#101
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Tabelle
Moin Hans, zur Tabelle:
Die Spalten von links nach rechts, sinngemäß übersetzt: Wasserstraße - Ort - Woran liegt es - Wie wird damit umgegangen - Gilt ab Datum - Gilt bis Datum (wenn schon bekannt) - Erläuterungen In der Spalte "Evènement" bedeutet "Insuffisance de la ressource en eau" das, was hier mit dem Threadtitel gemeint ist: Es ist zu wenig Wasser in den Reservoirs, aus denen die Kanäle aus den Scheitelhaltungen heraus gespeist werden. "Gestion de la ressource en eau" meint, dass man sparsam mit dem Wasser umgeht, damit man noch eine Weile auskommt. "Envasement" ist die Verschlammung. So, und dann kommt die wichtigste Spalte: "Incidence", in der beschrieben wird, was das für uns Bootfahrer bedeutet. Das blödeste ist "Arrête de navigation", das heißt: Nix geht mehr, Schleusen sind außer Betrieb. Und "Regroupement de bateaux" bedeutet, dass die Boote, wie weiter oben beschrieben, in Gruppen geschleust werden. Du musst also am Beginn einer Schleusenstrecke mehr oder weniger lange warten, bis genug Boote beisammen sind, danach wird's dann gemeinsam von Schleuse zu Schleuse gehen. Die "Limitation de mouillage à ..." ist die Begrenzung des Tiefganges. Und "Modification temporaire des horaires de navigation" bedeutet, dass die Betriebszeiten verändert wurden. "Limitation des fausses bassinées" kann vielleicht jemand anderes übersetzen, der besser französisch kann? Mit "Begrenzung der falschen Angefeuchteten" kann ich niX anfangen... Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter... Tschüs, Knut
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#102
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"Limitation des fausses bassinées"-"Eingeschränktheit der Becken"-
Hafen oder Wendebecken der ehemaligen Kanalschifffahrt,bezieht sich heute wohl eher nur noch auf Hafenbecken "Bassinees"-"Bassin" = Becken .
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
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#103
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Vielen Dank, ich war neulich wohl ein wenig panisch, dabei ist es gar nicht so schwer. Ein Teil ist logisch, anderes übersetzt dict.leo.org Beruhigend zu sehen, dass ich es damit so verstanden habe wie ihr es aufgeschlüsselt habt.
Ich habe noch eine Frankreich-Frage, darf ich? Auf elwis.de finde ich für Deutschland die Schleuseninformationen, gibt es so etwas auch für Frankreich? Also wo ist welche Schleuse und welchen Funkkanal hat sie? Überhaupt Funk - wieder umstellen auf ATIS war richtig? Anrufkanal 10 oder ist das hier ein anderer? |
#104
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Zitat:
Aber schau dir noch mal die Sperrungen an. Ich würde an deiner Stelle über den Rhein-Rhone-Kanal fahren. |
#105
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Moin wieder,
als Übersicht aller Kanäle mitsamt Schleusen und Maßen sind wir auf die "fluviacartes" gestoßen und haben uns auch die für ganz Frankreich schon besorgt. Sehr hilfreich zur Frage "Wo sind wie viel Schleusen", Häfen, Anlegestellen. Auf deren Homepage kann man sich auch jeden einzelnen Kanal aufrufen - über http://www.fluviacarte.com/de/schifffahrtsstrassen und dann auf die jeweiligen Regionen klicken, auf der erscheinenden Karte kann man jeden Kanal anklicken und in nun aufgerufenen (Adobe-Flash)-Darstellung den Kanal über einen komischen Schieber durch das Sichtfenster schieben. Fummelig, aber immerhin: alle Anlegestellen, Häfen, Werften und natürlich Schleusen. Viel Spaß damit... Tschüs, Knut |
#106
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Habe ich gerade nochmal gemacht, sieht gut aus. Den Rhein-Rhône-Kanal fahre ich nur im absoluten Notfall. Ich hätte es vielleicht gleich dazuschreiben sollen, es geht mir vor allem darum, die Mosel zu fahren.
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#107
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Zitat:
Eine Bassinée ist eine Schleusung. Gemeint ist hier, daß der Wasserverbrauch durch Einzelschleusungen, mangelndes Warten auf Gegenverkehr, o.ä. vermieden werden soll, um Wasser zu sparen. Grüße: edjm. |
#108
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Hallo,
dasstimmt leider nicht, es ist die Begrenzung der Wassertiefe. Ich muss umkehren. |
#109
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Hallo,
mit "fausse bassinee" einer falschen Schleusung wird beschrieben, daß eine leere Schleuse ohne jedes Boot gefüllt oder geleert wird um den Gegenverkehr schleusen zu können. Es soll möglichst solange gewartet werden, bis auch aus der Gegenrichtung jemand kommt. Gruß Rolf |
#110
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Hallo,
wie Rolf ja schon in einem eigenen Thread gerade gepostet hat, hat VNF ihre Seit erneuert. Soweit alles gut -nur irgendwie finde ich die Karte mit den Wasserständen nicht mehr. Gibt zwar eine Unterseite dazu: http://www.vnf.fr/reseau/avibat.php aber da ist irgendwie kein Link dazu... Grüße Markus |
#111
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Hallo,
ach ja - zu fausse bassinee hab ich auch noch eine Anmerkung zum Vogesen Kanal. Wir sind den ja im Juli gefahren, wo eigentlich schon ein regroupement ausgeschrieben war. Wir mussten aber nie warten, konnten immer sofort schleusen. Beim herunterschleusen Richtung Petit Saone haben wir dann aber etwas merkwürdiges festgestellt: Alle Schleusen waren vom Wasserniveau "unten" - (auch wenn uns zuvor ein Boot entgegengekommen war) wir mussten also immer ein paar Minuten warten, bis sie wieder gefüllt waren. Machte für mich den Eindruck, dass die Automatikschleusen nach einer Bergschleusung nach dem Schließen ohne Boot nach unten entleerten. Macht doch keinen Sinn - besonders bei Wasserknappheit. Hat das noch wer beobachtet oder ist das eine falsche Wahrnehmung gewesen? Grüße Markus |
#112
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Das ist uns im letzten Jahr auch aufgefallen. Verstehen muß man das nich.
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#113
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Hallo,
danke - dann war das also richtig beobachtet. Finde ich ja besonders komisch, da das Reservoir ohnehin klein ist und heuer durch den Dammbruch bei einem Zubringerbach ohnehin noch weniger Füllstand hatte. Grüße Markus |
#114
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Hallo,
jetzt ist die Lys auch noch für mehr als 1 m Tiefgang geschlossen: http://www.vnf.fr/avisbat/PdfAvisSer...391&lanCod=GER Gruß Rolf |
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Ich vermute, das in den talwärts gelegenen Abschnitten Wasser benötigt wird, da bleibt nur die Möglichkeit es von oben nachlaufen zu lassen und bei größerem Bedarf dann auch ohne ein Boot zu schleusen.
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#116
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Hallo Frank,
von den Wasserständen in den Haltungen sah es mir aber eher nicht danach aus - eher umgekehrt -die oben hatten zu wenig, unten liefs teilweise über. Grüße Markus
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#117
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Halo,
jetzt haben sie den Fehler bereinigt, es gibt wieder eine Karte.... Grüße Markus Zitat:
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#118
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Hallo,
hm aktuelle Anzeige der Füllstandsmengen auf der VNF Seite vom 1.11.... ziemlich triste - unter dem langjährigen Durchschnitt - könnte für die kommende Saison auf vielen Strecken düster werden. Ist dann wohl auch langsam ein Problem für die Verleiher. Grüße Markus
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#119
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Das wäre schade. Der Süden von Frankreich hat es die letzten Wochen zu viel bekommen.
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Gruß Bully |
#120
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Aktuell sehr wenig Wasser in Zentralfrankreich:
https://www.vnf.fr/vnf/services/etat...serves-en-eau/ Gruß Rolf |
#121
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Hallo Rolf,
das hatte ich ja schon am 3.12. gepostet - und es ist seither immer noch die damals "aktuelle" Liste vom 1.1. drinnen.... Aktuell wäre aber was anderes Grüße Markus |
#122
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Hallo,
so die Daten vom 1.12. sind jetzt drinnen, Na ja teilweise etwas besser geworden, aber immer noch einige recht weit hinten; ganz schwach der Vogesenkanal Grüße Markus |
#123
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Markus, kannst du mal einen Link posten, wo man alle Kanäle sofort im Überblick hat und die Sperrrungen sehen kann? Ich finde diese Darstellung nicht mehr auf der VNF Seite.
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#124
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Hallo,
hier der Link zur Wasserstandsseite: https://www.vnf.fr/vnf/services/etat...serves-en-eau/ und der wöchentliche Zustand (Beeinträchtigungen, Schließungen) https://www.vnf.fr/vnf/services/situation-du-reseau/ Grüße Markus |
#125
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Hallo,
die Februar Seite ist veröffentlicht; soweit alles recht passabel - nur der Nordosten lässt noch aus; am schlimmsten Vogesen (da seh ich aktuell schwarz für den Sommer) und dann Saar und Rhein-Marne... https://www.vnf.fr/vnf/services/etat...serves-en-eau/ Grüße Markus |
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