boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2020, 10:59
seulaslintan seulaslintan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2019
Beiträge: 20
27 Danke in 9 Beiträgen
Standard Gastlieger Dahme / Zeuthener See / Wolzinger See

Hallo Community,

ich werde mit meiner Familie und Boot diesen Sommer unseren zweiwöchigen Sommerurlaub in Motzen (bei Mittenwalde in Brandenburg) verbringen.

Ich bin momentan dabei, mir Gastliegeplätze herauszusuchen und anzufragen, da ich nicht jeden Tag das Boot trailern möchte.

Fest geplant, ist das Boot ein paar Tage nach Potsdam auf den Templiner See zu legen, um dort zwei oder drei Tagesausflüge zu unternehmen.

Das Boot soll aber hauptsächlich in der Nähe vom Fereinhaus liegen, d.h. der Liegeplatz sollte nicht weiter als eine halbe Stunde von unserem Feriendomizil in Motzen entfernt sein.

Der "Flaschenhals" in dem Revier Zeuthener See / Wolzinger See ist wie ich gelesen habe die Schleuse "Neue Mühle".

Daher meine Frage an die Revierkundigen - würder Ihr eher den Bereich nördlich oder südlich der Schleuse für die Suche nach einem Gastliegeplatz empfehlen ?

Hatte entwender an www.bootshaus-roll.de oder
www.bootshaus-bindowbrueck.de gedacht, da beide über eine Slipanlage verfügen.

Vom Anspruch an das Fahrgebiet: Gerne mit Möglichkeiten zum Anlegen und Einkehren, damit Töchterchen auch Ihrem Spieltrieb nachgehen kann.

Wie realistisch seht Ihr es von den genannten Startpunkten aus an den Scharmützelsee zu kommen ? Wahrscheinlich nur mit einer Zweitagestour, wenn ich mir die Entfernung ansehe.

Besten Dank !
__________________
Schöne Grüße
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.05.2020, 20:56
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 524
Boot: Fibrafort Style 190 BR
624 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seulaslintan Beitrag anzeigen
Hallo Community,

ich werde mit meiner Familie und Boot diesen Sommer unseren zweiwöchigen Sommerurlaub in Motzen (bei Mittenwalde in Brandenburg) verbringen.

Ich bin momentan dabei, mir Gastliegeplätze herauszusuchen und anzufragen, da ich nicht jeden Tag das Boot trailern möchte.

Fest geplant, ist das Boot ein paar Tage nach Potsdam auf den Templiner See zu legen, um dort zwei oder drei Tagesausflüge zu unternehmen.

Das Boot soll aber hauptsächlich in der Nähe vom Fereinhaus liegen, d.h. der Liegeplatz sollte nicht weiter als eine halbe Stunde von unserem Feriendomizil in Motzen entfernt sein.

Der "Flaschenhals" in dem Revier Zeuthener See / Wolzinger See ist wie ich gelesen habe die Schleuse "Neue Mühle".

Daher meine Frage an die Revierkundigen - würder Ihr eher den Bereich nördlich oder südlich der Schleuse für die Suche nach einem Gastliegeplatz empfehlen ?

Hatte entwender an www.bootshaus-roll.de oder
www.bootshaus-bindowbrueck.de gedacht, da beide über eine Slipanlage verfügen.

Vom Anspruch an das Fahrgebiet: Gerne mit Möglichkeiten zum Anlegen und Einkehren, damit Töchterchen auch Ihrem Spieltrieb nachgehen kann.

Wie realistisch seht Ihr es von den genannten Startpunkten aus an den Scharmützelsee zu kommen ? Wahrscheinlich nur mit einer Zweitagestour, wenn ich mir die Entfernung ansehe.

Besten Dank !
Hallo Stephan,

da hast du die 1 Mio. Euro-Frage gestellt. Vor der stand ich vor Jahren auch mal.

Mein Boot liegt im Sommer in Groß Köris. Das ist aber ein totes Ende in den Teupitzer Gewässern, deshalb habe ich nach einem erreichbaren Revier gesucht, ohne das Boot zusätzlich slippen und trailern zu müssen. Nach langer Suche bin ich auf das Bootshaus Roll gestoßen. Wir machen dort seit Jahren Urlaub in einer der Ferienwohnungen, da ist der Gastliegeplatz (fast) kein Problem. Karl Roll ist ein netter und umtriebiger Mensch, der möglich macht, was er möglich machen kann. Zaubern kann er aber auch nicht. Wenn kein Platz ist, kann er auch keinen schaffen. Das dürfte dieses Jahr noch schwieriger sein. Ich habe im vergangenen Sommer dort einen Boatie getroffen, der mit nem WoMo da war, und für eine Woche einen Gastlieger bekommen hat - inklusive slippen.

Das Bootshaus Bindowbrück kenne ich vom Vorbeifahren. Ob die Platz haben, weiß ich nicht.

Du schreibst, dass du Tagestouren machen willst mit der Möglichkeit, dass dein Kind sich mal an Land austoben kann. Unter diesen Umständen fände ich alles südlich der Schleuse Neue Mühle womöglich besser. Allerdings finde ich persönlich das Revier Zeuthener See und weiter Richtung Berlin angenehmer. Aber ich hab auch kein Kind dabei.

Ganz grundsätzlich: Wenn Bindowbrück, dann bist du günstigstensfalls in einer Fahrstunde auf dem Zeuthener See und kannst dann weiter. Die Schleuse ist in der Tat ein Flaschenhals. Manchmal kommt man sehr schnell durch, ich habe aber auch schon mal anderthalb Stunden warten müssen. Das solltest du einkalkulieren, sowohl für den Hinweg, als auch für den Rückweg.

Bleibst du südlich, wären der Scharmützelsee (Achtung: mehrere Schleusen!) aber auch die Teupitzer Gewässer als Tagestouren erreichbar.

Als Tipp: Vielleicht solltest du dir als Alternative erst eine Slipstelle und dann einen separaten Gastlieger suchen. Frag mal beim Fischer in Blossin, der hat auch Gastlieger, slippt aber meines Wissens nicht.

Die Tuppernavy steht dir gern für Fragen zur Verfügung - auch per PN.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.

Geändert von Tuppernavy (04.05.2020 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.05.2020, 21:19
seulaslintan seulaslintan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2019
Beiträge: 20
27 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Torsten,

danke für diese ausführliche Antwort - das hilft mir schonmal ziemlich weiter !
Ich habe eine Anfrage an das Bootshaus Roll gestellt, mal schauen was Herr Roll so spricht.
Im "Süden" habe ich mich an das Bootshaus Erkner am Wolziger See gewandt, das ist auch ca. eine halbe Stunde von unserem Ferienhaus entfernt.
Vielleicht teile ich die Liegeplätze auch in jeweils 3-4 Tage nördlich und südlich der Schleuse "Neue Mühle" und nochmal 3-4 Tage in Potsdam.
Meine Mädels wollen sicher auch noch etwas anderes unternehmen als nur Boot fahren, wenn ich in den zwei Urlaubswochen dann so 5-7 Tage auf dem Wasser bin ist das sicher genug

Den Tip mit der Trennung von Slippe und Gastlieger beherzige ich auch gerne !
__________________
Schöne Grüße
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.05.2020, 21:27
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 524
Boot: Fibrafort Style 190 BR
624 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Sehr gern, das ist seit Jahren mein Stammrevier!

Wenn du noch Fragen hast, dann frag einfach. Ich bin - so das Virus und die Behörden es zulassen - Anfang August bei Rolls. Vielleicht sehen wir uns ja.

Die Tuppernavy hilft immer gern.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gastlieger von August bis September 2018 nähe Tegler See cruiser72 Deutschland 10 25.05.2018 21:22
Bootstour Dahme-Erkner-Berlin-Havel-Dahme U-N Deutschland 21 29.08.2017 19:48
Suche Marina als Gastlieger am Tegeler See Hohensteinchen Deutschland 10 02.08.2015 22:19
Gastlieger nördlicher Teil Tegeler See jogibaer1509 Deutschland 29 02.07.2015 19:13
Neu: Öffentl. Anleger Zeuthener See QuickNick Deutschland 7 24.12.2013 10:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.