boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 193Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 193 von 193
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 24.11.2019, 12:28
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Das OpenStreetMap-Wiki hat eigentlich eine genaue Vorgabe, wie eine Schleuse getaggt werden soll: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:lock

Zitat:
1. Lock
Separate the way  of the waterway=* at the two lock gates. Mark the newly created section with
  • lock=yes
  • lock_name=* - lock name
  • waterway=canal
2. Lock chamber
  • Draw a surface area  and add natural=water + water=lock.
3. Gate of a lock
  • Draw the lock gate with a line  and add waterway=lock_gate.
4. Channel or river
  • waterway=canal
  • waterway=river
5. Riverbank
  • natural=water + water=canal or water=river
Das heißt, eine Schleuse ist an den Tags waterway=* und lock=yes zu erkennen. Schleusen dürfen nur Linien und keine Polygone oder Punkte sein. Gebäude, oder andere bauliche Einrichtungen sollten das lock-Tag nicht gesetzt haben.

Das lock_basin bei OpenSeaMap ist beschrieben als "A lock basin is a wet dock in a waterway, permitting a ship to pass from one level to another." Das bezeichnet aus meiner Sicht das Schleusenbecken selbst, nicht die Schleuse als Teil des Wasserwegs.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/...eamark_Objects
Hier sollten wir jetzt Schleusentreppen in Betracht ziehen. Eine Schleuse kann aus mehreren Becken bestehen. Daher könnte lock_basin als Identifiaktion dafür sorgen, dass bei einer Schleusentreppe alle Becken in der Karte einzeln dargestellt werden, was ich als zu viel ansehen würde.

Was die ganzen falsch getaggten Schleusen angeht, wäre das ne Aufgabe für uns, das in den Rohdaten zu korrigieren. Wenn Interesse besteht, könnten wir uns mal nen Wochenende treffen und das zumindest für Europa gemeinsam gerade ziehen. Passende Räume für solche Zwecke für 10-15 Leute hab ich zur Hand. Wäre für mich auch mal ne Möglichkeit, meinen seit 15 Jahren nicht mehr genutzten OSM-Account wiederzubeleben.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 24.11.2019, 12:45
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ironicsven Beitrag anzeigen
Die Schleusen sind von den Seamarks in die Landareas gewandert, da alles ohne seamark:type in der Datenquelle für die Seamarks fehlt. Also bitte auch CentralEurope aktualisieren.
Daran habe ich nicht gedacht. Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Ich kann auch keine Mehrfachanzeige von Schleusen erkennen. Dafür sollten Schleusen jetzt weltweit mit ihrem Namen angezeigt werden. Aus meiner Sicht eine gute Lösung ohne großen Aufwand.

Zitat:
Zitat von Ironicsven Beitrag anzeigen
Es gibt 34 Zoom-Stufen und ich kann für jedes Objekt angeben, wann es ein- und ausgeblendet werden soll.
Hast du Vorschläge, was früher oder später ein- und ausgeblendet werden sollte?
Generell könnte man die Anzeige des Objektnamens in Richtung einer größeren Zoomstufe verschieben, so wie Du das bei den Häfen gemacht hast. Die Gewässernamen hattest Du ja auf meinen Wunsch genau andersrum geändert, damit sie schon in geringerer Zoomstufe angezeigt werden. Da aber kein Unterschied zwischen einem Sickerbecken und dem großen Wannsee gemacht wird, war das eher kontraproduktiv. Im Beispiel-Screenshot ist vom Verlauf des Gewässers vor lauter Gewässernamen nicht mehr viel zu erkennen. Ich schlage einen Wert zwischen dem aktuellen und der Einstellung für Häfen vor.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2019-11-24_13.08.10.png
Hits:	50
Größe:	216,1 KB
ID:	862012  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 24.11.2019, 12:52
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Das OpenStreetMap-Wiki hat eigentlich eine genaue Vorgabe, wie eine Schleuse getaggt werden soll: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:lock
Das hatten wir hier schon festgestellt.

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Was die ganzen falsch getaggten Schleusen angeht, wäre das ne Aufgabe für uns, das in den Rohdaten zu korrigieren.
Da stimme ich Dir zu 100% zu. Besser die überschaubare Menge der falsch eingetragenen Schleusen korrigieren, als weltweit ein Tagging nachpflegen, nur weil man die Schleuse unbedingt als Seamark haben möchte.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 24.11.2019, 13:07
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Ironicsven Beitrag anzeigen
Habe nachgeschaut, irgendeine Linie mit lock=yes. Du meinst also waterway=* wäre als Ergänzung besser?
wenn es nur Linien sind sollten ja zumindest nicht auch die anderen, gar nicht zum Wasserweg gehörenden Teile von Schleusenanlagen, die lock=yes gesetzt haben entsprechend auftauchen :-D

Ich lade mir gerade die Daten herunter, ich probier das gleich mal auf meinem Plotter aus - ein paar Beispiele mit Mengen an lock=yes getaggten Bestandteilen hab ich glaub ich... mal schauen, was da dann mit den Symbolen passiert.

Ich meld mich nachher mal zurück...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 24.11.2019, 13:26
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin Henning,

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
[...]

Das lock_basin bei OpenSeaMap ist beschrieben als "A lock basin is a wet dock in a waterway, permitting a ship to pass from one level to another." Das bezeichnet aus meiner Sicht das Schleusenbecken selbst, nicht die Schleuse als Teil des Wasserwegs.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/...eamark_Objects
Hier sollten wir jetzt Schleusentreppen in Betracht ziehen. Eine Schleuse kann aus mehreren Becken bestehen. Daher könnte lock_basin als Identifiaktion dafür sorgen, dass bei einer Schleusentreppe alle Becken in der Karte einzeln dargestellt werden, was ich als zu viel ansehen würde.
das Problem (also daß jede Schleusenkammer ein einzelnes Schleusen-Objekt auf der Seekarte wird) müsste es aber bei der anderen Lösung genauso geben, ebenso wie bei jeder Schleuse mit nebeneinanderliegenden mehreren Kammern. Da überleg ich auch schon die ganze Zeit, wie man damit am Besten umgehen könnte, aber ich komm auf keine gute Idee. Eigentlich würde ja ein einzelner Punkt für jede Schleusenanlage reichen, der a) die ganzen Zusatzinfos wie Öffnungszeiten, Erreichbarkeiten etc. enthält und b) das Anzeigen eines Symbols auf der Karte triggert, aber das geben die derzeitigen OSM-Daten einfach nicht her - alle Zusatzinfos sind normalerweise an dem mit lock=yes getaggten Teil des waterway dran, und von genau dem gibt es natürlicherweise immer mehrere wenn's mehr als eine Schleusenkammer ist.

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Was die ganzen falsch getaggten Schleusen angeht, wäre das ne Aufgabe für uns, das in den Rohdaten zu korrigieren. Wenn Interesse besteht, könnten wir uns mal nen Wochenende treffen und das zumindest für Europa gemeinsam gerade ziehen. Passende Räume für solche Zwecke für 10-15 Leute hab ich zur Hand. Wäre für mich auch mal ne Möglichkeit, meinen seit 15 Jahren nicht mehr genutzten OSM-Account wiederzubeleben.
Wenn Du da was organisierst bin ich dabei - das klingt in der Tat nach einem netten Projekt für die Wintermonate

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 24.11.2019, 13:47
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
das Problem (also daß jede Schleusenkammer ein einzelnes Schleusen-Objekt auf der Seekarte wird) müsste es aber bei der anderen Lösung genauso geben, ebenso wie bei jeder Schleuse mit nebeneinanderliegenden mehreren Kammern. Da überleg ich auch schon die ganze Zeit, wie man damit am Besten umgehen könnte, aber ich komm auf keine gute Idee.
Das übersichtlich zu gestalten, ist in der Tat schierig. Hier ein Beispiel mit 2 Schleusenkammern, Oberhaupt, Unterhaupt und Schleusenbrücke. Die Signale SS(lock) kommen weiter außen noch dazu. Insgesamt sehr viel Text. Die einzige Lösung die mir einfällt ist, die Objektnamen erst bei eine größeren Zoomstufe anzuzeigen - mit Ausnahme des eigentlichen Schleusennamens.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2019-11-24_10.17.07.png
Hits:	59
Größe:	117,9 KB
ID:	862018  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 24.11.2019, 14:24
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Das hatten wir hier schon festgestellt.

Da stimme ich Dir zu 100% zu. Besser die überschaubare Menge der falsch eingetragenen Schleusen korrigieren, als weltweit ein Tagging nachpflegen, nur weil man die Schleuse unbedingt als Seamark haben möchte.
Oh, hab ich irgendwie übersehen. Zumal ja auch weiter noch über die lock_basin Lösung disktuiert wurde.

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin Henning,

das Problem (also daß jede Schleusenkammer ein einzelnes Schleusen-Objekt auf der Seekarte wird) müsste es aber bei der anderen Lösung genauso geben, ebenso wie bei jeder Schleuse mit nebeneinanderliegenden mehreren Kammern. Da überleg ich auch schon die ganze Zeit, wie man damit am Besten umgehen könnte, aber ich komm auf keine gute Idee. Eigentlich würde ja ein einzelner Punkt für jede Schleusenanlage reichen, der a) die ganzen Zusatzinfos wie Öffnungszeiten, Erreichbarkeiten etc. enthält und b) das Anzeigen eines Symbols auf der Karte triggert, aber das geben die derzeitigen OSM-Daten einfach nicht her - alle Zusatzinfos sind normalerweise an dem mit lock=yes getaggten Teil des waterway dran, und von genau dem gibt es natürlicherweise immer mehrere wenn's mehr als eine Schleusenkammer ist.
Nunja, die Schleuse bei Schleusentreppen beginnt am obersten und untersten Schleusentor, alles dazwischen ist ein waterway mit mehreren lock_basin und mehreren Gates. Bei den nebeneinander liegenden Schleusen geb ich dir recht, da kann man das nicht so lösen, da wir da zwei waterways haben. Beide vollständig zu taggen würde sie natürlich doppelt auftreten lassen, nur eine zu taggen wäre unvollständig und damit auch nicht richtig.
Hier jetzt die Frage, an Sven. Gibt es die Möglichkeit, identisch getaggte Duplikate (z.B. gleicher lock_name) herauszufiltern oder zusammenzuführen? Natürlich nur sinnvoll in einem gewissen Umkreis.


Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Wenn Du da was organisierst bin ich dabei - das klingt in der Tat nach einem netten Projekt für die Wintermonate
Wenn sich genug Leute finden, die dabei wären, mach ich das.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 24.11.2019, 16:18
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin Henning,

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Oh, hab ich irgendwie übersehen. Zumal ja auch weiter noch über die lock_basin Lösung disktuiert wurde.


Nunja, die Schleuse bei Schleusentreppen beginnt am obersten und untersten Schleusentor, alles dazwischen ist ein waterway mit mehreren lock_basin und mehreren Gates.
da bin ich mir nicht so ganz sicher - wenn ich das wiki richtig verstehe wird der waterway an jedem gate getrennt, und da jedes einzelne Element den tag lock=yes gesetzt hat hätte man dann eine schöne Aneinanderreihung von Schleusenelementen... aber das müsste man sich in der Tat mal in der Realität in F oder UK anschauen, wie das aussieht.
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 24.11.2019, 16:22
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen



Ich lade mir gerade die Daten herunter, ich probier das gleich mal auf meinem Plotter aus - ein paar Beispiele mit Mengen an lock=yes getaggten Bestandteilen hab ich glaub ich... mal schauen, was da dann mit den Symbolen passiert.

Ich meld mich nachher mal zurück...

lg, justme
so, zum weiter schrauben ist es jetzt zu kalt, aber ausprobiert hab ich es wie befürchtet gibt's an schlecht getaggten Schleusen tatsächlich mehr Symbole als gewünscht:

Wobei mich das bei genau der Schleuse gerade etwas wundert - daß da die Zufahrten zu den Schleusenkammern auf dem waterway auch mit lock=yes getaggt waren hatte ich letzte Woche irgendwann eigentlich korrigiert, in den OSM-Daten auf dem Server taucht das so auch nicht mehr auf im Moment... von wann war denn der Datenexport, der da reingelaufen ist?

lg, justme
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2019-11-24_15.43.41.png
Hits:	518
Größe:	131,2 KB
ID:	862050  
Mit Zitat antworten top
  #160  
Alt 24.11.2019, 18:59
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

ich hab vorhin mal kurz in den Göta-Kanal reingeguckt, da der ja auch viele Treppen hat. Da sind die Schleusen selbst nicht getaggt, sondern nur die Schleusentore eingetragen. Das auch gemischt als Segmente (Beispiel große Schleusen aus dem Wiki) oder nur der Punkt eines waterways als Schleusentor (Beispiel kleine Schleuse aus dem Wiki). Das extreme Beispiel da ist gleich Die erste Doppelschleuse in Sjötorp, bei der das erste Tor als Segmente gebaut ist und die anderen beiden Tore nur als Punkt auf dem waterway.
Das größte Problem an der Stelle ist, dass das Konzept Schleusentreppe oder Schleuse mit parallelen Kammern in der Dokumentation nirgends als Beispiel oder best practice abgebildet ist.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #161  
Alt 24.11.2019, 20:24
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,
Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
ich hab vorhin mal kurz in den Göta-Kanal reingeguckt, da der ja auch viele Treppen hat. Da sind die Schleusen selbst nicht getaggt, sondern nur die Schleusentore eingetragen. Das auch gemischt als Segmente (Beispiel große Schleusen aus dem Wiki) oder nur der Punkt eines waterways als Schleusentor (Beispiel kleine Schleuse aus dem Wiki). Das extreme Beispiel da ist gleich Die erste Doppelschleuse in Sjötorp, bei der das erste Tor als Segmente gebaut ist und die anderen beiden Tore nur als Punkt auf dem waterway.
Das größte Problem an der Stelle ist, dass das Konzept Schleusentreppe oder Schleuse mit parallelen Kammern in der Dokumentation nirgends als Beispiel oder best practice abgebildet ist.
ich hatte mir vorhin mal die Schleusentreppen in Caen Hills und in Fonserannes angeschaut - Caen Hills ist eine ziemlich merkwürdig aussehende Ansammlung von waterways immer abwechseln mit lock=yes und ohne getaggt, in Fonserannes besteht der waterway aus insgesamt fünf Teilstücken, alle einzeln mit lock=yes. Bei solchen Konstruktionen besteht die Haupt-Schwierigkeit tatsächlich meiner Meinung nach darin, daß das Tagging nicht zu dem gewünschten Verhalten auf einem Kartenplotter passt... da wäre Deine Idee, räumlich eng beieinander liegende Schleusen gleichen Namens zu einer zusammenzufassen wahrscheinlich die zielführendste Variante (würde ja auch bei Doppelschleusen helfen, solange da nicht die waterways mit unterschiedlichen Kammer-Namen benannt sind). Andererseits gibt es ja jetzt auch nicht soo viele Schleusentreppen.. notfalls müsste man sich für die noch eine Einzelfallbehandlung überlegen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 25.11.2019, 05:20
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
aber ausprobiert hab ich es wie befürchtet gibt's an schlecht getaggten Schleusen tatsächlich mehr Symbole als gewünscht:
In dem Beispiel gibt es zwar ein paar zusätzliche Schleusensymbole aber nicht die befürchtete Mehrfachanzeige des Namens. Neben "Schleuse Anderten" steht da noch (wegen der Überlappung schlecht zu erkennen) der Steuerstand Schleuse Anderten", der als seamark:type=bridge getaggt ist. Du hattest die falsch getaggten Elemente ja inzwischen korrigiert und mit dem nächsten Kartenupdate sollten dann auch die doppelten Symbole verschwunden sein. Bei den Schleusen in unserem Revier gab es eine einzige mit falschem Tagging, die ich inzwischen auch korrigiert habe.

Durch die Umstellung auf lock=yes wurden aber auf einen Schlag zig Schleusen sichtbar gemacht. Ich habe mir mal ein paar Rheinschleusen wie Iffezheim angesehen, die jetzt alle schön mit Namen und Schleusensysmbol gerendert werden und beim Anklicken auch Telefon und Funkkanal preis geben. Billi würde sicher seine Begeisterung zum Ausdruck bringen, wenn er nicht gesperrt wäre
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #163  
Alt 25.11.2019, 06:09
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
In dem Beispiel gibt es zwar ein paar zusätzliche Schleusensymbole aber nicht die befürchtete Mehrfachanzeige des Namens. Neben "Schleuse Anderten" steht da noch (wegen der Überlappung schlecht zu erkennen) der Steuerstand Schleuse Anderten", der als seamark:type=bridge getaggt ist. Du hattest die falsch getaggten Elemente ja inzwischen korrigiert und mit dem nächsten Kartenupdate sollten dann auch die doppelten Symbole verschwunden sein. Bei den Schleusen in unserem Revier gab es eine einzige mit falschem Tagging, die ich inzwischen auch korrigiert habe.

Durch die Umstellung auf lock=yes wurden aber auf einen Schlag zig Schleusen sichtbar gemacht. Ich habe mir mal ein paar Rheinschleusen wie Iffezheim angesehen, die jetzt alle schön mit Namen und Schleusensysmbol gerendert werden und beim Anklicken auch Telefon und Funkkanal preis geben. Billi würde sicher seine Begeisterung zum Ausdruck bringen, wenn er nicht gesperrt wäre
oh, ich glaub das ist falsch rübergekommen - mir geht es in der Tat ausschließlich um die Symbole, nicht um die Anzeige des Namens. Aufgrund der diversen SS(lock)-Symbole sind Schleusenbereiche eh schon relativ unübersichtlich, wenn man jetzt noch x Symbole anklicken muß, bevor man endlich das erwischt, an dem die Schleuseninfos hängen macht's das Ganze nicht einfacher... eigentlich wäre mMn der richtige Weg, wenn man statt für jede Schleuse genau ein einziges Objekt hätte, was ein Symbol erzeugt und dann die Zusatzinfos bereitstellt, aber das wäre nur mit wirklich massivem Änderungsufwand in den Daten von OSM zu erreichen (weil die Schleuseninfos halt idR nicht an dem punktförmigen POI, sondern an den waterways des Schleusenobjekts hängen)...

P.S. zu dem Schleusensymbol selbst ist mir noch aufgefallen - das geht ein wenig in den anderen Symbolen unter, insbesondere wenn man eine Schleuse wie Anderten mit igs. sechs Brücken hat (das ist schon ziemlich korrekt, daß auch die Schleusenbrücke da als seamark ggetaggt ist) - wäre es nicht sinnvoller, man würde da ein Symbol ähnlich dem Bridge-Symbol basteln, also mit Umrandung und weißem Hintergrund? In meinen Augen ist (siehe oben) ja genau das Schleusensymbol das wichtigste an der ganzen Schleusenanlage...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #164  
Alt 25.11.2019, 07:21
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ironicsven Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von der Idee die kleinen weißen Straßen zu entfernen und nur die Hauptstraßen und Autobahnen zur Orientierung zu behalten?

Ich überlege wie ich die Karten noch kleiner und somit auf alten Geräten schneller machen kann...

Worauf würdet ihr vielleicht sonst noch am ehesten verzichten?

Viele Grüße
Sven
Nix
Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



ich bin da etwas zwiegespalten... als Binnenfahrer interessiert mich manchmal auch, wo der Feldweg an der Brücke über'n Kanal, unter der ich gerade langfahre hinführt. Ganz blöde Idee - kann man das Straßennetz ggf. splitten und das Detailnetz ggf. ebenfalls in ein eigenes File auslagern?
Ich hab mit den Lowrance-Geräten zu wenig Erfahrung (erst mit dem HDS Gen3 eingestiegen), aber ich finde die Karten schon jetzt bemerkenswert klein, wenn ich das mit entsprechenden Garmin-OSM-Karten vergleiche - da ist ja Deutschland alleine oft schon >2GB.
Wenn das nicht geht - verschiedene Inputs für die verschiedenen Atlas-Versionen zu nehmen ist vermutlich auch zuviel Aufwand, oder?

lg, justme
genauso sehe ich das auch, ich nutze Binnen die OSM und die ist ja noch Deckungsgleich mit der Streetmap.
Das finde ich gerade ganz gut ebenso die Feldwege

Ist mein ein WE mal unterwegs und muss dann 5 Seiten nachlesen
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #165  
Alt 25.11.2019, 19:21
Benutzerbild von Ironicsven
Ironicsven Ironicsven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 59
Boot: Zeepter 380
83 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Daran habe ich nicht gedacht. Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Ich kann auch keine Mehrfachanzeige von Schleusen erkennen. Dafür sollten Schleusen jetzt weltweit mit ihrem Namen angezeigt werden. Aus meiner Sicht eine gute Lösung ohne großen Aufwand.
Super, das freut mich.

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Generell könnte man die Anzeige des Objektnamens in Richtung einer größeren Zoomstufe verschieben, so wie Du das bei den Häfen gemacht hast. Die Gewässernamen hattest Du ja auf meinen Wunsch genau andersrum geändert, damit sie schon in geringerer Zoomstufe angezeigt werden. Da aber kein Unterschied zwischen einem Sickerbecken und dem großen Wannsee gemacht wird, war das eher kontraproduktiv. Im Beispiel-Screenshot ist vom Verlauf des Gewässers vor lauter Gewässernamen nicht mehr viel zu erkennen. Ich schlage einen Wert zwischen dem aktuellen und der Einstellung für Häfen vor.
Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Das übersichtlich zu gestalten, ist in der Tat schierig. Hier ein Beispiel mit 2 Schleusenkammern, Oberhaupt, Unterhaupt und Schleusenbrücke. Die Signale SS(lock) kommen weiter außen noch dazu. Insgesamt sehr viel Text. Die einzige Lösung die mir einfällt ist, die Objektnamen erst bei eine größeren Zoomstufe anzuzeigen - mit Ausnahme des eigentlichen Schleusennamens.
Erscheint beides morgen in einer Testversion. Könntet ihr das dann bitte mal gegenprüfen?

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Hier jetzt die Frage, an Sven. Gibt es die Möglichkeit, identisch getaggte Duplikate (z.B. gleicher lock_name) herauszufiltern oder zusammenzuführen? Natürlich nur sinnvoll in einem gewissen Umkreis.
Du meinst also, dass man z.B. für eine "Doppelschleuse" nur ein Symbol anzeigt? Es wäre bestimmt irgendwie technisch möglich aus zwei Punkten im Umkreis X einen zu machen, habe ich vorher noch nie gemacht.

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
so, zum weiter schrauben ist es jetzt zu kalt, aber ausprobiert hab ich es wie befürchtet gibt's an schlecht getaggten Schleusen tatsächlich mehr Symbole als gewünscht:
Wobei mich das bei genau der Schleuse gerade etwas wundert - daß da die Zufahrten zu den Schleusenkammern auf dem waterway auch mit lock=yes getaggt waren hatte ich letzte Woche irgendwann eigentlich korrigiert, in den OSM-Daten auf dem Server taucht das so auch nicht mehr auf im Moment... von wann war denn der Datenexport, der da reingelaufen ist?
Letzte Woche war doch dieser Serverausfall und die Rohdaten für die Seamarks kommen von diesem Server. Ich aktualisiere die mal wieder über Nacht.

PS: In der Testversion morgen fehlen die kleinen weißen Straßen, ich möchte einfach mal sehen wie das aussieht und wie stark sich die Karte dadurch verkleinert.

Viele Grüße
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #166  
Alt 26.11.2019, 10:14
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ironicsven Beitrag anzeigen
Erscheint beides morgen in einer Testversion. Könntet ihr das dann bitte mal gegenprüfen?...
In der Testversion morgen fehlen die kleinen weißen Straßen, ich möchte einfach mal sehen wie das aussieht und wie stark sich die Karte dadurch verkleinert.
Danke! Die Gewässernamen erscheinen jetzt erst bei einer höheren Zoomstufe, ich finde es so optimal. An anderen Objektnamen wie SS(lock), Brücken etc. konnte ich noch keinen Unterschied feststellen. Da könnte man das genau so handhaben.

Die Dateigröße hat sich übrigens fast halbiert. Bei der Einsparung an Speicherplatz könnte man die Nebenstraßen ruhig weg lassen, finde ich. Da wären mir bestimmte POIs wie Tankstellen und Restaurants wichtiger.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #167  
Alt 26.11.2019, 16:04
Benutzerbild von Ironicsven
Ironicsven Ironicsven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 59
Boot: Zeepter 380
83 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Danke! Die Gewässernamen erscheinen jetzt erst bei einer höheren Zoomstufe, ich finde es so optimal. An anderen Objektnamen wie SS(lock), Brücken etc. konnte ich noch keinen Unterschied feststellen. Da könnte man das genau so handhaben.
Brücken müssten aber in der aktuellen Seamarks angepasst sein, könntest du mir bitte einen Screenshot vom Plotter und bestenfalls auch den Daten in JOSM schicken?

Signal Stations wie SS(lock) müssten in der Version morgen angepasst sein.

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Die Dateigröße hat sich übrigens fast halbiert. Bei der Einsparung an Speicherplatz könnte man die Nebenstraßen ruhig weg lassen, finde ich. Da wären mir bestimmte POIs wie Tankstellen und Restaurants wichtiger.
Ich finde den Unterschied auch sehr krass. Wenn ich in den nächsten Tage mal wieder mehr Zeit habe, überlege ich mir was ich damit zukünftig mache.

Viele Grüße
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #168  
Alt 26.11.2019, 18:09
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Danke! Die Gewässernamen erscheinen jetzt erst bei einer höheren Zoomstufe, ich finde es so optimal. An anderen Objektnamen wie SS(lock), Brücken etc. konnte ich noch keinen Unterschied feststellen. Da könnte man das genau so handhaben.

Die Dateigröße hat sich übrigens fast halbiert. Bei der Einsparung an Speicherplatz könnte man die Nebenstraßen ruhig weg lassen, finde ich. Da wären mir bestimmte POIs wie Tankstellen und Restaurants wichtiger.
Na dann mal zwei Fragen
- warum muss die kleiner werden ? Die SD Karten kosten doch nix mehr und werden immer grösser
- wie komme ich dann an die Streetmapdaten die fehlen ?

Aktuell hab ich im Simrad ne 32 GB SD Karte mit ganz Europa drauf warum muss das kleiner werden ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #169  
Alt 26.11.2019, 19:21
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,


ich hatte mir vorhin mal die Schleusentreppen in Caen Hills und in Fonserannes angeschaut - Caen Hills ist eine ziemlich merkwürdig aussehende Ansammlung von waterways immer abwechseln mit lock=yes und ohne getaggt, in Fonserannes besteht der waterway aus insgesamt fünf Teilstücken, alle einzeln mit lock=yes. Bei solchen Konstruktionen besteht die Haupt-Schwierigkeit tatsächlich meiner Meinung nach darin, daß das Tagging nicht zu dem gewünschten Verhalten auf einem Kartenplotter passt... da wäre Deine Idee, räumlich eng beieinander liegende Schleusen gleichen Namens zu einer zusammenzufassen wahrscheinlich die zielführendste Variante (würde ja auch bei Doppelschleusen helfen, solange da nicht die waterways mit unterschiedlichen Kammer-Namen benannt sind). Andererseits gibt es ja jetzt auch nicht soo viele Schleusentreppen.. notfalls müsste man sich für die noch eine Einzelfallbehandlung überlegen.
Da hast du dir zwei schöne Schleusen rausgesucht. Caen Hill kann man wirklich nicht durchgängig taggen. Fonseranes ist interessant mit der Trennung des Wasserwegs direkt in der Schleusentreppe. Das kann man bei der Darstellung wirklich nur über die Zusammenfassung lösen.
Ein anderes interssantes Beispiel was ich noch gefunden habe ist das Schleusensensemble bei Trollhättan. Hier gibt es neben der aktuelle Schleusentreppe, die auch noch von nem Stück Kanal getrennt wird, auch noch die diversen historischen Schleusentreppen. Die müssen auch noch entsprechend des disused-Tags rausgefiltert werden.

Deinem letzten Satz würde ich eher nicht zustimmen. Für Deutschland passt es, für die Niederlande auch, aber in eigentlich allen anderen Ländern, in denen das Kanalsystem noch aus dem Anfang des 19. oder sogar noch aus dem 18. Jahrhundert stammt, gibt es haufenweise Schleusentreppen. Hier in Deutschland sind es dann vor allem die Doppelschleusen, entweder wie Anderten mit zwei großen Becken, oder wie an Main oder Mosel mit Hauptbecken und Sportbootschleuse daneben.

Zitat:
Zitat von Ironicsven Beitrag anzeigen
Du meinst also, dass man z.B. für eine "Doppelschleuse" nur ein Symbol anzeigt? Es wäre bestimmt irgendwie technisch möglich aus zwei Punkten im Umkreis X einen zu machen, habe ich vorher noch nie gemacht.
Ja, genau das ist der Gedanke dahinter.
Ich glaube, die größten Schwierigkeiten dabei dürften sein, die richtigen Zusatzinformationen auszuwählen und den Umkreis sinnvoll festzulegen.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #170  
Alt 26.11.2019, 19:40
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ironicsven Beitrag anzeigen
Brücken müssten aber in der aktuellen Seamarks angepasst sein, könntest du mir bitte einen Screenshot vom Plotter und bestenfalls auch den Daten in JOSM schicken?
Ich nehme alles zurück, die Brückennamen werden deutlich später angezeigt. Nur bei der Zoomstufe, von der ich noch einen Screenshot hatte, gab es keinen Unterschied. Hier der Vergleich der beiden letzten Versionen für die Schleuse Kleinmachnow (3 Kammern). Ich benutze übrigens immer den mittleren Detaillierungsgrad beim Simrad, man kann da die Kartendetails zwischen niedrig, mittel und voll wählen.

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Aktuell hab ich im Simrad ne 32 GB SD Karte mit ganz Europa drauf warum muss das kleiner werden ?
Meinetwegen muss es nicht. Ich hatte verstanden, dass ältere Plotter eventuell Probleme bekommen. Bei meinem GO7 gibt es keinen Performance-Gewinn durch die kleineren Dateien.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2019-11-26_20.26.07.png
Hits:	64
Größe:	112,1 KB
ID:	862276   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2019-11-26_20.26.59.png
Hits:	65
Größe:	74,1 KB
ID:	862277  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #171  
Alt 27.11.2019, 05:28
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

@Sven:
Habe dem Schleusensymbol mal einen Rand und weißen Hintergrund spendiert, ähnlich wie bei den Brücken. Das sollte dann besser erkennbar sein. Vielleicht kannst Du das noch ersetzen.
Angehängte Grafiken
 
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #172  
Alt 27.11.2019, 05:50
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich bin ja schon ein Freund kleinerer Kartendaten, weil das das die Zoomerei am Elite 7 Chirp doch erheblich beeinflußt. Jetzt komplett die kleinsten Straßen/Wege wegzulassen ist, gerade bei Binnen nicht ganz so optimal. Da sind z.B. Zufahrten zum Flußufer schnell auch mit "eingespart".
Praktisch wäre, wenn man das auf einen Umkreis um das Gewässer beschränken könnte. Wenn z.B. im Umkreis von 1 km alles wie bisher angezeigt würde, danach dann nur noch größere Städte und vielleicht Autobahnen zur Orientierung.
Ich weiß nur leider gar nicht, ob das so machbar ist.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #173  
Alt 27.11.2019, 07:14
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ironicsven Beitrag anzeigen
Signal Stations wie SS(lock) müssten in der Version morgen angepasst sein.
Ist es - perfekt!

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Praktisch wäre, wenn man das auf einen Umkreis um das Gewässer beschränken könnte. Wenn z.B. im Umkreis von 1 km alles wie bisher angezeigt würde, danach dann nur noch größere Städte und vielleicht Autobahnen zur Orientierung.
Genau, und dann noch in Ufernähe Restaurants, Tankstellen und Lebensmittelgeschäfte. Ich fürchte aber, das wird programmtechnisch nicht umsetzbar sein.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 27.11.2019, 18:06
Benutzerbild von Ironicsven
Ironicsven Ironicsven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 59
Boot: Zeepter 380
83 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Na dann mal zwei Fragen
- warum muss die kleiner werden ? Die SD Karten kosten doch nix mehr und werden immer grösser
- wie komme ich dann an die Streetmapdaten die fehlen ?

Aktuell hab ich im Simrad ne 32 GB SD Karte mit ganz Europa drauf warum muss das kleiner werden ?
Die älteren und günstigeren Plotter-Modelle haben zu wenig Arbeitsspeicher und zu kleine Prozessoren, um Karten mit vielen Details vernünftig verarbeiten zu können.
Insbesondere das erste Laden, suchen auf der Karte und das Zoomen sind damit echt eine Qual.
Als ich damals auch jedes einzelne Haus etc. eingezeichnet habe, hat mein Lowrance Elite Chirp z.B. die Anzeige komplett verweigert.

Vermutlich werde ich die Nebenstraßen als separate Dateien in die Landaraea ZIP-Dateien einbinden. Dann kann man die einfach löschen, falls einem die Karten zu langsam sind.

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Ich bin ja schon ein Freund kleinerer Kartendaten, weil das das die Zoomerei am Elite 7 Chirp doch erheblich beeinflußt. Jetzt komplett die kleinsten Straßen/Wege wegzulassen ist, gerade bei Binnen nicht ganz so optimal. Da sind z.B. Zufahrten zum Flußufer schnell auch mit "eingespart".
Praktisch wäre, wenn man das auf einen Umkreis um das Gewässer beschränken könnte. Wenn z.B. im Umkreis von 1 km alles wie bisher angezeigt würde, danach dann nur noch größere Städte und vielleicht Autobahnen zur Orientierung.
Ich weiß nur leider gar nicht, ob das so machbar ist.
Ich versuche mir etwas bzgl. der Straßen einfallen zu lassen. Hast du einen deutlichen Performance Vorteil mit der aktuellen Version gemerkt?

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
@Sven:
Habe dem Schleusensymbol mal einen Rand und weißen Hintergrund spendiert, ähnlich wie bei den Brücken. Das sollte dann besser erkennbar sein. Vielleicht kannst Du das noch ersetzen.
Andere oder neue Symbole im Insight Map Creator sind immer ein Krampf. Das letzte musste ich Pixel für Pixel abzeichnen. Ich nehme das auf meine ToDo Liste.


Viele Grüße
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #175  
Alt 27.11.2019, 19:17
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo Sven

Ich habe meinen Plotter leider nicht zu Hause. Der Wolfgang von WoSoft hatte mal eine reduzierte Karte gemacht. Die hat aber auf einem kleineren Kartenauschnitt basiert. Die war schon erheblich schneller beim Zoomem.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 193Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 193 von 193



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Openseamap & Lowrance ???? Stephan-HB Technik-Talk 31 01.07.2022 09:34
AIS und Openseamap auf dem Rhein Seestern Technik-Talk 23 10.07.2013 12:47
OpenSeaMap: Bruecken in Holland Dirk_E Woanders 13 22.04.2013 17:56
openseamap Fragen tritonnavi Technik-Talk 2 20.02.2012 08:49
OpenSeaMap + SkipperGuide auf der Boot in Duesseldorf Dirk_E Technik-Talk 0 23.11.2009 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.