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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
Ich bereite mich auf die Zeit mit möglichen Zielen für einen Bootsausflug vor und hab das Boot (1952 Bayliner) aus dem Winterschlaf geweckt. Die Scheuer/Zierleisten habe ich schon länger im Verdacht, dass sie undicht sind und bin das Problem jetzt angegangen. Sie sind ab und haben éin Bild der Verwüstung hinterlassen... Loch an Loch Jetzt frag ich mich, wie bekomme ich das alles stabil und dicht wieder zusammen. Unter der Leiste sind ja Ober- und Unterschale verbunden. Original mit Popnieten im GFK und Dichtmasse dazwischen. Nun hält die Dichtmasse nicht mehr und an einigen Stellen ist statt Dichtmasse Teppich dazwischen (?!). Meine Idee ist jetzt alles so weit wie möglich rauspopeln und Sauber machen, neue Dichtmasse dazwischen und mit Schrauben zusammenziehen. Nach dem Durchhärten der Dichtmasse/Kleber (MS- Polymer) alle Schrauben wieder raus und alle Löcher absenken und mit Kunstharzspachtel bis innen auffüllen. Damit sollte es dicht werden. Zusätzlich soll von innen noch ein 10cm Streifen Glasfaser drauf, der Ober- und Unterboden verbindet und zusätzlich abdichtet. Die Zierleiste soll dann in komplett neu gebohrten Löchern mit Schrauben und Dichtmasse montiert werden. So der Plan.... Ich bin nicht sicher, ob es eine gute Idee ist beide Bootshälften fest miteinander zu verbinden. Was denkt ihr, ist das so machbar? Danke Jens ![]() Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
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#2
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Moin Jens,
oha, da hast du dir aber Arbeit ran geholt. Ich vermute du warst da etwas zu schnell, dass Problem mit Wasser Einbruch über die Befestigungslöcher der Scheuerleiste ist ein häufig auftretendes bei Bayliner. Es hätte vermutlich gereicht alle 100cm von unten ein etwa 6mm Loch in die Scheuerleiste zu bohren damit Wasser welches in die Scheuerleiste kommt, ablaufen kann. Die Ami's waren so schlau ![]() Jetzt heißt es wohl für dich Scheuerleiste wieder mit Dichtmasse an den Löchern befestigen und nur von oben mit Sikaflex abzudichten. Unten lässt du besser offen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#3
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In der Tat, das wird wohl einen Moment dauern. Das ist aber so ein Schweizer Käse, dass ich glaube das wir ihn nicht dicht bekommen hättén. Darauf deuten auch unterschiedliche Dichtungsmassen hin...der Vorbesitzer hat hier auch schon Versuche unternommen Zwischen der Oberschale und der Unterschale klemmte zudem noch der Innenteppich und schaut unter der Zierleiste raus. Kaum zu glauben, aber die hatten nicht einmal Zeit den Teppich zuzuschneiden. So sieht es aber beim 34 Jahre alten Bayliner überall aus...schnell zusammen getrommelt....
Was denkt ihr, kann es Problematisch werden, wenn wir von innen eine Lage Laminat über der Trennstelle auflegen? Danke Jens Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
#4
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Moin Jens,
Ja das mit dem Teppich kenn ich ![]() Nun zunaechst mit einer Akkunietmaschiene alles mit 4.8mm Stahl vernietet mit Dichtmasse dazwischen und innen mit Unterlegscheiben. Alle 50cm haben wir zusaetzlich Gewindebolzen reingeschraubt die innen dann wieder die Moeglichkeit fuer allerlei bieten. Zu Schluss haben wir eine neue Scheuerleiste mit kleinen Spax auf das ganze gesetzt so das diese reparaturfaehig bleibt ohne an die Substanz zu muessen. Haelt Bombe ... Das mit dem NUR Verkleben wuerde ich mich nicht trauen, da wirken je nach Fahrweise doch enorme Kraefte. Sicher wird es Kleber geben der das kann, aber das waer fuer mich Neuland gewesen.
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#5
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Moin,
Dann sind wir ja auf dem richtigen Weg. Die Schalen sind nach unserem Plan später ja auch alle paar cm verschraubt. Dann werden wir es so machen und hoffen, dass das Laminat von Innen keine Probleme macht. Dänke Jens Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
#6
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Moin,
Hier noch das Ergebnis unserer Abdichtung. Wir haben die Zierleiste abgebaut und alle Nieten ausgebohrt. Zwischen Ober- u. Unterschale alles rausgeholt und gereinigt (Teppich, Abdichtungsversuche des Vorbesitzers). Mit MS-Polymer abgedichtet und verklebt. Alle Löcher abgesenkt und mit Epoxispachtel gefüllt. Dann noch von innen die Kante verspachtelt und eine Lage Gelege laminiert. 100% dicht. Ich hoffe nur, ich muss nie die Oberschale abnehmen [emoji4]. Gruß Jens ![]() Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
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#7
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Na das sieht doch gut aus !!!
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#8
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Ja, danke. Jetzt hab ich auch wieder Vertrauen in die Abdichtung. Dauern Wasser im Boot schadet nicht nur den Nerven.
Jens Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
#9
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Hallo Jens,
so wie du es gemacht hast, ist es natürlich auch gut. Normalerweise wird alles gesäubert und zwischen Ober- und Unterschale Sikaflex gespritzt. Gibt es auch schon einige Themen im ![]() Wenn du nun eine neue Scheuerleiste montierst oder andere Anbauten durchführst, immer das entsprechene Sikaflex nehmen. Gibt es verschiedene (z. B. für Scheiben, Teakfugen, etc.). Universal im Bootebereich ist Sikaflex 291i. Zum Zusammenkleben/Abdichten zwischen Ober- und Unterschale hätte ich das 292i genommen. Gibt auch verschiedene Sika Handbücher. Sind aber zu groß, um sie hier anzuhängen einfach mal googeln. Produktübersicht habe ich angehangen. Da hast du schonmal einen Überblick.
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (10.05.2020 um 12:20 Uhr) Grund: Sikaflex Produktübersicht angehangen |
#10
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Moin,
Mit freundlichen em MS-Polymer, das wir zwischen Ober- u. Unterschale gespritzt haben, haben wir durchaus gute Erfahrungen gemacht. Damit haben wir schon einiges dauerhaft abgedichtet (Badeplattform, Reeling...). Mit der zusätzlichen Lage Laminat von innen, mache ich mir aber keine Sorgen mehr. Jens Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
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