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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 21.04.2020, 13:30
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skipper78 skipper78 ist offline
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Ich habe bei meinem kleinen Boot auch nur eine 100Ah Blei-, Säure-, Arbeitsbatterie, also keine Starterbatterie. In der Beschreibung meines Motors (ähnlich wie deiner) steht, daß man eine Batterie von 70-100Ah nehmen sollte. Bisher seit 2014 ohne Probleme, ich überwache aber auch regelmäßig mal die Voltzahl. Lichtmaschine hat 10A. Batteriekapazität sollte nicht mehr als das 10fache der Lichtmaschine sein.
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Grüße, Christian...
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  #27  
Alt 21.04.2020, 13:55
skibo skibo ist offline
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"Batteriekapazität sollte nicht mehr als das 10fache der Lichtmaschine sein."
Wird ja immer lustiger hier...
Macht ihr beim Auto auch so ein Gschiß mit der Batterie? Schaut mal nach was dort eingebaut ist. Batterie ist Batterie. Es gibt keine Arbeitsbatterie, oder schaufelt die Kohlen?
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Gruß Klaus
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  #28  
Alt 21.04.2020, 14:31
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Eine Starterbatterie ist hauptsächlich dafür ausgelegt, kurzzeitig Startstrom zu liefern, nicht aber unbedingt kontinuierlich Strom abzugeben. Eine "Arbeitsbatterie" das Gegenteil. Wie der Name schon sagt...
Ich bin kein Batterieexperte, es wird aber sicher einen Grund haben wenn der Motorenhersteller eine bestimmte Dimension empfielt (hinsichtlich Betriebssicherheit, Ladung oder Lebensdauer der Batterie...)!
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Grüße, Christian...
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  #29  
Alt 21.04.2020, 15:05
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"Ich bin kein Batterieexperte"

eben, schau mal auf deine Autobatterie.
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Gruß Klaus
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  #30  
Alt 21.04.2020, 15:59
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es gibt durchaus Grenzen der Starterbatterie aus "Sicht" des Starters. Ansonsten würde Fa. Bosch dazu kaum Angaben bei Startern machen.
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  #31  
Alt 21.04.2020, 16:13
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skipper78 skipper78 ist offline
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Eine AGM ist verbaut mit 680 Kaltstartstrom, die im PKW zwangsläufig Starter- und Verbraucher ist. Warum ist denn keine einfache Starterbatterie für 40€ verbaut? Batterie ist doch gleich Batterie.

Auch wenn ich kein Experte bin, ein bißchen belesen habe ich mich auch schon, glaub mir.
Ich schrieb nicht, daß nur eine Starterbatterie im Boot nicht funktioniert. Im Gegenteil, ich kenne einige die in der Bootsgröße mit einer ganz einfachen gut zurecht kommen. Allerdings nicht mit mehreren Verbrauchern. Aber ich habe mich bewußt damals für diese Lösung entschieden.
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Grüße, Christian...
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  #32  
Alt 21.04.2020, 16:43
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Was so eine Batterie doch alles wissen muß. Donnerwetter, ist schon unglaublich was hier vor allem Leute von sich geben die sowas angeblich auch verkaufen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #33  
Alt 21.04.2020, 18:09
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Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Eine AGM ist verbaut mit 680 Kaltstartstrom, die im PKW zwangsläufig Starter- und Verbraucher ist. Warum ist denn keine einfache Starterbatterie für 40€ verbaut? Batterie ist doch gleich Batterie.

Auch wenn ich kein Experte bin, ein bißchen belesen habe ich mich auch schon, glaub mir.
Ich schrieb nicht, daß nur eine Starterbatterie im Boot nicht funktioniert. Im Gegenteil, ich kenne einige die in der Bootsgröße mit einer ganz einfachen gut zurecht kommen. Allerdings nicht mit mehreren Verbrauchern. Aber ich habe mich bewußt damals für diese Lösung entschieden.
Es handelt sich aufgrund der Batterie u.U. um ein Fz mit Start&Stop eventuell plus Rekuperation. Vielleicht ist werkseitig auch nur eine Standheizung verbaut.
In solchen Fällen werden gerne (etwas) zyklenfestere AGM-Starterbatterien verbaut, weil sie unter den Bedingungen schlichtweg länger halten, als reine Starterbatterien für 40€.

Es liegt also quasi eine "Mischnutzung" vor, wobei es sich grundsätzlich noch um eine Starterbatterie handelt.

Selbstverständlich kann man eine solche Batterie auch im Boot für beide Zwecke (Versorgung und Starten) verwenden. Man sollte dann nur unbedingt dafür sorgen, dass die Batterie autark nicht zu tief entladen wird, denn das sichere Starten sollte Priorität haben, genauso, wie es bei Autos mit ähnlichen Batterien und einem Batteriemanagement der Fall ist.
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  #34  
Alt 21.04.2020, 18:53
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Nun macht das doch nicht zur Wissenschaft.
So eine AGM funktioniert bei der vorgesehenen Nutzung einfach.
Ob zu 100% optimal oder eben nur zu 85% ist doch sch...egal.
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Alt 21.04.2020, 19:34
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Es handelt sich aufgrund der Batterie u.U. um ein Fz mit Start&Stop eventuell plus Rekuperation. Vielleicht ist werkseitig auch nur eine Standheizung verbaut.
In solchen Fällen werden gerne (etwas) zyklenfestere AGM-Starterbatterien verbaut, weil sie unter den Bedingungen schlichtweg länger halten, als reine Starterbatterien für 40€.

Es liegt also quasi eine "Mischnutzung" vor, wobei es sich grundsätzlich noch um eine Starterbatterie handelt.

Selbstverständlich kann man eine solche Batterie auch im Boot für beide Zwecke (Versorgung und Starten) verwenden. Man sollte dann nur unbedingt dafür sorgen, dass die Batterie autark nicht zu tief entladen wird, denn das sichere Starten sollte Priorität haben, genauso, wie es bei Autos mit ähnlichen Batterien und einem Batteriemanagement der Fall ist.
So isses. Das mit der 40€- Batterie war nicht wirklich ernst gemeint von mir...
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  #36  
Alt 21.04.2020, 19:35
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Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Nun macht das doch nicht zur Wissenschaft.
So eine AGM funktioniert bei der vorgesehenen Nutzung einfach.
Mit Sicherheit.
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