boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2020, 12:37
Benutzerbild von dr.nitrox
dr.nitrox dr.nitrox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2014
Ort: Münsterland
Beiträge: 48
Boot: Pedro 1050AK
34 Danke in 15 Beiträgen
Standard Frage zur Ursachenforschung bei meinem Motor

Guten Tag,

heute brauche ich einmal Hilfe von euch.
War gestern mit meinem Boot unterwegs. Mein Motor ist ein Volvo Penta MD32 Dieselmotor, der bisher tadellos gelaufen ist. Gestern passierte allerdings nach ca. 5 stündiger Fahrt etwas seltsames. Ich fahre diesen Motor immer mit 1600 Umdrehungen und erreiche dabei eine Geschwindigkeit von knapp unter 10km/h. Plötzlich erhöhte sich während der Fahrt die Drehzahl des Motors um 400 Umdrehungen, das Boot beschleunigte dabei auch und nach ca. 3-5 sec. ging die Drehzahl wieder auf 1600 Umdrehungen zurück. Das passierte dann nach ca. 10 - 15 Minuten noch einige Male auf dem Weg zu meinem Heimathafen. Dort konnte ich auch ohne Probleme mit dem Motor das Boot mit dem Gashebel manövrieren.

Jetzt möchte ich natürlich diesem Phänomen auf den Grund gehen. Ich weiß aber nicht so recht, wo ich mit meiner Suche nach einem möglichen Fehler beginnen soll.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee zur Ursachenforschung oder hatte so etwas schon selber einmal.

Danke und viele Grüße

Hans-Werner
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2020, 12:48
Benutzerbild von Burnoutbrother
Burnoutbrother Burnoutbrother ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2017
Ort: Kleve
Beiträge: 765
Boot: Mastercraft x 25
Rufzeichen oder MMSI: 99-55-YN
336 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Ich hatte das so ähnlich bei meinem z-antrieb
Aber bei schnellerer Fahrt
Drehzahl ging immer um ca 500 touren hoch aber meine Geschwindigkeit änderte sich nicht

Vor meinem antrieb "hing" eine kaputte plastikkiste so hatte die Schraube nicht ausreichend Wasser bekommen

Geändert von Burnoutbrother (09.05.2020 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.05.2020, 13:22
Benutzerbild von dr.nitrox
dr.nitrox dr.nitrox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2014
Ort: Münsterland
Beiträge: 48
Boot: Pedro 1050AK
34 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke für die Info.
Ich habe eine wassergeschmierte feste Welle. Kann bei zu wenig Wasser für die Schmierung das auch passieren?
Ich werde das überprüfen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.05.2020, 15:05
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Hallo Hans-Werner,
überprüf mal die Dieselzufuhr bzw. die Filter. Ich weiß das nicht vom MD32, aber mein Mercedes OM 603 reagiert auf Filter zu mit Drehzahlerhöhung von 200-300 U/min für ein paar Sekunden.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.05.2020, 15:15
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Hast Du einen Turbo?
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.05.2020, 15:40
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Dieselzufuhr oder Tankentlüftung dicht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.05.2020, 16:21
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Der MD32 ist doch der 6Zyl. Peugeot Ursprung ?
Möglich das da der Einspritzpumpen Regler aufgrund von Verschleiß, mit Problemen beginnt
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.05.2020, 16:28
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Hatte unser Klaus, alias Fronmobil nicht ein ähnliches Problem?
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.05.2020, 19:21
kleinheisterkamp kleinheisterkamp ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.03.2017
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen defekten Zylinder kann Wasser ins Öl geraten, was zum Hochdrehen des MD32 führt.

1. Prüfung

Am Ölpeilstab prüfen, ob die angezeigte Ölmenge über der oberen Kerbe liegt.

2. Prüfung

Bei kaltem Motor Absaugrohr statt des Ölpeilstabes einführen und bis auf den Grund führen, dann absaugen und schauen, ob Wasser oder Öl hochgepumpt wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.05.2020, 19:28
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hallo "Neuer"
erkläre uns mal deine Annahme und lasse dir einen Namen einfallen auch eine kurze Vorstellung klärt einiges.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.05.2020, 19:51
Benutzerbild von zuedo
zuedo zuedo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Dormagen
Beiträge: 174
Boot: Heechvlet 10.80 ok
306 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Oh, der Herr Flottenadmiral hat gesprochen (aber nichts zum Thema beizutragen)

Hier auch Klaus - der schon mal ein ähnliches Problem gehabt hat: nach dem Winter verstopfter Vorfilter war bei mir die Ursache für den Effekt. Allerdings hatte ich auch Wasser im Öl (lief an der Antriebswelle der Seewasserpumpe aufgrund defekter Simmerringe in die Ölwanne). Zu Kleinheisterkamps Prüfmethode würde ich auf jeden Fall auch raten!

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.05.2020, 19:58
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Klaus, ich hoffe das du in einer trockenen Hose steckst, kann mir sonst deinen geschriebenen "Diarrhö" nicht erklären.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.05.2020, 20:51
Benutzerbild von dr.nitrox
dr.nitrox dr.nitrox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2014
Ort: Münsterland
Beiträge: 48
Boot: Pedro 1050AK
34 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,

@engbers
Danke für den Hinweis. Werde ich gleich nächste Woche überprüfen.

@Barracuda
Nein, ich habe keinen Turbo.

@zoom
Danke, werde ich überprüfen.

@Lombardini
Das wäre schlecht. Esrt werde ich den anderen Hinweisen nachgehen.

@kleinheisterkamp
Das habe ich bereits überprüft. Da ist alles in Ordnung. Kein Wasser im Öl.

@zuedo
Ich werde den Vorfilter überprüfen. Danke für den Tipp.

Vielen Dank euch allen für eure Hinweise.

Gruß

Hans-Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha Gen2 Schadensbild- Ursachenforschung ManfredBochum Motoren und Antriebstechnik 1 23.11.2017 19:28
Brauche hilfe bei meinem Motor V8 5,7 Kriftel Motoren und Antriebstechnik 13 03.05.2012 10:28
Wo finde ich bei meinem Motor den Vergaser mit dem Flammschutz/Luftfilter Bootsmann01 Motoren und Antriebstechnik 5 02.10.2010 21:43
Alufraß hat Getriebegehäuse in einer Saison zerlegt - Ursachenforschung dieterundbr1tta Technik-Talk 16 21.04.2010 14:43
Frage zu meinem Motor Fischmanfred Restaurationen 0 10.06.2009 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.