute einen "Suzuki 5ps" AB gekauft und frage mich, ob es Ein Suzuki ist (Typenschild fehlt / nur Seriennummer anderer Firmenname am Halter) Um welches Modell es sich handelt? Welches Baujahr der Motor ist? Anbei ein paar Fotos... |
#2
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Also von Form und technischen Details hätte ich auf einen alten Tohatsu getippt.
Das Typenschild deutet aber auf einen Mercury (evtl. Mariner) hin! Gruß Enno
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gruß enno |
#3
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Moin,
Enno hat recht. Es ist ein von Tohatsu gebauter 4-6 PS Motor. Mit der Lackierung und Seriennummer für Mariner. |
#4
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Guten Morgen.
Danke schon einmal. Wie kann ich das sicher "verifizieren "? Es wurde ja auch auf Mercury / Mariner 5E aus 1994 getippt der Seriennummer wegen auf dem Halter. |
#5
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das kann man über die Ex.Zeichnungen raus finden,
Brunswick als Hersteller deutet jeden Falls auf Mercury und Mariner hin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Okay, also nun offenbar ein Mariner 5ps von 1994 der Seriennummer nach,
Super...vielen Dank an alle! |
#7
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Product Information
Serial Number: 09820949 Model Number: MAR 7005201CB Description: MA - 5 MH
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Vielen Dank!
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#9
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Habe heute einen SOLAS Propeller Aluminium 7,8 x 7 geordert, bin gespannt wie der sich am Donnerstag macht. Suche aber weiter nach einem 7,8 x 8, um beide zu testen. Die SOLAS' sind ja offenbar brauchbar, wie ich hier schon gelesen habe.
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#10
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Ich habe eben noch eine 8.38 x 6 bzw. 8 3/8 x 6 entdeckt. https://www.bootskram.com/blkmax-8-3...1-48-1683.html
Das scheint aber eine ungewöhnliche Größe, ich finde dazu quasi nichts. Wie verhält sich denn die Größe zu den beiden eben genannten 7.8 x 7 bzw. 7.8 x 8. Das gibt mir kein Propeller-Rechner raus leider. |
#11
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normal laufen die mit etwas weniger Steigung besser, weil die Schlauchboote ja in aller regel zu schwer beladen sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Ja genau, deswegen hab ich mich jetzt "zuerst" für den 7.8x7 entschieden. Ich bin sehr gespannt. Besser als der Demolierte sollte er ja sicher sein
Ich meinte mit der Frage aber, wo Ihr den größeren 8.375x6 zwischen ... oder vor / hinter den beiden 7.8ern? |
#13
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Propeller ist eben angekommen, gestern erst bestellt -vorbildlich! Baue ich vermutlich gleich noch an.
Wie sind die SOLAS Propeller erfahrungsgemäß? Und wo seht ihr den 8.375x6 im Vergleich zu 7.8x 7 bzw. 8? Hier mal ein Bild zum Vergleich des alten und neuen Propellers nebeneinander. Der alte Propeller hat nur eine "8" eingeprägt, sonst nichts. Also keine Ahnung, was das für einer ist. Aber habe auch das Gefühl, er sei größer im Durchmesser...oder irre ich? Hat der alte Propeller es nun "hinter sich" oder ist noch nicht alles verloren? Ich bin sooo sooo sooo gespannt, wie der morgen läuft...ob ich zu viel erwarte (vermutlich) oder zu wenig? Vielleicht ist er ja auch ruhiger...an der Pinne und/oder insgesamt. |
#14
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Zitat:
die "8" kennzeichet bei den Tohatsu-Propellern dieses Motors einen Propeller mit den Maßen 198 x 203mm, also 7,8x8 Zoll. -the mechanic-
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#15
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Ein SUPER Tag geht zu Ende...
Wir sind am frühen Nachmittag auf dem Mittellandkanal gestartet, 2 Personen, Motor und Tank. Eins vorab- habe den Propeller weder verloren, noch zerstört...nicht mal beschädigt Mit dem neuen Propeller (7.8x7; der jeden Cent Wert ist!) läuft der Motor bedeutend ruhiger und vibrationsärmer (mit Gang drin natürlich), aber vor allem viel schneller. Waren es mit dem alten und defekten Propeller 10 km/h bei Vollgas, waren es heute sage und schreibe 22 km/h konstant und in der Spitze auch mal 24 km/h (laut Nav-Ship App). Meine Erwartungen damit völlig übertroffen, die erste Gleitfahrt zu zweit...aus einem alten 5PS AB mit 330er Boot! Alleine hab ich es auch kurz getestet, aber bei ca 28km/h hat sich das alles nicht mehr gut und stabil angefühlt- außerdem ist der MLK ja keine Rennstrecke und wir wollen niemanden verärgern. Ein kleines "Aber" gibt es dennoch bzw. eine Frage: Bei Top-Speed (also rund 22 km/h) hat einige Male plötzlich der Motor "hoch gedreht", aber den Schub komplett verloren. Hab mich beim ersten Mal total verjagt. Ich dachte sofort "Propeller verloren oder Motor kaputt", nach kurzem Drosseln hat er aber sofort wieder am Gas gehangen; und es fühlte sich nicht so an, als sei der Gang rausgeflogen- ich musste ihn ja auch nicht neu einlegen. Was könnte das sein? Ich nehme nicht an, dass das so sein soll? |
#16
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Der Motor ist zu hoch montiert.
Der Propeller zieht Luft. Dadurch dreht der Motor hoch und der Vortrieb ist weg. Das hört nur auf durch gas wegnehmen. Der motor soll so montiert sein das die Antikavitationsolatte mit den Kiel auf gleicher höhe oder etwas tiefer ist.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (04.05.2021 um 01:58 Uhr)
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#17
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Werde das bei.der nächsten Ausfahrt mal prüfen. Wenn dem so ist, kann ich defacto nix dagegen tun...außer Boot / AB tauschen?
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#18
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Zitat:
Du kannst noch verschiedene Trimstellungen ausprobieren. -the mechanic-
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#19
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Ich denke etwas dichter an den Spiegel rankippen, dann wird die Anströmung besser. Glückwunsch zum tollen Ergebnis!
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#20
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Zitat:
Ich bin auch echt happy. Und nun besonders zuversichtlich was den Haswing E-Motor angeht...mal sehen, wie weit der mich alleine bringt |
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