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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 19.12.2006, 21:00
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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Standard E-Schweißen--help

Hallo zusammen,
so langsam muß ich wieder weiter machen - hab mich lange genug mit neuer Heizung und neuen Zähnen aufgehalten
nun steh ich wieder vor einer Herrausforderung
ich wollt nur mal schnell zwei Eisenrohre zusammenschweißen - hab natürlich keine Ahnung von der Materie - das wird sich aber durch eure Hilfe ändern
bitte nicht die Suche empfehlen - da werd ich erschlagen und brauch zu lang um alles zu lesen
ich habe mir also vom Nachbarn son Scweißgerät geliehen - und wie die Experten es vermuten -- Löcher ins Material gebrannt
ich benötige nun Anfängertips von den Experten oder aber Hinweise, wo ich lesen sollte
zu dem Material -- 20*20*1,5 mm
wie geh ich vor ?
was muß ich beachten?
bitte um Tips für einen Dummie
__________________
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  #2  
Alt 19.12.2006, 21:02
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hakl hakl ist offline
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bei dieser Stärke am besten Autogen oder WIG
(Nehme an Rohr 20 x 1,5 mm)
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Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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  #3  
Alt 19.12.2006, 21:05
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Jörg Jörg ist offline
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Elektro oder Schutzgasschweißgerät? Schutzgas ist das wo ne Gasflasche mit drausteht und aus der Pistole der Draht von einer Rolle rauskommt. Elektro ist das Gerät wo man einfach ummantelte Starre Elektrode hat
__________________
Gruß Jörg
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  #4  
Alt 19.12.2006, 21:07
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Noch ein Tip

Werkzeugforum / Schweißen

da findet man oft Kurzes und Bündiges.
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Gruß, Klaus

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  #5  
Alt 19.12.2006, 21:18
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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das war aber super schnell
ich habe es elektrisch versucht, kein Schutzgas
nachdem der Lichtbogen zu sehen war, war auch schon ein Loch im Material
ist das mit Schutzgas eventuell einfacher ???
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  #6  
Alt 19.12.2006, 21:21
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Ja mit Schutzgas kann man auch problemlos dünne Bleche schweißen, 1,5mm ist zu dünn für Elektro, da brennt schnell ein Loch rein
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 19.12.2006, 21:22
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Mit MIG (Draht kommt aus dem Brenner) nicht.
Mit WIG Draht muß zugeführt werden (ähnlich zu Autogen) ja.
Beides sind Schutzgasschweißverfahren.
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Gruß, Klaus

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  #8  
Alt 19.12.2006, 21:25
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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doll aber was ist MIG und WIG ?
beide Verfahren elektrisch ?
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  #9  
Alt 19.12.2006, 21:27
Holger K. Holger K. ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor541119
das war aber super schnell
ich habe es elektrisch versucht, kein Schutzgas
nachdem der Lichtbogen zu sehen war, war auch schon ein Loch im Material
ist das mit Schutzgas eventuell einfacher ???
Nimm die Stromstärke zurück und übe zuerst auf nem Abfallstück
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  #10  
Alt 19.12.2006, 21:28
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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wenn der Draht also aus dem Brenner kommt, ist das auch nix für mein Vorhaben ?
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  #11  
Alt 19.12.2006, 21:30
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Zitat:
Zitat von sailor541119
wenn der Draht also aus dem Brenner kommt, ist das auch nix für mein Vorhaben ?
das ist MAG schweissen

ist ok
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #12  
Alt 19.12.2006, 21:31
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Zitat:
Zitat von rauvertikal
Nimm die Stromstärke zurück und übe zuerst auf nem Abfallstück
genau das hab ich versucht - ich habe leider nicht die Einstellung gefunden
entweder die Elektrode hat geklebt - oder wie sagt man - oder aber die Zündung erfolgte sofort und dann --- Loch
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  #13  
Alt 19.12.2006, 21:34
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von sailor541119
wenn der Draht also aus dem Brenner kommt, ist das auch nix für mein Vorhaben ?
das ist MAG schweissen

ist ok
jetzt übersteigt das meinen Horizont MIG oder MAG -- was heißt denn das überhaupt ? immer diese Abkürzungen
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  #14  
Alt 19.12.2006, 21:36
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor541119
Zitat:
Zitat von rauvertikal
Nimm die Stromstärke zurück und übe zuerst auf nem Abfallstück
genau das hab ich versucht - ich habe leider nicht die Einstellung gefunden
entweder die Elektrode hat geklebt - oder wie sagt man - oder aber die Zündung erfolgte sofort und dann --- Loch
Du darfst auch nicht die Elektrode drauflassen, dann klebt sie, kurz antippen und dann mit ruhiger Hand in ca 2mm Abstand vom Rohr halten ist ne Gefühlssache, dann gehts mit weniger Stromstärke.
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 19.12.2006, 21:37
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Zitat:
Zitat von sailor541119
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von sailor541119
wenn der Draht also aus dem Brenner kommt, ist das auch nix für mein Vorhaben ?
das ist MAG schweissen

ist ok
jetzt übersteigt das meinen Horizont MIG oder MAG -- was heißt denn das überhaupt ? immer diese Abkürzungen
MIG ist Metall inert Gas und Mag war
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 19.12.2006, 21:38
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MAG = Corgon Gas (Mischgas)
MIG = Argon Gas für Edelstahl
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  #17  
Alt 19.12.2006, 21:41
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so schnell mal nachgelesen - MAG ist für meine Ansprüche ok
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  #18  
Alt 19.12.2006, 21:44
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tja Jörg - ich habe auch schon mal etwas vergessen in meinem Job und das war mir peinlich - aber wir haben doch Google
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  #19  
Alt 19.12.2006, 21:45
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aber ihr habt mir schon sehr geholfen - ich weiß nun wo ich suchen muß
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  #20  
Alt 19.12.2006, 21:47
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ein Spruch der mich begleitet
"du mußt es nicht wissen - du mußt nur wissen wo es steht oder wissen wie du dort hinkommst"
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  #21  
Alt 19.12.2006, 22:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Detlef,
Rohre schweißen ist mit eine der schwersten Aufgaben überhaupt, wenn man da keine Übung drin hat wird das nichts
ich habe ein Autogen Schweisgerät da, wenn deine Rohre transportabel sind könnte man da mal bei gehen, jedoch nicht vor Samstag
wenn du jemanden hast der A-schweißen kann, könntest du dir den Krempel auch abholen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #22  
Alt 19.12.2006, 22:54
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MIG ist, wenn ein inertes (nicht reagierendes, nur Sauerstoof vertreibendes) Gas beigeströmt wird (z.B., Argon, Helium sind Edelgase, da nicht reagierend)
MAG ist wenn ein reagierendes Gas beigeströmt wird (z.B. Co2, N...)
Beides gilt für das mit dem Draht aus dem Brenner.

WIG wird meist mit Argon oder mit wenig anderem Gas betrieben um die Wolfram(W)-Elektrode nicht zu verbrennen.

Diesen Schutz (oder zumindest ähnlichen) erhälts Du durch die außen ummantelten Elektroden beim "Elektroschweissen", wobei der "brennende" Mantel diese Gase erzeugt.

Ich würde wirklich Autogen schweißen, da brennt das Azetylen mit Sauerstoff als Turbo, aber Du kannst die Flamme regulieren und auch mal absetzen/die Flamme rausnehmen aus dem Schweißbad.

Unter MIG und MAG und WIG-Fibel Service / Schweisstechnisches Wissen findest Du einiges an Erklärung
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Gruß, Klaus

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http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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  #23  
Alt 20.12.2006, 00:01
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Hallo Detlef,
evtl. kann man sich das Schweißen auch sparen, gehe mal zu einem Sanitärhändler oder Heizungbauer, die müßten Schneidring-Verschraubungen in der Größe haben, wird gerne genommen um geplatzte Rohre zu flicken, weil es schnell geht und preiswert ist
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  #24  
Alt 20.12.2006, 10:30
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Ich denke Detlef meint doch Rechteckrohre, hatte ja 20x20x1,5mm angegeben.
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Gruß, Klaus

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  #25  
Alt 20.12.2006, 13:16
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Hallo Detlef,

ich hab den selben Weg gemacht wie Du jetzt. Elektrodenschweisen (das was Du hast) ist sehr schwierig und führt nur mit viel Übung zu einem Top-Ziel. (Bei mir hat es zu einem Grillrost gereicht) Mit Autogenschweisen geht's viel leichter. Schon mit relativ wenig Übung kannst Du ganz passable Schweisergebnisse erzielen. Ich hab mir Daraufhin so ein Autogenschweisgerät (auch Schutzgasschweisgerät genannt) gekauft.

Gruss aus der Zentralschweiz
Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
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