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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebes allwissendes Forum
Ich habe heute meine Testfahrt hinter mir auf einem recht gemütlichen Gewässer. Meine Shetland 570 "Pilothouse", hat einen 70Ps 4 Takt EFI Evinrude am Heck. Derzeit ist ein 14" mit 17" Steigung Standard Propeller verbaut. Beim Hebel auf's Brett legen aus der Verdränger Fahrt zur Gleitfahrt hin hat der sich gelegentlich "verschluckt". Der Drehzahlmesser zeigte mir 5800-6000 Umdrehungen an. Das Tempo bei Volllast beträgt etwa 38km/h Solo ohne große weitere Zuladung. Gemessen mit Meinem Kartenplotter via GPS. In welche Richtung sollte ich mich bewegen um das Optimale raus zu holen? Denn 38 Kmh erscheint mir etwas wenig. Vielen Dank für Vorschläge oder Hinweise Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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Immer feste drauf, wie bei einer Pinata ![]() ![]() Geändert von Michl1581 (01.03.2020 um 04:26 Uhr) |
#2
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Ich denke mit 6000 bist Du schon ganz gut am Limit.
Habe gerade nachgesehen-das gleiche Boot, aber mit 85 Ps am Heck lief 55 km/h |
#3
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womit hast du denn die Geschwindigkeit gemessen ?
da du ja die Enddrehzahl erreichst geht mit dem Propeller so nichts mehr man könnte jetzt im Durchmesser kleiner werden und in der Steigung größer gehen, um da noch 12 Km/H rauszuschinden ist natürlich schwierig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#4
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Hi
Ich habe ja nicht gesagt das gleich 12km/h raus kommen sollen. Aber etwas mehr wie 38km/h können es schon sein. 40-45 wären schon nicht verkehrt so als Zielmarke. Ach so, gemessen habe ich mit meinem Kartenplotter via GPS. Gruß Micha Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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Immer feste drauf, wie bei einer Pinata ![]() ![]() |
#5
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dann würde ich mal einen Propeller mit etwas weniger Steigung probieren, am besten einen orginalen und keinen preiswerten China Nachbau
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#6
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Aber er dreht doch jetzt schon 6.000 Touren, was doch wohl schon so ziemlich die Höchstdrehzahl ist, macht er jetzt einen Propeller mit kleinerer Steigung drauf, wird der dann nicht noch höher drehen bei gleichzeitig reduziertem Höchsttempo?
Das ist doch nur sinnvoll, wenn gleichzeitig auch der Durchmesser des Propellers größer würde, was jedoch bei Außenbordern und Z-Antrieben naturgemäß sehr bald an Grenzen stößt, also sehr viel mehr Durchmesser wird man da wohl nicht draufbekommen, meist kann man da so einen halben Zoll, maximal einen Zoll mehr Durchmesser draufmachen. Dann könnte man noch mit der Blattanzahl experimentieren, manchmal wirken 3 Blätter anstatt deren vier Wunder und manchmal genau umgekehrt, auch die Propellerhersteller und das Material (Alu oder Edelstahl) könnten gehörige Einflüsse auf die Leistung haben. Wie auch immer, man muss experimentieren, Theorie ist gut, Praxis ist besser. Meine Shetland FF 4 damals lief mit nur einem 55 PS Johnson Zweitakter nur mit mir besetzt und mit bewuchsfreiem Rumpf locker 23 Knoten mit dem richtigen Propeller, mit einem anderen Propeller, der nur höchst unwesentlich andere Parameter hatte (einen viertel Zoll weniger oder mehr Steigung oder so, genau weiß ich da nicht mehr), kam das Teil nicht so gut aus dem Wasser und lief nicht so schnell, ein vom Gefühl und vom Leistungseindruck her ganz anderer Motor, dabei waren die Propellermaße fast gleich, aber eben nur fast. Gegen Ende der Saison (kein Antifouling drauf) schaffte der Motor dann nur noch 18 bis 20 Knoten, je nach Bewuchsstärke. Bootfan Dieter |
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