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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Nun freu dich doch mal für ihn. 1000 Piepen ist doch ein toller Preis und er kann vieles selber richten. Wenn er es hat.
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#27
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Wenn sein Freund vor Ort war und für ihn gekauft hat ist doch alles gut. Warum sollte es dann nicht das Boot von den Bildern sein? Man kann den Leuten auch die Pest an den Hals wünschen. Ich freu mich für ihn.
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Grüße, Jens Wussten Sie schon? 30 von 100 Leuten können kein Prozentrechnen - Das sind über 50%!
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#28
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Ein bisschen off topic aber zu Deiner Signatur fällt mir auch noch was ein:
„60% haben in der Mathearbeit ne 4 oder schlechter geschrieben!“ „Was? Blödsinn, soviele sind wir doch gar nicht!“
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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#29
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Danke für die guten Tipps bisher,
also wir gehen jetzt mal von einer 1850er SL aus. Als Trailer hätte ich jetzt einen Brenderup 1300 genommen aber dann werd ich auf 1800 gehen Ich werd natürlich sofort berichten wenn ich das Boot am hier in D hab. Bin selbst schon ziemlich gespannt wie die beinander ist.
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#30
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mit 1,8 Tonnen machst du nicht falsch, 18 Fuß Boote wiegen so knapp 1 Tonne, alles was größer ist gehen so Richtung 1,3 Tonnen
der Rest wird sich zeigen wenn du es hast, ich wünsche dir Glück das es noch nicht ganz verrottet ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#31
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Zitat:
Wie ich oben schon geschrieben wären 1,6 oder 1,8 t die sicherste Variante. Dann kannst du z. B. im Urlaub auch noch einiges Zuladen. Wenn es günstig sein soll, wird hier gerade ein 1500er angeboten: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...99517-211-1977 Ich weiß ja nicht, aus welcher Ecke du kommst? Den so für 1.500 € gekauft, Boot fertig gemacht und auf eine Waage (z. B. Raiffeisen oder TÜV) gefahren. Dann siehst du, ob er dir auch für die Zukunft ausreicht oder du dir in Ruhe mal einen 1,8 er schnappst, wenn eine günstige Gelegenheit kommt. P. S. Ich würde aber eher die 800 € drauflegen und so etwas kaufen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...61160-276-8199 oder https://www.lehwald-marl.de/anhaenge...-bis-690m.html (die neuen Vlemmix haben die Kabel nun innen im Rahmen liegen) oder bei 1,8 t kann es auch ein TPV/Böckmann sein: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9521-276-20181
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (18.05.2020 um 12:35 Uhr) |
#32
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Nein, das ist keine Glastron..
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#33
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Für dieses WE hab ich mit jetzt diesen hier organisiert.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...69804-211-5929 dann mach ich am Boot erst mal eine Bestandsaufnahme und werd mir den Trainer aussuchen... 1300 ist schon mal gestorben hab bei meinem Wohnmobilumbau schon auf jedes Kg achten müssen. Möchte das nicht wieder haben . Danke für euren Einsatz. VG Pletschi |
#34
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Strammer Preis für son augenscheinlich labiles Ding. Aber ich kenn mich auch nicht so aus...
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#35
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Gestern hab ich sie geholt
Hi,
da bin ich wieder. Gestern hab ich das Boot endlich am Comer See abgeholt. Nach anfänglicher Überlegung über die Pässe zu fahren bin ich dann noch übern Brenner und erst runter nach Affi und dann über Bergamo wieder hoch zum Comer See nach Dervio. Also es ist eine Chaparral 1850SL Da ich ja schon bezahlt hab war ein Verhandeln so oder so nicht mehr möglich. Problem war aber natürlich schnell wieder ausgemacht.. Der Hafen in dem Sie angebunden war hatte keine Möglichkeit zum slippen. Also musste Sie geschleppt werden... Er meinte er hat meinem Kumpel doch gesagt ich solle einen Elektromotor mitbringen. Aber er hat alle seine Bekannten angerufen und versucht jemanden zu finden der uns hilft. nach 3! Stunden Verzögerung haben wir dann jemanden gefunden. Ich war wirklich froh als ich sie dann am "Haken" hatte. Es waren KEINE Hafengebühren mehr offen Er hat mir noch geholfen sie aufzuladen Und jetzt hab ich tatsächlich etwas gekauft nicht wie manche hier geschrieben haben nur bezahlt Nach insgesamt 23 Stunden war ich mit dem Boot dann zuhause. Heute war dann mal ne kurze Bestandsaufnahme angesagt. Mim Kärcher erst den Schmodder und die Muscheln soweit es ging entfernt. Die Sitze und Verkleidungen mit meiner Tochter gereinigt. Nachdem ich eine Batterie eingebaut hab konnte ich den Z Antrieb auch wieder hochfahren. Öl im Motor ist nagelneu, Zündkerzen sind neu, aber der Anlasser war total vergammelt. Hab den jetzt ausgebaut zerlegt, und vorerst so repariert dass es zum testen reichen sollte. Leider musste ich dann wieder zusammenpacken weil ich noch den Trailer zurückbringen musste. Den Rumpf werde ich komplett schleifen und neu lackieren
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#36
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Das sieht doch schon gut aus! Und zeigt auch unseren Schwarzmalern im BF dass nicht immer alles schlecht ist.
Das mit dem lackieren solltest Du dir echt überlegen. Lieber mit 2000 Schleifen und polieren. Lackierte Boote verkaufen sich eher schlechter, auch wenn es erstmal noch in der Familie bleibt, wird es sicherlich bald einem größeren oder anderen Modell weichen. Die Fußkrankheit hat bisher noch jeden erwischt
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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#37
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Die Unterschiede von ungereinigt zu gereinigt sind krass, da macht das putzen schon fast Spaß
Könnte ein Schmuckstück werden
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Gruß Heinz,
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#38
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#39
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Ich empfehle auch Polieren, mit Politur, Schleifpapier erst als nächste Eskalationsstufe. Lackieren sollte nicht nötig sein.
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Gruss Jons
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Folie weiß ich... Wir folieren hier ganze Autos... Es ist auch schon was in Planung
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#41
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Gerade noch einen Trailer bekommen
Es geht jetzt schlag auf schlag...
Ich habe gerade einen "neuen" Trailer geholt. ist ein 2t Hänger den ich noch mit etlichen Sliprollen und geteilten Rückleuchten ausstatten werde damit er so funktioniert wie der den ich ausgeliehen hab... Das war schon ziemlich praktisch. Ich hab das Boot kurz mal auf der Hebebühne angehoben. Mal sehen vielleicht komm ich mit polieren wirklich aus... Wenn nicht dann will ich zumindest das Gelcoat reparieren bzw. erneuern . mit Folie machen wir dann das Design etwas aufregender... Den Anlasser hab ich heute nicht mehr geschafft einzubauen aber da kann ich morgen noch machen...
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#42
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Viele Grüße Thomas |
#43
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Zitat:
Hatte dir ja zuvor schon geschrieben und dich zur Reinigung der Polster ermuntert. Schön dass es so funktioniert, wie ich es dir beschrieben habe: https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post4952002 Hatte dir auch geschrieben, dass du es mit dem Schleifen und lackieren bleiben lassen solltest Ich wiederhole mich ja ungern, aber LASS ES BLEIBEN und verschandel nicht das schöne Boot. Du kannst den Rumpf erstmal mit Oxalsäure reinigen (bekommst du auch bei Metasco). Dabei darauf achten, dass der Trailer mit Folie abgedeckt ist oder wenn es auf der Hebebühne ist und dort unlackierte Stahlteile sind, diese abgedeckt sind. Ansonsten gibt es Flecken von der Oxalsäure. Nach der Oxalsäure mit BS1 reinigen und polieren bis der volle Glanz da ist. Dann von Hand mit Certonal versiegeln. Den Unterwasserbereich kannst du alternativ nach der Oxalsäurebehandlung auch leicht anschleifen (muss man aber nicht) und mit 4 - 8 Schichten Osmoseschutz (z. B. Gelshield 200, gibt es in grün und in grau -> immer abwechselnd rollen, dann weiß man, wo man schona ufgetragen hat) und anschl. 2 - 4 Schichten Antifouling behandeln.
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Viele Grüße Thomas
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#44
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Danke Thomas,
ich nehme das natürlich auf was ihr mir empfiehlt. Sonst würde es ja keinen Sinn machen im Forum zu fragen Beim reinigen des Rumpfes ist mir nur aufgefallen, dass dieser so leichte Bläschen hat ähnlich wie Osmose bei nem GFK Pool. Daher hab ich leihenhaft lackieren gesagt. Ich möchte aber nur das Unterwasserschiff neu aufbauen und versiegeln. Dafür sollte ich doch erst den alten losen "Lack" entfernen oder? Ausserdem haben die eh schon die ursprünglich roten Streifen an der Seite weiß überlackiert. Wobei das weiß noch gut aussieht. das werd ich definitiv nur mit 2000er Nassschleifen und polieren. Heut ist erstmal der Motor dran. Ich hoff dass der nicht fest ist. Nicht weil Ichs nicht richten könnt, sondern viel mehr weil ich keine Lust hab den auszubauen Am liebsten wäre mir sie nur soweit Fahrtüchtig zu bekommen wie es sein muss um diesen Sommer etwas Spaß zu haben und zu lernen... Übern Winter würd ich dann etliches zur Optik erneuern. |
#45
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Bläschen aufstechen und daran riechen.Wenn es ein stechender säuerlicher Geruch ist, dann ist es Osmose. Ist aber auch nicht tragisch. Dann am besten Sandstraheln und Osmoseschutz drauf.
Ansonsten kannst du es auch abschleifen (ist halt mehr körperliche Arbeit). Wegen Strahlgerät habe ich Kontakte, falls du keins hast. Wenn du jetzt erstmal nur fahren möchtest, würde ich gar nix machen. Dann nach der Saison rausholen. Sandstrahlen und übern Winter trocknen lassen. Im Frühjahr dann Osmoseschutz und AF drauf. P. S. das Weiß vom roten/lila Streifen am besten wieder entfernen. Wäre besser gewesen nix zu machen und im Zuge des Neuaufbaus des Unterwasserschiffes einfach mit Osmoseschutz und AF (z. B. weißes oder graues AF) zu behandeln. Dann wäre bei deinem Boot die Wasserlinie halt "etwas höher" Alternativ kann man es folieren (wolltest du ja sowieso). Aber NIEMALS GFK streichen/rollen, wenn es noch andere Auswege mit vertretbarem Aufwand/Kosten gibt
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (26.05.2020 um 12:12 Uhr) |
#46
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Hmmm heute den ersten Rückschlag.... Ich hab den Anlasser zerlegt, sauber gemacht und zusammengebaut. Auch der Magnetschalter funktioniert sauber.... Nachdem er drin war dachte ich yeah jetzt schau ich ob er anspringt... Aber der Anlasser dreht leider leer durch. Hört sich definitiv so an. Hab ich daher ausgebaut und den Freilauf gecheckt. Der macht was er machen soll, in die eine Richtung dreht er frei in die andere blockiert er. Auch ist er richtig eingerastet Wenn ich mit dem Schraubendreher am Schwungrad drehe, kann ich den Motor drehen. Ich weiß daher nicht ob ich trotzdem einen neuen Anlasser kaufen soll oder es an einem banalen Fehler liegt den ich übersehen hab. Kann mir jemand von euch vielleicht was raten? LG Pletschi |
#47
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Rückt denn das Ritzel richtig aus?
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#48
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Verstehe ich nicht wenn der Anlasser dreht und das Ritzel ausfährt muss sich doch das Schwungrad drehen. Vermutlich greift das Ritzel nicht im Schwungrad. WD 40 könnte helfen damit das Ritzel ausfährt. Masseproblem? Vielleicht reicht der Strom nicht aus ?
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#49
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Magnetschalter wirklich richtig überprüft ?
https://www.youtube.com/watch?v=B2zUKysB2CM
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#50
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Bei mir war letztens das Gelb/Rote Kabel vom Starterrelais zum Magnetschalter am Anlasser durchgegammelt. Es hing nur noch an ein paar Litzen. Nachdem eine neue Öse dran war, lief auch der Anlasser wieder richtig und der Magnetschalter schob das Ritzel zum Schwungrad.
Ausgebaut funktionierte der Anlasser auch einwandfrei.
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
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