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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Wenn also der Antrieb dreht liegt dein Problem... woanders... wo wir wieder beim Propeller wären.. den FLowtorq kann man optisch nur bedingt prüfen... die einzige kontrolle ist die Markierung und fahren... dreht sich der Propeller auf der Welle ist der FLow-Torq kaputt... das ist der einfachste Test und auch der schnellste... du must also bis April warten... (oder gleich zum Testen eine andere Schraube holen)...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#27
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Volker, wenn der Flowtorq kaputt ist, dann der Kunststoff Vierkant im Propeller in 100 Teile zerbrochen. Da ist nix mit markieren. Markieren kannst du bei Propellern mit fest eingepresster Gumminabe. Die kann sich falls defekt, dann bei Kraftübertragung verdrehen und zum Verlust des Vortriebes führen. Gleiches gilt für den Coupler. Ich habe selber an einem meiner Boote mal eine halbe Saison lang die Saison mit dem durchrutschenden Coupler zu Ende gefahren. Das es alles eine Frage von Feingefühl. Der kann sofort komplett durch sein, muss er aber nicht. Deshalb stinkt es ja auch bevor er komplett hin ist nach verbranntem Gummi. |
#28
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#29
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Na, ich weiß ja nicht. Der kann beim durchrutschen ja nur außen oder innen rund sein.
Ich habe aber noch keinen defekten gesehen der noch seine Ursprungsformat hatte.......
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#30
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Wenn Du bis 3000 U/min ohne durchrutschen fahren kannst, dass ist der Coupler nicht kaputt und auch nicht der Flow Torq.
Ist eins von beiden kaputt, kommst Du überhaupt nicht in Gleitfahrt. Gruß Götz |
#31
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Ich komme ja auch nicht in Gleitfahrt !!!
Boot kommt nicht aus dem Wasser, ist wahrscheinlich der Moment bei dem der Motor bzw die Schraube die größte Leistung übertragen muss. Ich habe mal gerechnet,vielleicht hilft es, sollte mal jemand der sich auskennt prüfen: Die Motorleistungvom Mercruiser 5.0LX (230PS) wird mit 164 kW angegeben, sind also 164.000 Watt(1W=1Nm/sec) Unser Test zurmanuellen Aufbringung eines Drehmomentes belief sich auf 80kg x 75cm also784.8N x 0.75m = 588Nm. Das ergibt eine Leistungbei 3000 1/min von: P = M (Nm) x 2[IMG]file:///C:/Users/user231/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image002.png[/IMG] x n (1/min) =588Nm x 2[IMG]file:///C:/Users/user231/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image002.png[/IMG] x 3000 (1/min) =11083539 Nm/min = 184725.65 Nm/sec = 184.7 kW Das würde heißen,das manuell aufgebrachte Moment ist größer als die angegebene Motorleistungwenn man die Leistung bei 3000rpm betrachtet. Stimmt ihr mir hierzu? Gruß Uli |
#32
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Upps, da ging wohl was schief...
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#33
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du kannst dir da ausrechnen was du möchtest, das ist zwar schön aber wertlos,
fakt ist, solange irgendwelche Kraft am Antrieb ankommt und der Motor nicht überhitzt liegt es nicht am Coupler, wenn du dem nicht traust dann tausche ihn ich als Laie würde dir aber raten erst mal einen anderen Propeller zutesten, normal kann es nur am Propeller liegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#34
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Die Motorleistung vom Mercruiser 5.0LX (230PS) wird mit 164 kW angegeben Manuellen Aufbringung eines Drehmomentes am Dorn beliefsich auf 80kg x 75cm also 784.8N x 0.75m = 588Nm. Das ergibt eine Leistung bei 3000 1/min von: P = M [Nm] x 2PI x n [1/min] = 588Nm x 2PI x 3000 [1/min]= 11083539 Nm/min = 184725.65 Nm/sec= 184.7 kW Motor konnte damit nicht gedreht werden, heißt Kupplungist nicht durchgerutscht. Macht diese Richtungirgendwie Sinn für euch? Gruß Uli |
#35
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Ralf, hier haben bereits Kollegen Kommentare gepostet, das auch einige Zeit mit defektem Coupler gefahren werden konnte, bis dieser endgültig defekt war, deswegen zweifele ich ein wenig an deiner Aussage, und möchte jetzt nicht einfach nur warten bis das Boot wieder im Wasser ist, sondern alle Optionen prüfen zwischen warten und Motor ausbauen mit Coupler tauschen (teuer!!)
Verständlich oder? Danke, Gruß Uli |
#36
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Es haben dir mindestens 3Leute geraten einen anderen Propeller zu testen. Natürlich original Mercruiser.
Coupler kommt erst danach, ist aber logisch.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#37
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du stelltst dir Grundsätzlich unter einem Coupler was komplett falsches vor... daher ist dein Gedanke das dieser Kaputt ist eine komplett falsche..
der Coupler sind Zwei Metallteile die Fest durch eine Gummilage Verbunden sind (Die Metallteile sind dabei nicht nur aufgepresst sondern richtiggehend verschweißt mit dem Gummi)... das Fest ist entscheidend... da ist keine Trennmöglichkeit zwischen dem Teil das am Motor angeschraubt ist und dem Teil wo die Welle vom Z-Reinkommt... wenn dies durchrutscht ist es defekt.. dann ist die Gummischicht zwischen den Teilen Zerrissen... wenn er dann noch bei niedriger Drehzahl funktioniert ist das Zufall... 99% wird es keinen Kraftschluss mehr haben... und wenn es nur einen Teilschluss hat wie du vermutest... dann reibt Gummi auf Gummi ... wie du sicher vorstellen kannst wird das Warm... Stinkt wie die Pest und Raucht sehr stark... https://www.ebay.de/itm/Mercruiser-B...-/333371481858 (PaidLink) das Hellgraue ist das Gummi das es zerreist...
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#38
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Wenn der Coupler (oder der Flow Torq I) kaputt ist, dann kannst Du vielleicht mit Standgas, oder vielleicht 1000 U/min tuckern, aber nicht mit 3.000 oder 3.500 U/min.
Sollte es in Deinem Fall anders sein, wärst Du der erste, vom dem ich das höre. In jedem Fall wirst Du nicht sicher sein, bevor Du wieder im Wasser bist, bzw. den Coupler getauscht hast. |
#39
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Danke Volker, das ist mir soweit schon klar. Mit durchrutschen meine ich ja auch nur wenn der Coupler am Motor defekt wäre..Ich habe auch schon einen original Mercruiser Propeller gekauft, um auch diese Ursache prüfen zu können wenn ich wieder im wasser bin, also das habe ich auch schon berücksichtigt... Aber wie gesagt der eingebaute FlowTorq sieht wie neu aus...zudem komme ich erst im April ins Wasser und bis dahin habe ich noch 2 Monate Zeit um alles zu prüfen was sonst noch geht. Der Antrieb ist jetzt ab und deshalb könnte man doch jetzt an Sachen rankommen, an die man später nicht so einfach ran kommt. Deshalb auch der Test mit dem Dorn von hinten. Dann möchte ich mal anders fragen: Kann ich davon ausgehen, das bei einem aufgebrachten Moment wie oben angegeben (80kg auf 0,75m = 588Nm) ohne das der Coupler bzw die Welle zum Durchdrehen bewegen konnte, das dann der Coupler am Motor höchstwahrscheinlich in Ordnung ist?
Danke nochmal für alle Hinweise Gruß Uli |
#40
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Uli,
ich guck mir dein Boot mal an, ok? Sag mal wann? Wo steht die Lady? |
#41
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Bei Gossens Yachtservice Stevenswert, wann hast du Zeit ?
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#42
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Ansich egal, ich hab diese Woche noch Urlaub.
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#43
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Außer Donnerstag und Freitag.
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#44
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Wenn der Coupler auch nur einmal durchgerutscht ist verbrennt er am Rand und ist nie wieder zu benutzen.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#45
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Als ich meinen neuen Mercruiser 4.5 mit 200 PS
das erste Mal gefahren bin, ging auch nichts. Bayliner 2450 ca. 3000 kg Fahrfertig. Es war ein 3 Blatt Propeller drauf . Es ging nur Vollgas , dann Gas weg bis zur gewünschten Geschwindigkeit. Wenn ich versucht habe bei ca. 12 kmh langsam zu beschleunigen ,war bei 25 kmh Schluss. Lag am Propeller. Jetzt mit 4 Blatt, hab ich das ganze Drehzahlbend vom Motor, kann langsam von 12 kmh auf 54 kmh beschleunigen. Eine Möglichkeit Gruß Mike |
#46
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Hallo zusammen,
wir haben den Antrieb noch abgebaut und ich habe ihn zur Kontrolle, Reinigung und Impellertausch in eine Werkstatt gegeben. Das dauert noch eine Weile. Danke Hickory Roots für dein Angebot ich komme gerne darauf zurück. Schicke mir doch mal deine Tel.Nr per PN. So wie es aussieht sollte das aufgebrachte Moment auf die Kupplung vollkommen ausreichend sein um diese zu prüfen. Wenn ein Schaden im Gummi vorhanden wäre, hätten wir was gemerkt. Ein Bekannter beim Hersteller hat dies bestätigt und ebenfalls die Vermutung geäußert, das es am Propeller liegt, aber nicht am Flow-Torq, sondern an Propeller selbst. Es wird ein Edelstahl-Prop mit 4 Blättern empfohlen, gleicher Steigung. ZB Mercury Revolution 4. Die billigeren Alu 3 Blätter sind für das Boot überfordert. Ich glaube das könnte die Lösung sein. Jetzt heißte es erstmal alles wieder zusammen bauen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Gruß Uli |
#47
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das generell Alu Propeller mit deinem Boot überfordert sind ist auch Blödsinn,
ein Alu Propeller der nicht beschädigt ist und auf das Boot abgestimmt ist, leistet auch sein Arbeit wobei ist lieber H5 auf meinen Boot fahre, weil der noch ein paar andere Vorteile hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#48
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Ich fahr jetzt mit einem Mercury Spitfire
14x17 4RH Alu. Der tut es auch, ein Edelstahlprop verwinded sich nicht, hat deshalb besser Werte in Beschleunigung und V max . Mein Alu kostet 250€, der Edelstahl wahrscheinlich um 750€. Gruß Mike |
#49
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Welcher Propeller ist zur Zeit montiert?
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#50
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Zur Zeit ist ein 3-Blatt Alu Prop montiert, BlackMax 15.25x15
Gruß Uli |
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