![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ausser dass die Kabel schön gebogen sind, finde ich da nur Aufreger: - kein Berührungsschutz unter den Sicherungsautomaten (LSS) - falsche Kabelfarbe (blau) in der Zuleitung an die LSS - Platz genug für nen 4pol FI. Warum ist da keiner eingebaut? Oder ich hab deine Ironie übersehen. Gruß, Thorsten
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In den "Dosen" die ich geöffnet hab geht SL rein und raus. Und keiner ist verbunden. Also würde ich wetten, das ist in jeder "Dose" (auch den Verteilerdosen) so. Da muss es nen Riesenkrach gegeben haben zwischen Bauträger und Elektriker ![]() ![]() auf halber Strecke sind 2 Schwaben eskaliert ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das (von mir) Rote in deinem Text ist doch der Ausgangspunkt der ernstgemeinten Frage von mir. Ich kannte einfach keine Wohnung ohne FI. Netmal in unserer ältesten Hütte Bj. 1914. Bestandsschutz hin oder her. Und wie du sagst: Platz ist ja mehr als genug. Berührschutz im Kasten (nach abnehmen der Verkleidung) würde ich jetzt mal gar nicht betrachten, dahinter sollten ja nur Leute hinfassen, die von ihrem Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit Gebrauch machen --- und wissen was sie tun bzw. (wie ich) genügend Respektabstand halten ![]() ![]() Ich häng jetzt mal ein Bild von meinem "schlimmsten" Verteilerkasten für ne Wohnung ein. Hab ich einfach mal "als Referenz" ![]() ![]() ![]() ![]() Soooo sauber hat mein Elektriker ja hinter der Fassade dann doch nicht gearbeitet (m.M.). Allerdings musste er den Kasten glaube ich wegen dem ----von mir geforderten-- FI für alles (net nur für´s Bad) umbauen nachdem er schonmal fertig war. Also der FI ist da. Der FI für ALLES. Bj. 89, also bevor´s Vorschrift wurde. Weil ich es so wollte (ich wollte auch den Trafo für´s Flurlicht (LED 12V) da drin, gegen alle Widerstände vom Herrn Dipl.-Ing Elektrotechnik Günther N. , also lästert nicht so arg, der Fachmann ist unschuldig ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (06.01.2020 um 12:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Der Kasten ist bis auf den fehlenden FI, der zum Zeitpunkt der Errichtung auch nicht vorgeschrieben war, doch wirklich ok. Blau als L3 ist bei 4 Adrigen Leitungen durchaus üblich wenn kein N oder ein PEN vorhanden ist. Die LS die damals üblich waren hatten auch noch keinen extra Berührungsschutz. Da kommt ja eh noch der Abdeckrahmen rüber.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist ne Unterverteilung. Vielleicht ist in der Hauptverteilung/Zählerschrank nen Fi verbaut. Wurde zu der Zeit auch gerne gemacht. Dann fehlt allerdings ein Draht weil in der Zuleitung weil Null und Erde nicht gebrückt werden dürfen. Somit bringt ein Fi in der Unterverteilung auch nichts wegen dem fehlenden Draht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist ne Unterverteilung. Vielleicht ist in der Hauptverteilung/Zählerschrank nen Fi verbaut. Wurde zu der Zeit auch gerne gemacht. Dann fehlt allerdings ein Draht in der Zuleitung weil Null und Erde nicht gebrückt werden dürfen. Somit bringt ein Fi in der Unterverteilung wegen dem fehlenden Draht auch nichts .
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
vor allem wenn mit weniger als 100EUR Materialaufwand die Sache wesentlich sicherer gestaltet werden könnte: - Hager FI CDS440D ca. 40 EUR - Quickconnect Schiene für 12 LSS ca. 7 EUR - 12 LSS 16A Quickconnect ca. 28 EUR - Hauptleitungsklemme 4 polig für die Aufteilung 15 EUR - Kleinkram ... Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
meine Meinung: Ich würde mit dem Hausbesitzer sprechenund ihn fragen, ob er die Kosten für den Umbau auf FI übernimmt. Wenn nicht,würde ich die Genehmigung einholen, das selber auf meine Kosten machen zudürfen. Für mich wäre das keine Option, in so einer Wohnung zuwohnen. Wenn schon alle Kabel 3-adrig ausgeführt sind, dann macht es doch Sinn,einen FI nachzurüsten, damit die Installation sicherer ist. Was sind 3 bis 400 Eurofür ein Menschenleben? Der Berührungsschutz am UV ist für mich jetzt mal nichtso relevant, daran hat eh niemand was verloren und wenn die Abdeckung draufist, ist auch alles ok. Aber der fehlende FI wäre für mich zumindest das, wasich einbauen würde. Und das wären keine 100,- für den FI und die fehlendeDurchverdrahtung des SL in den Verteilerdosen. Die Aussage, der ganze UV muss geändert werden ist Quatsch. Oben die Brücke raus und FI einbauen und anschließen. Jeder Elektriker sollte das in 1 - 1,5h hinbekommen. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
![]()
Wie möchtest du das 4-polige Kabel denn aufteilen? 2 Phasen, Null und Erde ? Oder vielleicht noch nen einzelnen Draht nachziehen oder doch gleich nen 5x legen. Mit deinen 100 Euro kommst du dann nicht weit.
|
||||
|
||||
![]()
So einfach und billig wird das nicht. Wie ja bereits festgestellt wurde sind noch im Gesamten System N PE Brücken vorhanden und der Schutzleiter nicht in den Dosen durchgeklemmt. Da müssen alle Dosen gesucht werden und diese Neuverdrahtet werden. Wer weiß ob da nicht bei einem Schalter mal der „unnütze“ Schutzleiter als Schaltader verwendet wird? Dann muss neue Leitung in die Wand, eventuell hinter Fliesen.
Nicht das ich meine Nachrüsten währe schlecht, aber das wird teurer wenn ein Fachmann das macht mit komplett neuen Abnahme Protokoll. Bei der Änderung zählt kein Bestandsschutz mehr
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der FI sitzt ja in der UV und nicht im Zählerplatz. Gruß Axel
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn da was passiert, hat der Vermieter ein ernstes Problem, insbesondere, da er das jetzt weiss. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
![]()
Alle Dosen auf, SL durchverbinden!
Fi nachrüsten ist dann kein Problem. Wie beim letzten Beispiel, dann PEN Auftrennung. P.S. Wurde 2017 von nem türkischen Nachbarn angesprochen um ne Wohnung zu inspizieren, da hatte man den SL abgeschnitten. Das und ein uralter HAK, war der Grund zu sagen, entweder Abschaltung oder Hinzuziehen der örtlichen Stadtwerke da größere Arbeiten notwendig.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
At uli07
PEN Auftrennung im UV. Aber nicht irgendwie: Bei Klemmenversagen muss dies durch Funktionsausfall bemerkbar werden.
|
||||
|
||||
![]()
At Trikeflieger,
wenn ich dort einrücken würde, hätte ich das angesprochen und ggf. korrigiert, der Vermieter beschafft geeignetes Material! In meinem Bekanntenkreis war ein ähnlicher Fall passiert.
|
|||
|
|||
![]()
Ist zwar nicht ganz der legale Weg, aber ich glaube jede Elektrofachkraft die da einzieht würde das so machen
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
unter Umständen ist es nicht so einfach: Es sieht so aus, dass ein Siemens Sicherungskasten verbaut ist, der eine geringere Einbautiefe hat. In diesen Sicherungskasten passen nur bestimmte Siemenskomponenten (Baureihe 5 SX), die aber nicht mehr hergestellt werden. Komponenten von anderen Herstellern können zwar eingebaut werden, aber der Deckel kann nicht mehr geschlossen werden. Jörg
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Vermieter hat die Bude vor 40 Jahren neu gekauft. Damals wurde das ganze Gebiet in einem (Bauhaus-Stil, Gartenstadt) Zug gebaut für ü 3.000 Einwohner. Alles ungefähr gleich. Vermietet und nie betreten. (Da gehört sogar nach Kaufvertrag ne Garage dazu. Nur weiss er nichtmal wo die sein soll. Da geht´s ihm nicht alleine so, aber keiner hat Bock das mal zu klären. Müßten ja alle zusammensitzen ![]() Nun ist diese erste Mieterin vor 2 Jahren dahin gezogen, wo man halt hinkommt, wenn man nur noch die Decke anstarren kann. In der Bude hat garantiert keiner was verbastelt und ne SL-Ader missbraucht oder sowas. Das sind 9 Steckdosen (inkl. Balkon)--davon eine (1!) im Bad für Waschmasch. und Fön im Wechsel, immer umstecken--- . Am Telefonanschluss weit und breit keine Steckdose für nen Router (das brauchte man früher eben nicht). 6-7 Lichtschalter. Eine Verteilerdose habe ich gesehen, vielleicht gibt´s noch 1, 2 weitere. Und das war´s. Also echt kein Lebenswerk für nen Elektriker. FI reinknallen, SL durchverdrahten, einmal kurz durchmessen mit der Maschine, bisschen Papierkrieg und das war´s. Aber: Vermieter macht nix. Ist ja seit 40 Jahren nix passiert. ![]() ![]() Ich: Mach nix selber und nix "schwarz". ![]() ![]() Und "meine" Elektriker machen nix ohne Auftrag direkt vom Vermieter. (Nicht aus Bonitätsgründen, Geld ist nicht das Problem, sondern "politisch". Ich verstehe das). Ich bin ja noch netmal der Mieter. Heutzutage muss ja so ein junges Mädel froh sein überhaupt ne Bude zu kriegen die man nicht als "Loch" bezeichnen muss. Der Vermieter ist ja sogar nett, hat "renoviert", und baut ne neue Küche ein etc. Aber beim Strom ist´s halt aus. Für nen (-Nichttechniker-) Juristen (er ist RA) ist das wohl gut so. Bestandsschutz. Danke Euch. Danke Axel Trikeflieger--> sorry, wegen der Übersicht, ist ja nur ein Zitat: ich hab mal die Schriftvergrösserung auf Font=3 rausgenommen. Hoffe es ist o.k. Aber wie zur Hölle arbeitest du? Du hast ja fast jedes Wort einzeln zweimal mit Schriftart und Grösse versehen ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (07.01.2020 um 10:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Zu meiner Berufsschulzeit habe ich ein paar Leute kennengelernt die bei Firmen lernten die solche Projekte durchgeführt haben. Da waren fast nur Azubi auf der Baustelle. Erstes und zweites Lehrjahr haben Impu genagelt. Das dritte hat die Dosen verdrahtet. Ein Geselle hat 10 Azubis angetrieben zum schneller nageln.
Die hatten nach der Ausbildung kaum Ahnung von was das über einfache Haustechnik hinaus ging konnten aber in allen Lagen Leitung nageln wie wild ![]() Die wurden immer als Inpukönig bezeichnet.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
für Dich ist mir keine Arbeit zu aufwändig ![]() ![]() Nein, im Ernst, ich hatte den Text zwischendurch kurz ins Mailprogramm kopiert um in den vorigen Beiträgen was nachzulesen. Dann wieder zurück kopiert und da scheint es was übernommen zu haben. Zur Sache: Du schreibst "es wurde renoviert". Wurde nur tapeziert oder wurden auch die Kabel neu verlegt? Im letzteren Fall würde ich soweit gehen, dass der Vermieter auch den UV hätte ersetzen müssen. Denn neue Kabel an einen veralteten UV anzuschließen, ist nicht zulässig. Wäre das nicht der Fall, dann greift wahrscheinlich der Bestandschutz. Aber auch in diesem Fall sind Eigentümer in einer gewissen Weise verpflichtet, eine Elektroanlage auf einen aktuellen Stand zu bringen. Nachdem überall 3-adrige Leitungen verbaut sind, wäre die Erneuerung des UV mit relativ geringen Mitteln zu machen. Dann wäre die Wohnung auf einem technisch aktuellen Stand. Vielleicht kann man den Vermieter hier packen. Denn er wäre im Falle eines Schadens sicherlich mit in der Verantwortung. Das nachfolgende Zitat habe ich aus einer EnBW-Info zur LAR und Brandschutz in Mehrfamilienhäusern. In dem Fall geht es zwar um Brandlasten in notwendigen Fluren aber in diese Richtung würde ich argumentieren. Zitat:
Gruß Axel |
|
||||
|
||||
![]()
Die Leitungen sind ja nicht neu, erkennbar an den Adernfarben. Seit ein paar Jahren ist L in der drei Ader Leitung Braun und nicht mehr schwarz.
|
|||
|
|||
![]()
Ja. Der Herdanschluss und eine zusätzliche Steckdose für Spülmasch./Kühlschrank wurden installiert. Bilder in #97. M.M. nach hat der Elektriker auch den Kasten neu beschriftet.......immerhin.
Der Rest war eben "Kosmetik" (Tapeten und Türen gestrichen, neuer Boden, Bad/Scheisshäusle neu usw.....). Aber o.k. gemacht. Was halt der Fehler war, dem seine Handwerker hätten halt net nur ihr Gewerk sehen sollen sondern erstmal beraten / nen Plan machen (Steckdosen wo? erst dann tapezieren / fliessen usw.). Ist der Burner: Der eine fliesst neu. Der andere streicht die Tür. Mission completed. Aber, dass die Tür gar nimmer läuft, weil einfach auf die alten Fliessen draufgebäppt wurde............merkt koi Sau ![]() ![]() ![]() ![]() Aber jetzt ist´s eh schon den Bach runter. Der weiss es, macht nix. Basta. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Axel
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Land FI (Schutzschalter) löst ständig aus - warum? | JulianBuss | Technik-Talk | 46 | 16.04.2014 09:50 |
Klixon Thermische Schutzschalter Volvo Penta AQ131 | sascha8470 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 04.10.2013 21:26 |
Trafo, FI- Schutzschalter installieren | erneski | Allgemeines zum Boot | 14 | 08.06.2013 12:30 |
FI-Schutzschalter defekt durch Spannungswandler? | Trave-Andy | Technik-Talk | 14 | 04.05.2007 14:46 |
Batterietrennschalter und FI Schutzschalter nachrüsten? | Smarty | Technik-Talk | 18 | 12.08.2004 14:18 |