boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45

Themen-Optionen
Alt 19.12.2019, 00:10
x-funny x-funny ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver 755 Cruiser Mercury Verado 250
122 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Die Abstimmung der Motoren in Bezug auf Leistung und Drehmoment ist etwas kompliziert zu beschreiben. Soweit ich mal gelesen habe, berichtigt mich, können / dürfen bei maritimen Motoren mit einer Toleranz von +-10% Leistungsangaben getätigt werden. In meinem Anhang des voran gegangenen Beitrages sieht man sehr gut wie die Toleranzgrenze genutzt wird. Der Mercury F150 hat durch seinen "kurzhubigen" 3l Vierzylinder das Potenzial zu großem Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich. Ich habe eine Reihe von CARP Emissionsprotokolle studiert und festgestellt, dass manche Motoren mit wenig Potenzial für Leistung und Drehmoment tatsächlich die Leistung haben welche angegeben ist und manche Potenzialmotoren an der oberen Leistungsgrenze kalibriert sind.

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Das finde ich merkwürdig, sollten 150 PS nicht 150 PS sein?

Na ja, auch alle anderen Hersteller spielen diese "PRO" oder "XS" oder "HE" - Schiene oder wie man die besonders teuren und "Heavy-Duty" oder "High Performance" - Motoren sonst noch bezeichnen möchte, nicht nur Mercury.

Wird hier der Kunde irgendwie so schnell über den Händlertisch gezogen, dass er die Reibungswärme als Nestwärme empfindet?

Wenn das stimmt, dass diese "XS"-Motoren schneller in der Beschleunigung UND in der Endgeschwindigkeit sind und dieses Empfinden nicht nur ein subjektives Empfinden ist, dann bleiben doch nur zwei Deutungsmöglichkeiten offen:

1. Entweder der "normale" Motor hat keine 150 PS, der Kunde wird arglistig getäuscht.

oder

2. Der "XS" Motor hat mehr als die aufgedruckten und angegebenen 150 PS, wenn das der Fall wäre, verstehe ich nicht, wieso man dann diese stärkeren Motoren nicht auch als solche bezeichnet, also warum man da nicht direkt 160 PS oder 180 PS dranschreibt.
Weil dann der Sprung zum nächststärkeren Motor der Serie auf einmal zu klein würde? Der Käufer anstatt einen 200 PS "Normalmotor", der ja noch ein gutes Stück teurer wäre als der 150 PS XS-Motor, eben dann doch diesen fast gleichstarken, aber viel billigeren XS Motor kaufen würde?

Bei dieser merkwürdigen Politik der Motorenhersteller habe ich ein ungutes Gefühl.

Bootfan Dieter

Geändert von x-funny (19.12.2019 um 00:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2019, 08:42
Yups Yups ist offline
Admiral

Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:

Na ja, auch alle anderen Hersteller spielen diese "PRO" oder "XS" oder "HE" - Schiene oder wie man die besonders teuren und "Heavy-Duty" oder "High Performance" - Motoren sonst noch bezeichnen möchte, nicht nur Mercury.

Wird hier der Kunde irgendwie so schnell über den Händlertisch gezogen, dass er die Reibungswärme als Nestwärme empfindet?

Wenn das stimmt, dass diese "XS"-Motoren schneller in der Beschleunigung UND in der Endgeschwindigkeit sind und dieses Empfinden nicht nur ein subjektives Empfinden ist, dann bleiben doch nur zwei Deutungsmöglichkeiten offen:

1. Entweder der "normale" Motor hat keine 150 PS, der Kunde wird arglistig getäuscht.

oder

2. Der "XS" Motor hat mehr als die aufgedruckten und angegebenen 150 PS, wenn das der Fall wäre, verstehe ich nicht, wieso man dann diese stärkeren Motoren nicht auch als solche bezeichnet, also warum man da nicht direkt 160 PS oder 180 PS dranschreibt.
Weil dann der Sprung zum nächststärkeren Motor der Serie auf einmal zu klein würde? Der Käufer anstatt einen 200 PS "Normalmotor", der ja noch ein gutes Stück teurer wäre als der 150 PS XS-Motor, eben dann doch diesen fast gleichstarken, aber viel billigeren XS Motor kaufen würde?

Bei dieser merkwürdigen Politik der Motorenhersteller habe ich ein ungutes Gefühl.

Bootfan Dieter
Moin Dieter!

Das Thema kam bei den H.O. Motoren auch schonmal hoch.
Fakt ist, die H.O. (Evinrude), X.S. (Mercury), SHO (Yamaha) haben mehr Leistung als ihre Geschwister ohne die Bezeichnung.
Die SAE Angabe der Leistung erlaubt eine Toleranz von +-10%, die die Hersteller mit Sicherheit bei den X.S. und co. Modellen voll ausreizen, vielleicht ja sogar überreizen.

Der Gedanke dahinter ist für mich absolut nachvollziehbar. Alle neueren Boote haben ein Coast Guard Rating (US) oder eben eine CE-Plakette die eine Höchstmotorisierung festlegen. (Bitte nun keine Diskussion um die Rechtmäßigkeit dieser Angaben) Häufig besteht nun der Wunsch nach etwas mehr Leistung beim Kunden
Die o.g. Modelle bieten nun eine Möglichkeit etwas mehr Power ans Boot zu hängen ohne offiziell die Maximalmotorisierung zu überschreiten.

Grüße
Yannick
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.12.2019, 08:50
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain

Boot: Glastron GS269
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.186 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

die Lösung liegt glaube ich näher, als man denkt.. aus eigener Erfahrung:
Ich habe noch einen 70PS Rennmotor, AB, 4T, der geht wie die Hölle. Im gleichen Gewand wie der normale 70PS AB. Natürlich steht auf dem Rennmotor auch 70PS drauf. Wie viele Käufer gehen dem Hersteller verloren, wenn er die PS-Zahl erhöht? Weil sie an ihren Spiegel vielleicht nur 70PS dranhängen "dürfen"?

Zitat:

oder

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2019, 16:24
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral

942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Moin Dieter!

Das Thema kam bei den H.O. Motoren auch schonmal hoch.
Fakt ist, die H.O. (Evinrude), X.S. (Mercury), SHO (Yamaha) haben mehr Leistung als ihre Geschwister ohne die Bezeichnung.
Die SAE Angabe der Leistung erlaubt eine Toleranz von +-10%, die die Hersteller mit Sicherheit bei den X.S. und co. Modellen voll ausreizen, vielleicht ja sogar überreizen.

Der Gedanke dahinter ist für mich absolut nachvollziehbar. Alle neueren Boote haben ein Coast Guard Rating (US) oder eben eine CE-Plakette die eine Höchstmotorisierung festlegen. (Bitte nun keine Diskussion um die Rechtmäßigkeit dieser Angaben) Häufig besteht nun der Wunsch nach etwas mehr Leistung beim Kunden
Die o.g. Modelle bieten nun eine Möglichkeit etwas mehr Power ans Boot zu hängen ohne offiziell die Maximalmotorisierung zu überschreiten.

Grüße
Yannick
Erst mal danke für diesen Beitrag, sehr aufschlussreich, wie ich finde.

Also sind diese "High-Performance" Motoren so etwas wie handverlesene und ausgesuchte Motoren, die an der allerobersten Toleranzgrenze einer nach oben streuenden Leistung sich befinden?

Oder etwa, im Falle von Mercury, die eine "etwas getunte" Elektronik haben, die das vorhandene mechanische Potenzial des Motors besser ausnützt?

Tja, da ergeben sich dann wiederum Anschlussfragen:

- Bedeutet das, dass man die "normalen" Motoren eben nicht sorgfältig auf Leistung testet und optimiert? Der Kunde kauft somit "zweite Wahl", wenn er keinen XS nimmt?
- Oder hat man bei den "frisierten" Motoren vielleicht etwas zu viel des Guten getan auf Kosten der Dauerhaltbarkeit und Zuverlässigkeit?

Der Aspekt, dass man mit Hilfe solcher "werksfrisierten" Motoren mit unrichtigem Leistungsaufdruck (und unrichtigen Leistungsangaben!) die vom Bootshersteller empfohlene/zugelassene Höchstleistung gem. CE illegal umgeht, empfinde ich als etwas merkwürdig, was ist denn, wenn es einen Unfall gibt und ein Sachverständiger findet heraus, dass dieser Motor anstatt der 150 PS eben 180 PS hatte und dass darum dieses Boot "unkontrollierbar" gewesen sei, da der Hersteller nur maximal 150 PS erlaubt?

Dann wird einfach unterstellt, der Besitzer hätte den Motor manipuliert oder es wird ihm vorgeworfen, er hätte wissen müssen, dass sein Motor mehr PS als zugelassen gehabt habe, das es ja allgemein bekannt sei, dass diese XS Motoren mehr PS haben als aufgedruckt, also grob fahrlässig oder gar Vorsatz.

Na ja, zugegeben, etwas sehr stark konstruiert, dieser Fall, aber immerhin theoretisch möglich.

Wenn man schon mal beim Betrügen ist, kann man ja auch gleich einen 200 PS Motor nehmen und die Aufkleber vom 150 PS Motor drauf machen, die Gehäuse gleichen sich sehr oft und ohne direkten Vergleich kann man das gar nicht so leicht erkennen.

All das empfinde ich als sehr schwach, warum machen die Hersteller sowas? Weil Kunden geil sind auf tolle Aufkleber, die mehr Leistung versprechen als normal?

Leute, wie alt seid ihr? 15? Erwachsene Menschen brauchen doch sonen Quatsch nicht, um ihr Ego anzuheben und wenn doch, tun mir solche Poser leid.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2019, 16:39
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.604 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Tausche einen Billi gegen einen Dieter....

Ich kann dieses Geschreibsel langsam nicht mehr sehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.12.2019, 17:54
Benutzerbild von RBOW
RBOW RBOW ist offline
Ensign

Boot: Iron 707
49 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Tausche einen Billi gegen einen Dieter....

Ich kann dieses Geschreibsel langsam nicht mehr sehen
Da kann ich mich nur anschließen. Leider laufen viele dieser Beiträge auf solche Stimmungsmache hinaus. Für manch einen ist halt alles beschissen, außer das eigene.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.12.2019, 18:22
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant

Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Aspekt, dass man mit Hilfe solcher "werksfrisierten" Motoren mit unrichtigem Leistungsaufdruck (und unrichtigen Leistungsangaben!) die vom Bootshersteller empfohlene/zugelassene Höchstleistung gem. CE illegal umgeht, empfinde ich als etwas merkwürdig, was ist denn, wenn es einen Unfall gibt und ein Sachverständiger findet heraus, dass dieser Motor anstatt der 150 PS eben 180 PS hatte und dass darum dieses Boot "unkontrollierbar" gewesen sei, da der Hersteller nur maximal 150 PS erlaubt?

Dann wird einfach unterstellt, der Besitzer hätte den Motor manipuliert oder es wird ihm vorgeworfen, er hätte wissen müssen, dass sein Motor mehr PS als zugelassen gehabt habe, das es ja allgemein bekannt sei, dass diese XS Motoren mehr PS haben als aufgedruckt, also grob fahrlässig oder gar Vorsatz.

Na ja, zugegeben, etwas sehr stark konstruiert, dieser Fall, aber immerhin theoretisch möglich.
Moin,
der Richter wird im Schadensfall, wohl an der Analyse des Sachverständigen sehr interessiert sein.
Anschließend wird ein Blick in die entsprechenden Dokument und Spezifikationen geworfen und wenn dann darin 150PS angegeben wurden und nachträglich nichts an der Maschine verändert wurde, ist der Bootsführer aus dem Schneider. Schriftliches ist da Gold wert!

Ein renommierter Motorenhersteller wie "Mercury" würde sich nie und nimmer auf solch einem Glatteis bewegen wollen.

Nebenbei Info:
Habe im Sommer das Boot + Motor von der WaPo codieren lassen. Nach getaner Arbeit fragen sie mich "schmunzelnd" nach der Breite des Bootes.
Ich stammelte dann was von einer "Konformitätserklärung", welche ich immer mit mir führe und einer Breite von 2,5m.
Wunderbar erwiderten diese: Sie bestätigten mir, dass ich mich voll und ganz auf die amtlichen Angaben berufen könne. Selbst wenn das Boot an Ort und Stelle erneut vermessen, eine Breite von 2,7m hätte, würden den den Richter nur die Angaben in der "Konformitätserklärung" interessieren.
Gruß, Chris

Geändert von Chris_3 (19.12.2019 um 18:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2019, 18:33
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant

Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Atmen nicht vergessen Dieter
Vielleicht ein wenig Gas rausnehmen- diese Woche waren doch schon genügend Federn geflogen.
Konnte doch bei Jonatan sehen, dass du auch ohne Axt kannst
Alt 19.12.2019, 19:40
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain

Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Erst mal danke für diesen Beitrag, sehr aufschlussreich, wie ich finde.

Also sind diese "High-Performance" Motoren so etwas wie handverlesene und ausgesuchte Motoren, die an der allerobersten Toleranzgrenze einer nach oben streuenden Leistung sich befinden?

Oder etwa, im Falle von Mercury, die eine "etwas getunte" Elektronik haben, die das vorhandene mechanische Potenzial des Motors besser ausnützt?

Tja, da ergeben sich dann wiederum Anschlussfragen:

- Bedeutet das, dass man die "normalen" Motoren eben nicht sorgfältig auf Leistung testet und optimiert? Der Kunde kauft somit "zweite Wahl", wenn er keinen XS nimmt?
- Oder hat man bei den "frisierten" Motoren vielleicht etwas zu viel des Guten getan auf Kosten der Dauerhaltbarkeit und Zuverlässigkeit?

Wenn man schon mal beim Betrügen ist, kann man ja auch gleich einen 200 PS Motor nehmen und die Aufkleber vom 150 PS Motor drauf machen, die Gehäuse gleichen sich sehr oft und ohne direkten Vergleich kann man das gar nicht so leicht erkennen.

All das empfinde ich als sehr schwach, warum machen die Hersteller sowas? Weil Kunden geil sind auf tolle Aufkleber, die mehr Leistung versprechen als normal?

Leute, wie alt seid ihr? 15? Erwachsene Menschen brauchen doch sonen Quatsch nicht, um ihr Ego anzuheben und wenn doch, tun mir solche Poser leid.

Bootfan Dieter
Dieter,

vergleiche es doch einfach mit Pferden,

Vergleich:

Haflinger und Rennpferd

beide haben 1 PS... aber das Rennpferd läuft schneller... ist dann der, der den Haflinger kauft oder verkauft ein Betrogener oder der Verkäufer ein Betrüger?

Man kann alles TOTdiskutieren und in allen und jedem, das Haar in der Suppe suchen.

Lg

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.12.2019, 00:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.439 Danke in 18.149 Beiträgen
Standard

Und wenn der Motor weiß wäre, wäre er sogar schön.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2019, 09:49
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain

Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Ein Bekannter von mir fährt den 250XS V8... er ist sehr begeistert und meinte der Motor geht ab wie die Sau....vorher fuhr er Etec HO... ich Denke, er kann das nun gut vergleichen.

Obwohl ich von den Mer... nicht viel halte....

Lg

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2019, 10:28
Zergra Zergra ist offline
Captain

Boot: Galeon Cabin 700
284 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Yamaha ist aber Grau
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2019, 10:33
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.081 Danke in 6.714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Zergra Beitrag anzeigen
Yamaha ist aber Grau
Sicher?

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.12.2019, 12:57
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.358 Danke in 5.807 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich finde schwarz schön, noch dazu mit Handstarter:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercury+1000+-+Edited.jpg
Hits:	109
Größe:	93,1 KB
ID:	864535  
Alt 20.12.2019, 17:22
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.035 Danke in 2.919 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich finde schwarz schön, noch dazu mit Handstarter:
.....ist DAS der 100 PS Motor aus den 60ern? Den ich nie auf dem Wasser; sondern nur auf der Messe; gesehen habe, sehr schmaler 6 Zylinder?
Gruß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2019, 20:18
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.....ist DAS der 100 PS Motor aus den 60ern? Den ich nie auf dem Wasser; sondern nur auf der Messe; gesehen habe, sehr schmaler 6 Zylinder?
Gruß, Reinhard
Ja, das ist der erste 100 PS Außenborder Bau. 1962 und auch der erste schwarze Außenbordmotor von Mercury. Damals wurde die schwarze Farbe als etwas besonderes beworben, aber mir ist ein Zitat von Carl Kiekhaefer https://en.wikipedia.org/wiki/Carl_Kiekhaefer bekannt:

Egal, was die Werbefuzzies so schreiben, die schwarze Farbe ist einfach die billigste!

Ich bin hinter einigen Nachfolgern dieser "Tower of power" ein paarmal Wasserski gelaufen: Leistung ohne Ende!
Alt 26.12.2019, 12:16
Landshuter Landshuter ist offline
Commander

Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
510 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Ich kaufe auch gerade einen F150 - wenn der XS leichter wäre, würde ich den nehmen. Bei mir kommts auf jedes Kilo an!
Aber jemand schreibt gleich, eher minimal schwerer, oder?
Mit Zitat antworten top
Alt 26.12.2019, 15:30
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.378 Danke in 763 Beiträgen
Standard

... leichter und mehr Power Evinrude e-tec 2:44min: https://www.youtube.com/watch?v=Rfm64xkRU3o
Alt 26.12.2019, 15:33
Landshuter Landshuter ist offline
Commander

Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
510 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landshuter Beitrag anzeigen
Ich kaufe auch gerade einen F150 - wenn der XS leichter wäre, würde ich den nehmen. Bei mir kommts auf jedes Kilo an!
Ja, hatte vorher einen Etec und habe lange überlegt … mich dann aber doch für die Zukunft entschieden.
Alt 26.12.2019, 20:52
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Landshuter Beitrag anzeigen
Suzuki DF 140: nominell zwar 10 PS schwächer, dafür Getriebeuntersetzung 2,59:1 und 179 kg schwer
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45