boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 138Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 138

Themen-Optionen
Alt 17.12.2019, 17:04
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht bloss die Waschmaschine. Jedes Gerät mit geerdetem Gehäuse an diesem FI wird etwas beitragen. Dazu kommen noch Netzteile, die sowieso immer einen Fehlerstrom haben.

Das ganze System wird einfach extrem unzuverlässig.

Gruß
Axel
Ich glaube da ist was besser geworden (Geräteseitig).

Ich habe ja FI für alles. Seit 1989. Mein Elektriker wollte das mit dem genannten Argument (Kühlschrank, Kochfelder und überkochendes Wasser, Waschmasch....) auch nicht machen.

Ausgelöst haben bisher nur Dampfbügeleisen nach einer gewissen Nutzungsdauer.

Ohne Schutzleiter (Null gebrückt in der Dose) gebe ich dir Recht könnte das Problem grösser werden. Es ist ja aber nur eine Wohnung.

Ich finde es ist nen Versuch wert.

Bei der Metallbadewanne sehe ich ein grösseres Problem. Wenn die geerdet ist, aber nicht separat, sondern an dem N vor dem FI würde der Strom ja für den FI regulär fliessen (L-Fön-Mensch-Wasser-N). Das würde ich denen auch noch zutrauen (Bei mir sind das separate Leitungen direkt runter an die Sammelschiene am Fundament. Das gleiche für die Heizungsrohre etc.).
Aber wenn jemand unbedingt zum Darwin award will kann man ihm auch nicht mehr helfen.

Ich finde es wäre den Versuch wert
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2019, 17:36
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain

970 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen

Wobei, ganz wichtig, nehmen wir ein unter Spannung stehendes Gehäuse und keine Erdung, sowie eine Person mit nackten Füssen auf Betonboden, vielleicht noch feucht, da hilft wohl auch kein RCD, denke nicht, dass der so schnell ist.
Hallo Volker,

glaub mir der FI ist so schnell, hab ich schon selbst erlebt und auch gut wahrgenommen. Beim Messen lösen FI´s bei ca. 18-22mA nach höchstens 200ms aus.

Grüße

Gerd
Alt 17.12.2019, 17:46
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Elektromeister Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

glaub mir der FI ist so schnell, hab ich schon selbst erlebt und auch gut wahrgenommen. Beim Messen lösen FI´s bei ca. 18-22mA nach höchstens 200ms aus.

Grüße

Gerd
Ja klar.

Dafür sind die doch da (Personen schützen, auch mit nassen Füssen / auf ner feuchten Wiese und was auch immer).
Eigentlich doch nur dafür

Auf nem trockenen Holzdielenboden im Uraltbau werden die 30 mA nicht zustande kommen, da zwirbelt´s nur ein bisschen, mit oder ohne FI.

Man spürt´s aber trotzdem schon deutlich die paar mA. (Bzw. Haut sich den Ellenbogen trotzdem an beim zurückzucken ).
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2019, 17:52
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von REN Beitrag anzeigen
Da braucht Ihr gar nicht zu diskutieren.
Es gibt technische Anschlußbestimmungen der Energieversorger.
Fi-Schalter sind Pflicht, Bestandsschutz gibt es nicht.
Das ist nicht ganz richtig, kommt immer auf den Energieversorger und die Netzform an
Alt 17.12.2019, 18:17
Captain

Standard

Zitat:
Im Übrigen gilt auch für den Privatverbraucher das er seine Elektroanlage alle
4 Jahre zu überprüfen lassen hat, heist E-Check.
Auch nicht ganz richtig, die Gesetzeslage ist hier nicht eindeutig, es wird empfohlen ist aber in Privatanlagen nicht vorgeschrieben.

E-Check ist ein Marketinginstrument der Innung und darf nur von Innungsmitgliedern durchgeführt werden, dieser Check ist auch nicht vorgeschrieben genausowenig wie ein Autohersteller dir die Wartung vom Fahrzeug vorschreiben darf. Es darf auch jeder Elektromeister eine Überprüfung durchführen, diese allerdings nicht E-check nennen.

Die Überprüfung bzw. E-check macht, wenn richtig durchgeführt wird aber Sinn.

Zitat:
Gewerbebetriebe, Wohnungsgesellschaften etc müssen das alle machen schon aus rechtlichen und Versicherungstechnischen Gründen denn sie sind die Betreiber der Anlage.
Hier wird es sogar durch die Berufsgenossenschaft vorgeschrieben.

Zitat:
Zu Hause ( wenn Ihr keine Mieter seit) seit Ihr die Eigentümer und Betreiber. Fragt mal Eure Versicherung
was passiert wenn ein Brand durch eine defekte Elektroanlage ausbricht bzw.
wie der Schaden reguliert wird wenn die Anlage nicht regelmäßig überprüft wird und auf dem aktuellen technischen Stand ist.
Das sehe ich ähnlich, da sich die Versicherung sicherlich bei einem größeren Schaden vor der Regulierung drücken will.

Eine regelmäßige Prüfung einer Anlage macht eigentlich immer Sinn.

Grüße

Gerd

Geändert von Elektromeister (17.12.2019 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2019, 19:02
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral

942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das Riesenproblem sind mittlerweile die Plastikbadewannen ohne Erde gepaart mit einem angeschlossenen Fön im Badewasser. Da kannst du nur hoffen das ordentlich Badesalz im Wasser ist so das die Sicherung fliegt. Sonst fliegt da gar nichts, es gab auch schon einige Todesfälle.
Wieso wäre das ein Problem? Ich hab jetzt nicht soo den Durchblick, bin nicht vom Fach, aber wenn ein angeschlossener und laufender Föhn ins Badewasser geworfen wird, kann es doch keinen Stromfluss durch das Badewasser geben, wenn die Badewanne aus Plastik und nicht geerdet ist?

Da gabs mal Versuche dazu, entweder waren das die "Mythbusters" oder eine andere Sendung, wo man genau dieses Scenario nachgestellt hatte (natürlich mit Puppen, die an Messtechnik angeschlossen waren), da passierte gar nichts, in den meisten Fällen lief der Föhn einfach weiter und quirlte lustig das Wasser, ich habs ja auch nicht verstanden, warum das so war, aber ich habs gesehen.

Aber mal ehrlich: Wer noch sooo alte Häuser hat, wo es keine richtige Erdung gibt, der lebt doch gefährlich, bevor ich mir da das nächste Boot kaufe, würde ich da lieber mal die gesamte Elektrik erneuern, die Kabel müssen ja auch schon mehr als 70 Jahre alt sein, die gehören allesamt ausgewechselt.

Und natürlich ist für mich nicht nur die sachgerechte Erdung wichtig, sondern auch der FI-Schutzschalter, Leute, das kostet doch fast nix, einen solchen bei vorhandener korrekter Verkabelung mit Erdung zusätzlich einbauen zu lassen, ich verstehe gar nicht, wie man hier über Sinn und Unsinn eines solchen Sicherheitselementes noch diskutieren muss.

Klar, früher, früher war alles anders, da gabs sowas nicht und wir habens überlebt, aber ich wollte heute z. B. in meinem Auto auf die Airbags nicht mehr verzichten wollen (Mein Sohn hatte einen Frontalunfall, beide Autos Schrott, bis zur Frontscheibe hälftig alles weg, beide Fahrer, auch die Frau im anderen Auto entstiegen den Autos körperlich unverletzt, da die Airbags beider Autos genau wie berechnet ausgelöst hatten, ohne diese wären schwerste Kopfverletzungen unvermeidlich gewesen).

Es gibt ja durchaus Sachen des Fortschritts, die gut sind, früher war alles anders, aber nicht alles besser.

Ergo: FI MUSS sein, keine Ausreden mehr, egal ob Vorschrift oder nicht.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2019, 21:12
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.994 Danke in 4.544 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
das kostet doch fast nix, einen solchen bei vorhandener korrekter Verkabelung mit Erdung zusätzlich einbauen zu lassen
Die passende Verkabelung ist halt in den meisten Fällen nicht vorhanden.
Und Geräte mit Metallgehäuse kann man auch mit der Lupe suchen.
Nur da bringt der FI außerhalb des Badezimmers einen Vorteil, wenn nicht gerade ein Kind mit einem Nagel (oder ein erwachsener Bastler) die Steckdose erforscht.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2019, 21:31
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral

3.745 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Eine komplett Erneuerung der Elektik ist aber Lebensgefährlich!
Ich habe das mal durchgezogen, wenn ich das nur noch mal erwähne bekomme ich Mord Drohungen von meiner Frau wegen dem Dreck
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2019, 21:45
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Eine komplett Erneuerung der Elektik ist aber Lebensgefährlich!
Ich habe das mal durchgezogen, wenn ich das nur noch mal erwähne bekomme ich Mord Drohungen von meiner Frau wegen dem Dreck
endlich mal einer der das mit dem WAF verstanden hat

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2019, 07:10
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.748 Danke in 4.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Wieso wäre das ein Problem? Ich hab jetzt nicht soo den Durchblick, bin nicht vom Fach, aber wenn ein angeschlossener und laufender Föhn ins Badewasser geworfen wird, kann es doch keinen Stromfluss durch das Badewasser geben, wenn die Badewanne aus Plastik und nicht geerdet ist?
Genau Dieter. Du bist nicht vom Fach und hast nicht soooo den Durchblick.
Ein Föhn in einer mit Stadtwasser gefüllten Plastikwanne hat keine Verbindung zur "Erde". Der Föhn fängt durch das "unsaubere" Wasser an zu laufen, auch wenn er am Schalter ausgeschaltet ist. Somit fließt ein Strom von L zu N. Da über die Erde nichts abfließen kann, weil Plastik, fliegt der Fi nicht aber das Wasser steht unter Spannung. Da kannst du nur hoffen das die Sicherung fliegt, was sie aber nicht macht.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2019, 09:07
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Die passende Verkabelung ist halt in den meisten Fällen nicht vorhanden.
Und Geräte mit Metallgehäuse kann man auch mit der Lupe suchen.
Nur da bringt der FI außerhalb des Badezimmers einen Vorteil, wenn nicht gerade ein Kind mit einem Nagel (oder ein erwachsener Bastler) die Steckdose erforscht.
In einer idealen Welt passiert natürlich nix.

In der Welt von Billi etwa, wo Kabeltrommeln immer komplett abgewickelt werden und man sie erst dann in die Steckdose steckt, wenn man überprüft hat, dass die Leitung auf der gesamten Länge völlig Beschädigungsfrei ist.

In der Welt, wo man an jedem Fön, Glätteisen, Heckenschere und was weiss ich regelmässig prüft ob nicht an der Einführung in´s Gerät das Kabel nicht doch schon verdammt oft gebogen wurde.

Bei Lampen oder so (da gibt´s schon noch Metall) schliesse ich schon gern mal den Schutzleiter an die dafür vorgesehene Klemme. Wenn´s nur 2 Adern sind müßte es jetzt der N sein (abgezweigt), da darf man eben keinen Fehler machen, sonst war´s kontraproduktiv

Es arbeitet sich doch einfach viel unbeschwerter, wenn man weiss, dass ein kleiner Fehler, eine kleine Unachtsamkeit, eine Dummheit (zum Beispiel ber Kindern, ich erweitere den Kreis hier mal heutzutage bis mindestens zum 25. Geburtstag ) nicht lebensbedrohlich werden.

Ich seh´s schon so, dass ich der Bekannten das mal anschauen werde um dann einen motivierteren Elektriker zu beauftragen als der Nachbar (Wohnungsbesitzer). Für kurze, unkomplizierte, schnelle Erledigung bei gleichzeitig überaschend gutem Sachverstand --Gewerkeübergreifend-- bin ich da eigentlich fast auf Osteuropäische Praktiker angewiesen. "Ich komm in 6 Monaten, oder auch gar net.........." vom langjährigen Partner "Meisterbetrieb" ist irgendwie net Zielführend

Geändert von Fraenkie (18.12.2019 um 09:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2019, 10:52
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Frankie, ich komme beruflich oft in Wohnungen, egal ob in " bildungsfernen" Schichten oder bei " Eliten" und was ich da als elektrischer Laie oft sehe, so an fliegenden Installationen hmm ich sag mal du solltest den Begriff Kinder teilweise bis 60 + erweitern.
Alt 18.12.2019, 11:25
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
Frankie, ich komme beruflich oft in Wohnungen, egal ob in " bildungsfernen" Schichten oder bei " Eliten" und was ich da als elektrischer Laie oft sehe, so an fliegenden Installationen hmm ich sag mal du solltest den Begriff Kinder teilweise bis 60 + erweitern.
OT: Sorry.

Wasser ist noch schlimmer.

Wir verlangen von jedem Mieter (auch gewerblich !) die Vorlage einer Haftpflichtversicherung. Und jährlichen Zahlungsnachweis (funktioniert natürlich nicht ).
Aus der Gebäudeversicherung (Wasser und Abwasser) sind wir längst rausgeflogen. Bundesweit

Es ist so unglaublich.

Wie du sagst, alle Schichten, wenn du an nen Akademiker vermietest kann du den grössten Griff in´s Kloh gemacht haben (Wortwörtlich). Woher soll denn der oder seine Gattin wissen, wenn das Kloh nimmer abläuft, weil der gestern die Pizzareste runtergespült hat, dass man da nicht auch noch draufscheissen kann (<wo ist der Ekelsmiley hier?>). Oder das man auf nen undichtes Aquarium nicht ewig Wasser draufschütten kann, und das die Schwerkraft das Wasser ne Wohnung drunter rauskommen lässt? Kann doch net sein, das Haus ist doch Scheisse

Was ist den mit dem Fach "Werken" das wir noch hatten (Tonen, Schnitzen, Schmieden, Kochen, Nähen--Buben und Mädlen, alle alles)?
Die tollen, gut ausgerüsteten Räume (m.M.) in den Schulen sind eigentlich noch da, stehen ungenutzt rum. Klar, man könnte sich auch wehtun.........

Ich bin ja schon froh um meine Kinder. Die kriegen wenigstens ne Batterie richtig rum in ne Fernbedienung
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2019, 17:26
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Es arbeitet sich doch einfach viel unbeschwerter, wenn man weiss, dass ein kleiner Fehler, eine kleine Unachtsamkeit, eine Dummheit (zum Beispiel ber Kindern, ich erweitere den Kreis hier mal heutzutage bis mindestens zum 25. Geburtstag ) nicht lebensbedrohlich werden.
Die meisten Unfälle passieren im Haushalt. Dreh- und Klappstühle als Leiter missbrauchen z.B.
Ich hab auch immer ein ganz schlechtes Gefühl, wenn ich das mache

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.12.2019, 18:23
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.516 Danke in 2.452 Beiträgen
Standard

Ja Fraenkie, so ein Exemplar läuft bei uns auf der Arbeit rum, auch Klozilla genannt.
Der Spruch zu blöde zum Scheixxen trifft es genau.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.12.2019, 19:15
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Es ist so unglaublich.

Wie du sagst, alle Schichten, wenn du an nen Akademiker vermietest kann du den grössten Griff in´s Kloh gemacht haben (Wortwörtlich). Woher soll denn der oder seine Gattin wissen, wenn das Kloh nimmer abläuft, weil der gestern die Pizzareste runtergespült hat, dass man da nicht auch noch draufscheissen kann (<wo ist der Ekelsmiley hier?>). Oder das man auf nen undichtes Aquarium nicht ewig Wasser draufschütten kann, und das die Schwerkraft das Wasser ne Wohnung drunter rauskommen lässt?
Und warum genau soll man solche Leute auf Watte betten?

Da bleibe ich lieber bei der Formel: Je größer der Schmerz, desto höher der Lerneffekt.

Anders kapieren sie es nämlich nicht.

Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2019, 19:16
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Ja Fraenkie, so ein Exemplar läuft bei uns auf der Arbeit rum, auch Klozilla genannt.
Der Spruch zu blöde zum Scheixxen trifft es genau.
das schlimme ist: Nicht nur bei euch

Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2019, 19:44
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Und warum genau soll man solche Leute auf Watte betten?

Da bleibe ich lieber bei der Formel: Je größer der Schmerz, desto höher der Lerneffekt.

Anders kapieren sie es nämlich nicht.
Ja, aber dann wurden die pampig und finden sogar ggf. nen Rechtsanwalt.

Ich hab nen klares Abkommen mit den Handwerkern (Elekrtik, Sanitär, Schimmel usw). Beweise sichern. Danach nicht´s beheben, sondern unterschreiben lassen, dass sie bezahlen.

Ist besser geworden, seit auch der Dümmste gemerkt hat, dass im Zweifelsfall er das grössere Problem hat ne neue Bleibe zu finden als der Vermieter nen neuen Mieter.

Zum Topic:
Bei dem FI hier geht´s aber wie gesagt net um ne Wohnung von mir.

Nen Toten wollte ich dann doch net "auf dem Gewissen" haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2019, 08:04
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral

Boot: momentan ohne
2.801 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich plane zwar mehr Neubauten und die dort verbaute Elektroanlage, habe aber häufig mit dem Thema Sanierung zu tun. Darum speichere ich mir auch versch. Dokumente ab, die ich im Netz finde.
Habe mal in meiner Sammlung geschaut, ein Dokument hänge ich hier mal für die an, die an diesem Thema interessiert sind.

Das 2. Dokument versuche ich auch mal hochzuladen, irgendwie will das nur nicht.

Gruß Axel
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bestandschutz-E-Installationen.pdf (648,9 KB, 84x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.12.2019, 08:07
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral

Boot: momentan ohne
2.801 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Hier Nr. 2

Gruß Axel
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bestandschutz-Altbau.pdf (205,1 KB, 114x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.12.2019, 10:22
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hier Nr. 2

Gruß Axel
Das beschreibt ganz genau das, was meine Elektriker mir immer erzählt haben (und wir dann auch umgesetzt haben).

Eine einzige Änderung, eine neue Steckdose, ein neuer Verbraucher ...........
und Nachdenken ist angesagt.

Das Dokument aus dem Beitrag davor.........alle paar Jahre oder spätestens beim Mieterwechsel..................ist Nachdenken angesagt.

Jetzt mal unabhängig von der wirklichen Gesetzeslage, die im Zweifelsfall und Einzelfall eh nur Juristen unter sich aus machen (so nach dem Motto "vor Gericht und auf hoher See ist man .........").
Mein Weltbild ist gerettet.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2020, 10:37
Fleet Admiral

Standard

Um auch mal Rückmeldung zu geben (zum Abschluss).

Also die junge Dame ist umgezogen. Und ich muss mal ne Lanze brechen für die Jugend. So verloren ist das Abendland gar nicht. 4 Jungs dabei die richtig hinlangen konnten, mit Hirn und Verstand und auch Waschmasch. und Lampen anschliessen können, astrein (Meine Frau hat einmal gefragt "Hat der das gelernt? Kann der das auch?". Musste ich antworten: Ich kann´s doch auch obwohl ich nix gelernt habe

Also, der Elektriker war da und hat nen Herdanschluss und ne Steckdose für nen Kühlschrank angeschlossen. Der Küchen bauer hat das verlangt. Er wollte die Steckdose für die Spülmaschine und den Kühlschrank separat. (Ich hätte da eigentlich mit Mehrfachsteckdose agiert, aber darf man scheinbar net).

Soweit so gut. Ich seh aber überall Adernfarben wie heute üblich. Inklusive GrünGelb Schutzleiter.

Warum hat die niemand nirgends angeschlossen.

Warum kein FI
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191221_133935_0[1].jpg
Hits:	89
Größe:	23,1 KB
ID:	865855   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191221_140414_2[1].jpg
Hits:	100
Größe:	38,4 KB
ID:	865856  
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2020, 10:40
Fleet Admiral

Standard

Der Schaltkasten.

Das sieht doch wirklich astrein aus. Oder

(Bis auf die dämliche Brücke zwischen Blau und GrünGelb in Bild 2 vielleicht).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191221_123511_6[1].jpg
Hits:	141
Größe:	65,7 KB
ID:	865859   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191221_123538_2[1].jpg
Hits:	112
Größe:	60,0 KB
ID:	865860  
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2020, 10:51
Fleet Admiral

Standard

So, jetzt hamn mer also tapfer an allen Lampen etc. auch die SL angeschlossen.

Und als alles fertig war hab ich noch nen Lichtschalter repariert, der hat LED nicht immer geschaltet, wenn man ne "normale" Glühbirne angeschlossen hat aber schon , nur Geräusche gemacht innen drin, wie eben ein Lichtbogen sie machen würde.

Und jetzt kommt der Burner. Der SL geht in die Dose rein, liegt aber sinnlos rum. Es geht auch einer raus. Aber auch ungeküsst.

Ne Steckdose aufgeschraubt: Das selbe.SL ist sinnlos in ne Ecke gestopft

Versteh ich (ich zumindest) gar nicht. Wenn´s doch schon 3 Adern gibt ist´s doch fast mehr Aufwand den SL nicht zu benutzen

Mein Elektriker lehnt es (so hab ich das erwartet von ihm) ab hinzufassen. Wäre Sache des Hausbesitzers. Nicht des Mieters.
Entweder macht er es von vorne bis hinten mit Brief und Siegel oder gar net.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2020, 11:30
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral

3.745 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Normalerweise währe es jetzt ja leicht einen FI nachzurüsten. Das mit den nicht genutzten PE ist eigentlich unverständlich. Aber mann muss damit rechnen alle UP Verteilerdosen zu öffnen, nicht das die sich da noch die Klemme für den Schutzleiter gespart haben
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 138Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 138