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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.12.2006, 11:39
Berlinette Berlinette ist offline
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Standard Leistungssteigerung möglich?

Hallo zusammen, wünsche frohe Weinachten gehabt zu haben

habe einen VP 5,7 Gl mit einem Doppel- Holey-Vergaser drauf ( Bild 1 ) der Motor soll damit 245 PS haben,

möchte diesen durch einen 4-fach-Vergaser ( Bild 2 ) ersetzen.

Ist dadurch eine Leistungssteigerung möglich?

Wenn ja, welche Leistung ist zu erwarten?

Was muß ich bei dem Umbau noch beachten?

Für die Antworten bedanke ich mich im voraus.

Gruß Frank
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  #2  
Alt 27.12.2006, 13:41
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Standard Re: Leistungssteigerung möglich?

Zitat:
Zitat von Berlinette
Hallo zusammen, wünsche frohe Weinachten gehabt zu haben

habe einen VP 5,7 Gl mit einem Doppel- Holey-Vergaser drauf ( Bild 1 ) der Motor soll damit 245 PS haben,

möchte diesen durch einen 4-fach-Vergaser ( Bild 2 ) ersetzen.

Ist dadurch eine Leistungssteigerung möglich?

Wenn ja, welche Leistung ist zu erwarten?

Was muß ich bei dem Umbau noch beachten?

Für die Antworten bedanke ich mich im voraus.

Gruß Frank

Hallo Frank,

Die Mehrleistung liegt so bei ca 0 - 10 PS

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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  #3  
Alt 27.12.2006, 13:53
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Don P Don P ist offline
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Um einen annähernd zutreffenden Wert angeben zu können,
bräuchte man die Größenangaben zu den Vergasern.
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Don P



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  #4  
Alt 27.12.2006, 13:54
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Hallo Frank,

schau mal hier

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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  #5  
Alt 27.12.2006, 17:36
Berlinette Berlinette ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Um einen annähernd zutreffenden Wert angeben zu können,
bräuchte man die Größenangaben zu den Vergasern.
Hallo DonP,

hatte vergessen zu erwähnen das natürlich auch die Ansaugbrücke getauscht wird.

Der alte Vergaser hat 2 x D= 30 mm
Der neue hat 4 x D= 40 mm


Hallo Henning,

danke für den Link,

es scheint ja alles möglich zu sein zwischen 0 - 40 PS

Das ist aber irgendwie nicht das was ich hören wollte!

Gruß Frank
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  #6  
Alt 27.12.2006, 17:52
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Berlinette

Hallo Henning,

danke für den Link,

es scheint ja alles möglich zu sein zwischen 0 - 40 PS

Das ist aber irgendwie nicht das was ich hören wollte!

Gruß Frank
In Fall waren es 30-40 PS.

Von Deinem Motor habe ich keine Ahnung.

Wenn es sich aber um einen kastrierten* 5.7L 2 Bbl handelt dann hat er keine 245 PS.

* Diese Motoren wurden auf den Markt gebracht, als es von GM keine 5.0L Blöcke gab.
Diese hatten bei Mercruiser ca. 210 PS am Propeller.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #7  
Alt 27.12.2006, 18:33
Berlinette Berlinette ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Berlinette

Hallo Henning,

danke für den Link,

es scheint ja alles möglich zu sein zwischen 0 - 40 PS

Das ist aber irgendwie nicht das was ich hören wollte!

Gruß Frank
In Fall waren es 30-40 PS.

Von Deinem Motor habe ich keine Ahnung.

Wenn es sich aber um einen kastrierten* 5.7L 2 Bbl handelt dann hat er keine 245 PS.

* Diese Motoren wurden auf den Markt gebracht, als es von GM keine 5.0L Blöcke gab.
Diese hatten bei Mercruiser ca. 210 PS am Propeller.

Hallo Cyrus,

der Voreigner hat 280 PS beim Verkauf angegeben, aber das glaube ich nicht, mittlerweile ist er verstorben und ich wollte mit der Witwe keinen Rechtsstreit anfangen. Also, weiß ich nicht wirklich wieviel Leistung der Motor hat.

Auf dem Typenschild des Motors steht folgendes:

5,7 IMDM
Seriennummer : 4110112693
Produc.No. 3868149

könnte es dieser Motor sein (mitte)

Hier


dann müßte doch eine Steigerung möglich sein (Motor links).

Gruß Frank
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  #8  
Alt 27.12.2006, 19:13
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Don P Don P ist offline
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Vielleicht kann René (Divefreak) prüfen,ob der Motor die gleiche
Nockenwelle hat,wie der AQ 271/AQ 570.
Dann wären 30 hp möglich.

Das die Ansaugplatte gewechselt werden muß ,ist wohl klar.
__________________
Don P



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  #9  
Alt 27.12.2006, 20:50
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Zitat:
Zitat von Don P
Vielleicht kann René (Divefreak) prüfen,ob der Motor die gleiche
Nockenwelle hat,wie der AQ 271/AQ 570.
Dann wären 30 hp möglich.

Das die Ansaugplatte gewechselt werden muß ,ist wohl klar.
Bei Merc war alles gleich, bis auf die Brücke/Vergaser.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #10  
Alt 28.12.2006, 08:03
Gustl Gustl ist offline
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Ort: Saarbrücken
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High,
als wenn ich das richtig verstehe bekommt man einiges mehr an Leistung wenn man von diesem Sparvergaser (bei mir ist wie Cyrus erkannte ein Mercarb drauf - das ist wohl so eine Sparversion) einen Vierfachvergaser mit Spinne draufschraubt? Wo ist der Nachteil? Was kostet der Spaß?
Grüße
Gustl
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  #11  
Alt 28.12.2006, 08:15
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Hi,

in meiner Jugendzeit hatte ich mal einen DKW 1000 SP. Der Zweitaktmotor hatte aus knapp 1000 cm³ eine Leistung von 55 PS. Einer der vielen Vorbesitzer meines Automobils wollte wohl die Leistung steigern, indem er den Serieneinfachvergaser von Solex durch ein Doppelmodell ersetzte. Das Ergebnis war, dass der Motor phantastisch ansprang, wenn er kalt war. Im warmen Zustand konnte man das Aggregat nicht anlassen. Der Motor bekam das falsche Luft-Kraftstoff Gemisch. Es war viel zu fett. Außerdem war der Vergasser mit Sicherheit nicht anständig zu synchronisieren. Der Verbrauch meines kleinen Autos bewegte sich in der Nähe von 14 l/100 km. Als ich endlich schaffte einen Originalvergaser zu erwerben, war mein Auto wie neu. Der Verbrauch lag zwischen 11 und 12 l/100 km. Der Motor sprang in jeder Lage an. Die Höchstgeschwindigkeit war exakt gleich geblieben. Die Beschleunigung war erheblich besser geworden, da es nicht mehr zum Verschlucken kam.

Über die Moral dieser Geschichte magst Du selbst nachdenken.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
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  #12  
Alt 28.12.2006, 08:24
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Also, wenn denn das Motortuning so einfach wäre, ja dann......


Nein: Einen Dicken Vergaser auf einen Standart Motor zu schrauben damit ist es nicht getan.

Wenn ich mit der Gießkanne den Sprit in den Motor kippe kommt da nicht zwangsläufig mehr Leistung heraus.

Und wenn ich den großen Vergaser vernünftig einstelle bringt er die gleiche Benzinmenge in den Motor und ich habe dann auch die gleiche Motorleistung.

Motortuning fängt wo anders an und nicht beim Vergaser

Ist meine Meinung dazu.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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  #13  
Alt 28.12.2006, 08:25
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Wenn ich mit der Gießkanne den Sprit in den Motor kippe kommt da nicht zwangsläufig mehr Leistung heraus.

Vielen Dank, Henning
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Gruß
Uwe
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  #14  
Alt 28.12.2006, 09:20
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1WO 1WO ist offline
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Hallo..

Ich würde grundsätzlich die Finger von dem Vergaser lassen- da gibts weit bessere.
Ausserdem kenne ich niemanden der imstande ist das Ding wirklich optimal einzustellen (tschuldige Don- ich kenn dich ja nicht persönlich)..

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #15  
Alt 28.12.2006, 10:40
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Also, wenn denn das Motortuning so einfach wäre, ja dann......


Nein: Einen Dicken Vergaser auf einen Standart Motor zu schrauben damit ist es nicht getan.

Wenn ich mit der Gießkanne den Sprit in den Motor kippe kommt da nicht zwangsläufig mehr Leistung heraus.
Ich hab genau das mal gemacht. Auf einen 170 PS Mercuiser V6 den Vergaser inkl Ansaugbrücke vom 205PS Motor geschraubt.

Der Unterschied war recht deutlich.

MFG René
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  #16  
Alt 28.12.2006, 11:33
Berlinette Berlinette ist offline
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Hi,

Danke erstmal für die vielen Antworten und Meinungen.

Aber kann mir denn jemand sagen (Rene) wo der bauliche Unterschied ist vom 5,7 GS 270 PS zum 5,7 GL 235 PS

Gruß Frank
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