boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2003, 18:22
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Wieder zurück

7 Wochen Törn in der Adria liegen hinter uns, 33 Orte angelaufen, knapp 1000 sm auf dem Log. Keine Probleme mit dem Schiff, alles bestens geklappt. Wetter bestens.

Ein paar Eindrücke: Schon Anfang Mai war es extrem voll, Charterschiffe ohne Ende. Leider hat man den Eindruck, daß Boote immer weniger ihrem eigentlichen Zweck dienen, sondern mehr als billiges Beförderungsmittel für Sauftouren dienen. Es fiel auf, daß immer mehr mit dem Boot nicht umgehen können und einfachste Manöver oder Leinenarbeit nicht beherrschen. Auch die Rücksichtlosigkeit hat enorm zugenommen. Der wachsende Wettbewerb zwingt wohl dazu an jeden ein Boot zu vermieten. Besonders negativ fielen uns die Boote aus Kremik auf, um die wir immer einen großen Bogen machten. Schon letztes Jahr hatte uns einer davon gerammt beim Einparken.

Die Wirte in HR haben die Preise wieder angehoben, aber man sieht viele Crews an Bord essen und manche Wirte klagen bereits über deutliche Einbußen. Maran (Okukle) spricht vom schlechtesten Mai seit langem. Kein Wunder bei den Preisen. Es geht halt nicht in drei Monaten das Jahreseinkommen zu erzielen oder der wachsenden Konkurrenz durch Preissteigerungen zu begegnen.

Die Liegeplätze in den Marinas sind auch deutlich teurer.

Gebaut wird überall, kein Hafen ohne Baulärm.

Aber nun zum Positiven: Freunde, die Adria ist schön wie immer. Man muß das ganze nur etwas geplanter angehen und die Zugstraßen der Charter vermeiden. Die Restaurants gezielter aussuchen und die Preise vorher erkunden, ehe man bestellt.

Aber es gibt nach wie vor so viele schöne Orte, man findet immer ein ruhiges idyllisches Plätzchen. Besondern weit unten im Süden ist man zum Teil noch ganz alleine. In Summe überwiegt für mich das Positive bei weitem und ich freue mich schon auf den nächsten Törn. Es ist nach wie vor eines der schönsten Reviere auf der ganzen Welt.

An 15.8 geht's wieder los bis Oktober.

Wenn jemand aktuelle Infos braucht - So weit ich helfen kann gerne.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2003, 19:24
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Gerd,

schön, dass ihr heil zurück seid

7 Wochen - Deine Zeit möchte ich haben, menno <Neid>
Bei mir hats nur für 17 Tage und 630 km gereicht. Aber der nächste Urlaub kommt bestimmt

B.t.W.: Um die von Dir zitierten Negativ-Beobachtungen zu machen, brauchste nicht in die Adria zu fahren - das gibts mittlerweile in fast allen schönen Revieren. Leider.

Gruss an Lady M.
Thomas I.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.06.2003, 20:10
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

da hast du recht, mit den Revieren, aber zum Glück findet man trotzdem meist noch ein schönes Plätzchen.

Danke für die Grüße an Lady M

Ach: .357 liebe ich auch
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2003, 20:39
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Ach: .357 liebe ich auch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2003, 11:46
Benutzerbild von gerhard-kainz
gerhard-kainz gerhard-kainz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 121
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
bist Du so nett und beschreibst mir die Zugstraßen der Charter, wie Du sie kennengelernt hast ? Ich bin nämlich in zwei Wochen unten und möchte gerne diese Trampelpfade meiden......
Herzlichen Dank im Voraus für Deine Bemühungen, Gerhard.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2003, 12:35
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Re: Wieder zurück

Zitat:
Zitat von Gerd1000
7...Ein paar Eindrücke: Schon Anfang Mai war es extrem voll, Charterschiffe ohne Ende. Leider hat man den Eindruck, daß Boote immer weniger ihrem eigentlichen Zweck dienen, sondern mehr als billiges Beförderungsmittel für Sauftouren dienen. Es fiel auf, daß immer mehr mit dem Boot nicht umgehen können und einfachste Manöver oder Leinenarbeit nicht beherrschen. Auch die Rücksichtlosigkeit hat enorm zugenommen. Der wachsende Wettbewerb zwingt wohl dazu an jeden ein Boot zu vermieten. ...
Das kann ich in diesem Jahr total bestätigen. Immer mehr Besoffenen fahren Crash.-/ statt Ankermanöver.

Zitat:
Zitat von Gerd1000
...Die Wirte in HR haben die Preise wieder angehoben, aber man sieht viele Crews an Bord essen und manche Wirte klagen bereits über deutliche Einbußen. Maran (Okukle) spricht vom schlechtesten Mai seit langem. Kein Wunder bei den Preisen. Es geht halt nicht in drei Monaten das Jahreseinkommen zu erzielen oder der wachsenden Konkurrenz durch Preissteigerungen zu begegnen. ...
Teurer ist es auch ein bischen geworden. Aber wie Du schon gesagt hast, wenn man sich vorher ein wenig informiert, dann ist es schon o.k.

Und Abzocke: 4,20 Meter Schlauchboot-kranen kostet in der ACI RAB-Supetarska 60 EUR je Vorgang. Find ich ein bischen viel.

Trotzdem: wir sind nächstes Jahr wieder da.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.06.2003, 12:53
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo gerhard-kainz
es ist etwas schwierig dir zu antworten, weil die Angabe du bist da unten ist doch etwas allgmein, aber ich versuche es mal:

Es ist eigentlich ganz einfach und logisch nachzuvollziehen.

Lassen wir die paar Chartermobos mal weg, die Plage sind die Chartersegler und Flotillen.

dh. du mußt jetzt nur schauen wo große Häfen, Charterbasen in der Nähe sind und dann kalkulieren.

Samstag ist Wechel:
Auslaufen Sonntag so 15-30 sm. d.H Ziele in diesem Bereich meiden.


Umgkehrt sind alle am Do/Freitag so 15-30 sm vor dem Heimathafen.

Dazwischen verteilt es sich.

Also z.B. Palmizana:

Die Leute laufen am Sonntag am Festland aus, evtl nach Milna/Brac. dann gehts Dienstag oder Mittwoch nach Palmizana, wo es übervoll ist. Ab Donnerstag gehts zurück und Palmizana ist Do/Freitag wieder leer. Freitag sind dann allerdings die Wochenendurlauber aus dem Raum Split da.

Das ist sicher etwas allgemein, aber in etwa läufts so. Es gibt außerdem eine erhebliche Tendenz (habe ich mir sagen lassen) zur Wochecharter, die dafür sorgt, daß die Charterer nicht so weit fahren und so im 50sm UMkreis ihrer Basis bleiben.

Am Wochenende ist es außerhalb der Charterbasen ziemlich leer.

So habe ich das zumindest diesés Jahr Mai/Juni erlebt.

Wenn du eine Flotille triffst, mußt du unbedingt fragen wo sie hinfahren und welche kommt. Ich bin in Sipan Luka um 11.00 eingelaufen und habe mich gefreut, dass die Flotte weg ist, war ganz alleine und dann kam am Nachmittag die nächste Flotte und macht den Hafen dicht. Allerdings habe ich diese Flotten bei weitem nicht so unangenehm empfunden wie viele andere einzelne Chartererboote. Sie waren durchaus fachkundig, konnten einparken und wurden dabei von ihrem Anführer überwacht und angeleitet und vor allem bemüht alles richtig zu machen.

Viele Spaß beim Törn.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.06.2003, 18:59
makonka makonka ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 67
0 Danke in 0 Beiträgen
makonka eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Gerd,

schön zu hören, dass es im Süden noch leer ist... Ich möchte dieses Jahr ab Ende Juli auch nach Montenegro. Liege in der Frapa. Habe die Komentare zu Montenegro gelesen... aber eventuell kannst Du mir einige
aktuellere Tipps dazu geben. Ansonsten auch Tipps Miljet und südlicher.

Danke und eventuell sieht man sich dann ab Mitte August in dieser Ecke ...

Markus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.06.2003, 19:01
makonka makonka ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 67
0 Danke in 0 Beiträgen
makonka eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Sorry,... möchte keine Tipps sondern bitte Tips !
Danke
Markus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.06.2003, 19:11
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von makonka
Sorry,... möchte keine Tipps sondern bitte Tips !
Danke
Markus
Markus, wenn Du auf edit drückst, kannst Du Deinen Beitrag ändern.
War das ein guter Tip?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.06.2003, 20:18
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Markus, in Frappa mache ich auch immer Station, bekomme dort meist den Platz vor der Rezeption, längseits am neuen Steg.

Ja Montenegro. Cyrus hatte mir da ja netter Weise einen Kontakt vermittelt, aber die sich doch sehr häufenden negativen Nachrichten haben uns dann doch veranlaßt Montenegro zu meiden. Ist derzeit noch nicht das Revier für unser Boot, auf dem wir meist zu 2. sind. Vor ein paar Tagen waren Bekannte von uns dort, hören Geräusche, schauen raus und 4 Mann sind im Cockpit. Kein Einzelfall. Außerdem erweist sich Montenegro doch als Zentrum der Kriminalität und bei den sich häufenden Yachtdiebstählen muß man ja keine schlafenden Hunde wecken. Alle die ich kenne und hin wollten habe es verschoben.

Aber im Süden ist es so schön, Lastovo, Miljet, Sipan, Dubrovnik. Überall findest du noch schöne Plätze. Einer meiner Lieblingplätze ist das Restaurant Augusta in der Zaklopatica Bucht. Das Essen ist Spitze und alle fahren nebenan zum Triton, weil der Steg so wackelig aussieht. Muß Du unbedingt hin. (auf die Untiefe vor dem Steg aufpassen, denn die gibts wenn auch manche anderes sagen). Aber das könnte man endlos ausdehnen, vielleicht können wir mal bei einem Bier darüber reden.

Welches Boot hast du in Frapa. Ich werde nächsten Sommer auch mein Boot in Frappa lassen, wenn ich im Juli/August heimfahre.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.06.2003, 20:24
barni barni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2003
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja ja die Plage der Segler, tut mir natürlich aufrichtig leid, wenn ihr durch die Segler gestört werdet.
Bitte an alle Segler wenn sich ein MOBO nähert --> Platz machen, damit der Herr mit Vollgas stinkend und lärmend vorbeifahren kann.
Denn MOBO Fahrer können natürlich alles besser und machen nie Fehler.

Rücksichtsloser ist nur noch die Gattung der Raucher, die auch allen anderen die Luft verpesten.

Gruß
B

Achja , was haben Motorboote und Kriegsschiffe gemeinsam ??

Sie sind völlig unnütz auf dem Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.06.2003, 20:28
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barni
ja ja die Plage der Segler, tut mir natürlich aufrichtig leid, wenn ihr durch die Segler gestört werdet.
Bitte an alle Segler wenn sich ein MOBO nähert --> Platz machen, damit der Herr mit Vollgas stinkend und lärmend vorbeifahren kann.
Denn MOBO Fahrer können natürlich alles besser und machen nie Fehler.

Rücksichtsloser ist nur noch die Gattung der Raucher, die auch allen anderen die Luft verpesten.

Gruß
B

Achja , was haben Motorboote und Kriegsschiffe gemeinsam ??

Sie sind völlig unnütz auf dem Wasser.
Hallo Barni,

hier hat keiner etwas gegen Segler.
Auch Gerd1000 hat schon viele Segler sein Eigentum genannt.

Es ging einfach darum den Charter Crews auszuweichen.

So nun aber
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.06.2003, 20:37
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Lieber Barni, du verstehst anscheinend nicht worum es geht. Aber es ist nun mal so, daß die Zahl der Chartersegler die der Motorbootcharterer bei weitem übersteigt und allein dadurch schon zur Plage wird.

Und es ist nun auch mal eine Tatsache, die du jeden Tag beobachten kannst, dass im Verhältnis zur Menge Motorbootfahrer in der Regel mit ihren Booten besser umgehen können als viele Segler. Beoabachte doch mal wenn Segler mit Charter-Booten so um 15 m einparken und wie das große Mobos tun.

Einen Nachmittag Palmizana, wo sie zum Glück Segler und Mobos getrennt legen und du weißt Bescheid.

Ich möchte damit nicht die Diskussion anheitzen, bin selber Segler und Mobo-Fahrer aber erlebe das leider zu häufig, erst in VIS hat mich so einer gerammt beim Einparken, ohne jeden Grund, einfach aus Unfähigkeit mit dem Boot klar zu kommen.

(Habe ihm dann die Polierpaste in die Hand gedrückt und er hat 2 Stunden brav poliert)

Aber ich fürchte das wirst du nicht verstehen, kennst ja nur eine Seite.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.06.2003, 21:38
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Und die meisten dieser "Segler" sind dann unter Motor unterwegs, weil der Wind entweder zu schwach oder zu stark ist und nehmen einen dann oft noch den Rechtsvorrang, als ob sie unter Segel fahren würden
Ich finde diese Sauftourchaterer auch eine rücksichtslose Plage.
Mit den richtigen Seglern kann man als Mobofahrer ganz vernünftig in den Häfen reden, mit den Charterseglern leider nicht, für die sind unsere Boote nur Luftverpester ... und was sie noch so alles an unseren Booten auszusetzen haben.

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.07.2003, 07:18
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo Sigi und ohne die Dikussion anzuheizen:

liege mal ein paar Tage in Murter an der Außenmole. Da müssen alle, die in den Hafen wollen an dir vorbei. Da düsen dann Segler mit Vollgas 5m vor dir vorbei und merken gar nicht mit welchen Schwell sie verursachen.

Aber wie du schon schreibst, es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen den meisten Eignern und Charteren.

Eigner von Mobos und Seglern (außer den ewigen Oberlehrern) sehen sich in der Regel als Wassersportler und man findet oft zueinander. Das fehlt halt denen, die das Boot nur als Beförderungsmittel zum Kegelausflug benutzen. Und die werden halt leider mehr.


Deswegen gehe ich denen nach Möglichkeit aus dem Wege.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.07.2003, 10:50
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Gerd,

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Eigner von Mobos und Seglern (außer den ewigen Oberlehrern) sehen sich in der Regel als Wassersportler und man findet oft zueinander.
Volle Zustimmung! Mit Toleranz und Objektivität geht sehr, sehr viel - wie dieses Forum und das anhängende Bild zur Genüge beweisen

Schlimm wird es immer nur mit den von Dir erwähnten Oberlehrern. Das erinnert mich dann immer an die 70-er Jahre, als es Mode war, sehr linkslastig und umweltschützerisch eingestellt zu sein.
Da konnte man dann auf den Strassen sehr viele klapprige, verrostete Autos beobachten, die höllisch aus dem Auspuff qualmten, weil sie mehr Motoröl als Benzin verbrauchten - aber am Heck prangte der Aufkleber "Atomkraft - Nein Danke"

In diesem Sinne...
Thomas I.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24_1057053019.jpg
Hits:	277
Größe:	29,2 KB
ID:	1835  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.07.2003, 11:55
Benutzerbild von gerhard-kainz
gerhard-kainz gerhard-kainz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 121
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke Gerd für Deine Beschreibung der Trampelpfade. Genauere Angaben betr. meiner Route konnte ich nicht machen, da ich in Bakar krane und mich dann nach dem Wind richte. Frei nach dem Motto: Alles ist möglich, nix ist fix !! Das ist ja das Schöne am Segeln ....
Gruß von Gerhard.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.07.2003, 09:16
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

so sieht das dann aus, wenn du Pech hast. Mittags waren wir ganz alleine in dem malerischen HAfen von Sipan Luka bei Dubrovnik.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	428_1057133801.jpg
Hits:	242
Größe:	27,9 KB
ID:	1848  
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.