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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Larson Daycruiser - was ist passiert?
Hallo Zusammen,
Wenn ich auf die Larson Webseite gehe finde ich dort keinen einzigen Daycruiser mehr im Programm. Kennt jemand die Hintergründe warum Larson diese nicht mehr baut ? Viele Grüße Patrick
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#2
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Im allgemeinen ist es so, wenn gewisse Artikel nicht laufen werden sie aus dem Programm genommen. Bei Booten wird es nicht anders sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Andere Möglichkeit: Hersteller A wird von Hersteller B übernommen, und stellt bei B die Produktkategorie ein, die er selber gut am Markt platziert hat.
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Gruß Mirko |
#4
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Tja, Daycruiser gehen langsam aus der Mode. Konsolenboote, Pilothouse und 27 Fußbowrider, allesamt mit Außenbordern befeuert will die neue Klientel.
War die letzten Jahre auf den Messen erschreckend festzustellen.
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#5
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Glaube nicht, das die europäische Klientel das will. Ist wohl eher dem heimischen amerikanischen Markt geschuldet.
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Živjeli Rainer
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#6
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Guten Abend,
Du kannst ja mal bei Chaparral reinschauen. Die haben schöne Boote und der Interieur für Deutschland sitzt am Oberrhein. Viel Erfolg Dietger Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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___________________________________________ Männer schnarchen, um ihre Frauen nachts vor wilden Tieren zu beschützen! |
#7
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Zitat:
Keiner wird mit vorgehaltener Pistole gezwungen, sich etwas zu kaufen, was er nicht will. Daycruiser habe ich sowieso nie verstanden, was die sollen, es wird viel Platz in der Plicht für diese mini-Kajüte verschenkt, die man sowieso nie nutzt, außer als Stauraum für Ausrüstung, niemand schläft dort zu zweit, die Dinger heißen ja auch Tageskreuzer, weil man darauf eben NICHT übernachten soll, sondern das Boot nur tagsüber nutzen soll. Und wozu benötige ich dann für diesen Zweck eine platzraubende aber ansonsten völlig nutzlose mini-Kajüte? Die Dinger waren mal ne Erfindung der Amis aus der Zeit Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre, was jedoch wohl eher am Namen lag als am Nutzen, "Daycruiser" klingt doch nach "Kreuzer", eine doch recht ansehnliche Kriegsschiffklasse oder heute verbindet man damit auch diese riesigen "Kreuzfahrtschiffe", das suggeriert Größe und universellen Nutzen. Dass der Begriff aber nur vom eher neutralen Begriff "cruisen", also ruhig umherfahren, kommt, macht ja nix. Bootfan Dieter |
#8
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... was für ein Boot fährst Du selbst?
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Schöne Grüsse ! |
#9
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Das hab ich mich auch gefragt. Der Dieter, meinungsstark ist er ja, wenn ich an die Beiträge der letzten Tage denke, Alu ist da kein geeignetes Bootsbaumaterial, Gelcoat gibt es nicht in der Plicht und heute sind die Schlupfkajüten dran, die angeblich keiner braucht. Also ich nutze meine gern zum Übernachten und bedaure auch das hier beklagte um sich greifende Verschwinden von Innenbordern und Schlupfkajüten bei vielen Herstellern besonders bei den kleineren Bootsgrössen unter 7,5 m.
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Gruss Jons Geändert von Jons (14.12.2019 um 21:48 Uhr)
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#10
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Zitat:
ich nutze meinen Daycruiser den ganzen Sommer über, in meiner Kajüte haben 3 Erwachsene Personen und 2 Mittelgroße Hunde verteilt auf 2 voneinander getrennten Räumen ausreichend Platz und die Kiste läuft mit 4200 kg Fahrfertig fast 70 km/h. Was Du verstehst oder nicht, liegt gar nicht in meinem Interesse. Ich lebe jetzt und hier und mein Bedürfnis fragt nach schnellen Booten die eben alles können. |
#11
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Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Frage bezog sich doch explizit auf Daycruiser von Larson, und nicht auf den Daycruiser allgemein.
Also bitte.... P.S.: Meiner bescheidenen Meinung nach kann die Frage nur von „Larson“ zufriedenstellend beantwortet werden.
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Gruß Mirko |
#12
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Eine Glastron SSV 173 mit 165 PS Inborder (Mercruiser).
Klar dass sofort gegenteilige Kommentare kommen, da verleben einige ihren Sommerurlaub mitsamt Frau und Hund auf dem Boot und schlafen in der winzigen Kajüte ...... nun ja, warum denn nicht, muss ja jeder selber wissen. Aber es kann mir doch niemand erzählen, dass er im Daycruiser Platz ohne Ende hätte, dass er dort wirklich komfortabel wohnen würde und mit zwei unabhängigen Kabinen hat man keinen Daycruiser mehr, das nennt man dann Kajütboot. Übrigens finde ich es zum Kotzen, dass einem hier längst revidierte ehemalige Meinungen ewig vorgehalten werden, meine Meinung zu Alubooten habe ich längst vollständig revidiert, da habe ich mich verrannt, das gebe ich an dieser Stelle nochmal zu, trotzdem wird hier nachgetreten, was soll das? Bootfan Dieter |
#13
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Zitat:
Aber ...... da dein Boot so viel Platz hat und über 2 voneinander getrennte Kabinen verfügt, hast du eben KEINEN Daycruiser, sondern einen schnellen Gleiter mit Kajüte(n), du weißt offenbar gar nicht, was ein Daycruiser überhaupt ist, meinst aber, hier deine falsche Ansicht mit großen Worten zu veröffentlichen, damit hast du dir selbst ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. Bootfan Dieter |
#14
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Ich frage mich gerade, wer hier weiß was ein Daycruiser ist.
Nachdem es um Larson geht: https://www.boote-magazin.de/motorbo...65/a43217.html Ist das nun wie vom Boote Magazin geschrieben richtig, dass es ein Daycruiser ist weil es eine "Mini-Kajüte" hat oder doch ein "schneller Gleiter" weil es zusätzlich eine Unterflurkabine hat? [emoji848] |
#15
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Zitat:
Juut Dieter, einigen wir uns darauf, das Du besser über Mein Boot Bescheid weist wie ich. Kannst du mir deine Glaskugel mal ausleihen? Ein schlechtes Zeugnis? Schreibst du grad von Dir selber??? Ich mein, du bist hier vor 3 Monaten aufgetaucht und stänkerst seitdem nur rum. Es gibt viele paralellen zu User die hier irgendwann plötzlich weg waren. Dann taucht jemand wie du auf und man hat das Gefühl das sie wieder da sind...... Geändert von Hickory Roots (15.12.2019 um 13:14 Uhr)
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#16
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Moin,
die Daycruiser und die Weekender kann ich auch kaum noch voneinander unterscheiden (vom Boote Magazin her). https://www.boote-magazin.de/motorbo...ho/a46433.html Zusätzliche Unterflurkabine oder lange Kabine mit Bett Spüle, WC raum Dusche... Aber ein Unterschied ist doch deutlich (in diesem Beispiel Larson, Windy): Daycriuser=Reichweite 170sm Weekender = Reichweite 339sm --- Die Kabine von unserem kleinen 6m Daycruiser reicht uns vollkommen, da unsere Touren höchstens 3-4 Tage andauern. Da weder Dusche, noch Kochfeld und erst recht kein Generator mitgeführt werden, sind wir somit aber unbedingt, auf eine vernünftige Marina (ab und an in Dänemark damit unterwegs gewesen) angewiesen, welche eben genau diesen Luxus erfüllt. Bisher waren die Touren damit völlig zufriedenstellend. Besatzung: Vater, Mutter und Kind. In der Kabine hat man eine nette Rundsitzecke, welche mit wenigen Handgriffen, zu einer ausreichenden Liegewiese umgebaut werden kann- wer Kingsize erwartet, wird wohl enttäuscht sein Bisher kamen wir uns nicht ins Gehege, da ich 185cm, meine Frau 165cm und mein Sohn mit seinen 6 Jahren auch noch kein Lulatsch ist. Sollte sich das ändern, kann ich immer noch in die Plicht wechseln, wo mich eine große Liegefläche erwarten würde (Persenning ist koplett verschlossen). In der Kabine kann man nicht stehen, aber ohne Probleme sitzen. Links sowie rechts sind ausreichend Ablagefächer vorhanden und gegen Klaustrophobie hilft eine getönte Dachluke sowie zwei getönte Dachfenster. Mit Landstrom, Kühlschrank, Spülbecken, Tisch in der Plicht und Radio kommt angenehmes Urlaubsgefühl auf- kann es nur empfehlen. In unserem Freundeskreis haben wir noch zwei weitere Daycruiser, deren Besitzer sehr zufrieden sind.... einer davon seit 5 Jahre und der hätte mehr als genug Geld, um sich zu vergrößern- der mault kein Stück, sondern macht eher noch Werbung für diesen Bootstyp. Ansonsten übernachten wir in unserem fest platzierten, alten Wohnwagen, welcher keinen Meter mehr gezogen werden darf- Rost sei Dank. Gruß, Chris
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Gruß, Chris Geändert von Chris_3 (15.12.2019 um 15:37 Uhr)
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#17
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Zitat:
Nur, weil hier jemand seit Anbeginn des Forums fleißig Beiträge schreibt und seien sie noch so unsinnig, sachlich falsch oder am Thema vorbei, sind automatisch alle seine Beiträge "besser" oder haben Anspruch auf Unfehlbarkeit? Wenn du meine Beiträge als "stänkern" empfindest (was dein gutes Recht ist), so gebe ich gerne dieses "Kompliment" zurück, fass dich mal an deine eigen Nase, was machst du denn gerade mit deinem von mir zitierten Beitrag? Richtig: Stänkern. Ein Daycruiser ist allgemein ein Sportboot, meist ein schneller Gleiter einer eher kleinen, kompakten Größe, das eine (EINE!) eher kleine mini-Kajüte im vorderen Bootsteil besitzt, sie soll das Übernachten von 2 Erwachsenen Personen plus Kind ermöglichen. Nun sind hier niemals Parameter festgelegt worden, ab wann ein Boot als Daycruiser zu gelten hat und ab wann man es mit einem Kajütboot zu tun hat, die Übergänge sind fließend, es gibt ganz sicher Boote, die als Daycruiser angeboten und verkauft wurden, die über mehr Platz in der Kajüte verfügen, als so manches als Kajütboot angebotene Boot, es kommt auch auf das Design an, auf die Art des Ausbaus und Gestaltung des Rumpfes. Aber .......... ein Boot mit 2 getrennten Kajüten als Daycruiser zu bezeichnen halte ich für nicht angebracht, da wurde der Begriff Daycruiser falsch benutzt. Das ist aber nur meine eigene, bescheidene Meinung, wenn du darauf beharrst, einen Daycruiser zu haben, dann ist das eben so, auch wenns sachlich falsch ist. Du kannst auch dein Fahrrad als Motorrad bezeichnen oder deinen SUV als Geländewagen, ist mir egal. Bootfan Dieter |
#18
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Deine Spezie habe ich hier in den ganzen Jahren schon mehrere Dutzend Mal kommen und gehen sehen.
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#19
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Hab mir mal die Frage gestellt. Was ist ein Daycruiser?
Hier die Antwort: https://www.skipper-bootshandel.de/was-ist-daycruiser/
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#20
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#21
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Na bitte, da haben wir es ja:
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Quelle:https://www.skipper-bootshandel.de/was-ist-daycruiser/ Ist also nix mit 2 Kabinen und viel Platz zum Wohnen, das ist dann kein Daycruiser mehr. Bootfan Dieter |
#22
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Natürlich habe ich Recht, der Beweis steht ja unmittelbar über diesen Beitrag, offenbar bist du auch einer von den unangenehmen Zeitgenossen, die nur schlecht bis gar nicht zugeben können, dass sie sich mal geirrt hatten? Deine Spezie hat im allgemeinen kaum wirkliche Freunde, nur Bekannte, du tust mir leid. Bootfan Dieter |
#23
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Zitat:
Gruß Axel
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#24
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Ein Daycruiser verfügt im Regelfall über ein offenes Cockpit und ist vorwiegend mit einer mehr oder weniger kleinen Bugkabine ausgestattet. Wenn vorhanden, beherbergt diese beinahe immer zwei Bedarfskojen.
vor·wie·gend in erster Linie, ganz besonders; zum größten Teil lässt durchaus noch Spielraum in beide Richtungen (0,2) zu .. Man kann keine Einheit erzielen, wenn man einander ständig gegenseitig nur auf die Füße tritt. Gruß, Chris
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Gruß, Chris Geändert von Chris_3 (17.12.2019 um 06:50 Uhr) |
#25
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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