boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2020, 21:08
Bootbas Bootbas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2019
Beiträge: 43
33 Danke in 18 Beiträgen
Standard Ich verstehe SmartCraft-Verbindung nicht

Moin,

ich habe mich durch viele Beiträge hier gelesen - aber ich verstehe es leider noch immer nicht.

Was ich habe:
einen Mercruiser 5.0 MPI aus 2015 mit BravoIII
"analoge" Anzeigen im Cockpit
einen "Gauges"-Kabelbaum im Cockpit
ein Raymarine a67-Multifunktionsdisplay

Was ich möchte:
Die Motordaten (Verbrauch, Drehzahl, Temperatur etc.) zusätzlich zu den teilweise vorhandenen analogen Anzeigen auf dem MFD.

Es gibt kein bestehendes NMEA2000-Netzwerk.

Was ich glaube verstanden zu haben:
Ich brauche:
-ein NMEA2k Starterkit
-ein Gateway vom Motor

Was ich nicht verstanden habe:
Wozu dient die oft zitierte JunctionBox?
Welche Kabel mit (eingebauten) Widerständen brauche ich?
Nützt mir der bereits verlegte "Gauges"-Kabelbaum im Cockpit etwas?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2500.jpg
Hits:	79
Größe:	63,8 KB
ID:	876014   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2495.jpg
Hits:	94
Größe:	68,9 KB
ID:	876015   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2561.jpg
Hits:	93
Größe:	81,3 KB
ID:	876016  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2525.jpg
Hits:	98
Größe:	106,4 KB
ID:	876017   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2502.jpg
Hits:	84
Größe:	84,8 KB
ID:	876018  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Wiring for SmartCraft Gauges.pdf (59,0 KB, 71x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Sebastian

"Glaub' nicht jedes Zitat, das Du im Internet ließt!" (Isaac Newton)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2020, 21:25
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.902
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.120 Danke in 2.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootbas Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe mich durch viele Beiträge hier gelesen - aber ich verstehe es leider noch immer nicht.

Was ich habe:
einen Mercruiser 5.0 MPI aus 2015 mit BravoIII
"analoge" Anzeigen im Cockpit
einen "Gauges"-Kabelbaum im Cockpit
ein Raymarine a67-Multifunktionsdisplay

Was ich möchte:
Die Motordaten (Verbrauch, Drehzahl, Temperatur etc.) zusätzlich zu den teilweise vorhandenen analogen Anzeigen auf dem MFD.

Es gibt kein bestehendes NMEA2000-Netzwerk.

Was ich glaube verstanden zu haben:
Ich brauche:
-ein NMEA2k Starterkit
-ein Gateway vom Motor

Was ich nicht verstanden habe:
Wozu dient die oft zitierte JunctionBox?
Welche Kabel mit (eingebauten) Widerständen brauche ich?
Nützt mir der bereits verlegte "Gauges"-Kabelbaum im Cockpit etwas?
Da Du weder das eine noch das andere Netzwerk hast muss Du bei neu aufbauen.
Smarcraft Netzwerk und NMEA 2000 Netzwerk.

Das Gateway von Smartcraft auf NMEA 2000 ist nicht dafür geeignet in den Motorraum installiert zu werden. Von daher ist es zwingend erforderlich das so aufzubauen wie in Deinen Zeichnungen abgebildet.

Schick mir mal die Länge vom Boot, dann sag ich Dir was es ungefähr kostet.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.04.2020, 06:41
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.529
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.966 Danke in 3.754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootbas Beitrag anzeigen
Wozu dient die oft zitierte JunctionBox?
Welche Kabel mit (eingebauten) Widerständen brauche ich?
Die Junction-Box brauchst Du, wenn mehr als ein Smartcraft-Gerät angeschlossen werden soll, ist eine Art Mehrfachsteckdose.

Der Smartcraft-Bus (langes Kabel vom Motor zum Cockpit) muss an jeder Seite mit genau einem Widerstand abgeschlossen sein. Auf der Motorseite im Kabel/Stecker verbaut, auf der Gegenseite entweder als Stecker in der Junctionbox oder auch im Kabel.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.04.2020, 08:47
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 416
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo,
Wenn du dir den Mercmonitor holst, benötigt man nur eine Leitung von dem Stecker in Bild 3 zu der Anzeige. Da kannst du alle Daten ablesen die der Motor liefert. Da braucht man kein NMEA aufbauen
Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.04.2020, 08:58
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
331 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Ich hatte es damals so mit meinem F115 von 2018 gemacht:
-Motorkabelbaum zur Junction Box.
-Junction Box zum Gateway
-Gateway zum NMEA-Starter-Kit
-Starter-Kit zum Plotter

Viele Grüße
Arnd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4952.jpg
Hits:	103
Größe:	93,9 KB
ID:	876057  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.04.2020, 09:08
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Nicht ganz ok so, aber bei den kurzen Bus klappt das so wohl. Richtig währe noch ein drittes T-Stück, an dem Abzweig das Stromkabel zur Batterie und am Ende den zweiten Widerstand.
Ich verstehe nicht warum die das dritte T-Stück nicht mit im Set haben. Drei sind ja das Minimum was ein Bus immer braucht:
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.04.2020, 09:30
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
331 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Nicht ganz ok so, aber bei den kurzen Bus klappt das so wohl. Richtig währe noch ein drittes T-Stück, an dem Abzweig das Stromkabel zur Batterie und am Ende den zweiten Widerstand.
Ich verstehe nicht warum die das dritte T-Stück nicht mit im Set haben. Drei sind ja das Minimum was ein Bus immer braucht:
Eins ist noch im Satz vom Gateway drin.
Habe ich aber nie benutzt, hat halt so funktioniert.

Ich hatte das System so etwa 10 Stunden im Einsatz, dann war der Motor weg......
Nun gibts nen alten Innenborder, der nix digitales kann......
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.04.2020, 10:40
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.902
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.120 Danke in 2.007 Beiträgen
Standard

Du brauchst Smartcraft Kabel mit einem Widerstand, das kommt an den Motor.
eine Junktionbox in die Nähe vom Steuerstand, den gelben Terminator vom Motor abziehen und an die Box anstecken. Das Smartcraftkabel mit dem Widerstand zum Motor anstecken, die andere Seite auch an die Box. Gateway an die Box, vierter Anschluß der Box mit einer Wetterkappe verschließen.
Nimmst du die Box nicht, dann brauchst Du ein zweiseitig terminiertes Kabel und einen male - male Adapter, da die terminierten Kabel alle weibliche Stecker haben.

Für das NMEA Netzwerk brauchst Du das Starter Kit, ein T Stück und ein NMEA 2000 Kabel in entsprechender Länge.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.04.2020, 11:36
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
331 Danke in 193 Beiträgen
Standard

So sieht der Stecker aus, der an die JB kommt. Du musst also das Gegenstück suchen. Das sollte den Abschlusswiderstand haben und genauso aussehen wie das auf meinem Bild.

Im anderen Bild ist der Satz des Gateway.

Viele Grüße
Arnd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4954.jpg
Hits:	57
Größe:	53,1 KB
ID:	876069   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	48
Größe:	73,0 KB
ID:	876070  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.04.2020, 12:04
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die Smartcraftkabel mit eingebautem Widerstand erkennt man an den gelben Aufklebern. An dem Ende wo ein Widerstand eingebaut ist befindet sich ein Gelber Aufkleber mit dem amerikanischen Widerstands Symbol. Eine Zickzack Linie mit Anschlüssen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.04.2020, 21:02
Bootbas Bootbas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2019
Beiträge: 43
33 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Schick mir mal die Länge vom Boot, dann sag ich Dir was es ungefähr kostet.
Das Boot ist etwa 6,50m lang.
Kabellänge vom Motor zum Steuerstand durch diverse Ecken und Winkel etwa genauso.

An alle anderen: vielen Dank für eure Beiträge. Jetzt ist mir zumindest der Aufbau klar.

MercMonitor wäre vermutlich zum einen sogar teurer als über NMEA und dafür wäre in der Konsole leider auch kein Platz mehr.

Aber nochmal vielen Dank für euren Input.
__________________
Viele Grüße
Sebastian

"Glaub' nicht jedes Zitat, das Du im Internet ließt!" (Isaac Newton)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verstehe ich nicht nordic Kein Boot 18 28.09.2012 19:18
Ich verstehe meine Zweikreiskühlung nicht... JulianBuss Motoren und Antriebstechnik 3 18.09.2012 05:54
15er statt 17er Propeller und jetzt 1000 Touren weniger - Verstehe ich nicht? dieguzzidieputzi Motoren und Antriebstechnik 38 06.10.2007 10:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.