boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.11.2019, 18:35
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard Solar - was sonst....

Tach zusammen,
hab mal ne Frage, zu der es bestimmt jede menge Antworten/Meinungen gibt....
Momentan verbaut ist eine Autobatterie mit 85 Ah
Gekauft eine 160W Solaranlage mit MPPT-Laderegler
LiMa = 9A (Force 90PS)
Wollte das ganze nutzen, um auch mal unabhängig vom Landstrom zu sein. Naja, im Keller funst das ganze momentan ganz gut! (im November)
Gibt es dazu evtl. noch zus. Ideen, die man umsetzen könnte????
wäre für ein paar Tipps sehr dankbar:
Grüsse vom Elb KM 155
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.11.2019, 20:31
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Was möchtest Du denn konkret wissen? Ich habe eine Solartasche von Offgridtec mit 160W und MPPT-Regler von Victron. Da das Teil Bluetooth hat, kann man die Leistung der Anlage in der App sehen.
Ich lege die Anlage auf das Bimini aus und mache es mit kurzen Strips am Gestänge fest. Dazu sind bereits in der Solartasche Ösen.
Die Solar bleibt dann auch während der Fahrt auf dem Wasser auf dem Bimini.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.11.2019, 22:20
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.937
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
.....LiMa = 9A (Force 90PS)......
Tippfehler? 8 PS Honda = 12A

Da die 9A ja immer anliegen, wenn der Motor läuft, wird es unendlich lange ausreichen, um vor Anker die (LED) Innenbeleuchtung, das Radio + das Ankerlicht zu betreiben. Alles andere ist Luxus
Für alles mehr (+ nur dafür) wirst du um eine Energiebilanz nicht rumkommen, um zu sehen, was du mit dem Solarfeld antreiben kannst.
Grüße (4 Monate Segelurlaub ohne Landstrom)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.11.2019, 08:49
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefgra Beitrag anzeigen
Was möchtest Du denn konkret wissen? Ich habe eine Solartasche von Offgridtec mit 160W und MPPT-Regler von Victron. Da das Teil Bluetooth hat, kann man die Leistung der Anlage in der App sehen.
Ich lege die Anlage auf das Bimini aus und mache es mit kurzen Strips am Gestänge fest. Dazu sind bereits in der Solartasche Ösen.
Die Solar bleibt dann auch während der Fahrt auf dem Wasser auf dem Bimini.
Ja genau die gleichen Teile habe ich auch
Wollte eigentlich wissen, ob man damit gut hinkommt oder noch andere Gerätschaften zu empfehlen wären und ob das Laden mit Solar der Autobatterie auf dauer gut tut (da ja eigentlich nicht dafür gemacht) bzw. man dann doch lieber noch eine zweite Batterie verwenden sollte...
Wäre z.B. ein Wechselrichter sinnvoll oder kann man diesen aufgrund der rel. kleinen Batterie vergessen? Oder dann lieber so eine Strombox (Yeti400 / Suaoki G500) mitnehmen (dann wäre man vollkommen autak)
Bisher konnte ich meist Landstrom in den Marinas nutzen, wenn wir wo anders unterwegs waren (war bisher unser must-have) - aber hier in meinem Fahrgebiet entlang der Elbe gibt es diesen Luxus nicht...
Daher waren wir immer sehr sparsam mit dem Strom aus der Starterbatterie und da Trailerboot wurde diese dann immer mit Ladegerät an Land aufgeladen. Das bisschen was von der LiMa kommt, reicht denke nur für das nötigste und man muss sicher schon eine weile Fahren bis dadurch die Bat. wieder voll geladen ist.....
Egal: in der nächsten Saison wird es besser - da ich nun auch Sonnenmeiern kann - muss eben nur überschlagen, was wie lang genutzt werden kann - eine Kühlbox wäre auch schön
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.11.2019, 08:56
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Tippfehler? 8 PS Honda = 12A

Da die 9A ja immer anliegen, wenn der Motor läuft, wird es unendlich lange ausreichen, um vor Anker die (LED) Innenbeleuchtung, das Radio + das Ankerlicht zu betreiben. Alles andere ist Luxus
Für alles mehr (+ nur dafür) wirst du um eine Energiebilanz nicht rumkommen, um zu sehen, was du mit dem Solarfeld antreiben kannst.
Grüße (4 Monate Segelurlaub ohne Landstrom)
nunja... ganz sicher bin ich mir dabei nicht - also bitte verbessern wenn ich falsch liege
aber meines Erachtens hat der Force mit schwarzem Stator 9A und erst mit dem roten 16A - von daher wird auch die Batterie wenig geladen und man kann nicht besonders viel Strom nutzen.....
Grüße
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.11.2019, 09:26
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...für deinen Anwendungsfall falls du Strom tagsüber ohne Motorlauf verbrauchst, reichen die 160 W eigentlich locker. Zur Sicherheit würd ich, wenn ich nur 1 Batterie hätte, aber zumindest eine Starterbox mitnehmen. Wiegt nicht viel und kost nicht viel.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.11.2019, 09:30
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
.......
Wollte das ganze nutzen, um auch mal unabhängig vom Landstrom zu sein.
Vielleicht hab ich es ja auch überlesen - aber was bedeutet unabhängig vom Landstrom - was soll die Batterie denn versorgen?

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.11.2019, 10:27
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Bedenke, dass die Solar keine 160 W liefert, wenn dann so ca. 140 W im Max. Du bekommst nie die optimale Ausrichtung hin. Dazu noch den unterschiedlichen Sonnenstand. Der Victron lädt die Batterie auch nur wenn die LiMa nicht lädt, der schaltet die Solar dann ab.

Ich würde Dir da zu einer 2. Batterie, nur für die Verbraucher raten. Dann noch ein Batterietrennrelais, z.B. den Cyrix CT 120 A. Die Verbraucher und die Solar dann auf diese Batterie.

Die 85Ah-Batterie mit einem Wechselrichter ist grenzwertig (natürlich je nach Wechselrichter Kommt halt darauf an für welche Zwecke und welche Größe.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.11.2019, 13:09
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Antworten.

das aus dem 160W Panel nur 60..80% Rauszuholen sind, ist mir klar.
Wenn wolkig sicher auch nur paar Watt, aber zumindest etwas

unabhängig vom Landstrom soll bedeuten, dass ich meine Batterie auch benutzen kann ohne Angst haben zu müssen, dass diese dann leer ist und ich nicht mehr starten kann. Mit dem Solar hab ich dann zumindest die Möglichkeit auch unterwegs die Batterie zu laden, wenn mal nicht ständig gefahren wird.
Außerdem möchte man auch mal etwas Licht und Radio benutzen, Handy/Tablet laden, ect. und wie gesagt auch mal eine Kühlbox dranhängen....

Bzgl. Wechselrichter war auch nur so eine Idee und muss nicht unbedingt sein, da alle o.g. Geräte auch mit den 12V auskommen und für Großverbraucher sicher die Batterie eh zu klein sein wird...

Vielleicht dann doch so eine Suaoki-Box lieber als Notersatz mitnehmen

Mit einer 2. Batterie habe ich schon länger geliebäugelt, aber so richtig Platz habe ich dafür nicht wirklich - evtl. wäre da eine 100Ah-Batterie platzmäßig statt der 85Ah noch machbar.

Und ja - so ein Starthilfe-Not-Teil hatte ich bisher immer dabei und musste es auch schon öffters benutzen, da unterwegs die Batterie nach mehrmaligen Startversuchen in die Knie ging und anscheinend nicht genug geladen war

hoffe nun, dass es mit dem Solar unterwegs besser wird
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.11.2019, 13:52
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Wie wärs mit ner zusätzlichen (kleinen) LiFePo4 ... wiegt fast nix und braucht viel weniger Platz als Blei oder flies oder Gel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.11.2019, 13:58
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

hab ich auch schon dran gedacht kommt man ja mit rund 50% Kapazität einer Bleibatterie aus.

Handy, Licht, Tablet, Kühlbox - da kann dann doch schon was zusammenkommen.

Aber wenn Du einfach mal nur günstig ausprobieren möchtest, dann schalt doch so nen Spannungswächter zwischen Batterie und Verbraucher.....

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.11.2019, 19:06
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

ja die LiFePo4 sind eine feine Sache und am liebsten würde ich meine alte (Batterie) rauswerfen und so ein Teil als Starterbatterie verbauen - leider sind mir die Teile momentan noch etwas zu teuer (ich weiß, auf die Lebensdauer eher nicht + viele Vorteile) aber für das was wir unser Bötchen nutzen, eben schon kostenmäßig zu viel..... momentan gesehen - wir wollen ja mehr

werde wohl die nächste Saison erst noch mal mit dem vorhanden Equipment fahren und wenn es sich ergibt, meine Frau zur Anschaffung einer LiFePo4 überzeugen - erstmal Plan!

achso, einen 1000W-Sinus-Wechselricher hab ich nun doch geschossen...
zumindest für alle Kleingeräte an Bord (wie Laptop), die keine 12V haben....
der sollte noch mit der 85Ah-Batterie funzen (schon im Keller probiert)

muss nun langsam einen Plan machen, wie und wo das alles im Boot untergebracht wird....
(Ideen und Anregungen sind hierbei immer willkommen)

Grüße aus dem Winterlager in Torgau, am Elb-KM 155
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.11.2019, 19:33
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort: Nähe Dresden/Meißen
Beiträge: 556
Boot: Bayliner 2052 Capri V6 4,3LX
414 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

ich hab dieses Jahr auch meine 85 AH Starterbatterie gegen eine mit 100 AH ausgetauscht.
Die 85 er hab ich dann als Verbraucherbatterie im Staukasten in der Schlupfkabine auf der Steuerbordseite untergebracht und Verbraucher wie Innenbeleuchtung, Radio, Plotter Steckdose und Kühlbox dort über eine neue Verteilung angeschlossen.
Hab dann noch ein Solarpanel mit einem Laderegler mit dran gehängt. Das Panel passt mit 5 Saugnäpfen versehen von der Größe her genau auf die Luke der Kabine. Funzt prima. Für den Fahrbetrieb habe ich ein Trennrelais, dass spannungsabhängig schaltet eingebaut. Die Verbraucherbatterie wird also im Fahrbetrieb über die Lima mitgeladen und bei Motorstillstand über das Solarpanel etwas "gestützt" für Radio und Kühlbox.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

Das Leben ist wie eine Klobrille:
"Man macht viel durch"
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.11.2019, 20:29
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

120A Verbraucherbatterie, die ausschließlich per 135W Solarzelle von Offgridtec über den Victron 75/10 geladen wird. Bedient damit den Kompressorkühlschrank - alles andere auch, aber sind ist im Vergleich Peanuts.
Ohne Solarzelle war hier das Maximum ca. 2 Tage, jetzt irgendwie... beliebig. Bei Sonne drücken ca. 6-8A/h in die Batterie rein. Leider war ich dieses Jahr nicht viel draußen, aber so als Beispiel: 2. Tag: Kühlschrank braucht 450W/d, Solarzelle lieferte 650W/d.
Solarzelle ist bei mir auf das Hardtop geklebt. Früher hatte ich nur eine kleine mit schlechtem Regler - die hat dann in ca. 10 Tagen die Batterie wieder voll gehabt.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.11.2019, 14:56
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Ein Wechselrichter ist immer gut. Wir haben einen kleinen mit ca. 60 Watt an einer 12 Ah-Batterie. Das reicht für Laptop und diverse andere Ladegeräte. 1000 Watt ist reichlich, fast schon zu groß an einer 85 Ah-Batterie. Eine Kaffeemaschine kannst du an der Batterie ohnehin nicht betreiben. Die großen Wechselrichter haben einen ziemlich hohen Eigenverbrauch, zumindest war das früher so. Vielleicht sind neuere da etwas sparsamer.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.11.2019, 15:03
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
ja die LiFePo4 .....leider sind mir die Teile momentan noch etwas zu teuer (ich weiß, auf die Lebensdauer eher nicht + viele Vorteile)
Das mit der Lebensdauer ist so ne Sache - meine kleine 144 W/h ist schneller auf Tauschstation (Süßwasser) gegangen als ich reagieren konnte.

Danach brachte sie noch rund 1/2 Jahre akzeptable Leistung. Nun werde ich sie aufmachen und selbst neu bestücken.

War schnell versenktes Geld.......

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.11.2019, 18:35
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PZarske Beitrag anzeigen
... Das Panel passt mit 5 Saugnäpfen versehen von der Größe her genau auf die Luke der Kabine. F
Hallo Peter!
das schau ich mir beim nächsten Treffen an!!!
Frage: wie viel Watt hat denn das Panel? und wieviel Strom bringt es, wenn es flach auf der Luke liegt? (fest kam für mich nicht in Frage - daher habe ich nun auch so eine Falttasche dabei
Grüße
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.11.2019, 19:04
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Ein Wechselrichter ist immer gut. Wir haben einen kleinen mit ca. 60 Watt an einer 12 Ah-Batterie. Das reicht für Laptop und diverse andere Ladegeräte. 1000 Watt ist reichlich, fast schon zu groß an einer 85 Ah-Batterie. Eine Kaffeemaschine kannst du an der Batterie ohnehin nicht betreiben. Die großen Wechselrichter haben einen ziemlich hohen Eigenverbrauch, zumindest war das früher so. Vielleicht sind neuere da etwas sparsamer.
Bernd
Nun ja, dass die "großen" mehr Verbrauchen wird wohl auch noch so sein...
Der soll aber auch nicht ständig laufen, sondern nur bei Bedarf.
Ist auch für keine Kaffeemaschine, Wasserkocher, Stromheizung o.ä. gedacht (weil da einfach die Leistung nicht reicht), sondern eben für solche Gerätschaften, die man mitnimmt und nicht per 12V zu laden gehen (Laptop, evtl. E-Scooter o.ä.), welche dann doch paar Watt ziehen...
Ich weiß, braucht man nicht wirklich - aber ich plane gern für alle Eventualitäten "besser man hat als man hätte"
Wenn es nicht ins Boot passt kommt es evtl. ins Auto
Für Kleinkram hab ich noch eine Suaoki-Powerstation, die kann bis 2x150W.
Auf jeden Fall passt der Wechselrichter gerade noch mit den 85Ah - meine nächste Batterie wird wohl auch eher 100Ah haben, was dann noch passender wäre. Bei voller Last kann man diese dann ca. 1/2h abgreifen
theoretisch....
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.11.2019, 19:25
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort: Nähe Dresden/Meißen
Beiträge: 556
Boot: Bayliner 2052 Capri V6 4,3LX
414 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,
das Panel hat zwar nur 50 Watt, reicht aber zu um die Verbraucherbatterie etwas zu pimpen.
Es werden ja während des Maschinenbetriebes beide Batterien geladen.
Wenn wir dann irgendwo vor Anker gehen, reicht der Saft für die 3-4 Stunden locker für Radio, Plotter und Kühlbox.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

Das Leben ist wie eine Klobrille:
"Man macht viel durch"
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.11.2019, 23:48
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PZarske Beitrag anzeigen
Hallo Jens,
das Panel hat zwar nur 50 Watt, reicht aber zu um die Verbraucherbatterie etwas zu pimpen.
Es werden ja während des Maschinenbetriebes beide Batterien geladen.
Wenn wir dann irgendwo vor Anker gehen, reicht der Saft für die 3-4 Stunden locker für Radio, Plotter und Kühlbox.
Das bringt natürlich was, drei bis vier Stunden!

Frage: Für was benötigt man bei " drei bis vier Stunden vor Anker" einen Plotter?

Merkt Ihr eigentlich noch was?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.11.2019, 06:42
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Ich denke mal es ist jedem selbst überlassen, welche Geräte man an lässt, oder?
Z.B weil über den Plotter der Ankeralarm läuft?

Ausserdem dürfte Dein Kommentar gerne in einer höflicheren Art geschrieben sein
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.11.2019, 12:43
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 655
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
240 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte auch eine 1702 und eine Solaranlage.

Wo bitte bekommst du auf diesem 5m Boot ein 160W Solarpanel unter????

Dafür ist doch kein Platz, oder irre ich mich? Ich hatte 60W auf dem Bimini.

Schönen Gruß

Michi
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.11.2019, 13:34
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michei1 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hatte auch eine 1702 und eine Solaranlage.

Wo bitte bekommst du auf diesem 5m Boot ein 160W Solarpanel unter????

Dafür ist doch kein Platz, oder irre ich mich? Ich hatte 60W auf dem Bimini.

Schönen Gruß

Michi
Hallöchen!
Ich habe auch kein festes Panel, sondern eine faltbare Solartasche (von offgridtec oder wattstunde z.B.). Diese kann man entweder auf den Steg stellen, hat Ösen am Rand dran zum aufhängen, oder man legt sich diese vor die Scheibe, aufs Deck, Bimini, ect. - kurzum, ich will das Teil dann mit Gummistrapsen zwischen der Reling spannen (vor Windschutzscheibe oder von vorderer Reling zum Durchstieg der Scheibe) Sollte von den Abmaßen gerade passen (habs nicht gemessen, aber wenn die Koje etwa die Länge und max. Breite hat, dann sollte es auf Deck genau so sein...)
Notfalls kann man sich das Teil auch übers Verdeck "werfen" - mal sehen, wie sich es am besten macht....
Werde mal ein Bild machen, wenn es soweit ist
Auf jeden Fall hat die Tasche gegenüber einem festinstallierten Modul den großen Vorteil, man ist bei der Nutzung flexibel, kann direkt zur Sonne ausrichten (für max. Ertrag in kurzer Zeit), kann die recht gut verstauen und notfalls auch anderweitig nutzen (Gartenparty, Camping, Reisen mit Auto, ect.) Klar für Dauerlieger mit Solar-Batterieerhaltung ist das nix. Aber für unsere Zwecke optimal (so hoffe ich)
Grüße
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]

Geändert von Schakalaka (29.11.2019 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.11.2019, 14:50
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 655
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
240 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
Hallöchen!
Ich habe auch kein festes Panel, sondern eine faltbare Solartasche (von offgridtec oder wattstunde z.B.). Diese kann man entweder auf den Steg stellen, hat Ösen am Rand dran zum aufhängen, oder man legt sich diese vor die Scheibe, aufs Deck, Bimini, ect. - kurzum, ich will das Teil dann mit Gummistrapsen zwischen der Reling spannen (vor Windschutzscheibe oder von vorderer Reling zum Durchstieg der Scheibe) Sollte von den Abmaßen gerade passen (habs nicht gemessen, aber wenn die Koje etwa die Länge und max. Breite hat, dann sollte es auf Deck genau so sein...)
Notfalls kann man sich das Teil auch übers Verdeck "werfen" - mal sehen, wie sich es am besten macht....
Werde mal ein Bild machen, wenn es soweit ist
Auf jeden Fall hat die Tasche gegenüber einem festinstallierten Modul den großen Vorteil, man ist bei der Nutzung flexibel, kann direkt zur Sonne ausrichten (für max. Ertrag in kurzer Zeit), kann die recht gut verstauen und notfalls auch anderweitig nutzen (Gartenparty, Camping, Reisen mit Auto, ect.) Klar für Dauerlieger mit Solar-Batterieerhaltung ist das nix. Aber für unsere Zwecke optimal (so hoffe ich)
Grüße
Hab auch eine Solartasche. Das mit dem aufs Vordeck legen, die Idee hatte ich auch. In Kroatien, eine Windböe und das ganze Ding fliegt samt Kabel ins Meer. Mach das sehr gut fest, kann ich dir nur raten.

https://www.amazon.de/gp/product/B01...ooteforumde-21 (PaidLink)

So eins hab ich.
Schönen Gruß
Michi
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.11.2019, 16:05
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Ich habe die aufm dem Bimini mit 4 Spanngurten ...geht auch ohne Probleme bei 55 km/h ...
https://www.ebay.de/itm/264212266623 (PaidLink)
Super zufrieden , würd ich immer wieder kaufen
und auch das ...super geil, vor allem die App dazu ...mehr braucht man nicht.
https://www.ebay.de/itm/152928737305 (PaidLink)

In Kroatien hatte im Schnitt 600WH
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MABY6037.jpg
Hits:	180
Größe:	38,3 KB
ID:	862508  

Geändert von sebbij (29.11.2019 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Holz im Bootsbau (und auch sonst) TageDieb Allgemeines zum Boot 4 21.08.2006 19:52
Zündkerzenfrage NGK oder Champion oder sonst welche? Chrisssi Motoren und Antriebstechnik 7 15.08.2006 15:44
2K Vollsystem Martec oder Monitor oder was sonst.. Jürgen G. Motoren und Antriebstechnik 15 24.02.2005 08:44
meldet sonst noch jemand für Steinhude Rund ? stef0599 Race Point 0 17.05.2004 15:46
Welches Boot und welche sonst. Kosten? tosa Allgemeines zum Boot 60 23.06.2003 21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.