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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Allerseits,
ich hätte eine Frage auf meinem Boot war bisher ein Propeller 12x10" Zoll drauf, für ein Boot von 8,5m mit 54PS Einbaudiesel erschien mir letztes Jahr beim Refit die Schraube schon zu klein, in der ersten vergangenen Saison bewahrheitete sich, das mein Boot sehr träge reagierte auf Drehzahlerhöhung und auch die Endgeschwindigkeit von 14km/h mir bei einem Halbgleiter nicht sonderlich imponierte. Dazu kommt, dass das Boot durch Leichenhemd und Aufbauten gut 700kg schwerer geworden ist. Ich habe von einem Freund nun eine Schraube geschenkt bekommen, die mit zwei Antrieben an einem Boot gleichen Typs, nur 6 Fuß länger gelaufen ist, einen Propeller von 14x12", die Schraube lief auf gleicher Wellenstärke und passt auch gut unters Boot. Könnte es sein, dass die "neue" Schraube besser unter meinem Boot läuft, oder begehe ich einen groben Fehler? Oder sollte man einfach mal eine Saison mit fahren, und dann zur Not die jetzige Schraube wieder drauf tun! Gibt es Skipper mit Erfahrung, die auch einfach mal so eine neue Schraube drauf getan haben, oder gibt es sogar Berechnungen, um die optimale Schraube auszurechnen?
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Liebe Grüße Thomas! ![]() Selber Bauen macht stolz und erweitert den Horizont! ![]() |
#2
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Hallo ich bin kein Verdränger Fahrer aber es gibt eine Rumpfgeschwindigkeit die bei 8,5 m nicht alzuhoch ist. Dein Boot hat 54 PS. Als Faustformel heißt es um zu gleiten benötigt man ca 60 PS pro Tonne GEwicht. Dein Boot, so wie du sagst als halbgleiter konstruiert hat bei 8,5 m bestimmt schon zwei Tonnen Gewicht plus die von dir genannten 700 kg für zusätzliche ein und umbauten.
Ich glaube das es mit der größeren Schraube alleine nicht getan ist. Mit dieser Boot Motor kombi kommst du nach meiner Meinung nicht ins halbgleiten. Da fehlt einiges an Motorleistung. Bleib bei deiner Rumpfgschwindigkeit und geniese die Zeit auf deinem Boot. Aber es gibt immer ein Aber. Es melden sich noch diejenigen die es besser erklären können und besser wissen als ich.
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Gruß Frank Geändert von Frank mannheim (27.12.2019 um 12:31 Uhr)
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#3
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Hi Thomas
14 km/h mit 54PS erscheint mir auch recht ordentlich bei der Bootsgröße/Bootsgewicht. Wieviel U/min macht denn der Motor bei der Geschw. und wie hoch ist die vorgesehene Nenndrehzahl des Motors? ![]() |
#4
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Hallo,
die 54PS sind bei einer Motordrehzahl von 4800 U/min angegeben, auf gut deutsch bei einem Diesel Hebel auf dem Tisch! Versteht mich nicht falsch ich will nicht rasen, ich fahre sowieso meistens 10km/h mir geht es nur darum diese 10km/h bei geringerer Motordrehzahl zu erreichen und vielleicht zum Überholen mal noch ein bisschen was in der Reserve zu haben. Das ich mit 54PS einen über 3t Pott nicht ins Gleiten bekomme ist mir klar, will ich eigentlich auch gar nicht!
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Liebe Grüße Thomas! ![]() Selber Bauen macht stolz und erweitert den Horizont! ![]() |
#5
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Hallo Thomas,
ich würde (wenn nicht zu viel Aufwand) den Propeller einfach mal ausprobieren... dein Motor sollte allerdings in etwa die vom Hersteller angegebene Nenndrehzahl erreichen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Rufe mal bei Gröver in Kölln an, der nennt Dir binnen 5 Minuten den optimalen Prop
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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