|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#76
|
||||
|
||||
mhm nein kann man nicht Wirklich vergleichen. Es hält den Antrieb selber mehr Stabil aber nicht das Boot. Es soll auch den Radeffect etwas unterdrücken.
|
#77
|
|||||
Zitat:
Tolle “ST. NIKOLAUS“ Toller Typ, dieser Oliver von der Ruhr... Das beste: Sein Hinweis “Auch Schiffe haben eine Seele“. HERZLICHEN DANK für diesen Filmtipp!! Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
|
#78
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vielleicht sehen wir uns ja in Berlin oder Umgebung. Habe für Dich immer ein kaltes Bier im Kühlschrank! Vielleicht traust Du Dich ja sogar bis an die Oder... Das Revier ist herrlich - wenn Du etwas suchst, findest Du hier eine Menge Eindrücke und Tips zum Fahren/Liegen/Landgang: http://www.berlin-oder-umfahrt.de Beste Grüße vom Oder km 553 / SOW km 125!
__________________
BEJA Silverbird 2 Kruiser
|
#79
|
||||
|
||||
Gute Arbeit
Moin Oli und alle Stahlbootsfans auch mal genau hinschauen.
Gute Arbeit mein Lieber,1A Tanks samt verrohrung und Armaflex(oder So)und Blindhölzer am Steuerhausdach. gruss hein |
#80
|
||||
|
||||
Moin Hein,
Was bitte sind denn Blindhoelzer ? Die Leitungen sehen in der Tat top aus, auch wenn ich das nur optisch beurteilen kann ....
__________________
Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#81
|
|||
|
|||
Na das sind Hölzer die nix sehen können
Das sind Unterkonstruktionshölzer die noch verkleidet werden, die man am Schluß eben nicht mehr sieht
__________________
Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren. |
#82
|
||||
|
||||
Danke Maddin,
Da kommt dann quasi noch der Deckel drauf mit duennem Sperrholz oder so !?
__________________
Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#83
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
schön hier von Dir zu lesen! Mir gefällt das Feuerholz besonders gut Schöne Grüße Detlef
|
#84
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke und das nehme ich doch gerne an. Wir sollten mal per Tele plaudern ;) Grüße Oliver |
#85
|
|||
|
|||
Hauptsächlich auf der Havel zwischen Spandau und Brandenburg.
__________________
Gruß Mirko |
#86
|
|||||
|
|||||
Zitat:
....wer weiß, wenn ich in Rente bin, halte ich den Gottesdienst ab. [emoji23][emoji23] Make my Day !!!! Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
__________________
mfg Frank
|
#87
|
|||
|
|||
Sehr schöner Bericht. Ein bisschen traurig bin ich schon, dass ich dir den Nikolaus nicht vor der Nase weggeschnappt habe. Aber ich glaube, er hat den richtigen Besitzer gefunden. Falls du mal einen Hilfspastor brauchst, stelle ich mich gerne zur Verfügung.
Auf deinem Weg nach Berlin kommst du ja in meiner Nähe vorbei. Ich würde gerne mal den Nikolaus besuchen und dich kennen lernen. Im diesem Sinn: Allzeit gute Fahrt in Gottes Namen. Übrigens wurde auf dem Schiff meines Vaters jeder Fahrtag mit dem Glockensignal und "In Gottes Namen wir fahren" begonnen. Irgendwo muss es noch ein Foto geben, wo ich als Kind einer Taufe auf St. Nikolaus beiwohne. Mal sehen ob ich das noch finde. |
#88
|
Hallo alle BF- u. Bootsfreunde hier zusammen.
Hallo Oliver, Ich sah hier schon mal rein, habe es, warum auch immer, irgendwie aus dem Blick verloren. Und gute, nette BF-Freunde haben mich hier angestoßen, danke . Trotzdem nun auch von mir Gratulation zu diesem sehr berühmten Boot . Ich habe Viedeo-Filme die es sehr gut in damaligem Einsatz zeigen und wenige Binnenschiff-Fan's erkennen es bestimmt . ( Ende 1970er Jahre ) Vielleicht ist es Dir aber auch schon geläufig, falls nicht, steigt die Spannung, bin gespannt . Ansonsten liegen wir ja ähnlich bekloppt , Denn hier ist mein aktuelles Projekt : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281541 Ach übrigens, den Schottelantrieb zu fahren finde ich deutlich einfacher, als fester, großer Propeller ohne jegliche Querstrahlruder . Nur ein Wendegetriebe hätte ich doch hier nachgerüstet. Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#89
|
|||
|
|||
Der Nikolaus hat auch in der TV Serie MS Franziska einen Auftritt gehabt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/MS_Franziska |
#90
|
|||||
Zitat:
In Folge 2, 4, 7 u. 8 zu sehen , mit Motorraum . Der Schiffsname und das Aussehen, ..... ich erinnerte mich gleich . Und natürlich habe ich alle Folgen im Server , sah , wie hier u. da mal, gerne rein . Grüße aus Leutesdorf : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! Geändert von T-Technik (27.11.2019 um 02:22 Uhr)
|
#91
|
|||
|
|||
Mein Vater kannte alle Schiffe in dem Film und hat permanent kommentiert. Guck mal, der Willi fährt ja immer noch und der Hein ist ja auch noch auf dem Bunkerboot.....
Das war nicht aus zu halten. |
#92
|
||||
Mir gefiel es damals als 11 jähriger u. heute immer noch .
An den Rheinpfeil kann ich mich noch gut live erinnern, schnell u. laut . ...... Bis auf ein paar etwas lang gezogenen Szenen ist ein super guter Abdruck einer Binnenschifffamilie mit allen Sorgen u. Freuden . Zeigt so ziemlich alles, mit was man auf dem Fluss zu tun hat . Nur der Ton der Motorendrehzahl stimmt nicht immer . ......... Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
#93
|
|||
|
|||
Dank Danke ich gebe mein bestes vielleicht werde ich ja noch Fernsehstar.
Oldskipper auf das Angebot komme ich gerne zurück da muss ich ja eh lang. Tommi danke für die Blumen und MS Franziska kenne ich nun auch schon seid Jahren ich gucke es immer wieder gern neulich gleich 3 folgen auf einmal. Du sagt mit den Schottel ist einfach zu fahren?! Woher weißt du das? Ich habe schon Erfahrene Leute an Bord gehabt es ist nicht so einfach und gerade auf Langstrecke nervig wegen den gerade Auslauf. Oder auch das ich viel Platz mit meinen Heck brauche um den Kopf dahin zu bekommen wo ich will. Zum manövrieren ist es Perfekt aber man braucht halt auch etwas Platz und man muss sehr Voraus denken und das gibt immer wieder Probleme mit vielen Sportbooten gerade die kleinen oder ganz Gefährlich Charter Yachten.... Ich freu mich schon wenn der Schlepper fertig ist und schön wieder Welle fahren |
#94
|
||||
|
||||
Schottelfahren habe ich vor gut 50 Jahren bei der Bundeswehr gelernt. Ich verfügte damals über etwas Erfahrung mit Außenbordern und Z-Antrieb und war im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrschülern schon ein paar mal mit einem Boot auf dem Wasser gewesen.
Für die Rangiererei beim Zusammenbau von Pontonbrücken und im allgemeinen Bootsbetrieb war der Schottel hervorragend geeignet, aber lange Geradeausfahrten waren schon nervig. Jeden Donnerstagabend gab es "Nachtausbildung", die fand auf der Mosel zwischen Koblenz-Metternich und Lay statt und endete regelmäßig im "Goldenen Anker". Da die Fahrschulgruppe zum größten Teil aus Zeit- und Berufssoldaten bestand, wurden wir 3 oder 4 armen Wehrpflichtigen ganz schön freigehalten, was sich in Verbindung mit dem Schottelantrieb auf dem Heimweg sehr "schlangenlinig" bemerkbar machte......
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#95
|
|
Zitat:
Hallo Oliver, Ich kann es daher gut beurteilen weil ich schon mit Schottel gefahren bin . Sowie Einzel- u. auch mal Doppelanlage. Der Geradeauslauf wird hauptsächlich von der Rumpfform bestimmt und Schottelantriebe finden sich sehr oft an Brettern wie Arbeitsbooten oder Fähren, also Geräte, die ungerne freiwillig den Kurs halten. Die mit Raumschiff-Griff inclusive. des Schubhebel finde ich OK . Haben natürlich auch etwas Verzögerung im Positionieren. Kam damit aber prima klar . Trotzdem bin ich recht sicher, dass Du mit Prop an fester Welle ohne Querstrahlruder immer mehr Raum zum Manövrieren benötigen wirst . Ich vermute Dein Schottel wird von Hand direkt mechanisch gesteuert. Wie lange brauchst Du denn für 180 ° ? Zwei Dinge würde ich hier überlegen : 1. Das Schiff ist ja recht leicht u. sogar 76 cm breiter als z.B. unser 30 t Dampfer, der Motor ganz hinten . Ohne Kirchgänger an Bord möglicher Weise zu hecklastig, was auch einen guten Lauf behindert . Lösung : Baulich versuchen Gewicht nach vorne zu bekommen . 2. Da es ja nun Dein Fahrten- Reiseschiff ist würde ich zukünftig nicht immer 180 ° zum Verzögern u. o. Aufstoppen drehen wollen . Lösung hier : Wendegetriebe mit dazwischen, wenn es irgendwie geht . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#96
|
|
Zitat:
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#97
|
||||
Na dann hast Du ja nun die S. Nikolaus in Aktion gesehen, klasse nicht !
Und besonders in der Folge 2 lässt sich gut erkennen, wie wendig im kleinen Raum sie ist . Aufstoppen klappt hier auch gut . Und mal eben sich rückwärts absetzen, davon kann ich nur träumen . Bis ich achteraus Ruderwirkung aus dem Stand bekomme, muss ich erst mal 50 m Fahrt aufnehmen . .... Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
#98
|
||||
|
||||
Ja das mit Gewicht nach vorne bekommen hatte ich immer dran gedacht und auch versucht aber schweren dinge sind alles hinten im Maschinenraum auch die Akku Anlage. Dann hatte ich noch von zwei auf einen Anker gebaut kleiner Ankerwinde und und und. Aber ist schon prima so wie es alles ist.
Ja wie lange braucht man für 180 Grad umsteuern... 5 sek ...ich hatte es mal gemessen müsste ich noch mal gucken. Hatte immer schon mal dran gedacht ne Bugstrahl einzubauen mal gucken wann ich das mal mache ;) Nun ist erstmal der Schlepper dran und Innen weiter an der Nikolaus. Für mich ist es mein Zuhause und der Schlepper dann zum Fahren und für große Touren mit der Nikolaus.
|
#99
|
||||
|
||||
mal meinen Dampfer bisschen umgelegt damit ich auch bei der Kälte sicher an Bord komme. Leute aus Brandenburg/Berlin gerne PN
Euch einen schönen 1ten Advent!
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Der Nikolaus auf dem Rhein | Ganeymed | Deutschland | 7 | 12.12.2009 12:55 |
Was hat euch der Nikolaus gebracht? | monk | Kein Boot | 42 | 07.12.2009 23:42 |
Der Nikolaus war da....! | Chief Jörn | Werbeforum | 0 | 06.12.2007 15:05 |