boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2007, 13:54
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.860 Danke in 9.639 Beiträgen
Standard Segel oder Mobourlaub

Moin,

als ich vorhin in einem Beitrag die Waterland 700 und die Neptun 25 untereinander sah, gingen mir die Urlaubstage mit den beiden Booten durch den Kopf.

Nein, nicht die grundsätzliche Entscheidung zwischen Segeln und Motoren sondern der schlichte Nutzwert und das Vergnügen die Boote zu haben.

Da würde ich, so ich könnte, die Dinge mischen.....Kajüte und Plicht sind bei der Waterland eindeutig angenehmer, kein Steckschot sondern eine "Tür" um nach unten zu gelangen, weniger Höhenunterschied und eine große "Durchreiche", daher kein "abtauchen" in die Kajüte sondern ein optisch und praktisch zusammenhängender Innenraum.
Hier würde ich mir die 50cm mehr Länge und den sep. WC Raum und den Schrank der Neptun wünschen!

Den Motor der Waterland fand ich auch netter, nicht dieses "plonplongplong" wie ein alter Fischkutter sondern ein sparsames, (2,5L/h) und kultiviert laufendes Motörchen. Nur mitten im Boot hat er mich gestört, hier würde ich mir den Saildrive der Neptun und den Motor unter die Bodenbretter wünschen.

Der Rumpf von der Waterland ist geräumiger weil eckig, doch die Seeeigenschaften des Segelrumpfes sind m.E. viel besser. Er läuft leichter, benötigt also weniger Leistung und setzt viel angenehmer in die Wellen ein.
Er liegt besser am Ruder und auch der Gradeauslauf ist noch um einen tacken exakter, hier gewinnt die Neptun deutlich.

Die Begehbarkeit des Decks ist durch die fehlenden "Aufbauten" viel angenehmer, das Hubdach m. Erachtens eine feine Sache die ich mir auch bei einem Motorboot vorstellen könnte.....ob es allerdings unterm Strich da einen wirklichen Sinn bringt?
Bei einem elegantem Backdecker eventuell....

Es sind zwei durchaus vergleichbare Boote und wenn ich einmal von der fehlenden Besegelung absehe, schlägt das Pendel leicht zu Gunsten der Waterland aus. Rein aus Urlaubs und Bequemlichkeitsdenken heraus ist sie das angenehmere Boot, zumal das Aufbaugedöne entfällt....slippen, anlassen, los fahren.....

Trotzdem, eine Waterland 700 mit Hilfsbesegelung, das isses!

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (20.02.2012 um 21:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2007, 14:08
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.176 Danke in 3.379 Beiträgen
Standard

Hm, ob segeln oder MoBo-Fahren hängt ja auch ein bissel vom eigenen Anspruch ab. Ich mag Motorenlärm nun mal gar nicht, empfinde es aber als sehr erholsam und angenehm, dem geliebten ollen Holzkahn vermittels Wind eine für seine und meine Verhältnisse hohe Geschwindigkeit zu entlocken, an den Schoten zu zupfen, auszureiten... Nun bin ich mit etwas unter 40 noch in dem Alter, in dem Höhe am Wind wichtiger ist als Stehöhe unter Deck (wo bei mir auch die Sitzhöhe nicht berauschend und allenfals ausreichend ist).
Also: für mich beginnt der Urlaub, wenn nach nerviger Kanalfahrt im Urlaubsrevier (z.B. Bodden) der Mast gestellt werden und endlich wieder vernünftig (d.h. mit Segel) gefahren werden kann.
Vorstellen könnte ich mir, auch im Hinblick auf meine langsam in die Jahre kommenden Eltern, die sich das Bootsführen nicht zutrauen, einen hübschen Kanaltörn mit Charter-MoBos, einfallen würden mir der Finowkanal in der näheren Umgebung, die englischen Kanäle, der Shannon, oder, wenn möglich, Loire, Seine, Rhone.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2007, 14:15
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Ok,

das zupfen an den Schoten, das leise dahingleiten unter Segel ist natürlich nicht zu verachten, diese Kriterien habe ich bei dem Vergleich mal hinten an gestellt....würde ich das nicht mögen, hätte ich ja noch die Waterland.
Das sanfte Gemurmel des ollen Seawolf war aber auch nett...

Um das Grundsätzliche, Segeln oder Motoren ging es mir ja auch nicht in dem Vergleich. Im Übrigen habe ich bei der 25er durch das Hubdach eine nette Stehhöhe und beim Segeln einen nicht ganz so hohen Rumpf wie moderne Wohnboote.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2007, 14:21
Fleet Admiral

Standard

Hm, der schlichte Nutzwert des Bootes... Also, ich habe ein Segelboot, auf dem man auch schlafen kann. Der "Nutzwert" des Bootes liegt einzig darin, daß es segeln kann. OK, gemütlich vor Anker liegen kann es auch. Die 2,5 Pferdchen treiben es , wenn Segeln nicht geht, zuverlässig, aber nicht erholsam für die Crew.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2705_1168006916.jpg
Hits:	376
Größe:	26,8 KB
ID:	36991  
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2007, 14:26
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral

2.753 Danke in 1.337 Beiträgen
Standard

Schoenes Boot hast Du...

Gruss
Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2007, 14:32
Benutzerbild von Slesvig
Slesvig Slesvig ist offline
Cadet

12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Giligan,

dann schau Dir doch mal nee ALBIN25 an.
Ich habe selbst eine und bin sehr zufrieden mit dem Böötchen
In der Betriebsanleitung steht sogar wie sie zum (Hilfs-) Segler umgerüstet wird.

Viele Grüße

Werner

Name:	6890_1168007556.jpg
Hits:	371
Größe:	34,5 KB
ID:	36995  
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2007, 14:33
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 1952 Capri
1.395 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Wenn ich hier im Forum immer wieder mit weit geöffneten Augen und Mund so sehe und lese, wie von Forumsmitgliedern Boote komplett neu oder auch umgebaut werden kannst du dir doch dein Traumboot auch irgendwie verwirklichen.

Wie gesagt, wenn ich hier im Forum bevorzugt bei Selbstbau und Restauration immer so rumstöber hab ich den Eindruck, dass der von mir gern belächelte Werbespruch "Nichts ist unmöglich" im wahrsten Sinne des Wortes "Hand und Fuß" hat!

PS.: War nicht ernst gemeint, aber irgendwie musste ich das los werden.

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2007, 14:43
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.335 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Willy, wie wärs mit ner Haber 660
http://www.palstek.de/admin/download.../Haber_660.pdf
Alt 05.01.2007, 14:46
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb
Schoenes Boot hast Du...

Gruss
Mario
Sehe ich auch so, eine Augenweide! Hätte ich ein Häuschen an der See und müsste im Urlaub nicht darauf wohnen, keine Frage das es mir gefallen würde.

Die Albin tät mir gefallen, hab ich mir auch schon angesehen, ich meine, die war mir zu schwer, einfach zu bekommen war sie auch nicht.

Die Haber finde ich gut, jedoch die Neptun finde ich besser....die hat mehr Platz.
Ich bin ja im Großen und Ganzen zufrieden....war nur so ein Gedankenspiel.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2007, 19:05
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.250 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Willy,

Dein Problem ist einfach beschrieben: Du hattest nie ein richtiges Segelboot, während Dein Motorboot schon garnicht sooo übel war. Wenn Du jemals auf einem richtigen Segelboot unterwegs gewesen wärst, hätte Dich der "Virus" (im Sinne des Wortes) dermaßen gepackt, daß Du nie mehr über irgendwelche mißratenen Vechttouren nachdenken würdest.
Die Lösung kann nur sein, zwei Boote zu besitzen!!!

Groetjes

Matthias.

P.S. Motorsegler sind immer faule Kompromisse. Können weder segeln noch kann man damit anständig motoren.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2007, 19:15
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt
...Die Lösung kann nur sein, zwei Boote zu besitzen!!!
Ah, eine Glitsche zum Heizen (FD, H-Jolle oder sowas) und eine schnucklige hübsch gut segelnde Yacht?
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2007, 19:18
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.250 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2007, 19:26
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
In der Betriebsanleitung steht sogar wie sie zum (Hilfs-) Segler umgerüstet wird.
Die Bootsform gefällt sogar mir - ist das mit dem "Hilfssegeln" realistisch ? Oder dient es nur der Ruhe bei Seegang ?
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2007, 20:19
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain

5.490 Danke in 1.328 Beiträgen
Standard

Ich denke es hängt, mal die Vorlieben außen vor gelassen, mehr vom Revier ab. Auf Flüssen und Kanälen ist das Mobo sicher die bessere Wahl, auf dem Meer das Segelboot - und für den der nicht so der Vollblutsegler ist, ist es dort der Motorsegler.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2007, 22:37
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt
Willy,

Dein Problem ist einfach beschrieben: Du hattest nie ein richtiges Segelboot....

Matthias.
Hi,

was ist ein "richtiges" Segelboot?

Bedenke bitte, das ein Boot OHNE Stehhöhe nicht akzeptabel ist weil meine Frau dann nicht mit führe. (Rückenprobleme)
Bedenke bitte, das ich trailern muss/will und KEINEN Geländewagen kaufen werde.

Ich hatte früher 3 Jollen und auch einen Klepper Jollenkreuzer.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2007, 07:36
Benutzerbild von Slesvig
Slesvig Slesvig ist offline
Cadet

12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
Zitat:
Die Bootsform gefällt sogar mir - ist das mit dem "Hilfssegeln" realistisch ? Oder dient es nur der Ruhe bei Seegang ?
Hallo Thorsten,

ich denke schon das man damit segeln kann. Ich benutze die Albin 25 allerdings als MoBo, habe aber bereits einige mit Segeln ausgerüstet gesehen.
Vielleicht kann ein "reinrassiger" Segler aus dem Forum oder sogar ein (Segel-) Albinerfahrener etwas dazu sagen.
Die reine Segelfläche scheint mir für das Boot aber bereits recht ordentlich.

Viele Grüße

Werner

Name:	6890_1168068977.jpg
Hits:	175
Größe:	53,3 KB
ID:	37055  
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2007, 07:39
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Moin,

du wirst niemanden damit abhängen aber es wird sich bewegen....mir würde es reichen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort