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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.05.2020, 22:54
Yailoo Yailoo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.05.2020
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Standard Johnson 4 PS Startprobleme

Hallo Forum!

Habe mich hier schon durchgeklickt aber leider nichts passendes gefunden.

Und zwar habe ich einen 4 PS Johnson Aussenborder der etwas Probleme macht, er springt sehr schwierig an,mit Startspray direkt, gibt dann direkt viel Gas und geht nach kurzer Zeit aus. Problem was wir denken ist zu wenig Sprit.

Auf dem einen Bild sieht man die Schwimmernadel, ist es richtig das diese einfach nur so eingeharkt wird? Wir glauben das dort das Problem liegen könnte weil das alles sehr locker ist. Gibt es da einen Trick die einzuhaken?
Wir haben den Vergaser schon komplett gereinigt und die Schwimmerkammer Dichtungen ausgetauscht. Gefühlt kriegt er einfach wie gesagt zu wenig Sprit..

Habe hier schon öfters gelesen das der Tank entlüftet werden muss aber ich finde da keine Schraube oder sonstiges, da steht nur Vent auf dem Deckel und ich drehe den einfach so weit wie es geht. Übersehe ich da irgendwas?

Eine Sache noch zum Einstellen habe ich nur die eine Schraube außen am Vergaser die auf dem Bild blau markiert ist. Laut Anleitung soll die 1 3/4 Umdrehungen raus, gibt es noch irgendwas, was eingestellt werden muss? Wir verzweifeln langsam.

Ich danke euch für eure Hilfe!
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  #2  
Alt 17.05.2020, 07:17
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
läuft den Benzin aus dem unten offenen Vergaser wenn der Schwimmer unten hängt ?
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 17.05.2020, 07:40
Yailoo Yailoo ist offline
Deckschrubber
 
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Guten Morgen,

ja Benzin läuft raus wenn ich die Schraube aufdrehe.
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  #4  
Alt 17.05.2020, 10:00
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
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Mache erst einmal ein Filz oder Gummiring um den Düsenstock, der fehlt nämlich auf deinen Bildern.
Als nächstes nimmst du die Schwimmerkammer, drehst unten die Nadel oder Blindschraube aus Alu raus und stichst einpaar mal mit einer 0,40er Angelschnur bis in die Mitte der kleinen Schüssel in der Schwimmerkammer.
In dem Tunnel der Schwimmerkammer ist nämlich noch eine Düse die immer gerne verstopft.
Versuche nicht diese rauszudrehen, das geht zu 90% schief, da die so fest verbacken ist, das diese bricht.
Also mit Angelschnur durch stossen, mit Druckluft auspusten und fertig.
Schwimmer so einstellen, das wenn der Vergaser auf dem Kopf steht dieser nicht zur Dichtkante des Vergasers waagerecht ist, sondern 1 bis 2 mm etwas nach oben steht.

Sorry für die Rechtschreibfehler aber ich habe nun keine grosse Lust das zu korrigieren.
Ach gucke mal da
http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...c-5e76d81a0685
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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  #5  
Alt 17.05.2020, 10:33
Netzroht Netzroht ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 112
Boot: Viking Komet mit König Motor
61 Danke in 38 Beiträgen
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Hallo erstmal

Zitat:
Zitat von Yailoo Beitrag anzeigen
Hallo Forum!

Habe mich hier schon durchgeklickt aber leider nichts passendes gefunden.

Und zwar habe ich einen 4 PS Johnson Aussenborder der etwas Probleme macht, er springt sehr schwierig an,mit Startspray direkt, gibt dann direkt viel Gas und geht nach kurzer Zeit aus. Problem was wir denken ist zu wenig Sprit.
Da denkst du wohl richtig.

Zitat:
Auf dem einen Bild sieht man die Schwimmernadel, ist es richtig das diese einfach nur so eingeharkt wird? Wir glauben das dort das Problem liegen könnte weil das alles sehr locker ist. Gibt es da einen Trick die einzuhaken?
Das gehört so, das darf nicht fest sein, kann sonst nicht arbeiten

Zitat:
Wir haben den Vergaser schon komplett gereinigt und die Schwimmerkammer Dichtungen ausgetauscht. Gefühlt kriegt er einfach wie gesagt zu wenig Sprit..
Zum vernünftigen reinigen des Vergasers muss der komplett zerlegt werden und in einem Ultraschallbad gelegt werden. Selbst das ist aber keine Garantie das wirklich alles raus geht, vor allem nicht bei den billigen Geräten zum Hausgebrauch.
Wenn du den Vergaser in der Stellung hältst in der er auch am Motor angeschraubt ist, du dann in in den Eingang des Vergasers bläst ( ein Schlauch macht das einfacher), in dem eigendlich Spritt vom Tank laufen sollte, solltest du Luft hinnein bekommen --> Schwimmernadelventil ist offen.Nun mit den Finger den Schwimmer leicht (!)nach oben drücken, bis der schwimmer in etwa parallel zur Schwimmerkammer steht, sollte keine Luft mehr ein zu blasen sein. --> Das Schwimmernadelventiel schließt.
Wie gesagt... mit dem Mund blasen, nicht mit 18 Bar Kompressor !


Zitat:
Habe hier schon öfters gelesen das der Tank entlüftet werden muss aber ich finde da keine Schraube oder sonstiges, da steht nur Vent auf dem Deckel und ich drehe den einfach so weit wie es geht. Übersehe ich da irgendwas?
Zum Verständniss: Wenn ich aus einem Geschlossenen Gefäss Flüssigkeit entnehmen möchte (Tank) , muss etwas anderes den Platz einnehmen können ( Luft ) da sonst ein Unterdruck entsteht und die Flüssigkeit nicht mehr auslaufen kann.
In der Regel werden unsere Tanks durch den Tankdeckel entlüftet. da ist ein kleines Loch, evtl. noch mit Ventil.
Zum testen einfach Tankdeckel offen lassen.
Sollte die Tankentlüftung nicht mehr funktionieren läuft de Motor aber erst, bekommt dann kein Benzin mehr und geht aus.

Zitat:
EineSache noch zum Einstellen habe ich nur die eine Schraube außen am Vergaser die auf dem Bild blau markiert ist. Laut Anleitung soll die 1 3/4 Umdrehungen raus, gibt es noch irgendwas, was eingestellt werden muss? Wir verzweifeln langsam.
Ich kann nicht beurteilen, ob du da die richtige Schraube erwischt hast, danke fast nicht. Die angegebenen 1 3/4 Umdrehungen stellen nur einen Grundwert da, damit der Motor überhaupt läuft, das eigendliche Einstellen erfolgt dann am laufenden Motor.
Wenn du einen jugendlichen Rollerschrauber in der Nachbarschaf hast kann der dir bestimmt helfen

Zitat:
Ich danke euch für eure Hilfe!
Immer gerne
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  #6  
Alt 17.05.2020, 10:50
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ich meine mich zu erinnern, dass die Tankentlüftung über den Tankverschluss lief bei dem Motor , da steht irgendwas drauf von Vent oder so. Glaub eine 1/4 Drehung Richtung aufdrehen war das. An dem Bändchen was den Deckel hält ist doch ein Pfeil oder einen Spitze diese muss auf Vent zeigen. Ich hatte den 4 PS Erwinrudert , die sollten Baugleich sein.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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