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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.11.2019, 12:42
janpeter janpeter ist offline
Ensign
 
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Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard Diskutieren über gerade angebotene Boote erlaubt?

Hallo Leute,
darf man über gerade am Markt angebotene Gebrauchtboote diskutieren, evtl. auf die Anzeigen verlinken, oder mit Leuten diskutieren, die sich die schon angeschaut haben?
Oder gibt es solchen Erfahrungsaustausch bereits?
Netten Gruß, Jan Peter
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  #2  
Alt 28.11.2019, 12:57
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
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2.430 Danke in 914 Beiträgen
Standard

Hau doch raus, wenn dich ein Angebot interessiert.... sollte es ausm Ruder laufen werden die Mods sicherlich eingreifen.
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  #3  
Alt 28.11.2019, 12:59
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
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1.478 Danke in 470 Beiträgen
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Moin Peter,

denke auch, verlinken was Dich interessiert und Fragen was Dir auf der Seele brennt. Dann wird das schon .....

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
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  #4  
Alt 28.11.2019, 14:08
biged biged ist offline
Commander
 
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Boot: sealine 240
210 Danke in 77 Beiträgen
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Nein, darfst du nicht! Mein Thread wurde auch abgedreht!!

Begründung:

Wenn einer sein Boot über einen Makler verkaufen will, ist jede Anfrage bezüglich Liegeplatz und/oder Eigentümer nicht zulässig, da sie laut
Fleet Admiral Olli (hilgoli) und Moderator Heinz (yugofahrer) einem *Fahndungsauftrag* gleichzusetzen ist.

Und *eigene wirtschaftliche Interessen* sind im BF nicht unterstützungswürdig!!

Du mußt dich direkt vor Ort an den Eigner wenden!!! --wurde mir geraten--

Siehe meinen Thread "Hramina Murter, wer liegt dort?"

LG
ein etwas gereizter Edi
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  #5  
Alt 28.11.2019, 14:19
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
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Boot: Kein Eigenes mehr....
21.265 Danke in 6.203 Beiträgen
Standard

@Edi: Hier verwechselst Du anscheinend etwas:
In Deinem 2. Thread wolltest Du den Eigner eines Bootes ausfindig machen, um den beauftragten Makler zu umgehen.
Jan Peter hat lediglich die Frage gestellt, ob es zulässig ist, sich über ein inseriertes Boot auszutauschen.
Er hat hier weder nach dem Liegeplatz noch nach dem Besitzer gefragt.
Also bitte fair bleiben!
__________________

Gruß Heinz,


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  #6  
Alt 28.11.2019, 15:43
janpeter janpeter ist offline
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Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
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Naja, was haltet Ihr von dem Apparat: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...47112-211-1160
Wird über Schepenkring verkauft. Sieht doch erstmal gut aus, oder? Was haltet ihr von so einem Preis?
Oder diese Princess 37 Fly von Brauckmannboote : https://www.brauckmannboote.de/de/ya...aubsfertig-tk-
Ist vermutlich nicht so gut erhalten und natürlich älter. Das wären aber zwei Boote, wo ich mir vorstellen könnte diese anzugucken. Ich muß auch immer darauf achten, die ohne zu großen Verlust wieder verkaufen zu können, falls sich in den nächsten Jahren doch eine Immobilie findet.
Was meint Ihr? Was ist wertbeständiger, gefragter? Oder gibt es Wertbeständigkeit bei Booten nicht?
Netten Gruß, Jan Peter
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  #7  
Alt 28.11.2019, 15:51
janpeter janpeter ist offline
Ensign
 
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Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
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Diese habe ich mir angesehen: https://www.ebay.de/itm/Motoryacht-P...2/202827936759 (PaidLink)
Günstig, viel Neuteile, aber wenig Platz zum Wohnen drinne, kleine Pantry, unten kein extra Tisch, usw.
Hatte dann auch vor den großen äußeren Ausmaßen Respekt bekommen, und Angst gekriegt, so ein altes Schiff vernünfig in Schuß halten können. Wird man sowas wieder los?
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  #8  
Alt 28.11.2019, 15:52
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
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424 Danke in 159 Beiträgen
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Moin.
Zu den Booten kann ich nichts beitragen, ABER

nach selbst gemachten Erfahrungen von 2009 beim Kauf einer Neptun 27 damals,
würde ich von Brauckmann nichtmal mehr einen rostigen Nagel kaufen.
Der Typ ist das allerletze.

Nur ein Beispiel...bei Besichtigung war der Kahn komplett ausgerüstet.
bei Abholung komplett leer geräumt, trotz Kauf wie am Tag der Besichtigung.
Und das war nur ein Erlebniss da.

Gruß
Martin
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  #9  
Alt 28.11.2019, 15:58
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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2.430 Danke in 914 Beiträgen
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Der Kutter ist sicher das deutlich hochwertigere Boot... macht auf den Bildern einen guten Eindruck.

Die Princess kenne ich... lag vor einigen Jahren bei uns im Verein. Weiß nicht, obs noch der selbe Eigner ist, aber damals lag sie den Sommer über auch in Weener.
UW-Schiff war "problematisch", obenrum war sie optisch auch - nennen wir es mal - pflegebedürftig. Glaube nicht, dass man alles wieder aufarbeiten kann.
Den Weg würde ich mir sparen.
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  #10  
Alt 28.11.2019, 16:03
janpeter janpeter ist offline
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Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
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Der selbst ernannte größte Yachtmakler Europas hat Service scheinbar nicht mehr nötig. Ich sollte nach längerem Telefonat auch meine Wünsche mailen. Das ist über zwei Wochen her. Trotz einmaligem Meldens per Mail seinerseits zwischendurch hat er mir keine Vorschläge unterbreitet. Und zwei billige Neptunus 106, eine für 49k und die andere so um die 64k waren nach meiner telefonischen Nachfrage natürlich gerade verkauft worden. Warum die erste so günstig war, trotz sehr gutem Zustand nach Fotos, wurde mir auch nicht gesagt.
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  #11  
Alt 28.11.2019, 16:04
janpeter janpeter ist offline
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Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Der Kutter ist sicher das deutlich hochwertigere Boot... macht auf den Bildern einen guten Eindruck.

Die Princess kenne ich... lag vor einigen Jahren bei uns im Verein. Weiß nicht, obs noch der selbe Eigner ist, aber damals lag sie den Sommer über auch in Weener.
UW-Schiff war "problematisch", obenrum war sie optisch auch - nennen wir es mal - pflegebedürftig. Glaube nicht, dass man alles wieder aufarbeiten kann.
Den Weg würde ich mir sparen.
Danke, auf solche Tipps hier habe gehofft, hier geht scheinbar was.
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  #12  
Alt 28.11.2019, 16:08
janpeter janpeter ist offline
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Zitat:
Zitat von LM27-Emilia Beitrag anzeigen
Moin.
Zu den Booten kann ich nichts beitragen, ABER

nach selbst gemachten Erfahrungen von 2009 beim Kauf einer Neptun 27 damals,
würde ich von Brauckmann nichtmal mehr einen rostigen Nagel kaufen.
Der Typ ist das allerletze.

Nur ein Beispiel...bei Besichtigung war der Kahn komplett ausgerüstet.
bei Abholung komplett leer geräumt, trotz Kauf wie am Tag der Besichtigung.
Und das war nur ein Erlebniss da.

Gruß
Martin
Gibt es denn aus Deiner oder Eurer Sicht Makler, die man empfehlen kann? Bisher gucke ich hauptsächlich bei den ebäh kleinanzeigen, dort setzen die meisten Privatleute und auch schon Makler alles rein.
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  #13  
Alt 28.11.2019, 16:09
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Die Culumbus wäre meine Wahl.
__________________
Gruß Albert
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  #14  
Alt 28.11.2019, 16:09
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Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
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Von der Wertigkeit würde ich den Spiegelkotter bevorzugen
__________________
Gruß, Jörg

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  #15  
Alt 28.11.2019, 16:11
janpeter janpeter ist offline
Ensign
 
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Zitat:
Zitat von ericjoo Beitrag anzeigen
Moin Peter,

denke auch, verlinken was Dich interessiert und Fragen was Dir auf der Seele brennt. Dann wird das schon .....

Frank
Was ist denn von Deinem letzten Schiff, der Delphia, zu halten ?
Ist natürlich nur ein Yoghurtbecher im Vergleich zu einer Princess, aber neu, und mit vernünftigen Motor. Warum verkauft?
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  #16  
Alt 28.11.2019, 16:23
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Zitat:
Zitat von janpeter Beitrag anzeigen
Naja, was haltet Ihr von dem Apparat: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...47112-211-1160
Wird über Schepenkring verkauft. Sieht doch erstmal gut aus, oder? Was haltet ihr von so einem Preis?
Oder diese Princess 37 Fly von Brauckmannboote : https://www.brauckmannboote.de/de/ya...aubsfertig-tk-
Ist vermutlich nicht so gut erhalten und natürlich älter. Das wären aber zwei Boote, wo ich mir vorstellen könnte diese anzugucken. Ich muß auch immer darauf achten, die ohne zu großen Verlust wieder verkaufen zu können, falls sich in den nächsten Jahren doch eine Immobilie findet.
Was meint Ihr? Was ist wertbeständiger, gefragter? Oder gibt es Wertbeständigkeit bei Booten nicht?
Netten Gruß, Jan Peter
Die Prinzessin aus 1964 wird schwer verkäuflich sein. Das geht nur über den Preis.

Über Schepenkring Jachtmakelaardij Krekelberg habe ich auch schon ein Boot gekauft. War eine faire Sache. Bei Stahlbooten dauert es zwar etwas bis sie verkauft werden, sind aber gerade in NL, Berlin, Müritz schon gefragt,
weil man dort ohnehin nicht schnell fahren darf. Meist sind es auch ältere Eigner, denen es nicht um den letzten Euro geht. Die wollen lieber ein gepflegtes Boot haben als noch daran rumwerkeln zu müssen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #17  
Alt 28.11.2019, 16:35
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Zitat:
Zitat von janpeter Beitrag anzeigen
Diese habe ich mir angesehen: https://www.ebay.de/itm/Motoryacht-Posillipo-Martinica-42/202827936759 (PaidLink)
Günstig, viel Neuteile, aber wenig Platz zum Wohnen drinne, kleine Pantry, unten kein extra Tisch, usw.
Hatte dann auch vor den großen äußeren Ausmaßen Respekt bekommen, und Angst gekriegt, so ein altes Schiff vernünfig in Schuß halten können. Wird man sowas wieder los?
Sieht erstmal nicht schlecht aus (bis auf den Kühlschrank und die Spüle in der Pantry). Schön modernisiert außen und innen. Die Marke ist hierzu Lande halt recht unbekannt.
Knackpunkt sind die beiden GM-Diesel. Da haben viele etwas Angst vor, weil sie hier nicht so verbreitet sind. Im Mittelmeer sind die in alten großen Booten öfter verbaut. Sind grundsolide Motoren.
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Viele Grüße
Thomas
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  #18  
Alt 28.11.2019, 16:41
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Und einer der Motoren ist auch auch noch zerlegt!
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Gruß
Jörg
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  #19  
Alt 28.11.2019, 16:42
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west west ist offline
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Kann nur was zu den Maklern aus eigener Erfahrung sagen.
Bei Brauckmann hatte ich sehr schlechte Beratung und die Schiffe waren sehr ungepflegt.
Ganz im Gegensatz zu Schepenkring wo die Beratung und das Schiff gut waren.
Habe bei Schepenkring gekauft und alles war problemlos.
Gruß
Bernd
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  #20  
Alt 28.11.2019, 16:45
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Frage ist natürlich auch, für welches Fahrgebiet es gedacht ist. Wenn du es bei euch an der Nordsee nutzen möchtest, wäre mir ein Stahlverdränger mit 15/16 km/h zu langsam.
Aber das sehen Andere vielleicht anders.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #21  
Alt 28.11.2019, 16:46
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Und einer der Motoren ist auch auch noch zerlegt!
Das kalkuliert man in den Preis ja mit ein. Ist hier eher ein Vorteil.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #22  
Alt 28.11.2019, 16:52
janpeter janpeter ist offline
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Und einer der Motoren ist auch auch noch zerlegt!
Ja, aber nur Ansaug und Abgastrakt zur Kontrolle abgebaut. Das sah für mich als Mechaniker alles gut aus, Kein Gammel im Motorraum. Mir wollte der Verkäufer das sogar wieder Zusammenbauen. Er hat meiner Meinung nach am falschen Ort gesucht, da wird nur der Einspritzzeitpunkt verstellt sein. Fährt er ja auch schon seit 6 Jahren mit. Ich hätte davor nicht so eine Angst. ABER: Wenn die Motoren da raus sollen, dann am besten nur in Einzelteilen, da unter dem Salon, und am besten nie wieder da rein, und durch kleinere ersetzen.
Die Motoren sind auf jeden Fall fast doppelt so groß und schwer, wie wir 6 Zylinder Motoren kennen, auch noch größer wie ein DAF.
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  #23  
Alt 28.11.2019, 16:56
janpeter janpeter ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Die Prinzessin aus 1964 wird schwer verkäuflich sein. Das geht nur über den Preis.

Über Schepenkring Jachtmakelaardij Krekelberg habe ich auch schon ein Boot gekauft. War eine faire Sache. Bei Stahlbooten dauert es zwar etwas bis sie verkauft werden, sind aber gerade in NL, Berlin, Müritz schon gefragt,
weil man dort ohnehin nicht schnell fahren darf. Meist sind es auch ältere Eigner, denen es nicht um den letzten Euro geht. Die wollen lieber ein gepflegtes Boot haben als noch daran rumwerkeln zu müssen.
Die Prinzessin ist von 1978. Soll aber im schlechten Zustand sein laut einem Vorredner.
Ja, ich möchte auch weniger rumwerkeln, weshalb ich prinzipiell Angst vor Rost an Stahlbooten habe.
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  #24  
Alt 28.11.2019, 17:00
janpeter janpeter ist offline
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Ort: Wyk auf Föhr
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Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Frage ist natürlich auch, für welches Fahrgebiet es gedacht ist. Wenn du es bei euch an der Nordsee nutzen möchtest, wäre mir ein Stahlverdränger mit 15/16 km/h zu langsam.
Aber das sehen Andere vielleicht anders.
Aber mit einem Gleiter kann ich doch bei Wellengang erst recht nicht mehr schnell fahren, oder ist das bei den großen 10 Tonnen Dingern anders? Ich hatte bisher nur Gleiter bis knapp 3 Tonnen, und da kann man bei Wellengang auch nur noch langsam durch die Wellen fahren.
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  #25  
Alt 28.11.2019, 17:03
janpeter janpeter ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Das kalkuliert man in den Preis ja mit ein. Ist hier eher ein Vorteil.
Das mag sein. Problematisch fand ich, daß man das Unterwasserschiff nicht inspizieren kann, weder von innen, dazu müßte man das halbe Boot zerlegen, noch von unten, da Wasserlieger und kein Kran da.
Wäre ich mir absolut sicher gewesen, daß der Rumpf mängelfrei ist, hätte ich vermutlich gekauft, trotz der großen Motoren und dem bescheidenen Innenraum.
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