![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Mal ne Frage: Die Nebenauspuffe beim Alpha ohne sind ja nur 2 Löcher. Hat jemand die schon mal mittels Edelstahl Röhrchen nach oben gelegt? Das müsste doch wie ein Kühlwasser -Kontrollstrahl funktionieren? Das heißt, Wasser müsste erkennbar austreten. So die Idee. Viele Grüße Arnd |
|
||||
|
||||
![]()
Und wo läuft das Wasser hin wenn der Motor augemacht wird ??
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte wieder zurück in den Auspuff wo es sonst auch steht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Eventuel auch bis in den Brennraum, Zylinder vom Motor.
Wenn zuviel im Auspuff ist wegen der nach oben führung ?
|
||||
|
||||
![]()
Rein theoretisch wird das auch so sein, ja sogar praktisch, da sich Wasser immer ausnivelliert. Es wird nur nicht unbedingt als Kontrollstrahl da oben raus laufen, außer vielleicht wenn Du rückwärts fährst.
|
|
||||
|
||||
![]()
So langsam frag ich mich auf was für ideen du alle kommst [emoji51]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
eine Wasserdruck Anzeige läßt sich da sicherlich leichter reinbasteln
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Somit kam das Wasser im hohen Bogen hinter der Haube raus und war während der Fahrt sogar im Rückspiegel zu erkennen. An sowas dachte ich. Na wenns hier noch keiner gemacht hat, werd ich mal überlegen wie es funktionieren könnte.. Viele Grüße Arnd |
|
||||
|
||||
![]()
...überhaupt nicht, jedenfalls nicht am Nebenauspuff. Wie schon erwähnt wäre hier eine Wasserdruckanzeige die bessere Variante.
|
|
||||
|
||||
![]()
Oder eine Anzeige für die Öltemperatur, denn die steigt auch, wenn die Kühlung nicht mehr funktioniert.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ansonsten ist wohl auch kein Kühlwasser im Kreislauf, wenn der Kontrollstrahl nicht mehr da wäre.
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor leert sich nicht von alleine wenn der Impeller nichts mehr fördert, somit ist schon noch sehr heißes Wasser im Motor welches von der Zirkulationspumpe umgewälst wird.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oder eben gar nicht mehr, wenn Zuviel Luft vorhanden ist. Zumindest bei meinem Mercruiser sind die Temperatursensoren fast am höchsten Punkt des Kühlkreislaufes, wo sich zu erst der Luftsack bildet.
|
||||
|
||||
![]()
Bevor der aber in der Öltemperatur steigt ist der Auspuff kaputt.
Also die Wasserdruck Anzeige ist die beste Lösung. Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Wasserdruck Anzeige ist eine gute Idee!!
Hatte ich am Mercury F115 auch dran. Ging auf ein kleines Smart craft Instrument. War eine feine Sache. Viele Grüße und vielen Dank für eure Anregungen. Grüße Arnd
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da mag was Wahres dran sein. Aber was geht am Auspuff kaputt?
|
||||
|
||||
![]()
Die Auspuffklappe, die Gummischläuche.....
Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber wie ist das dann bei 2KK Vollsystemen? Da ist doch auch kein Wasser im Abgasrohr zur Kühlung der Klappe und des Schlauches? Rein theoretisch kann man ja auch den 3 Liter auf Vollsystem umbauen. Verschließen des Wasseraustritts im Ellbow und Einbau eines Kühlwasserausgangs im Ellbow als Rücklauf zum Wärmetauscher. Viele Grüße Arnd |
|
||||
|
||||
![]()
orginal gibt es kein Vollsystem für den 3 Liter,
basteln könnte man da schon was wenn man unbedingt möchte, ich vermute mal das es Probleme mit Ansaugsystem geben könnte, wenn man den Abgassammler weiter aufheizt und darum hat man nie ein Vollsystem für den 3 Liter in den Handel gebracht
|
||||
|
||||
![]()
Was versteht ihr unter einem Vollsystem?
Eine Zweikreiskühlung muß doch auch gekühlt werden? Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Daher rührt meine Frage nach dem Vollsystem. Viele Grüße Arnd |
|
||||
|
||||
![]()
Auch bei der 2KK wird (Salz-)Wasser angesaugt, nur daß es ja nach System Wärmetauscher und Krümmer/Knie oder nur Knie durchspült und wie bei der 1KK durch den Auspuff wieder raus geht. Dabei wird Abgasrohr und Klappe gekühlt.
Der Block ist bei beiden mit Frostschutz gefüllt. Für den Block ist die 2KK auf jeden Fall besser, beim 3.0L gibt´s halt kein Vollsystem, wie Ralf bereits sagte, somit ist es für Krümmer/Knie egal, ob 1KK oder 2KK...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich suche ja schon nach einem Teilsystem für den 3,0L.
Wenn sich nix bietet, wird eins gebaut. Dann vielleicht gleich den Krümmer mit einbinden, wenn es geht. Mal sehen...... Ellbow wechseln ist allemal billiger als auch noch den Krümmer hinterher zu werfen. Viele Grüße Arnd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also wenn du die Anlage einma erneuert hast, hast eh 10 jahre Ruhe Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nebenauspuff Was kommt da drauf? | Plattner | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 26.09.2015 23:34 |
Mercruiser 4,3 Ölfilter hochlegen | Buddy | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 07.11.2012 16:06 |
Nebenauspuff Johnson 5PS anbohren | Giligan | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 04.06.2011 06:21 |
Nebenauspuff AB | pitt4 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 20.05.2008 11:02 |
nebenauspuff schliessen | biged | Technik-Talk | 9 | 07.05.2008 06:38 |