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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Auto: Sitz mit Airbag ausbauen?
Moin,
ich habe die Rückenlehne meines Autositzes wohl etwas überbeansprucht (97 kg schwungvoll gegengeworfen ) , jetzt ist da eine Schweißnaht gebrochen und die Lehne quietscht und schaukelt. Zum Schweißen würde ich den Sitz gerne ausbauen, nur die Steckverbindungen zum Seitenairbag hindern mich noch. Kann man die einfach abziehen ohne ein Fehlfunktion auszulösen?
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#2
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Zitat:
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Gruß Jörg
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#3
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Klemm bloß als erstes die Batterie ab, befor du da anne Kabel rumfummelst!!
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#4
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Batterie abklemmen, dann kann man den Stecker vom Seitenairbag abziehen! Beim Schweißen den Airbag aber ausbauen, sonst kanns richtig rumsen!
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#5
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...völliger Humbug!!! Ich bin Sattler von Beruf und wir haben zum Ausbau eines Sitzes NIE bei irgendeinem Auto die Batterie abgeklemmt, lediglich der Zündschlüssel sollte abgezogen werden und auch bleiben bis die Kabelverbindung wieder hergestellt ist.
Natürlich habe ich dies noch nicht bei allen Autotypen gemacht, aber zumindest bei allen gängigen Fabrikaten und auch bei einigen Exoten. Insofern gebe ich keine Garantie , aber ich hätte persönlich kein Problem damit... |
#6
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Batterie abklemmen und ca 15 Minuten warten. Dann den Sitz ausbauen und den Airbag abbauen und entsprechend den Vorschriften zwischenlagern. Das Lehnengestell instandsetzen, den Airbag wieder einbauen, den Sitz wieder einbauen. Solltest Du mit ausgebautem Sitz die Zündung einschalten, geht die Fehlerleuchte für den Airbag im Armaturenbrett an und kann nur mit einem Diagnosegerät wieder gelöscht werden. Achtung! Für sämtliche Arbeiten im Umgang mt dem Airbag ist der gesetzlich vorgeschriebene Sachkundenachweis nötig.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#7
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Genau so richtig. Wenn der Airbag doch auslöst, und man ist z.B. seitlich dazu, wird’s gefährlich. Die Batterie muss immer rechtzeitig vorher abgeklemmt werden. (Je nach Modell bis zu 20-30min, ) (Energie wird gespeichert, muss ja beim Unfall auch funktionieren, wenn Spannungsversorgung zusammengebrochen ist. Airbag- steuergerät muss sich erst langsam entladen.) Zusammenbau: wenn ein Kabel vergessen wird, und die Zündung ein: sind zumindest Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Zur Sicherheit einfach die eigene Werkstatt fragen!
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Grüße von Herbert |
#8
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Ich schreib´s jetzt noch einmal: ich gehe täglich (!) damit um und wir haben noch nie eine Batterie abgeklemmt
Alles andere ist blanke Theorie, wird beim "Eintages- Sachverständigen- Lehrgang" so erzählt, das ist richtig, mehr aber auch nicht... möchte mal die Kfz- Werkstatt sehen, wo ein Arbeitsplatz mit antistatischem Bodenbelag für solche Gelegenheiten vorhanden ist (zumindest bei den allermeisten freien Werkstätten wohl kaum)?! Ist ebenfalls vorgeschrieben, haben aber die wenigsten, passieren tut trotzdem nix... |
#9
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und Vorschriften sollte man immer einhalten! Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#10
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Danke euch allen,
ich werde mich doch sicherheitshalber mit der Werkstatt kurzschliessen. Den Sitz will ich nur ausbauen, nichts weiter zerlegen. Die Naht ist von unten leicht zugänglich und bei entsprechendem Schweißgerät geht das wohl ohne Probleme. Sitz gehört übrigends zum ASTRA G.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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#11
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Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#12
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Kann man, darf man aber in Deutschland ohne Sachkundenachweis nicht.
Die Dinger fallen unters Sprengstoffrecht (?). Das ist noch mehr Bäh als an 230V Alnagen rumzubasteln. MFG René
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MFG René |
#13
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#14
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Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#15
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Ist 2 Kollegen von mir so passiert. Einmal mit nem BWM, das zweite mal mit nem Iveco Daily. MFG René, der ja auch mal in ner KFZ-Werksatt gearbeitet hat
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MFG René |
#16
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So,
ich möchte mich nun doch noch einmal zu Wort melden. Richtig ist, dass man offiziell beim Umgang mit dem Airbag einen Sachkundenachweis benötigt, welchen ich im Übrigen besitze. Ich dachte aber, dass hier einem Forumskollegen schnell und "unbürokratisch" geholfen werden soll, der eine Reparatur kostengünstig selbst erledigen möchte?! Zum Thema "Batterie abklemmen": schaden wird es sicher nicht, wenn man einmal vom nachträglichen Neu- Justieren der Uhr, ggf. Eingabe des PIN im Radio etc. absieht. Dennoch möchte ich die ganzen "Gelehrten" hier einmal fragen, womit sie den Zwang zum Abklemmen begründen?! Man sollte hier einmal klar unterscheiden zwischen dem Auslösen eines Fehlercodes und dem Auslösen des Airbags!!! Ersterer wird dadurch unterbunden, dass die Zündung ausgeschaltet und ggf. der Zündschlüssel abgezogen wird. Um jedoch den eigentlichen Airbag auszulösen bedarf es eines Stromimpulses. Nun frage ich mich, wo der herkommen soll, wenn ich die Befestigungs- Schrauben des Sitzes löse und dann die Kabelverbindung zum Airbag am Stecker trenne?! Selbst durch eine evtl. statische Aufladung meines Körpers wäre dies unmöglich, da diese Stecker so gebaut sind, dass die Kontakte im Stecker unerreichbar sind. Ich bin sogar der Überzeugung, dass die allermeisten Besserwisser hier nicht in der Lage wären, z. B. bei einem "Franzosen" den Stecker überhaupt zu trennen ohne ihn dabei zu beschädigen Anders sieht es bei der direkten Arbeit mit/ am Airbag aus, da könnte bereits die statische Aufladung des Körpers einen "Puff" auslösen, da hierbei ggf. Kontakte freiliegen etc. Daher sind auch alle Arbeitstische bei uns im Betrieb mit entsprechendem Bodenbelag versehen... hat aber wieder nix mit der Batterie des Kfz zu tun und das war auch nicht die Ausgangsfrage ... |
#17
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Ein Besserwisser klinkt sich aus diesem Beitrag aus.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#18
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MFG René
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MFG René |
#19
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Hallo!
Ich muss mich den Leuten anschließen, die der Meinung sind der Airbag gehört ausgebaut! Grund: Habe bei einer Schulung (Feuerwehr) gesehen, was passiert wen der Airbag im ausgebauten Zustand am Boden liegend gezündet wird - das Ding ist mit lautem Knall gut 20m in die Höhe gesaust!!! Und da unser Hilfesuchendes Forumsmitglied ja noch zusätzlich am Sessel schweißen möchte ist es sicherlich besser den Airbag zu entfernen. Für "sattlerarbeiten" wäre dies vielleicht übertrieben.... Meine Meinung und Erfahrung zu Airbags!! lg Andi |
#20
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Zitat:
es gibt immer "BESSERWISSER" aber bisher haben wir es hier im so gehalten, dass User, die auf Gefahren hinweisen bzw. was passieren kann, nicht als "Besserwisser" bezeichnet werden! So wird es auch bleiben gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#21
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Hallo ,
ich möchte mich denen anschließen, die der Meinung sind, Stecker ab und gut. Das reicht völlig aus, wenn auch kein Schlüssel im Zündschloss steckt. Diejenigen, die schonmal inner Werkstatt nen Airbag ausgelöst haben, die haben sicher nicht am Sitz rumgefummelt, sondern an den Auslösekontakten der Türen, A-Säule, B-Säule (bei Seitenairbag), und den Airbag dadurch ausgelöst. Es kommt halt immer darauf an, wo man rumfummelt. Ob die gesamte Anlage spannungslos gemacht werden muß, entscheidet immer die durchzuführende Arbeit, beim Sitzausbau IMHO nicht nötig.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#22
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Zitat:
Die Stecker unterm Sitz? Die haben halt ne Sperre, is ja üblich. Bei manchen „Franzosen „ muss man die eh hin und wieder lösen, weil ein kleiner Wackler, geringer Übergangswiderstand, schon die „Airbagwarnlampe; Fehlerleuchte“ auslöst. Batterie abklemmen: wenn ein Forumsmitglied solche Fragen stellt, ist das problem, die Uhr einstellen und Radiocode wohl das geringste. Und wenn Dirk, was eh ja vorbildlich ist, lieber nachfragt, ist es ja auch vorbildlich, wenn andere sachkundige Forumsteilnehmer auf die Sicherheitsvorschriften hinweisen. Einer, der weis, wie die Technik genau funktioniert, kann halt im Einzelfall anders arbeiten. Aber wenn ein Laie da rumfingert, sind die Hinweise keine Besserwisserei! (Bin immer wieder erstaunt, das manche glauben, das man Berufsausbildung, dann ev. Meisterprüfung, laufende Fortbildung mal soeben mit ein bisschen „ergooglen“, bisschen in Foren lesen, locker ersetzen kann)
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Grüße von Herbert
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#23
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Feuerwehr?
In meiner Lehrfirma haben wir immer aufm leeren Hof die Dinger "geschossen", wenn sie die QM-Fuzzis angekündigt hatten. war ne risen Gaudi für alle und gleichzeitig ne nette Warnung. 20m ist fürn Fullsize Bag nix ungewöhnliches. MFG René
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MFG René |
#24
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Zitat:
hallo, in die Runde, ich bin sozusagen hier als "Zwitter": Als Bootsbesitzer und als Autobastler: Boot: Eine Achilles 24 Bj.1979, eine Leisure 17 Bj.1969 und eine Carina R B. 1969 mit Spolier und somit 24" lang. Hier soll es aber um mein Auto, einen SCUDO Bj.2013 H1L1 gehen. Ich möchte eine Drehkonsole unter meine Sitze schrauben, sind per Post von ZOOM gekommen, aber ich weiss um den Tod nicht, wie ich diese Steckverbinder unter den Sitzen öffnen soll um die Kabel zu trennen. Da sind so gelbe Plastikteile dazwischen und ich möchte vermeiden, die Steckerchen zu killen. Denn ich befürchte, dass eine dann folgende Reparatur teurer ist als der ganze Spass. Kann i vielleicht einer der ausgewiesenen Experten in dieser Runde kurz erklären, wie man - bei abgeklemmter Batterie und leerem Steuergerät die Sitzbelegungserkennung, den Luftsack und den Gurtschloss-Sensor-Stecker auseinanderkriegt?? Mir wäre sehr geholfen.! Grüsse aus dem Schwobaländle, Ralf |
#25
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Ja, ein Scudo fällt unter Franzose, wird nämlich bei Citroen gebaut.
Der Stecker, der da gemeint ist, ist wirklich tricky, wenn man ihn nicht kennt. Soso, Drehkonsole von zooom? (mit 3 O, so viel Zeit muß sein) Da haste doch eine Montageanweisung dazu bekommen, da steht drin, wie man mit dem kleinen Schraubendreher die Sicherungslasche entriegelt. (Weiß ich, weil ich die Anleitung selbst geschrieben hab, seinerzeit...) Egal, Sachkundenachweis ist im professionellen Umgang erforderlich, als Privatmann kannste machen, was Du willst. (Keine Empfehlung). Wenn man die Batterie nicht abklemmt, darf man bei ausgebautem Sitz keinesfalls die Zündung einschalten, z.B. weil das Lenkradschloß blockiert ist, nicht weil es dann BUMM macht, sondern dann ist bei vielen Autos ein Fehler im Fehlerspeicher, den man nicht so einfach (ohne Diagnosegerät) wieder wegbekommt. Ich habe 20 Jahre lang fast täglich Sitze ein- und ausgebaut für Drehsitzumbauten, dabei nie die Batterie abgeklemmt, aber immer den Zündschlüssel abgezogen und ins Büro gelegt. Der Airbag löst aus, wenn das Pluskabel vom Airbag Masse bekommt, das passiert beim Steckertrennen nicht und auch wenn der Sitz ausgebaut ist, hat oder kriegt der Airbag keinen Strom und bleibt, wie er ist. Und auch beim Schweißen am ausgebauten Sitz ist trotz Airbag nie was passiert, wie auch. Airbagauslösungen beim Kontakttrennen sind praktisch immer durch falsches Trennwerkzeug verursacht.
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Gruß Thomas Alle reden vom Klima, WIR machen es! 25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio Stromverbrauch 2023 5300kWh Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh |
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