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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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AIS ClassB vs. ClassA
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Gegenüberstellung, Publikation, Gutachten, etc. von AIS ClassA ggü ClassB-Geräten. Hierbei geht es mir nicht um die unterschiedlichen Datensätze die gesendet werden, und auch nicht um die Sendezeiten von B-geräten, sondern grundsätzlich um die "Güte" und somit letztlich unterschiedliche Genauig- und Zuverlässigkeit der Geräte. Hat da jemand eine Fundstelle in petto? Gruß, BB |
#2
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ich vermute nicht, dass es darüber etwas gibt.
Was verstehst du unter "Güte"? Klar ist das öfteres Senden und eine größere Reichweite grundsätzlich "besser" bzw. auch zuverlässiger ist. Was meinst du mit Genauigkeit? Ist es wahrscheinlich, dass die eingebauten GPS bei Class A und Class B grundsätzlich unterschiedliche Genauigkeiten aufweisen? |
#3
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Nur so zur Überlegung, die Position kommt ja bei beiden vom GPS da sollte es keinen Unterschied geben. A Geräte bekommen wohl Kurs und Geschwindigkeit von externen Sensoren. B Geräte berechnen die aus sich ändernden GPS Positionen. Das spinnt beim Stillstand, sieht man gut bei MarineTraffic, da tanzen die WSP Boote nachts an ihren Liegeplätzen durch den Hafen
Von der Qualität der Geräte werden die sich wohl nicht viel tun. A Geräte werden immer von Fachfirmen installiert, B nicht unbedingt. A hat immer eigene Antennen, B benutzt oft mit einem Splitter die Funkantenne mit.
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Gruß Jörg |
#4
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Die WSP benutzt Class B? Das würde mich doch sehr wundern, die sind ausrüstungspflichtig.
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#5
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Wenn dann haben die sich aber den Kompass Sensor gespart und machen das auch über GPS
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Gruß Jörg |
#6
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Moin,
die WSP benutzt schon A-Geräte, aber wenn sie im Hafen liegen ist ihr Heading Sensor halt abgeschaltet. Dann haben sie nur noch GPS als Kurs Sensor, und die Werte springen im Stillstand. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#7
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Zitat:
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#8
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Zitat:
Z.B das em-trak B-350...(https://em-trak.com/products-b300/)... Könnte ein kostengünstiger Kompromiss zwischen Class A und Class B sein...
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (18.02.2020 um 14:54 Uhr)
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#9
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Moin,
hier ein Link für ein PDF: https://www.navcen.uscg.gov/pdf/AIS_...n_By_Class.pdf Beantwortet zwar nicht unbedingt Deine Fragen, gibt aber einen kleinen Überblick. Z.B. - dass ein Class A Gerät am zentralen Positionssensor des Schiffes angeschlossen ist, und der AIS GPS Sensor als Fallback System arbeitet. - Bei Class A Geräten wird die Positionsgenauigkeit mit übermittelt. und hier noch ein allgemeiner Überblick über AIS: https://www.navcen.uscg.gov/?pageName=AISFAQ Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#10
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Hoi,
da krätsch ich mich mal rein. Suche schon seit längerem nach irgendwas offisziellem in dem überprüft werden kann ob ClassA-Geräte auch für Sportbooten bzw. nichtausrüstungspflichtigen Schiffen ausdrücklich erlaubt - oder aber ausdrücklich verboten sind. Selbst bei Elwis wird das nicht deutlich. Und zum Strang hier. Es gibt ja nun auch die Class B+ Geräte, die sich ebenso wie die A Geräte den "Sende-Zeit-Schlitz" reservieren können, also genauso Senden wie die A Geräte - wenn das das Ziel der Überlegungen sein sollte wär das ja auch ne Möglichkeit. Gruß, Rainer |
#11
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Zitat:
Guckst Du #8: https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=4897430
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#12
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also wir haben auf dem Traditionsschiff Class A AIS, welches von einem Fachbetrieb eingebaut werden musste.
Die GPS-Position wird aber ausschließlich über den Empfänger des Transponders realisiert.
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#13
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stimmt hatte das mit B+ überlesen und den Link nicht angelkickt.
Gruß, Rainer
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#14
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OT: Welcher Dampfer isses denn?
Gruß, Rainer |
#15
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"sach" ich nicht, nachher ist da irgendetwas nicht richtig gelaufen....
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#16
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Zitat:
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#17
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das da z.B.
Zitat:
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#18
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Ich habe inzwischen etwas nach gelesen:
Folgende Frage konnte ich mir bisher trotzdem nicht beantworten: Ist AIS Class A für ein Sportboot verboten? Wenn nicht, gäbe es die Class B und B+ Geräte lediglich, weil sie günstiger sind. Bei Traditionsschiffen kann offenbar ohnehin alles etwas anders sein....das fängt von der Besetzung an, kann über das Fahrtgebiet und sonstige Fahrtbedingungen, bis zur Technik gehen. Dass ein Class A Transponder die GPS-Daten eines Hauptpositionssystems nutzen muss, konnte ich entsprechenden Installationsanleitungen nicht entnehmen. Das ist offenbar nur eine Möglichkeit, wenn man sie denn nutzen will oder wegen weiter gehender Vorschriften nutzen muss. |
#19
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#20
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Ja und in # 10 hatte ich nach der Rechtsgrundlage gefragt. Da hab ich bislang noch nichts bezüglich erlaubt oder eben nicht erlaubt gefunden. Die Class B Geräte machen doch nur Sinn wenn eben nicht alle nichtausrüstigen Schiffe damit ausgerüstet sind. Sonst bräuchte man die doch nicht......
Oder denk ich da jetzt falsch. |
#21
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Ja, du denkst falsch.
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#22
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Zitat:
Meine Einschätzung: Class B und Class B+ Geräte haben den Sinn, von den sogenannten Beruflernen mit ihren Class A Geräten gesehen zu werden und natürlich auch, auf dem eigenen Plotter, sofern mit dem AIS-Receiver verbunden, eben die anderen, die, egal ob ausrüstungspflichtig oder nicht, einen A, B oder B+ Sender fahren, gut sehen zu können. Aber Du hast wahrscheinlich recht, theoretisch wäre es am besten, wenn ausnahmslos alle so etwas an Bord hätten, dann bräuchte man gar nicht mehr aus dem Fenster nach vorne schauen )) Achtung: Ironie ...
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#23
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kann man dazu irgend etwas lesen oder schließt du das daraus, dass anscheinend nirgendwo das Gegenteil steht?
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#24
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Hätte den Vorteil das es keine undichten oder schlecht isolierte Fenster mehr gibt
In manchen Ländern scheinen wohl sogar B Geräte für Sportboote vorgeschrieben sein. Ich meine USA und die Türkei hatte das auf jeden Fall schon in der Überlegung
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Gruß Jörg |
#25
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Zitat:
wenn nur wenige nichtausrüstungspflichtige Schiffe mit Class B ausgerüstet sind, können Berufler und andere mit AIS weniger Schiffe schön einfach über den Plotter sehen. (was manchmal, ich denke da z.B. an die Kieler Woche o.ä. Ereignisse, ganz sicher wünschenswert wäre...) |
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