boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.12.2006, 19:52
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard Lenkung fuer aussenbordmotor

Hallo
Ich habe ja gerade eine grosse Restauration am laufen bei einem Motorboot typ variant,Mahagoni,bj 73, 6,2m x 2,2m mit einem Johnson 18 PS Aussenborder.
Der Motor ist irgendwas 80er bj. Nun geht es konkret um die lenkung.
Ich habe bis jetzt fast alle holzbauarbeiten fertig und habe noch das thema lenkung zur seite geschoben,nun will ich mir aber mal ein paar infos besorgen was das beste waere. Die Lenkung ist uralt mit zahnrad,kette und stahlseil ueber umlenkrollen bis hinten zum aussenborder. Ich habe schon etwas im internet geschaut aber weiss noch nicht was ich genau brauch fuer zubehoer. Ich hab gedacht das ich eventuell ein steuergetriebe hole(viell ultraflex t67 ?!) mit Steuerseil. wie aber das system ansich funktioniert weiss ich noch nicht. kann ich das steuerseil frei verlegen?! ist an diesem steuerseil auch schon sowas wie eine teleflexlenkung fuer den aussenborder dran oder muss das extra besorgt werden? Wie siehts aus mit der groesse des motors,bis jetzt ist es ja mit 18ps ein kleiner habe aber vor ein groesseren(viell 50-60ps) mir spaeter zu holen.
Konkret stelle ich mir das so vor bzw waere es wuenschenswert: Ein Lenkgetriebe welches noch an mein altes holzlenkrad passt und nicht allzu tief ist, ein steuerseil welches ich frei verlegen kann, also ohne umlenkrollen und eine saubere anlenkung ohne viel spiel am aussenborder(idealerweise so das ich diese nicht auswechseln muss bei motortausch).
Fuer jeden ratschlag,tipps etc danke ich euch schon mal..
Rutscht gut ins neue jahr
Gruss
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.12.2006, 22:34
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis.. ich würde eine telflex montieren. Die reicht immer für Deine an gepeilten 50 - 60 ps. Ist auch viel einfacher zu verlegen und zu montieren als eine mit Seilen.. ich hatte auch eine mit Seilen montiert.. seit dem ich dann umgebaut hatte weiß ich wie schön es sein kann
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.12.2006, 08:39
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis
Ich kann dir auch nur die Teleflex empfehlen,leichte montage,sicherer,leichteres lenken!!


Sascha
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.12.2006, 17:57
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Danke erstmal fuer die rasche Antworten
Also was brauche ich jetzt genau? War das schon richtig von mir vermutet mit dem getriebe und dem Seil?
ich hatte gedacht mit teleflex war nur der Lenkkolben beim aussenborder gemeint. Ist das ein komplettes Set(Also Getriebe,Seil und Kolben?!)
kennt jemand eine Adresse wo ich das zu einem guten Preis bekomme?
Ach,noch was..wenn ich den alten Seilzug abmontiere und dann die Teleflex montiere, ist was bestimmtes zu beachten bei der installation?

Also danke nochmal..
Gruss
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.12.2006, 07:58
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis,

schau mal hier http://www.bootundangel.de/Boot/xara...k007s001_1.htm
Steuerungen und Zubehör / Steuerungs - Set
Ich habe bei mir das Rotech V- Set eingebaut und bin sehr zufrieden. 50 PS AB läßt sich problemlos lenken.


Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.12.2006, 08:39
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

hallo Peter
Vielen Dank- Nach sowas hab ich auch gesucht.Der preis ist auch gut.

Brauch ich jetzt dazu noch Motorspezifisches Zubehoer wie z.b. diesen Tillerarm oder einen Gabelkopf?
Ausserdem Hab ich eine Motorwanne vor dem Spiegel, alles aus Holz bzw Sperrholz. Waere es sinnvoll oder ist es sogar notwendig die Einbauhalterung dafuer zu montieren?
Vielleicht kannst du ja nur kurz erlautern was du bei dir noch gebraucht hast fuer den einbau

Also danke nochmal, rutscht gut rein..

gruss dennis
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.12.2006, 09:05
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis,

Im Normalfall ( wenn du genug Platz hast links und rechts vom Motor zur Wanne )
brauchst du nur den passenden Tillerarm, weil das Lenkungsseil direkt am Motor befestigt wird. Du führst das Kabel durch ein entsprechendes Loch( Größe wird durch die Überwurfmutter des Lenkseiles bestimmt) in der Wanne mit einer Dichtungsmanschette.

Bei mir habe ich zu wenig Platz ( kleine Motorwanne ) und mußte eine entsprechende Wannendurchführung ( spritzwassergeschütz durch die weiße Abdeckung)verwenden und dann den Gabelkopf zur Verbindung zum Motor nutzen.

Eventuell kannste ja was mit anfangen !!

Gruß Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6757_1167469539.jpg
Hits:	1502
Größe:	79,3 KB
ID:	36692  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.12.2006, 23:04
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hi Peter
Ja, super- das hilft mir weiter.Jetzt weiss ich was ich brauche.
Das einzige was ich jetzt noch nachdenke ist wegen der zukuenftigen motorisierung und der dementsprechenden Lenkung.
Das Set was du auch hast reicht fuer einen 55PS Motor und es steht auch geschrieben das es nicht darueber hinaus verwendet werden sollte.
Ich bin noch dabei zu ueberlegen welche motorgroesse bei mir am besten ist,hatte aber gedacht so ab 50PS-80.
bei einer kleineren Bootsvariante bei der ich auch die beschreibung gelesen hatte waren max 50 PS geschrieben. Nun ist die Frage inwieweit ich dort mit jeweils 20cm mehr laenge und breite und einer Gleitfahrt die spass macht hinkomme.
Ansonsten schau dir doch noch mal dieses Angebot an:

http://boots-zubehoer24.de/shop/prod...2a621d374b89ce

Dort schreiben sie das es bis 235PS bzw 50Knoten geeignet ist. Also wuerde ich doch mit diesem Set auf der sicheren Seite stehen?!

Vielen Dank nochmal fuer die schnellen Antworten und das Bild.

Gruss Dennis
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.