boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49

Themen-Optionen
Alt 30.12.2006, 10:02
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain

17 Danke in 14 Beiträgen
Standard Saddam Hussein in Bagdad hingerichtet

Der frühere irakische Präsident Saddam Hussein ist wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit hingerichtet worden. Der staatliche Fernsehsender Irakija berichtete, Hussein sei in Bagdad gehängt worden. Nach Angaben von zwei Augenzeugen wurde die Hinrichtung seines Halbbruders Barsan el Tikriti und des ehemalige Präsidenten des Revolutionstribunals, Awad el Bandar, in letzter Minute verschoben. US-Präsident George W. Bush bezeichnete die Vollstreckung als "Meilenstein" für den Irak. Die Sicherheitskräfte im Irak sind aus Furcht vor Gewalt in Alarmbereitschaft.
Anzeige

Saddam Hussein und seine beiden Verbündeten waren wegen der Ermordung von 148 Einwohnern des Dorfes Dudschail in den 80er Jahren zum Tod durch den Strang verurteilt worden. Nach dem Urteil vom November hatte ein Berufungsgericht die Strafe am Dienstag bestätigt. Der 69-Jährige hatte mehr als zwei Jahrzehnte über sein Volk geherrscht, neben Dudschail wurden ihm zahlreiche weitere Verbrechen zur Last gelegt. Der Einmarsch der US-Truppen im Frühjahr 2003 hatte sein Ende eingeleitet. Als erster arabischer Führer wurde Saddam Hussein von der Justiz seines Landes für seine Taten zur Rechenschaft gezogen.

Bei der Hinrichtung waren unter anderem der Berufungsrichter Munir Haddad, Generalstaatsanwalt Munkith el Farun, ein Arzt sowie ein Gesandter von Ministerpräsident Nuri el Maliki sowie einige Journalisten anwesend.

Das irakische Fernsehen strahlte Bilder von der Hinrichtung des früheren Staatschefs Saddam Hussein aus. Mehrmals hintereinander waren Bilder zu sehen, auf denen Saddam Hussein von zwei schwarz maskierten Henkern zum Galgen geführt wurde. Der verurteilte Ex-Präsident war mit einem weißen Hemd und einer schwarzen Jacke bekleidet, die Augen waren nicht verbunden. Die Henker legten ihm einen Strick um den Hals. Danach endete die Übertragung. Auch der US-Sender CNN übertrug die letzten Minuten des irakischen Ex-Präsidenten.

Der ebenfalls anwesende Sicherheitsberater Moffak el Rubai sagte Irakija, Hussein sei "entschieden und mutig" auf den Galgen gestiegen. Er habe nicht versucht, Widerstand zu leisten und habe um nichts gebeten. Bei seiner Hinrichtung seien seine Hände gefesselt gewesen. Rubai und Haddad sagten dem Sender zudem, dass die beiden Mitverurteilten noch nicht gehängt worden seien.

Bush erklärte in den USA, die Hinrichtung sei ein "wichtiger Meilenstein" auf dem Weg zu einer irakischen Demokratie. Er warnte jedoch, dass dieser Schritt nicht die Gewalt im Land beenden werde. Die britische Außenministerin Margaret Beckett erklärte, Saddam Hussein habe "bezahlt". Die britische Regierung respektiere die Entscheidung der Iraker, wenngleich sie selbst die Todesstrafe ablehne.

Hank
Alt 30.12.2006, 10:10
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.949 Danke in 2.708 Beiträgen
Standard

Die Hinrichtung selbst kann ich nicht gutheißen, für mich wäre eine Wandlung in lebenslängliche Einzelhaft die "humanere" Strafe gewesen.

Aber ich sitze auch weit entfernt von den Geschehnissen auf meinem Sofa und sehe die Dinge aus einer anderen Perspektive.

Wer weiß, wäre ich vielleicht selbst betroffen und hätte Angehörige unter seiner Schreckensherrschaft verloren; dann kann ich mir vorstellen - ich würde eventuell ganz anders reden und jetzt feiern....

Den gleichen Zwiespalt empfindeauch immer ich bei Hinrichtungen in den USA.

Gruß

Karsten
Alt 30.12.2006, 10:14
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain

17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Die britische Regierung respektiere die Entscheidung der Iraker, wenngleich sie selbst die Todesstrafe ablehne.

Dem kann ich mich nur anschließen...

Hank
Alt 30.12.2006, 10:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.255 Danke in 16.675 Beiträgen
Standard

Im Irak sterben täglich so viele Menschen eines gewaltsamen Todes ohne daß ihr Name bekannt wird.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2006, 10:45
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.576 Danke in 2.633 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Im Irak sterben täglich so viele Menschen eines gewaltsamen Todes ohne daß ihr Name bekannt wird.
Hier steht -leider- nicht die Moral sondern die Politik im Vordergrund.
Will heißen,welcher Tote bringt durch seinen "Märtyrergang" mehr Volk politisch/ideologisch hinter sich. Aus diesem Blickwinkel kann sich die Hinrichtung sogar gegen die Befürworter auswirken, eben weil sich neue Vasallen um den nunmehrigen Märtyrer scharen.
Die Anhänger sehen ja nicht die Verluste negativ wie wir Wessis; sie sehen eher noch in jedem Verlust einen kleinen Sieg gegen die Wessis und andere andersdenkende.
Oder wie sogar Militärs auf der westlichen Weite schon einsahen, im Gegensatz zu den Politikern, im Irak braucht man zuerst mal kein Militär, sondern Arabisten um erst mal zu vestehen was da eigentlich vorgeht und warum wir das alles immer anders verstehen.
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2006, 10:57
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral

5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

na denn ist ja die welt gerettet und frieden im irak .
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2006, 11:11
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.052 Danke in 10.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton14ft
na denn ist ja die welt gerettet und frieden im irak .
So isset,
aber jetzt kommt erst noch die AUFBEREITUNG und das NACHWORT
hier im , erst dann ist die Welt i.O.

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2006, 11:51
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
da können wir uns ein ei drauf braten, wer zieht die massenmörder die den krieg im irak angezettelt haben zur verantwortung ???? nicht das ich sadam in schutz nehmen will, aber der war doch nur eine kleine leuchte, ein vasall der aus dem ruder gelaufen war und deswegen weg mußte.
GELD REGIERT DIE WELT, SO UND NICHT ANDERS !!! traurig, traurig, traurig.

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2006, 12:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.912 Danke in 9.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe
Die Hinrichtung selbst kann ich nicht gutheißen, für mich wäre eine Wandlung in lebenslängliche Einzelhaft die "humanere" Strafe gewesen.

Gruß

Karsten
Moin,

lebenslange Einzelhaft ist nur für das Gewissen der Vollstrecker humaner.

Ich würde den Strick bevorzugen....denn das ist dort sicher keine Einzelhaft wie hier in Deutschland....mit TV, eigener Dusche, Zeitschriften und anderen Annehmlichkeiten. Nein, ehe ich jahrelang in einem Loch in der Wüste blöde vor die Wände starre und langsam durchdrehe, da lieber einmal durch mit Schrecken.

Willy
PS. aber warum sollte man mir ein Leid antun...ich tu ja auch keinem was...
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2006, 12:35
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral

Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan
Zitat:
Zitat von hansenloewe

Gruß

Karsten
Moin,

lebenslange Einzelhaft ist nur für das Gewissen der Vollstrecker humaner.

Ich würde den Strick bevorzugen....denn das ist dort sicher keine Einzelhaft wie hier in Deutschland....mit TV, eigener Dusche, Zeitschriften und anderen Annehmlichkeiten. Nein, ehe ich jahrelang in einem Loch in der Wüste blöde vor die Wände starre und langsam durchdrehe, da lieber einmal durch mit Schrecken.

Willy
PS. aber warum sollte man mir ein Leid antun...ich tu ja auch keinem was...
Hallo Willy,

ich vertrete die selbe Meinung wie du. Wenn wir schon von "humanen" Vollzugsmethoden sprechen, zählt eine lebenslange Einzelhaft unter den irakischen Bedingungen sicherlich nicht dazu.
Ich bin auch nicht für die Todesstrafe, aber wenn ich für mich selbst unter den dortigen Verhältnissen wählen müsste, würde ich lieber die Todesstrafe wählen.

Bin halt doch ein Weichei.

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2006, 13:25
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral

Boot: Albin Vega
2.278 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kein Freund der Todesstrafe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass abgesehen von Verstümmelungen/Folterungen (beinhaltet die "Pappilon-mäßige" Einzelhaft, die meines Wissens nicht mehr erlaubt ist) die Todesstrafe durchaus die schlimmste Bestrafung ist. Selbst in lebenslanger Haft kann und wird man irgendwo einen Hoffnungsschimmer behalten, dass man irgendwann begnadigt wird oder auf irgendeine Weise Begünstigungen bekommt. Der Tod hingegen ist endgültig.

Wer die Filme "Dead Man Walking" oder auch "Sophie Scholl" gesehen hat, dem wird sicherlich der eine oder andere Gedanke zur Todesstrafe kommen. Gerade bei Sophie Scholl wird es sehr eindrücklich. Die Mitgefangene erzählt ihr, dass ein Todesurteil erst nach 99 Tagen ausgeführt werden würde. Davon geht Scholl also aus. Doch nach dem Gerichtsverfahren bekommt sie Stift und Papier für ihre letzten Worte in die Hand. Darauf hin fragt sie verwirrt, ob sie nicht noch 99 Tage Zeit hätte, was verneint wird. Sie würde innerhalb der nächsten Stunden hingerichtet werden. Die schauspielerische Leistung ist beeindruckend und man merkt, wie sehr sie sich zuvor an der "Gewissheit" festgehalten hat, noch 99 Tage Zeit zu haben. Obwohl solch ein Ultimatum doch schon die Hölle auf Erden ist, diente es dennoch als Anker.
Ich weiss nicht genau wie ich es ausdrücken soll, aber für mich zeigt diese Szene, dass ein endgültiges Todesurteil scheinbar die schlimmere Bestrafung ist als eine lebenslange Haft.
Alt 30.12.2006, 13:39
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.516 Danke in 2.452 Beiträgen
Standard

Nun, es gäbe da noch einen gewissen Herren, der den Irak-Krieg trotz Bedenken diverser Staaten angezettelt hat. Dieser sollte sich auch vor Gericht verantworten müssen. Aber da in dessen Land ja ein Gesetz verabschiedet wurde, das "legitimiert", daß in Den Haag angeklagte Kriegsverbrecher notfalls gewaltsam aus den Niederlande befreit werden, wird es sicher mit dem Verfahren nichts.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2006, 14:00
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von KaiB
Will heißen,welcher Tote bringt durch seinen "Märtyrergang" mehr Volk politisch/ideologisch hinter sich. Aus diesem Blickwinkel kann sich die Hinrichtung sogar gegen die Befürworter auswirken, eben weil sich neue Vasallen um den nunmehrigen Märtyrer scharen.
Die Anhänger sehen ja nicht die Verluste negativ wie wir Wessis; sie sehen eher noch in jedem Verlust einen kleinen Sieg gegen die Wessis und andere andersdenkende.
Oder wie sogar Militärs auf der westlichen Weite schon einsahen, im Gegensatz zu den Politikern, im Irak braucht man zuerst mal kein Militär, sondern Arabisten um erst mal zu vestehen was da eigentlich vorgeht und warum wir das alles immer anders verstehen.
Gruß
Kai
Hallo Kai,
da gebe ich dir recht, wenn du sagst, wichtiger als die moralische Seite - Todesstrafe ja oder nein - ist hier die politische.
Gab es solche Diskussionen nicht schon einmal, ob es besser wäre im Falle einer Gefangennahme Hitlers, ihn einzusperren oder umzubringen?
Ich bin mir nicht im klaren darüber, in welchem Fall er die stärkere Märtyrerrolle erhält.

Widersprechen möchte ich dir, was die Anhänger betrifft. Sadam Hussein`s Regime war absolut nicht islamistisch ausgerichtet sondern laizistisch und durchaus nicht antiwestlich. Erst gegen Ende seiner Herrschaft bediente er sich öfters dem Islam, wohl in der Hoffnung, dadurch Unterstützung von islamistischer Seite zu bekommen oder wenigstens in die Richtung den Rücken frei zu haben. Ich sah das als reinen Hussein-Bush-Konflikt und weniger als antiwestlich.

Daß die rein auf das militärische fixierte Politik nicht nur moralisch falsch war, sondern auch strategisch, leugnet (zumindest was das strategische betrifft) heute kaum noch jemand. Schade nur um jeden anständigen Iraki, die eigentlich auch nur in Frieden leben möchten.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2006, 14:06
Tide Tide ist offline
Captain

199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Die Bestrafung soll ja nicht nur täterbezogen sondern auch für den Opferkreis sowie die Gemeinschaft ihre Wirkung entfalten. Vereinfacht gesagt: die Gemeinschaft erwartet, daß Unrecht gesühnt werden muß. Dieses zu sehen befriedigt sie und hält (hoffentlich) zu rechtmäßigem Handeln an (Abschreckung). Saddam Hussein hat ja nun nicht bei der Steuererklärung geschwindelt und ihn in einem Atemzug mit Sophie Scholl zu nennen, dürfte auch gewagt sein. Hätten die seinerzeit Unterdrückten Verständnis dafür gehabt, wenn er in die Verbannung geschickt worden wäre? Der Maßstab ist nicht unser Rechtsempfinden sondern das der dortigen Kultur. Mal abgesehen davon, daß die Todesstrafe in Deutschland auch erst '48 bzw. '87 abgeschafft wurde. Nur weil ein Saddam Hussein uns 'nichts angeht' sollte man nicht zu vorschnell eine falsch verstandene Humanität ins Feld führen. Wie war die Sache mit einem Adolf Eichmann, einem Hermann Goering und wie sie alle hießen, hätte man die wirklich guten Gewissens aufs Altenteil abschieben sollen? Ich bin kein Freund der Todesstrafe und ich bin gegen die Todesstrafe bei uns aber ein klein wenig differenzierter kann man das schon sehen. Im 'Dachschaden' Thema wurde ja auch gefordert 'das Schwein wegzupusten' mit dem unschlagbaren Argument 'stell dir vor, es wäre deine Tochter gewesen'.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2006, 14:13
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tide
[...]Saddam Hussein hat ja nun nicht bei der Steuererklärung geschwindelt und ihn in einem Atemzug mit Sophie Scholl zu nennen, dürfte auch gewagt sein. [...]
Kann es sein, dass Du meinen Beitrag irgendwie nicht wirklich gelesen hast? Es ging dabei nicht um Hussein, sondern um die Wirkung der Todesstrafe.

Edit: Adolf Eichmann wurde übrigens nicht zum Tode verurteilt.
Nochmal Edit: vergesst das vorangegangene Edit - ich habe ihn mit Heß verwechselt.... .
Alt 30.12.2006, 14:22
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Nils
Sorry Nils, da hast du unrecht. Er wurde in Israel abgeurteilt und auch hingerichtet. Vorher entzog er sich einem Verfahren durch Flucht aus amerikanischer Gefangenschaft, wurde aber vom Mossad in Argentinien aufgespürt und nach Israel entführt.
Er wurde danach übrigens verbrannt und die Asche im Meer verstreut, damit es kein Grab gibt, zu dem eventuell Anhänger pilgern könnten. Somit paßt das ganz gut in die Diskussion.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2006, 14:29
Tide Tide ist offline
Captain

199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils
Kann es sein, dass Du meinen Beitrag irgendwie nicht wirklich gelesen hast? Es ging dabei nicht um Hussein, sondern um die Wirkung der Todesstrafe.
Doch, habe ich. Allerdings habe ich den Film nicht gesehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2006, 14:35
Admiral

Standard

die amis können jetzt auch besser schlafen, da ja der große feind tot ist .
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2006, 14:44
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
................
Somit paßt das ganz gut in die Diskussion.

Nein, sollte die Diskussion in der Richtung laufen,
wird hier zu gemacht!!!
Das Thema, auch am Rande, möchten wir hier im NICHT haben!

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2006, 14:49
Admiral

Standard

denn wird ja das benzin ab nächstes jahr noch billiger werden , wo jetzt saddam endlich tot ist .
Angehängte Grafiken

Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2006, 14:52
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von wolf b.
................
Somit paßt das ganz gut in die Diskussion.

wird hier zu gemacht!!!
Das Thema, auch am Rande, möchten wir hier im NICHT haben!

Gruß
UWE
Uwe, es ging darum ob mit der Hinrichtung ein Eigentor geschossen wurde oder nicht.
Zitat:
Zitat von KaiB
edit:
Zitat:
Zitat von wolf b.
Er wurde danach übrigens verbrannt und die Asche im Meer verstreut, damit es kein Grab gibt, zu dem eventuell Anhänger pilgern könnten. Somit paßt das ganz gut in die Diskussion.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2006, 14:52
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Zitat:
Zitat von Nils
Sorry Nils, da hast du unrecht.
Oh Mann.... . Ich meinte Rudolf Hess. Verzeihung!
Bin noch nicht ganz wach.... .
Alt 30.12.2006, 14:58
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
...........
Uwe, es ging darum ob mit der Hinrichtung ein Eigentor geschossen wurde oder nicht.
...........
Ich möchte nicht diskutieren, nehmt es einfach so auf
Auch du Hagen
(Iris hat noch was für Sussi)

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2006, 14:59
Admiral

Standard

passt das foto besser zu diskusion .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3120_1167490865.jpg
Hits:	258
Größe:	22,4 KB
ID:	36705  
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2006, 15:02
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.912 Danke in 9.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
wird hier zu gemacht!!!

Gruß
UWE
Totschweigen ist immer gut....hat lange Tradition, hat immer viele Dinge möglich gemacht.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49