|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vollautomatische Sat Anlage
Hallo an alle Forumnutzer. Ich würde mir gerne eine vollautomatische Sat Anlage von Megasat für mein Boot kaufen. Meine Frage ist: wie verhält sich die Anlage, wenn das Boot ein wenig schaukelt? Mein Boot ist 3 m breit.
|
|
||||
|
||||
Hi?
So eine Anlage haben wir auch. Funktioniert soweit OK. Auch bei bf 6-7. Unser Boot wiegt allerdings 13t. Geändert von sporty (16.04.2020 um 21:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es gibt verschiedene von Megasat. Die Shipman läuft auch während der Fahrt tadellos.
|
|
||||
|
||||
Servus zusammen,
Ich hätte mal eine allgemeine Frage. Mein Wohnmobil Händler hat mir von einer Sat Anlage abgeraten weil man heutzutage alles streamen kann. Ist das beim Boot anders? Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Hi Robert
Denke mal, das der Händler recht hat. Man kann fast alles streamen. Die Technik, ein z.B. Fernsehbild für alle auf einem großen Bildschirm sichtbar zu machen, muss bei beiden Verfahren her und ist so oder so nicht kostenlos. Wofür man sich entscheidet ist individuell. Teilweise auch bei "Downloads" Kosten abhängig. Speziell im Ausland. Geändert von sporty (16.04.2020 um 23:12 Uhr) Grund: Rechtschreibung!
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Nur bedingt Streaming halt in erster Linie, daß da ein leistungsfähiges Mobilfunknetz bzw. WLAN verfügbar ist, und je nach Fahrtgebiet ist das bei einem Boot ja durchaus öfter mal nicht der Fall (die Reichweiten an den Küsten bewegen sich im Bereich weniger Kilometer, und dazu muß an Land das Ganze auch überhaupt erstmal vorhanden sein). Von daher kann es beim Boot eine Menge Szenarien geben, in denen eine SAT-Anlage deutlich überlegen ist (allerdings ist sie halt auch deutlich teurer, speziell wenn sie in der Lage sein soll, bei einem bewegten Boot ein Signal zu liefern). lg, justme |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Stream vom Satelliten kommt immer. Der Stream aus dem Internet belastet in der Regel dein Datenvolumen der Mobilkarte, das heißt, nach ein bis drei Tatorten streamt es für den Rest des Monats nur nuch tropfenweise. Denjenigen, die gern mal das Hafen-WLAN benutzen, bestelle ich einen schönen Gruß vom WLAN-Admin. Viele untersagen inzwischen das Videostreaming, bei Überschreitung eines bestimmten Datenvolumens wird deine Mac-Adresse gesperrt. Bleibt also nur ein sauteurer Flat-Datenvertrag oder ein langes DSL-Kabel.
|
||||
|
||||
Zitat:
Haben dann wieder zur Schüssel gegriffen. Grüße vom Hubert
|
||||
|
||||
Wir haben eine Snipe/Dome gekauft. Führt nicht nach, aber bis jetzt tadellos. Auch wenn das Schiff (Segler 13 x 4 m/ 12t)ein wenig schaukelt ist der Empfang sehr gut. Freut sich der Hubert
|
||||
|
||||
Die Gleiche haben wir auch, mit den offensichtlich gleichen Erfahrungen.
Die "Premium"-Version des vorher genutzten Herstellers für € 2800,- war uns als Ersatz schlicht zu teuer. Die war permanent nachführend und funktionierte auch während der Fahrt. Brauchen wir nicht. So ist alles gut. |
|
|||
|
|||
Hallo an alle, bedanke mich für Eure Antworten. Speziell wollte ich die Megasat Anlage , ich glaube Chapman heißt die, kaufen. Mein Boot wiegt 4 top und ist 9 m lang. Gruß an alle
|
|
|||
|
|||
Hab nochmal nachgeschaut, Campingman Portable eco heißt die. Vielleicht kann mir ja auch dazu jemand etwas schreiben. Danke schonmal im voraus.
|
|
||||
|
||||
Den habe ich. Geht aber nur im Stand, nicht während der Fahrt. Ist günstig, nur das Antenennenkabel und kein zusätzliches Stromkabel nötig, und ich bin voll zufrieden damit. Habe mir aber ein flexibles Antennenkabel dazu gekauft, da dass Mitgelieferte mir zu steif war.
|
|
|||
|
|||
Hallo Lady An,
die Campingman funktioniert auch, wenn es etwas schaukelt? Gruß |
|
|||
|
|||
Etwas ja, viel nicht
|
|
||||
|
||||
Puhh - die kostet dann ja aber auch schon mal knapp 700 € - auch schon ne Menge Holz.
|
|||
|
|||
Ja, wegen den Kosten frag ich. Bisher hatte ich eine mobile Schüssel , die ich immer selbst ausgerichtet habe. Hatte die immer an Land, weil mein bisheriges Boot hatte 2,5 m breite . Das 3 m breite Boot schaukelt auch, aber nicht so doll. Also Lady An kannst die empfehlen?
Gruß |
|
|||
|
|||
Wie gesagt, ich bin voll zufrieden mit der Schüssel. Allerdings betreibe ich Sie auf einem 41 Fuß x 4,20m Boot. Wie sie sich bei kleineren Booten verhält weiß ich nicht.
|
|
||||
|
||||
Hi?
Mische mich noch einmal ein. Die Situation ist bei uns ähnlich wie bei Lady An. Da funktioniert es gut. Bei einem 28 feet Gleiter mit flachem Unterboden, hohem Aufbau und etwa 3,5t Gewicht denke ich wird es bei Wind oder etwas Welle nicht zufriedenstellend funktionieren. |
|
|||
|
|||
Danke Leute für Eure Kommentare. Ich werde es mir überlegen. Denke auch mal , wenn man am Steg liegt, wird es gut funktionieren. Ist ja noch ein bisschen Zeit. Hoffe es werden wegen Corona bald Lockerungen zum Bootssport beschlossen. Lasse es Euch wissen, ob ich mir die Anlage gekauft habe oder nicht😊.
Gruß aus dem Norden |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und so sauteuer sind die gar nicht mehr.... ich werde ab Oktober einen Haben dafür mein Festnetz komplett gekündigt in der Summer bin ich daher nicht teurer....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
In Ballungsgebieten, wo die anderen Sender empfangbar wären, darfst du dafür bezahlen. Zusammengefast 90% in Deutschland empfängst du nur ö. r. Satelit ist auf dem Boot eher geeignet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Jede andere Satellittenanlage geht halt nicht vor Anker...
|
||||
|
||||
Hi Volker
Streamen auf offenem Wasser geht auch nicht. Außer über Satelliten-Telefonie. Ist aber eine andere Liga. btw:Unsere nicht selbst nachführende Anlage funktioniert bis bf 3-4 auch vor Anker. |
|
|