![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Apropos Linssen, auf deren Seite habe ich mich, stellvertretend für andere, mal umgesehen und finde mich bestätigt. In der Sonne liegen kann man auf solchen Booten nicht. Selbst ein 10m-Holländer mit AK hat mehr Decksfläche als eine 40 % längere Linssen. Deshalb liebe ich meinen Backdecker: für die alten ein sonnengeschütztes Achterdeck, für alle anderen mehr als 15m² Vordeck zum Sonnenbaden. Zitat:
![]() Was den prognostizierten Preisverfall der AK-Boote angeht, so kenne ich einige, die fiebernd darauf warten ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bis denne, Rainer |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Schwerer wiegt da: "Die Alten und dem Alter entsprechende Eitelkeiten und Schrulligkeiten".
|
||||
|
||||
![]()
Da müsste man den Begriff früher auch mal definieren. Sicher ist, noch nie war der Bootsmarkt so voll mit günstigen Angeboten wie heute. Der Gebrauchtbootemarkt ist geradezu überschwemmt mit Schiffen. Die knappe Ware heißt in vielen Regionen Liegeplatz. Sicher ist wer ein normales Einkommen hat und ein Schiff unterhalten möchte muss auf andere Dinge verzichten. Den Nachwuchs bekommt man durch interessante Schulungsangebote. Natürlich kostenlos. In Spanien können die Kinder während der Schulferien in vielen Yachthäfen kostenlose Segelkurse belegen.
Wenn die Clubs in Deutschland attraktive Angebote anbieten und die Jungen respektvoll behandeln, gibt es sicher keine Nachwuchsschwierigkeiten. Die Tatsache das einige Menschen nicht mehr selber Hand anlegen wollen hat sicher viele Ursachen. Auch da kann man Hilfe und Unterricht anbieten. Einfach mal den A...sch bewegen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir haben es ja schon vor einiger Zeit mal diskutiert. Die Kosten für Liegeplatz und Versicherung (also ohne Wertverlust, Wartung, Reparaturen) betragen bei mir ca. 500 Euro/mtl. ohne das ich einmal den Motor angeworfen habe. Das ist, wenn man die Preise im MM sieht, geschenkt. Bei jungen Leuten dauert die Phase bis sie mal richtig ins verdienen kommen länger als früher. Ein Haus muß bezahlt werden und die Kinder haben auch ihre Wünsche. Da fehlen dann einfach die 500 Euro plus variable Kosten, also irgendwo ein tausender im Monat, wenn wir mal den Anschaffungspreis völlig außer acht lassen. Über die Kosten für die Wartung usw. muß man sich dann auch noch Gedanken machen. Jetzt erzählt nicht vom selber machen.... ich gebe mein Auto auch in die Werkstatt und polieren muß ich mir auch nicht wirklich antuen. Ich kann das völlig verstehen, das die jungen Leute lieber ein Schiff chartern wollen. In NL 4 k auf den Tisch und 2 Wochen Spaß haben. |
|
||||
|
||||
![]()
Schreiben wir jetzt über das "Wegbrechen" von jungen Eignern oder über das "Wegbrechen" von Jugendlichen beim Bööötchen-Fahren.
Bei letzterem spielt das Spannungsfeld schon eine Rolle. Vereine die da den richtigen Weg finden haben auch keine richtigen Nachwuchs-Sorgen. Bis denn, Rainer
|
|
||||
|
||||
![]()
Man muss das ganze differenziert sehen, Jugendliche die noch zur Schule gehen haben sehr wenig Zeit für Hobbys, darüber klagen fast alle Vereine ( Nachmittags Unterricht )
Mit 17 möchten schon viele den Autoführerschein machen um dann mit 18 alleine fahren zu können. Dann kommt die Freundin oder der Freund. Da bleibt für etwas anderes kein Geld und Zeit. Als Vereinsmitglied kann ich für unseren Verein nur sagen am Beitrag und der Liegebeühr für ein 5 m Boot scheitert es nicht, es sind nicht einmal 8 € im Monat! Da geben manche für Zigaretten mehr aus! Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, chartern tut man meist eine Marke in beige, was für die meisten Familien kaum bezahlbar ist als Eigentum. Ich glaube nicht, dass im Sektor von 2-500 k€ mehr an Booten den Eigentümer wechselt als im Bereich von unter 50k€. Vielleicht bewege ich mich in den falschen Sphären, das ist natürlich auch gut möglich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kauft sich einen Stahlverdränger für 20.000,- Euro und nimmt dafür einen zur Zeit günstigen Kredit auf, sagen wir Zins und Tilgung 3 % per anno. Das sind dann 600,- Euro im Jahr. Rechnen wir noch einen Liegeplatz dazu, sagen wir realistisch 1200,- Euro/Jahr. Dann sind wir bei 1800,- Euro - dafür kann man ein solches Boot kaum 2 Wochen im Jahr chartern oder ? UND man hat ganzjährige Nutzung. Denke ich da falsch ? Geändert von Der Frosch (04.05.2020 um 14:16 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ein Stahlverdränger für 20 k€ erfordert sicherlich ein ganz anderes finanzielles und zeitliches Investment als eine gecharterte Linsen, die ein paar Jahre alt ist. Wer zwei linke Hände hat braucht sich so einen Alteimer gar nicht erst zuzulegen, was bei einem Charterboot im Vergleich irrelevant ist. Die das machen wissen das auch denke ich.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nach meiner Meinung ja.
1. In welchem Hafen z.B. in Friesland kann ich für ein 11-12m Schiff einen Liegeplatz für das ganze Jahr zum Preis von 1200 Euro mieten? 2. Ich glaube, das du die Wartungs- und Reparaturkosten bei so einem alten Teil komplett unterschätzt. Da haben doch sämtliche Komponenten schon ihre normale Lebenszeit lange überschritten. Ich würde mich nicht wundern, wenn man dafür 2-3000 Euro aufwenden muß, wenn nichts gravierendes kaputt geht. 3. Muß der Kredit eigentlich nicht getilgt werden? Aber wie auch immer probier es aus und berichte. Ich bin gespannt.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zu 2. :Wartung und Reparatur - kann kommen oder nicht, diese Art Boote tuckern ja eher seit zig Jahren bei niedriger Drehzahl rum und sind oft pflegeleicht, eher vergleichbar mit einem alten Traktor. Zu 3.: In meinem Beispiel meinte ich 3 % für Zins und Tilgung. Ob das real ist weiß ich nicht, da müßte man mal einen Banker fragen. Ich denke aber so ein Darlehen ist realistisch machbar. |
|
|||
|
|||
![]()
Für einen Konsumentenkredit? Selbst für eine Hypothek (Annuitätendarlehen) wäre das schon wenig, und die Laufzeit wäre auch ewig (abhängig vom Verhältnis Zins/Tilgung)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich habe mal kurz einen Kreditrechner bemüht: 20.000 € auf 5 Jahre, 2,69 % eff. Jahreszins, 358 € monatliche Rate. Norisbank, ich denke, so ähnlich werden andere auch anbieten. Grundsätzlich bin ich aber bei dir, wer handwerklich geschickt ist, der hat geringe Wartungskosten. Die Liegeplatzkosten sind regional stark unterschiedlich. Z.B. zahlt man in Berlin-Köpenick 2-3 mal soviel wie in Berlin-Spandau. Und es sind Plätze frei in Spandau. Jemandem am Bodensee nützt das leider nichts. |
|
|||
|
|||
![]()
Über den feuchten Daumen wären das rund 19% Anfangstilgung plus 2,5% Zins nominal.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also günstige Voraussetzungen für knappe Taschengeldkassen. Das ist aber nicht dafür entscheidend ob die Jugend bleibt. Da spielt der notwendige Freiraum den Jugend braucht eine große Rolle und wie sich das bereits genannte Spannungsfeld Jung/Alt gestaltet. Nachwuchssorgen haben wir keine (wir werden aber auch nicht überschwemmt). Bis denne, Rainer
|
|
||||
|
||||
![]()
Mir hat mal eine Familie mit einem 9 Meter Segler gesagt das rechnet sich nur wenn wirklich jeder Urlaub, jedes WE auf Balkonien oder auf dem Schiff verbracht wird. Wie das dann gehen soll wenn die Kinder etwas älter werden ist mir ein Rätsel. Unsere waren 13 und 14 als sie für längere Zeit das letzte mal mit uns unterwegs waren.
Bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Da spielt ja auch immer mehr Verunsicherung mit. Wer musste sich vor 10-20 Jahren Gedanken darüber machen, ob man das Boot ( je nach Revier) in 3-5 Jahren noch fahren darf, und wenn nicht, was bekomme ich dafür noch, wenn ich dann überhaupt einen Käufer finde. Heute sind das durchaus Gedanken, die sich direkt aufdrängen...
|
||||
|
||||
![]()
Und das sind nur die harmlosen, die anderen schreibt man besser nicht öffentlich. :-(
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sowas wie "anfängliche Tilgung" gibt's nur bei Annuitätendarlehen, wo der Tilgungsanteil der gleichbleibenden Rate mit der Zeit steigt. Das ist bei Immobilienfinanzierungen der Fall. Verbraucherdarlehen (wie z.B. für ein Boot) machen das so nicht. Die haben zudem in der Regel auch nur eine Laufzeit von bis zu 84 Monaten (manchmal auch 96 bei KfZ oder so). Und wenn man 20 TEUR in 7 Jahren zurückzahlen muss, dann sind das auch ohne Zinsen zwangsläufig fast 3 TEUR pro Jahr. Oder fast 250 EUR monatlich. Laufende Kosten kommen obendrein. Und selbst wenn der Betreffende der Meinung ist das stemmen zu können, so hat hin und wieder die Bank eine andere Meinung.
|
||||
|
||||
![]()
Man sollte auch den Faktor Zeit nicht außer acht lassen, Junge Leute haben eben nicht den ganzen Sommer Freizeit um am Boot zu sitzen und wenn man sich die Kosten dieses Hobbys vor Augen hält im Verhältnis zur Nutzung
![]() Sehe es ja bei uns, wir nutzen das Boot knappe 5-7 Betriebstunden im Jahr da auch wir Berufstätig sind und auch andere Interessen haben als nur das blöde Boot, aber uns bleibt genug Geld für das Hobby über und somit leisten wir uns diesen Spaß. Haben aber selbst in unserem Bekanntenkreis Junge Freunde die sich ein günstiges Boot gekauft haben und nach einem Jahr wieder verkauft haben da die Investitionen in so alte Boote bald ihren Reiz verlieren, und andere wiederum haben sich hoch verschuldet und mussten letzten Endes auch wieder verkaufen. Unterm Strich kann man sagen so ein Hobby kostet eben Geld, richtig Geld 💰
|
|||
|
|||
![]()
Fazit zum netten Beitrag
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich dachte die Darlehen wären günstiger, jedenfalls werde ich regelmäßig mit Werbung über günstige Darlehen beschossen. Ist ja auch nicht Thema dieses Treads. Ich bin seit Jahren in Frisland/NL und sehr dort in Ferienzeiten sehr sehr viele dieser alten Stahlverdränger mit kompletten Familien die auch teilweise tagelang an einer Insel liegen und Quasi als " schwimmender Wohnwagen" benutzt werden. Ich könnte mir halt vorstellen das sich einige Familien auf diese Art Urlaub besinnen wenn ein Urlaub im Ausland- Mittelmeer, Ägypten usw. in absehbarer Zeit nicht mehr möglich ist. Daher dachte ich das diese günstigen Verdränger doch gut zu verkaufen sein werden. |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist kein Fazit, und erst recht kein Zitat. Das ist falsch und dann auch noch kaum verständlich.
Vorher war das in deutscher Sprache und was soll das nun sein? ![]() ![]() Das solltest du dringend wieder löschen oder richtig stellen, das haben Christoph und Kevin nicht verdient...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Heute hat mich der Schlag getroffen - Ich brauche eine Persenning für das ganze Boot | Juisas | Allgemeines zum Boot | 22 | 22.05.2012 06:26 |
Leistung bricht bei AB plötzlich weg | simon50931 | Technik-Talk | 11 | 03.04.2011 11:02 |
Eine Generation zurück | barrier-riff | Kein Boot | 56 | 14.08.2009 07:38 |
Elektroproblem: Bordnetz bricht zusammen. | krikkki | Technik-Talk | 10 | 23.07.2006 12:05 |