![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mache mir so nebenbei mal ein Paar gedanken übers Entertaiment auf dem Boot.
Habe mir so in den Kopf gesetzt nen Car PC im Boot einzubauen und in den Steuerstand nen 8"TFT Touchscreen einzubauen . Wollte mir dann Waterguide zulegen und dieses auch zum Navigieren benutzen. in der Kajüte werde ich dann wohl auf nen 15er oder 17er TFT gehen somit ist DVD Schauen auch kein Problem ![]() ![]() So kann ich auch MP3´s abspielen und spare mir das Radio ![]() ![]() bei Waterguide lese ich nur immer die Auflösung von 1024x768 die kleinen TFT´s können aber nur 800x600 ![]() ![]() Waterguide umfast ja auch mitlerweile schon 17 Länder u.a. auch HR hat das schonmal jemand hier auf See benutzt Taugt das was ???
|
||||
|
||||
![]()
Hallo .. Water Guide soll eine Routenplanung sein und keine Navigation.
Es gibt zwar einen GPS Modus , aber die Auflösung ist nicht so toll .. aber schau selber
|
||||
|
||||
![]()
das ist mir klar aber ich sehe doch wo ich mich befinde !!!! Die Richtige Seenavigation ist was anderes das sit mir schon klar hast du das Programm im Einsatz ?????
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die 10% See lasse ich mal außen vor ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe erlich gesagt den GPS Modus noch nicht probiert.. und die GPS Maus hat einen Emfang hier im Büro....
Versuche morgen mal den Läppi in gang zu bekommen..
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es sind aber alle relevanten Schleusendaten und Marinas/Häfen beschrieben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auf der letzten Messe habe ich mir den Binnen Navigator angeschaut, ist auch nicht schlecht, jedoch 30€ teurer.
|
|||
|
|||
![]()
Für Navigation und Routenplannung Binnen gibt es PC-Navico. Dieses holländische Programm ist ursprünglich für Berufsschiffahrt geschrieben , wurde aber auch an die Kleinschiffahrt angepasst. Das Programm besteht aus zwei Elementen : Routenplanung mit allen Daten betreffend Brücken und Schleusen inkl Tiefgang und Durchfahrhöhe Berechnung(es gibt Info für alle Flüsse und Kanäle von Europa). Der zweite Teil ist ein normaler Plotter mit Binnenkarten und GPS Anschluss.
Ich benütze selber dieses Programm und bin recht zufrieden. Allerdings gibt es im Moment nur Binnenkarten in Holland und Deutschland. einziger Negativpunkt : ist eher von der teueren Sorte ![]() ![]() Info auf : http://www.noordersoft.com/ hans jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sven,
was ist denn ein Car-PC? Wenn er wie ein normaler PC arbeitet kann doch sicher jede gängige Navi-Software genutzt werden. Und da gibt es schon recht günstige wie z.B. Fugawi. Diese Software nutze ich auf meinem PDA mit eingescanten Karten. Gruß Jörg
|
||||
|
||||
![]()
ist ein Vollwertiger PC der passt allerdings in einen DIN Radioschacht und arbeitet direkt mit 12Volt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin Sven,
hast Du für diese Art Rechner eine Bezugsquelle? Kannst Du auch als Mail schicken damit es nicht als Werbung aufgefasst wird. Gruß Jörg
|
||||
|
||||
![]()
Auch mich würde solch ein Car PC interessieren . bitte Füttere uns mit mehr Info´s
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ist eigentlich ein normaler PC ,mini Mainboard mit 12V Netzteil,meist kleine VIA Boards ,> http://www.via.com.tw/en/products/mainboards/
http://www.car-pc.info/ http://de.wikipedia.org/wiki/Car-PC |
|
||||
|
||||
![]()
Habe da was gefunden ..
Hoffe es wird nicht als Werbung empfunden.... http://www.mini-car-pc.de/ Interessante Sachen dabei.
|
||||
|
||||
![]()
Ihr habt schon das richtige gefunden
![]() ![]() ![]() PC 1,2 Ghz mit 512MBRam DVD Laufwerk 80 Gb HDD ist neu für 499€ zu bekommen TFT Touchscreen 8" liegt bei 179€
|
|||
|
|||
![]()
Die langen wirklich ganz schön hin. Da stell´ ich mir lieber einen alten Rechner in den Kofferraum. Ist performanter - außerdem würde ich mit der Festplatte eh nicht auskommen.
Allerdings gebe ich zu, dass ich meine Brötchen mit PC´s verdiene und früher einige Jahre professionell Car-Hifi einbebaut habe. Ein Unerfahrener spart sich mit Sicherheit einige graue Haare, wenn er sich was fertiges kauft und das fachgerecht montieren lässt. Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
ich habe mir letztens folgendes System zusammengestellt: Mainboard : Jetway J7F2WE1G5D 1500MHz Prozessor: VIA C7 Prozessor 1,5 GHz, FSB 133 MHz 25W Chipsatz: VIA CN 700 + 8237 RP Grafik: Integr. S3 UniChrom Pro Arbeitsspeicher: 1x DDR II 400/533 DIMM Audio: AC'97 6-CH Codec Speicher: 4x ATA-133, 2x SATA, RAID LAN: 10/100 LAN on Board Schnittstellen: 8x USB 2.0, 1x IEEE 1394, 2x COM Port, 1x TV-Out Maße: Mini ITX Formfaktor: 17 x 17 cm Laufwerke: Festplatte: FUJITSU Mobile MHV2080BH 80 GB, SATA-150 DVD Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7543A Slim, Labelflash Arbeitsspeicher:DDR2-PC533 512MB Monitor 18" TFT mit externen Netzteil 12 Volt Mini-ITX-Gehäuse: Morex Cubid 3688 schwarz - Laufwerkschächte für 1x Slim-5,25" und 1x HDD 2,5" - Netzteil extern / Eingang 120-230V / Ausgang 60Watt (12V-5A) - Abmaße: H/B/T 65 x 210 x 258mm Der Stromverbrauch wird sich so nach meinen Berechnungen zwischen 30 bis 40 Watt (40 Watt 100 % CPU Last) belaufen (ohne Monitor). Habt ihr Fragen dann einfach eine PN oder E-Mail. Bilder vom PC gibt es auf meiner Homepage. Preis für den PC (ohne Monitor) liegt bei ca. 400 €. MFG Daniel |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Swen
Deine Argumentation ist sicherlich richtig, da ich aber (pensioniert) das Fahrgebiet Frankreich, Belgien, Holland und in Zukunft Deutschland (Umgebung Berlin) fahre, summiert sich die Version Europa zu einem gewichtigen Preis zusammen. Im weiteren ist mir neu dass die Kartensätze in der Software enthalten sind (bei mir mit Holland nicht inbegriffen) ![]() Im weiteren müssen die Papierkarten trotzdem à jour gehalten werden, mindestens in Deutschland. Hans Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo beisammen,
möchte doch hier auch mal meinen Senf dazu geben. Systeme mit unterschiedlichen Platinen(Normen) kann man nur bedingt miteinander vergleichen. Eine gemeinsame Grundlage kann Linux, DOS, Windows, CE oder ein embedded System sein. Entscheidendes Kriterium ist: - die min. möglichen externen Bedingungen - die gewünschte(n) Anwendungen Man kann gegen MS sagen was man will, die meisten Anwendungen (darunter auch meine) laufen halt nur unter DOS oder Windows. Auf Mini-PC's ist das Mainboard bzw. die zugrundeliegende Norm entscheidend für den späteren Einsatz. Wir alle kennen Barebones. Können wir uns selbst komplettieren, sind wohnzimmerfreundlich und taugen (wenn überhaupt) nur für den gedachten Zweck. So ist das mit allen Industrie-PC's auch. Wir kaufen diese Systeme zum Beispiel für ca. 300,-- € - 400,-- € inkl. Bootmedium ohne Betriebssystem ein. Und was kann das dann? Nun, genaugenommen nix. Erst das, was wir dann draufspielen haucht Leben ein. Diese Systeme mit einer "Standard-PC- Kofferraumlösung" zu vergleichen ist sicherlich nicht machbar. Ein typischer PC wird im Kofferraum während der Fahrt kaum zu betreiben sein. Hier bedarf es mindestens anderer Speichermedien. Nun zu den geliebten MIPS, FLOPS und anderen: Schön zu wissen, das mein System theoretisch auch das Spiel XXX flüssig darstellen könnte. Bloss, wie oft kommt das auf meinem Boot vor? Das System sollte also dem Einsatzzweck angepasst sein. Hier also in feuchter Umgebung zu betreiben, schockresistent, viele Schnittstellen, kompatibel zur gewünschten Software. So, genug des Ganzen, wer Fragen hat, immer zu.. Gruß Peter Kleiner Nachtrag: Erst eine Leistungsteigerung von ca 20-30% wird vom Benutzer tatsächlich wargenommen. Ein gut optimiertes und zielgerichtetes Sytem wird jedem Chaos-System überlegen sein.
|
||||
|
||||
![]()
Falls dieses Thema interessant ist, bin ich gern bereit, eine komplette Ausarbeitung über alle (mir bekannten) Systeme einzustellen. Müsste nur wissen (Admins?) wo ich das dann einstellen soll.
Gruß Peter
|
|
![]() Zitat:
wenn Du die Artikel verkaufst, dann ----> Werbeforum. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|