boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 4.726 bis 4.750 von 6.432Nächste Seite - Ergebnis 4.776 bis 4.800 von 6.432
 
Themen-Optionen
  #4751  
Alt 30.03.2020, 18:24
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Richtig immer vorsichtig. Gemeint sind hier aber tatsächlich die aktuellen Meldezahlen (incl. Sa/So). In NRW haben ein paar Kreise über das Wochenende die Meldewege/formulare umgestellt und heute am Nachmittag die aktualisierten Zahlen geliefert. Übers Wochenende gab es teilweise keine Meldungen wegen der Umstellung. Dennoch gelten alle Vorbehalte gegen die Zahlen und Vorsicht gegenüber Trends weiterhin.
Die Meldezahlen kann man zum Stand heute vergessen. Wenn man die tödlich verlaufenden Fälle in ein Verhältnis setzen möchte, dann nicht zu der Anzahl der Infizierten, weil die heute überhaupt nicht mehr stimmt (die vom RKI gemeldeten stellen doch nicht die Realität dar). Das Verhältnis der Verstorbenen zur gesamten Bevölkerungsanzahl ist entscheidend und da stellt zum heutigen Zeitpunkt Corona - Gott sei Dank - keine schlimmere Seuche dar als eine Grippewelle.
__________________
Ne schöne Jroß
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4752  
Alt 30.03.2020, 18:27
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

naja - dass wir hoffen ist ja auch legitim. Langsam müssten sich die Zahlen in der Tat verändern. Um daraus Schlüsse zu ziehen sicherlich zu früh - dennoch hoffen wir auf Morgendämmerung......

26/27 +1.184; 27/28 +1166; 28/29 +660; 29/30 +856; 30. (ist noch nicht zu Ende) +812

bis denne, Rainer
top
  #4753  
Alt 30.03.2020, 19:25
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WernerBastian Beitrag anzeigen
Die Meldezahlen kann man zum Stand heute vergessen. Wenn man die tödlich verlaufenden Fälle in ein Verhältnis setzen möchte, dann nicht zu der Anzahl der Infizierten, weil die heute überhaupt nicht mehr stimmt (die vom RKI gemeldeten stellen doch nicht die Realität dar). Das Verhältnis der Verstorbenen zur gesamten Bevölkerungsanzahl ist entscheidend und da stellt zum heutigen Zeitpunkt Corona - Gott sei Dank - keine schlimmere Seuche dar als eine Grippewelle.
Mit den getroffenen Massnahmen versuchen wir aus Corona keine schlimmere Seuche, als eine Grippewelle ist zu machen.

Eine Grippewelle verläuft ohne Massnahmen flacher und langsamer, weil es eben auch immer solche gibt die bereits immun oder geimpft sind (geimpft sind insbesondere Leute aus der Risikogruppe). D.h. wer gerade die Grippe hat, steckt weniger an, weil ein Teil derjenigen mit denen er Kontskt hat schon immun oder geimpft ist und darum nicht empfänglich für sein Grippevirus sind. Zudem werden aus der Risikogruppe weniger krank, weil viele in dieser Gruppe geimpft sind.

Mit den Massnahmen wird versucht die Weitergabe des Viruses zu verlangsamen und die ungeimpfte Risikogruppe zu schützen.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
top
  #4754  
Alt 30.03.2020, 19:38
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 350
Boot: Daycruiser 23
264 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
Das hilft vielen , keine Frage , aber es hilft hauptsächlich für die zeit "danach".

Stell Dir eine kleine Blumenhändlerin , alleinstehend - ein Kind, vor.
Die hat ein Ladenlokal und wird jetzt zumindest für 3 Monate durch die Soforthilfe entlastet.

Abe NUR was das Geschäft betrifft.

Einkommen hat sie dadurch trotzdem keins.

OK sie könnte jetzt zur Agentur gehen und Grundversorgung beantragen...viel Spass dabei....


Im Übrigen sind die Staffelungen bei uns bis 6 MA gleich....muss man auch nicht verstehen.
und jemand, der Rücklagen gebildet hat, z.B. für seine Altersvorsorge, der bekommt gar nichts, darf auch keinen Antrag stellen, denn man ist ja liquide und dann ist der Antrag eine Straftat.
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
top
  #4755  
Alt 30.03.2020, 19:38
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Mit den getroffenen Massnahmen versuchen wir aus Corona keine schlimmere Seuche, als eine Grippewelle ist zu machen.

Eine Grippewelle verläuft ohne Massnahmen flacher und langsamer, weil es eben auch immer solche gibt die bereits immun oder geimpft sind (geimpft sind insbesondere Leute aus der Risikogruppe). D.h. wer gerade die Grippe hat, steckt weniger an, weil ein Teil derjenigen mit denen er Kontskt hat schon immun oder geimpft ist und darum nicht empfänglich für sein Grippevirus sind. Zudem werden aus der Risikogruppe weniger krank, weil viele in dieser Gruppe geimpft sind.

Mit den Massnahmen wird versucht die Weitergabe des Viruses zu verlangsamen und die ungeimpfte Risikogruppe zu schützen.
Ist doch alles längst mehrfach bekannt. Die Maßnahmen sind das eine, die Wirkung von Pressemeldungen über Verstorbene bzw. die angegeben, zu hohen Quoten das andere.
__________________
Ne schöne Jroß
top
  #4756  
Alt 30.03.2020, 19:48
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WernerBastian Beitrag anzeigen
Ist doch alles längst mehrfach bekannt. Die Maßnahmen sind das eine, die Wirkung von Pressemeldungen über Verstorbene bzw. die angegeben, zu hohen Quoten das andere.
Was willst du uns den mit Beitrag #4751 sagen?
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
top
  #4757  
Alt 30.03.2020, 19:52
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Was willst du uns den mit Beitrag #4751 sagen?
Dir nichts, das steht jetzt fest
__________________
Ne schöne Jroß
top
  #4758  
Alt 30.03.2020, 19:52
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
Das hilft vielen , keine Frage , aber es hilft hauptsächlich für die zeit "danach".

Stell Dir eine kleine Blumenhändlerin , alleinstehend - ein Kind, vor.
Die hat ein Ladenlokal und wird jetzt zumindest für 3 Monate durch die Soforthilfe entlastet.

Abe NUR was das Geschäft betrifft.

Einkommen hat sie dadurch trotzdem keins.

OK sie könnte jetzt zur Agentur gehen und Grundversorgung beantragen...viel Spass dabei....


Im Übrigen sind die Staffelungen bei uns bis 6 MA gleich....muss man auch nicht verstehen.
Ganz einfach, lass dein Boot dieses Jahr im Stall und mit den eingesparten Kosten unterstützt du die alleinstehend Blumenhändlerin mit Kind.

Wo ist das Problem.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
top
  #4759  
Alt 30.03.2020, 19:56
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

die Grippewelle ist ja für dieses Jahr zum Glück fast vorbei und mit ~ 265 Toten nach 6 Monaten auch eher durchschnittlich. Bei Covid-19 ist man in D nach 4 Wochen bei ~400 wenn man eine vergleichbare Einstufung wählt.
Wie alle Hobbyvirologen mittlerweile ja wissen bleiben dennoch Unschärfen, weil die Testzahlen und einige andere Faktoren nicht vergleichbar zu rechnen sind.

Das ist aber zum Glück für die Kreise nicht so relevant, da kümmert man sich um die Versorgungslage, und hierfür sind ein fortgeschriebenes Monitoring der Infizierten, der Gesundeten und der notwendigen Intensivbetreuungen die wichtigsten Ziffern für die Planung. Und da kann in mehreren Kreisen übers Wochenende ganz vorsichtig ein Abflachen festgestellt werden sowie endlich ein nennenswerter Anstieg der Genesenen, was ganz vorsichtig immerhin einen Erfolg der Maßnahmen signalisiert. Zu Quarantänemaßnahmen, nach wie vor Maßnahme Nr. 1, bekommt man hier bspw. mal einen kleinen Einblick: Kreis Steinfurt Quarantäneabteilung http://www.presse-service.de/data.as...c/1041266.html Vlt. mal ganz interessant für noch nicht so betroffene Kreise.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (30.03.2020 um 20:07 Uhr)
top
  #4760  
Alt 30.03.2020, 20:06
blackmolly blackmolly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 168
248 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
und jemand, der Rücklagen gebildet hat, z.B. für seine Altersvorsorge, der bekommt gar nichts, darf auch keinen Antrag stellen, denn man ist ja liquide und dann ist der Antrag eine Straftat.
Liebe Kollegen, das stimmt nicht. Rücklagen sind außen vor und müssen nicht aufgelöst werden, zumindest hier in Hessen!
Gruß Jörg
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4761  
Alt 30.03.2020, 20:25
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 350
Boot: Daycruiser 23
264 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blackmolly Beitrag anzeigen
Liebe Kollegen, das stimmt nicht. Rücklagen sind außen vor und müssen nicht aufgelöst werden, zumindest hier in Hessen!
Gruß Jörg
Lieber Kollege,
nur Rücklagen, die fest angelegt sind, wie Wertpapiere, Festgelder usw.
Hast du Bargeld - was momentan ja das normale ist (wer hat schon Festgeld mit ß.25%),
dann ist man liquide und hat keinen Anspruch. (genau diese Formulierung ist der Punkt).
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
top
  #4762  
Alt 30.03.2020, 20:44
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
Lieber Kollege,
nur Rücklagen, die fest angelegt sind, wie Wertpapiere, Festgelder usw.
Hast du Bargeld - was momentan ja das normale ist (wer hat schon Festgeld mit ß.25%),
dann ist man liquide und hat keinen Anspruch. (genau diese Formulierung ist der Punkt).
Bargeld für die Altersversorgung, das musst du mal im Aktienfaden erklären, die versuchen immer noch ihr Geld gewinnbringend anzulegen.
top
  #4763  
Alt 30.03.2020, 20:48
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Warum zum Teufel haben wir im Landkreis ne Sterblicheklit von über 5%, während sonst im Rest von Deutschalnd die Sterblichkeit um 0,6% pendelt?

Gut, wir haben die höchste "Durchseuchung" mit rechnerisch etwas über 600 Fälle pro 100.000 Einwohner, aber das kann es ja wohl nicht sein.

Der Gedanek an eine mind. 8-fach, wahrscheinlich sogar 24-fache Dunkelziffer jagt mir grad Schauer über den Rücken.
Die Dunkelziffer ist aber positiv.....wir brauchen ja die Herdenimmunisierung.....und eine hohe Dunkelziffer bei den Infizierten würde auch eine extrem geringe Sterblichkeitsrate bedeuten und der Coronaspuk wäre schnell vorbei....ist sachlich einfach so
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4764  
Alt 30.03.2020, 21:06
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
Mach ich gerne .
Bist Du dabei ?!

...also eigentlich wollte ich eben was nettes Schreiben.
Fällt mir allerdings schwer bei solch Beiträgen wie von Dir.

Du bist hier doch wirklich der letzte Klappspaten...
1. Ja mache ich.

2. Hab dich erwischt

Las gut sein, es hilft keinen hier im Forum darüber zu lamentieren wie die Zukunft aussieht.
Das werden wir sehen.
Es gilt zusammenhalten.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
top
  #4765  
Alt 30.03.2020, 21:15
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Magdeburg/Brandenburg
Beiträge: 259
Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Wobei ?

Habe keine Freundin die ein Blumenlädchen hat....
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
top
  #4766  
Alt 30.03.2020, 21:15
blackmolly blackmolly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 168
248 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
Lieber Kollege,
nur Rücklagen, die fest angelegt sind, wie Wertpapiere, Festgelder usw.
Hast du Bargeld - was momentan ja das normale ist (wer hat schon Festgeld mit ß.25%),
dann ist man liquide und hat keinen Anspruch. (genau diese Formulierung ist der Punkt).
Das ist sicher strittig, wenn der Unternehmer Einzelunternehmer ist. Aber trotzdem gilt nur das betriebliche Vermögen. Denn allgemein gilt (Quelle Informationen zum Antragsformular): Liquide Mittel sind "tatsächliche Einnahmen oder realisierbare Einnahmen aus dem Geschäftsbetrieb und verfügbare betriebliche Kreditmittel.
Ob da wirklich das private Vermögen zählt, würde ich eher bestreiten. Zumindest probieren sollte man das ... Die Großen wie Addidas und Konsorten arbeiten da mit ganz anderen Mitteln.
Gruß Jörg
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4767  
Alt 30.03.2020, 21:31
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Immer dran denken, wir wollen hier nicht beleidigend werden.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4768  
Alt 30.03.2020, 22:57
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Ping ..

..nur für die Leute die, wie ich, ständig auf "Seite neu laden klicken" und sich wundern, dass kein neuer Beitrag (oder gleich 5-7 neue) erscheint:
Euer Internet ist nicht kaputt.

Vermutlich ist zur Zeit alles gesagt.

Gute Nacht, bleibt gesund.

Gruß, Jörg
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4769  
Alt 31.03.2020, 07:16
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
Das hilft vielen , keine Frage , aber es hilft hauptsächlich für die zeit "danach".

Stell Dir eine kleine Blumenhändlerin , alleinstehend - ein Kind, vor.
Die hat ein Ladenlokal und wird jetzt zumindest für 3 Monate durch die Soforthilfe entlastet.

Abe NUR was das Geschäft betrifft.

Einkommen hat sie dadurch trotzdem keins.

OK sie könnte jetzt zur Agentur gehen und Grundversorgung beantragen...viel Spass dabei....


Im Übrigen sind die Staffelungen bei uns bis 6 MA gleich....muss man auch nicht verstehen.
Ich hab mir diesen Antrag auch mal durchgelesen
Ich will nicht sagen dass es eine Frechheit ist, aber da baut der Staat erst mal 5 Hürden auf, die Du überspringen musst um dann wieder an 5 Hintertürchen zu stehen, bei denen sich der Staat das Geld wieder holen kann! Ganz zu schweigen von den ganzen Androhungen, die ausgesprochen werden!
Wenn ich in meiner Steuererklärung solche Androhungen, Hürden und Schlupflöcher in Verbindung mit meiner Steuerzahlung aufführen könnte/würde...… dann hätte ich Zeit meines Lebens keinen Cent bezahlt und nahezu der gesamte Regierungs/Staats/Verwaltungsapparat wäre im Knast

Im Großen und Ganzen mußt man eigentlich zahlungsunfähig sein, oder tage davor stehen, will man den Antrag mit gutem Gewissen ausfüllen!

Selbst viele Restaurants und Hotels , die es vermutlich am härtesten trifft , sind vermutlich -stand jetzt- noch nicht derart von der Kriese betroffen, dass sie alle Kriterien erfüllen
Der Antrag kommt mir ein wenig so vor, als ging es nur darum "Seht her, wir helfen unserer Wirtschaft" ( aber kosten darf es uns nix )

Edit: Die echten Kosten kommen doch erst dann, wenn die Kriese mal über 4 bis 6 Wochen dauert !
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4770  
Alt 31.03.2020, 07:23
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Nun mach mal nicht alles ganz so schlecht. Das was wir Steuererklärung nennen, ist ein über jahrzehnte gewachsenes Teil.

Diese Anträge sind ganz neu und werden superschnell bearbeitet, für eine Prüfung der Einzelfälle gibt es weder die Zeit, noch die Leute. Laut WDR haben hier die Leute am Wochenende 10 Anträge in der Stunde bearbeitet.

Also wird das ganze etwas schärfer formuliert, das finde ich schon ok.
Und diese Soforthilfe soll ja auch nicht den Lebensstandard halten, sondern in erster Linie vor dem Verhungern in der Zukunft retten




Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Ich hab mir diesen Antrag auch mal durchgelesen
Ich will nicht sagen dass es eine Frechheit ist, aber da baut der Staat erst mal 5 Hürden auf, die Du überspringen musst um dann wieder an 5 Hintertürchen zu stehen, bei denen sich der Staat das Geld wieder holen kann! Ganz zu schweigen von den ganzen Androhungen, die ausgesprochen werden!
Wenn ich in meiner Steuererklärung solche Androhungen, Hürden und Schlupflöcher in Verbindung mit meiner Steuerzahlung aufführen könnte/würde...… dann hätte ich Zeit meines Lebens keinen Cent bezahlt und nahezu der gesamte Regierungs/Staats/Verwaltungsapparat wäre im Knast

Im Großen und Ganzen mußt man eigentlich zahlungsunfähig sein, oder tage davor stehen, will man den Antrag mit gutem Gewissen ausfüllen!

Selbst viele Restaurants und Hotels , die es vermutlich am härtesten trifft , sind vermutlich -stand jetzt- noch nicht derart von der Kriese betroffen, dass sie alle Kriterien erfüllen
Der Antrag kommt mir ein wenig so vor, als ging es nur darum "Seht her, wir helfen unserer Wirtschaft" ( aber kosten darf es uns nix )
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4771  
Alt 31.03.2020, 07:24
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Edit: Die echten Kosten kommen doch erst dann, wenn die Kriese mal über 4 bis 6 Wochen dauert !
...und jetzt rate mal wer den Deckel dann wohl bezahlen darf
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
top
  #4772  
Alt 31.03.2020, 07:36
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Was aber -speziell bei dem bayrischen Hilfspaket- auffallend ist, ist die Tatsache, dass es zum einen sofort mit Beginn der Kriese kam ( als uns noch vermittelt wurde, dass bis Ostern vermutlich das Schlimmste vorbei ist ), dass es aber von seiner Ausrichtung eher so angelegt ist, dass es erst ab einem deutlich längeren Zeitraum wirklich zum tragen kommt !

Wenn man sich mal die letzten Wochen so anschaut, dann ist diese "Salami-Taktik" wirklich auffallend und nicht zu Letzt - beunruhigend

K E I N E Aussage, die innerhalb der letzten ca. 6 Wochen von nennenswerten Politikern getroffen wurde in ihrem Wahrheitsgehalt deutlich älter als 2 Wochen
- Zu erst war es das Virus an sich, was für uns keine Rolle spielen wird.
- Dann waren es die Schulen und Kitas, die ganz sicher nicht geschlossen wurden.
- Danach waren Ausganssperren ---äh---Entschuldigung AusgangsBESCHRÄNKUNGEN--- nicht vorstellbar.
- Dann war von 2 Wochen oder "bis maximal Ostern" die Rede.
-Maskenpflicht in Supermärkten ist aktuell nicht angedacht ( immerhin lernt man dazu und hält sich mit gewissen Adjektiven schon mal ein Hintertürchen offen ohne sagen zu müssen, was als Alternative schon hinter verschlossene Türen diskutiert wird ) .
- Was momentan nicht zur Diskussion steht ( und noch nicht eingetroffen ist )sind:
- Die Versorgungssicherheit ist gewährleistet
- Ein vollständiger Lockdown ist nicht vorstellbar
- im Mai "könnten" ( Konjunktive sind - neben den Adjektiven- in letzter Zeit auch immer häufiger ein Mittel um besagtes Hintertürchen offen zu halten ) Beschränkungen wieder zurückgefahren werden.

…. Wollen wir hoffen, dass es schneller besser wird, als wir alle befürchten !!!!!!
top
  #4773  
Alt 31.03.2020, 07:38
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Warum zum Teufel haben wir im Landkreis ne Sterblicheklit von über 5%, während sonst im Rest von Deutschalnd die Sterblichkeit um 0,6% pendelt?

Gut, wir haben die höchste "Durchseuchung" mit rechnerisch etwas über 600 Fälle pro 100.000 Einwohner, aber das kann es ja wohl nicht sein.

Der Gedanek an eine mind. 8-fach, wahrscheinlich sogar 24-fache Dunkelziffer jagt mir grad Schauer über den Rücken.
Heinsberg ist wohl über den Karneval infiziert worden, " der Rest" weitestgehend über heimkehrende Wintersporturlauber.
Altersstruktur beim Karneval vs ( Apres)Skisport ?
Aber "keine Sorge" ,die Skifahrer " sind durch" jetzt kommen deren Kontaktpersonen und dann steigt auch da die Sterblichkeit.( nur ein Bischen vereinfacht)
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4774  
Alt 31.03.2020, 07:40
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.861
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

@Skibbää: Kurz gefasst, alle lernen noch mit der Situation umzugehen und bessern nach aktueller Lage nach.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
top
  #4775  
Alt 31.03.2020, 07:44
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Ich stelle ma die Ausführungen eines Christians A S Knitter zusammengefasst ein, der Mann ist da wohl mit beschäftigt :

Ich habe mit mir gehadert, aber um die Wut und Ohnmacht zu verarbeiten, die mich nach gewissen tweets und posts in sozialen Medien heute erfasst haben, muss ich mal etwas zum Thema Triage und COVID-19 loswerden:


Weltweit haben Mediziner gerade Angst wie selten zuvor. Angst vor dem Mangel an Ressourcen, der auf sie zukommt und Angst vor den Entscheidungen, die sie dann treffen müssen. Niemand freut sich darauf. Aber ihr Anspruch ist es, möglichst vielen möglichst gut zu helfen.


Das kann aber bedeuten, nicht mehr zu versuchen, jedem alles zu bieten, was sonst üblich wäre, weil dann niemand genug abbekommt. Eine so einfache, wie unschöne Rechnung. Wir kennen das schon lange aus der Kriegs- oder Katastrophenmedizin.


In einigen Ländern gehen gerade Ärzte und Pflegekräfte psychisch daran zu Grunde. Und auch hierzulande hat das Priorisieren begonnen. Bsp. Pneumokokken-Impfung: Es gibt nicht genug Impfstoff für alle, die wir laut STIKO-Empfehlung gerne impfen würden...


... also schützen wir wenigstens die, die statistisch am meisten davon profitieren: Die Ältesten und am relevantesten Vorerkrankten.
Was aber, wenn der Mangel auch in der Akutversorgung ankommt? Teilweise hätte man dafür schon vor Tagen/Wochen vorsorgen müssen.


In meinem Freundeskreis sind Ärzte an dem Anspruch verzweifelt, trotz absehbarer Engpässe alles wie gewohnt weiterlaufen zu lassen. Durch elektive Eingriffe etc. Ressourcen zu binden, die später für lebensrettende Behandlungen gebraucht werden, kam ihnen zutiefst unmoralisch vor.


Wenn man nun entscheiden muss, wer behandelt wird und wer nicht, darf dies eben keine Entscheidung im Einzelfall sein, sondern es müssen im Vorfeld nachvollziehbare Kriterien hierfür erarbeitet werden. Sonst haben wir hinterher eine Generation von traumatisierten Medizinern.


Weil Entscheidungen über Leben und Tod eben nicht spurlos an medizinischem Personal vorbeigehen, hat man sich für den Massenanfall an Verletzten, etwa bei Unfällen, auf Sichtungsalgorithmen geeinigt. Evidenzbasiert, fair und mit weniger kognitiver und moralischer Belastung...


... für denjenigen, der sich in der unglücklichen Lage sieht, entscheiden zu müssen. Für Pandemien haben solche Festlegungen über Kriterien im Vorfeld schon 2002 besonders von SARS betroffene Kliniken gefordert. Triage ist also nicht der feuchte Traum vieler Ärzte, sondern...


...ein Horror, den sie gerne vermeiden oder wenn nötig, zum Wohle möglichst Vieler so moralisch wie möglich gestalten möchten. Sie in dieser Zwangslage mit Nazi-Vergleichen noch zusätzlich unter Druck zu setzen, kann ich beim besten Willen nicht akzeptieren.


Moraltheoretische Gedankenexperimente, mit denen sich jeder mal in diese Lage hineindenken kann, gibt es zur Genüge und wer offensichtlich nicht dazu bereit ist, sich damit ehrlich zu befassen, sollte sich derzeit solcher Kommentare enthalten.


Hunderte bewundernswerte Pflege-, Rettungskräfte und Ärzte, die sich gerade und in den kommenden Wochen aufreiben, um ihnem Ethos gerecht zu werden, wären dankbar, nicht noch durch solche Schmähungen in Verruf gebracht zu werden.


Also wenn Sie sich von meinem Text zu weiteren Abfälligkeiten provoziert sehen, leisten Sie bitte Ihren bescheidenen Beitrag in der Krise und schweigen Sie einfach mal.
Danke!

Eine Zusammenfassung verschiedener Tweets, daher die merkwürdigen Absätze.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 4.726 bis 4.750 von 6.432Nächste Seite - Ergebnis 4.776 bis 4.800 von 6.432



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coronavirus, Was kann ich meinem Immunsystem Gutes tun. Hubert W Kein Boot 61 17.03.2020 21:21
Jetzt droht auch Gefahr für Schiffsbesatzungen aus der Luft: Flybridge Kein Boot 8 15.02.2017 07:01
langzeitfahrt auf dem Rhein(nur ernste Beiträge) helenesee Deutschland 1 03.12.2010 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.