boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2020, 08:25
Benutzerbild von cruiserhh
cruiserhh cruiserhh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 131
Boot: Campion Allante
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard Mercruiser 3.0 Wasser im Tank und Vergaserschwimmerkammer

Hallo Kollegen,

ich bin letztes Jahr auf der Fahrt zur Slipanlage auf dem Wasser liegen geblieben. Viel dabei gedachte hatte ich mir nicht. Der Weg zur Anlage war kurz, das Wasser sehr kalt und der Motor noch nicht richtig warm. Nunja, dann kam die Einwinterung und fertig.

Am We hatte ich dann versucht dem Grund des damaligen "Absaufens" auf die Spur zu kommen, da der Motor nicht starten wollte. Fündig wurde ich im Wasserabscheider und Vergaser. Der Wasserabscheider war voller Wasser (leider kein Sichtglas am WA) und die Kammer vom Schwimmer dementsprechend auch. Weiterhin hatte ich letzes Jahr nach 4 monatiger Standzeit noch "Binder" ins Benzin gegeben um genau das zu verhindern.

Frage an die Profis:
die Schwimmerkammer des Vergaser, war neben des Wassers mit einer leichten schleimigen weißen Substanz zugesetzt. Mit ist schleierhaft was das sein kann. Wird der Binder den ich ins Benzin zugegeben habe irgendwann "flockig schleimig"?

Ich werde jetzt den Vergaser auseinander nehmen und reinigen lassen. Weiterhin kommt mir jetzt ein Wasserabscheider mit Glasboden ins Boot damit ich einfach schneller reagieren kann. Nun sitze ich jedoch auf 70l Super im Tank und spiele mit dem Gedanken das abzulassen. Hat hier jemand einen Tipp wie ich das Benzin aus dem Boot bekommen? Handpumpe ?

PS: Ich fahre einen Mercruiser 3.0 BJ93 , fest eingebauter Tank in der Front mit mechanischer Pumpe.


Grüße
__________________
Gruß

Tino
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2020, 08:38
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.226 Danke in 2.530 Beiträgen
Standard

Moin moin Tino,
das schleimige Zeug ist mit Bestimmtheit der Rest vom Bio-Benzin bzw. je nach dem was und wieviel du da dem Benzin zugesetzt hast und solange wir nicht wissen was du da genau genommen hast, müssen wir das auch so annehmen.
Das (WIE) Auspumpen des Benzins ist hier, denke ich, Zahlreich beschrieben worden, einfach mal der Suche bedienen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.04.2020, 08:59
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.655
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.111 Danke in 2.798 Beiträgen
Standard

Hallo Tino,

der Tank hat bestimmt einen Geber für die Tankanzeige, den kannst Du abbauen und durch die Öffnung das Benzin absaugen...
Dann kannst Du auch gleich den Zustand des Tanks begutachten.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.04.2020, 10:54
Benutzerbild von cruiserhh
cruiserhh cruiserhh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 131
Boot: Campion Allante
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich danke euch beiden für eure Antworten.

Ich tanke durchweg Super Benzin und hatte vorher noch nie mit einer solchen langen Standzeit zu kämpfen.

Wie lebt die Bootswelt mit dem Problem wenn dieses mal mehrere Monate steht? Immer den Binder / Stabilisator zur Hand? Tank nie voll stehen lassen?

Wie macht ihr es?
__________________
Gruß

Tino
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.04.2020, 12:11
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.655
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.111 Danke in 2.798 Beiträgen
Standard

Hallo Tino,

ich habe über den Winter meinen Tank immer rand Voll + Desolite K
Boot ist 33 Jahre alt, hatte nie Probleme.
beim letzten Kraftstofffilter-Wechsel kein Tropfen Wasser...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2020, 15:50
heli1512 heli1512 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: 5321 Reithstrasse 26
Beiträge: 348
Boot: Verschiedene
184 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Tino

Du schreibst Einwinterung.Wie hast du das Storage Oil ohne Motor laufen ansaugen lassen?Wenn er nicht mehr gelaufen ist.Warum nicht gleich Schwimmerkammerkontrolle trotz Verdacht?

mfg heli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2020, 06:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.804 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

ist gar nicht so einfach einen Tank restlos leer zubekommen,
ich stecken ein Stück Schlauch (Gartenschlauch) und einen offenen Druckluftschlauch in den Tank durch den Einfüllstutzen, der Schlauch sollte bis zum Boden reichen, das andere Ende von dem dicken Schlauch kommt in einen Kanister, die Tankentlüftung wird mit Isolierband verschlossen, die Einfüllöffnung kann man mit einem Putzlappen zustopfen, gibt man jetzt Druckluft in den Tank entweicht das Benzin über den dicken Schlauch in den Kanister, das geht so lange bis über den Schlauch Luft angesaugt wird
den Rest könnte man versuchen mit einer Ölabsaugpumpe raus zubekommen, was dann noch drin geblieben könnte man über die Tankgeber Öffnung und einen Schwamm rausholen oder offen stehen lassen, bis es verflogen ist das dauert aber einige Zeit
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2020, 10:14
Netzroht Netzroht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2020
Ort: Zwischen Regensburg und Straubing
Beiträge: 112
Boot: Viking Komet mit König Motor
61 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Wasser im Treibstofftank kommt selten gut.

Benzin ist leicher als Wasser. ICH würde , wie schon geschrieben, den Tankgeber ausbauen und langsam, mt einem dünnen Schlauch und ohne großen Druck voo der tiefsten Stelle (evtl Boot oder Tank etwas scief stellen) absaugen, bis das Wasser raus ist und nur noch Benzin kommt.
Das Benzin selber würde ich drinn lassen.

Wo willst du mit dem nicht gebrauchen Benzin hin? Das ist Sondermüll !


Persönlich halte ich es auch so, das vor dem längeren stehen lassen (zb. Einwintern ) immer bis zum Rand voll getankt wird. Da wo Spritt ist, kann kein (Kondens) Wasser sein --> kein Wasser im Tank, kein Rost an den nicht mit Kraftstoff beaufschlagten Stellen im Tank.

Wasserabscheider ist immer Sinnvoll, habe ich mir für mein Moped selbst gebastelt.

Wasser im Vergaser ist auch richtig übel. Auch das Innenleben des Vergasers korrodiert und verdreckt dann den gesamten Vergaser.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.04.2020, 09:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.804 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

nur das Wasser absaugen ist schwierig da das Wasser sich zu einer Art Blase zusammen zieht, wenn es zur Ruhe kommt und die müßte man erst mal genau treffen
das Benzin kann man später wieder benutzen wenn sich das Wasser abgesetzt hat, also entsorgen muß nicht sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2020, 13:14
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.414
3.900 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
nur das Wasser absaugen ist schwierig da das Wasser sich zu einer Art Blase zusammen zieht, wenn es zur Ruhe kommt und die müßte man erst mal genau treffen
das Benzin kann man später wieder benutzen wenn sich das Wasser abgesetzt hat, also entsorgen muß nicht sein
--
z.B.
https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...8/trichter.htm
Die beiden unteren:
Laut Berichten hier aus dem Forum: sollen die gut funktionieren.
Also: Alles absaugen, dann filtern.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.04.2020, 23:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.804 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

ja der Trichter soll wirklich funktionieren,
aber der Preis ist nicht so schön
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.04.2020, 07:41
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.122
Boot: Campion Allante 200cc
1.212 Danke in 684 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
ich hatte wegen eines undichten Deckels auch schonmal Wasser im Tank...

1. Check, ob's wirklich Wasser ist (Motor aus Kanister laufen lassen) - ich hatte keinen Schleim im Vergaser...

2. Steigrohr / Ansaugrohr aus dem Tank ausbauen, oft ist hier ein Sieb und ein Rückschlagventil... beides gut mit Druckluft reinigen...

3. Mit ner handelsüblichen Spritpumpe (Ama...,eBäh oder Schrottplatz) für ein Auto abpumpen. Die Dinger sind billig und 12V... Ölpumpen halten Benzin imho nicht lange aus + Explosionsgefahr.
Durch die Ansaugöffnung mit nem kleinen Schlauch bis runter auf den Boden...

Benzin schwimmt auf dem Wasser.

Je nach Lage des Tanks evtl mehrere Personen so am Boot plazieren (bei mir Badeplattform), dass die Ansaugstelle wirklich die tiefste Stelle ist.

Mehrere Kanister bereithalten, am besten durchsichtige.
Mann sieht oder schmeckt, ab wann es reiner Sprit ist.

3. Wichtig: Benzinfilter wechseln!
Die Metallfilter rosten innen schnell und später hast sonst a größeres Problem!
Als der Tank leer war, hab ich nochmal einen neuen rein.

4. Alles wieder zusammenbauen und a kühles Blondes aufmachen!

Das wars bei mir!

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.04.2020, 22:42
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.738
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.625 Danke in 1.765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cruiserhh Beitrag anzeigen
Ich danke euch beiden für eure Antworten.

Ich tanke durchweg Super Benzin und hatte vorher noch nie mit einer solchen langen Standzeit zu kämpfen.

Wie lebt die Bootswelt mit dem Problem wenn dieses mal mehrere Monate steht? Immer den Binder / Stabilisator zur Hand? Tank nie voll stehen lassen?

Wie macht ihr es?
Es gibt E 10 ( bis 10% Bioalkohol)
Super 5%
Super+ auch 5%
Leider ist überall Bio drin, jetzt auch in Super+

Der Sprit kippt irgenwann um der Alkohol zersetzt sich.
Bei alten Vergasermotoren nicht weiter schlimm.
Katastrophal jedoch bei jedem Einspritzer.(MPI)
Sowohl für die Benzindruckpumpe als auch für die Einspritzdüsen.

Für den wöchentlichtlichen gebrauch ist Ok.
Aber mal 5 Monte über Winter stehen lassen ist eben bei Booten üblich.

Randvoll tanken ist eine Idee.
Mache ich nicht mehr, da ich schon mal 260 L Benzin durch Diebstahl verlohren habe. (so um die 400 Euro)

Seitdem Pumpe ich bis auf Restsprit immer nach dem Slippen aus dem Tank ab und hebe das Benzin in Reservekanistern auf.
Die gab es mal ( 20L) für 10 Euro als Sonderangebot.
Im Frühjahr wird wieder getankt.
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser, Wasser, Wasser hede49 Kein Boot 8 06.10.2019 17:35
Alu- Tank oder Polyethylen- Tank??? Regnam 335d Technik-Talk 22 12.04.2013 22:53
Dichtungsreste im Tank, Tank reinigen Fremen Motoren und Antriebstechnik 2 30.06.2008 13:11
Tank Probleme Glastron Sierra V 212 saugt nur aus einem Tank Flambo Motoren und Antriebstechnik 4 23.01.2006 14:33
TANK voll ... oder TANK leer.... neue/alte Informationen dieter Technik-Talk 27 20.02.2003 21:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.