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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #351  
Alt 01.03.2020, 12:31
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Zitat:
Zitat von user1610 Beitrag anzeigen
Dann würde ich an den 2. Anschluss meinen Wassertank dran machen um ihn am Plotter an zu zeigen. Dann bräuchte ich nicht noch eine Anzeige ein zu bauen.
Das funktioniert nicht. Wenn dein Boot 2 Tanks hätte, hättest du auch einen 2. Stecker in dieser Art. Du kannst höchstens einen Smartcraft Geber in deinen Wassertank einbauen und den über eine Junktion Box ins Netzwerk einschleifen.

Welchen MercMonitor hast du? Welcher Data Level?
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  #352  
Alt 01.03.2020, 12:47
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Einen sc1000.
Das ist ja warscheinlich unabhängig ob das boot 1 oder 2 Tanks hat es sind ja Universal kabelbäume

Geändert von user1610 (01.03.2020 um 12:53 Uhr)
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  #353  
Alt 01.03.2020, 13:17
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Zitat:
Zitat von user1610 Beitrag anzeigen
Einen sc1000.
Das ist ja warscheinlich unabhängig ob das boot 1 oder 2 Tanks hat es sind ja Universal kabelbäume
Es gibt Data Level 1 bis 3. Data Level 1 hat nur ein NMEA 0189 Netzwerk.
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  #354  
Alt 01.03.2020, 13:26
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Zitat:
Zitat von user1610 Beitrag anzeigen
Also ich habe an dem Stecker 5 Leitungen und nur an der Rosa-schwarz wird mir Tank 1 angezeigt. Habe nach und nach die anderen 4 versucht für tank 2 an zu zeigen kommt aber nichts. Im Bild habe ich mal beide Seiten vom Stecker abgelichtet
Also funktioniert die Tankanzeige im MercMonitor jetzt? Was ist mit der alten analogen Anzeige?
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  #355  
Alt 01.03.2020, 13:44
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@user1610 welcher Motor ?



Ich habe auch einen Geber in den Wassertank gebaut und diesen an TANK2 am Motor angeschlossen. In SmartCraft diesen TANK2 dann als Wassertank benannt und das wird so angezeigt.
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  #356  
Alt 01.03.2020, 14:00
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Also funktioniert die Tankanzeige im MercMonitor jetzt? Was ist mit der alten analogen Anzeige?
Ja Tankeinzeige geht und die alte analoge ist ausgebaut
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  #357  
Alt 01.03.2020, 14:01
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Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
@user1610 welcher Motor ?



Ich habe auch einen Geber in den Wassertank gebaut und diesen an TANK2 am Motor angeschlossen. In SmartCraft diesen TANK2 dann als Wassertank benannt und das wird so angezeigt.
So hatte ich mir das auch gedacht finde aber die Leitung für tank2 nicht. Ich habe einen 4.3mpi aus 2006
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  #358  
Alt 01.03.2020, 14:07
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Zitat:
Zitat von user1610 Beitrag anzeigen
So hatte ich mir das auch gedacht finde aber die Leitung für tank2 nicht. Ich habe einen 4.3mpi aus 2006
Ich habe einen 6.2 MPI aus 2005. Bei mir sieht der Stecker so as wie auf dem Bild von Ingo.


Ob ich so nen Stecker habe wie bei dir weiß ich gar nicht. Ich glaube auch, das an den Stecker an den Du gegangen bist Evtl. eine andere Smartcraft Funktion angeschlossen werden soll/kann.....
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  #359  
Alt 01.03.2020, 14:12
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Den habe ich nicht. Bei mir gibt es nur einen mit 5 Adern und mit Fuel/Paddle beschrieben. Tank 1 geht ja an dem Pink-Schwaren Kabel. Habe die anderen Adern alle durchprobiert geht aber nicht also wird nix angezeigt. Denke dann mal das ich nur für einen habe.
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  #360  
Alt 01.03.2020, 16:32
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Seiht so aus als ob das Paddelwheel 4 pins brauch: plus, minus, data und temperatur, ( Den Temp such ich bei mir auch, da wollte ich Motorraum oder Kühlschrank mal überwachen )
Da Du 5 pins hast und eins Tank1 ist mußst Du wo anderst suchen und einen Schaltplan mal anfragen. z.B: @Kegel.de
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  #361  
Alt 03.03.2020, 08:50
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Also ich habe meinen Schaltplan gefunden und es ist wohl tatsächlich so das der 4.3mpi nur einen Tankanschluss hat. Die v8 Motoren haben zwei. Schade
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  #362  
Alt 03.03.2020, 09:48
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Zitat:
Zitat von user1610 Beitrag anzeigen
Also ich habe meinen Schaltplan gefunden und es ist wohl tatsächlich so das der 4.3mpi nur einen Tankanschluss hat. Die v8 Motoren haben zwei. Schade
So pauschal ist das nicht ganz richtig. Sowohl der 3,0L MPI und auch der 4,3L MPI mit Kat können 2 Tanks.
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  #363  
Alt 03.03.2020, 10:30
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Das sind die Schaltpläne die ich habe
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  #364  
Alt 03.03.2020, 11:00
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Zitat:
Zitat von user1610 Beitrag anzeigen
Das sind die Schaltpläne die ich habe
Das sind die Infos die ich habe...
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Gruß Stefan
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  #365  
Alt 03.03.2020, 11:02
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Das sind die Infos die ich habe...
Anhänge vergessen

Edit: wieso kann ich die PDF nicht anhängen?
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  #366  
Alt 03.03.2020, 11:02
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Tja, Smartcraft. Ein Buch mit 1000 Seiten. Bei mir funktioniert bis heute kein GPS und die Tankanzeige zeigt an was sie will.......
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  #367  
Alt 03.03.2020, 11:15
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Habe jetzt mal ein Bildausschnitt gemacht....
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  #368  
Alt 03.03.2020, 11:18
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Tja, Smartcraft. Ein Buch mit 1000 Seiten. Bei mir funktioniert bis heute kein GPS ......
Funktioniert mit einer kleinen 60 Euro GPS Antenne über NMEA 0183 und ja ich hab da auch ein bisschen für gebraucht bis ich das richtig angeschlossen hatte...

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Tja, Smartcraft. ..... und die Tankanzeige zeigt an was sie will.......
Was hast Du für einen Geber verbaut?
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  #369  
Alt 03.03.2020, 11:30
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Funktioniert mit einer kleinen 60 Euro GPS Antenne über NMEA 0183 und ja ich hab da auch ein bisschen für gebraucht bis ich das richtig angeschlossen hatte...



Was hast Du für einen Geber verbaut?
Schau mal hier im Trööt auf Beitrag 334. Ich hab wegen der GPS Geschichte schon wirklich alles versucht.

Der Tankgeber ist der originale. Die Anzeige wandert während des Betriebes munter hin und her. Schön langsam, immer zwischen 1/4 und komplett leer. Ich hab irgendwann entnervt aufgegeben.
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  #370  
Alt 03.03.2020, 11:51
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Tankgeber sollte 33 bis 240 Ohm haben, der universal Tankgeber von Quicksilver funktioniert da eigentlich ganz super.

Wo genau hast Du die NMEA Daten in den SmartCraft Kabelbaum eingespeist? Dein SC100 Geschwindigkeitsmesser hat ja keinen SC1000 Speedometer Kabelbaum mit NMEA Eingang und Dein SC1000 Tachometer Kabelbaum hat auch keinen NMEA Anschluß
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  #371  
Alt 28.03.2020, 10:51
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Mal eine andere Frage, hat jemand von euch einen Summer dran und wenn welchen?
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  #372  
Alt 24.03.2024, 14:09
moh69 moh69 ist offline
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Zitat:
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Also ich habe meinen Schaltplan gefunden und es ist wohl tatsächlich so das der 4.3mpi nur einen Tankanschluss hat. Die v8 Motoren haben zwei. Schade
Mein Problem sieht genau andersrum aus. Ich hab nen 350 MAG MPI, der mir immer einen Stand von 0% im Tank2 auf mein NMEA2000-Netz schickt. Ich habe auch keinen zweiten Tank, daher vollkommen korrekt. Aber mein Display von Veratron (VMH35) meldet Daueralarm „Tank leer“. Da kann ich das auch nicht ausschalten, außer für alle Tanks gleichzeitig, was ich natürlich auch nicht will.
Ich habe ein Smartcraft-NMEA2000-Gateway im Einsatz, was auch alle Daten vom Motor zuverlässig übergibt.

Gibt es eine Möglichkeit, dem Steuergerät zu sagen, dass es keinen Tank2 gibt und damit auch keine Daten mehr sendet? Hat da jemand ne Idee?
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  #373  
Alt 24.03.2024, 15:23
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
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Das ist nicht die Aufgabe vom Smartcraft Gateway, sondern vom Display, das die Datensätze selektieren können muss.

Bei meinen Simrad Plotter kann ich jeden Alarm einzeln setzen

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  #374  
Alt 24.03.2024, 15:53
moh69 moh69 ist offline
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Das war auch mein Gedanke und ich habe sogar mit Veratron telefoniert, aber die sagen, es dürfen keine ungültigen Daten geliefert werden. Ausfiltern geht bei denen leider nicht.
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  #375  
Alt 24.03.2024, 16:02
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
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Nun ja, das sind ja keine ungültigen Daten!
Der Tank ist nicht angeschlossen und ziegt damit 0% an, das ist ja richtig.

Da wäre das Teil beim meinem Netzwerk mit über 25 Teilnehmern gänzlich ungeeignet, da mehrmals Datensätze von unterschiedlichen Geräten kommen und nicht verwendet werden.
z.b. mein Ruderlagegeber sendet die Winkeldaten, der Autopilot hat einen analogen Eingang und sendet die Daten obwohl nicht verwendet und hat auch noch ein virtuellen Rudergeber, also das 3. mal.
Wenn das nicht vom Anzeigegerät selektiert werden kann ist das unbrauchbar.
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