boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 1.496Nächste Seite - Ergebnis 1.051 bis 1.075 von 1.496
 
Themen-Optionen
  #1026  
Alt 04.11.2019, 18:56
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

... klar, das sind erstmal nur Zeichnungen. Trotzdem, bin sehr gespannt. Soll in Paris vorgestellt werden, hoffentlich ist es auch auf der nächsten Bootsmesse in Düsseldorf zu bewundern.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es mit Benzintankstellen in meinem Revier echt schwierig ist.

...und Kanister schleppen habe ich keine Lust.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1027  
Alt 05.11.2019, 10:31
CORVUS CORVUS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2019
Ort: Hochgebirge
Beiträge: 27
Boot: bisher Segelboot 38 ft
40 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Bis jetzt habe ich die Bestellung der 1095 nicht bereut....
Hallo Conni,

da Du ja Deine 895 offshore verkaufst oder schon los geworden bist: hattest Du sie mit Doppelmotorisierung?
Genau an diesem Boot bin ich interessiert (also nicht einmotorig).
Wir sind immer nur zu zweit unterwegs und deshalb meine ich, dass diese Jeanneau für uns von der Größe her gerade noch gut bewohnbar ist. Haben sie aber noch nicht in natura gesehen, weshalb wir das bald nachholen wollen.
Bin nach dem Lesen vieler Beiträge hier im Forum der Meinung, dass Außenborder noch am wenigsten Probleme machen und auch wartungsfreundlicher sind, als Innenborder mit Z-Antrieb oder Welle.
Man spart sich damit auch mehrere Löcher im Rumpf (Motor-Antrieb, Motor-Seeventil, Auspuff). Vielleicht ist man damit auch leiser unterwegs?

Grüße vom Bootswechsler (Segelboot weg, Motorboot her)
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #1028  
Alt 05.11.2019, 20:07
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.593 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Wir hatten sie mit Doppelmotorisierung und waren top zufrieden mit dem Boot.
Wenn man zu zweit unterwegs ist, dann ist das Platzangebot mehr als ausreichend.
Wir haben auch Urlaube zu viert gemacht (4 Erwachsene). Auch das war ok, man muss allerdings dann das Gepäck öfter von links nach rechts räumen.

Bei den Außenbordern kann ich Deine Vermutungen bestätigen.
Es waren die ersten Urlaube, in denen ich nicht Wasser oder Öl geputzt habe.
Bei geschlossener, hinterer Tür ist es auch schön leise im Boot.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1029  
Alt 06.11.2019, 07:10
CORVUS CORVUS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2019
Ort: Hochgebirge
Beiträge: 27
Boot: bisher Segelboot 38 ft
40 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Klingt sehr gut, danke! Aktuell habe ich ein gutes Angebot für die 2-motorige Offshore in Süditalien, sie soll so gut wie neu sein, aber sie scheint keinen Fäkalientank zu haben, was gar nicht geht (wir ankern gerne in schönen Badebuchten).
Auch beim Konfigurieren einer neuen konnte ich diese Option nicht finden, sie setzt auch ein elektr. WC mit Zerhacker voraus.
Sollte das auch vom Platzangebot her
nicht nachrüstbar sein, wäre das ein k.o. für diesen Bootstyp !?!
Mit Zitat antworten top
  #1030  
Alt 06.11.2019, 08:12
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.593 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CORVUS Beitrag anzeigen
Auch beim Konfigurieren einer neuen konnte ich diese Option nicht finden, sie setzt auch ein elektr. WC mit Zerhacker voraus.
Diesen Satz verstehe ich nicht (den Teil nach dem Komma)
Die 895 hat auf jeden Fall eine manuelle (Pump-) Toilette und einen Schwarzwassertank (glaube es sind 80 Liter?).
Dieser wird über einen Kugelhahn mittels Schwerkraft entleert.
Funktioniert tadellos. Was oben rein geht, geht auch garantiert unten raus.

Die 1095 kann man optional mit einer elektrischen Toilette ausstatten, was wir auch getan haben.
Würden nur wir unser Geschäft da drauf erledigen, dann wären wir bei der Manuellen geblieben.
Unsere Besucher hatten aber mit der Pumptoilette immer diverse Schwierigkeiten

Edit: Schau mal hier - weiter unten unter "Bad" - 80 Liter Schwarzwassertank sind Standard bei der 895 und das war auch bei älteren Baujahren so.
https://app.jeanneau.com/static/medi...433.1573027339
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)

Geändert von Conni (06.11.2019 um 08:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1031  
Alt 06.11.2019, 09:05
CORVUS CORVUS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2019
Ort: Hochgebirge
Beiträge: 27
Boot: bisher Segelboot 38 ft
40 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Peinlich, hatte diese Ausrüstung nur bei den Optionen gesucht und nicht beachtet, dass diese schon in der Grundausrüstung vorgesehen ist.
Wir konnten diesen Schwarzwassertank über einen 2-Wege-Hahn wahlweise befüllen, wofür die elektrische Toilette mit "Macerator" nötig war.
Dass das auch bei einem Pump-WC funktioniert, ist mir neu, denn was da nicht zerkleinert wurde, soll dann trotzdem problemlos bis zum Tank abpumpbar sein?!

Übrigens: hast Du Deine 895er schon verkauft?

Grüße aus den hohen Bergen (zwischen Hohen Tauern und Dolomiten)
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #1032  
Alt 06.11.2019, 09:10
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Absolut, ohne Faltgedoehns wie bei der Nimbus Coupe waere noch toller....
Scheint "In" zu sein, die ähnliche Parker Monaco hat das auch: http://www.parkerpoland.com/bateaux-...110_id_35.html
Mit Zitat antworten top
  #1033  
Alt 06.11.2019, 09:35
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.593 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CORVUS Beitrag anzeigen
Wir konnten diesen Schwarzwassertank über einen 2-Wege-Hahn wahlweise befüllen, wofür die elektrische Toilette mit "Macerator" nötig war.
Dass das auch bei einem Pump-WC funktioniert, ist mir neu, denn was da nicht zerkleinert wurde, soll dann trotzdem problemlos bis zum Tank abpumpbar sein?!
Übrigens: hast Du Deine 895er schon verkauft?
Mit der Handpumpe wird alles durch das schwarze Gumiventil gequetscht und der Brei wird dann über einen Schlauch oben in den Schwarzwassertank gehoben (hmm lecker).
Wasser wird nachgepumpt, damit im Idealfall nur noch Wasser im Schlauch steht. Wenn alles in Ordnung ist, dann läuft aus dem Schlauch auch nichts in die Toilette zurück. Das schwarze Gummiteil ist ja ein Ventil.
Wir verwenden übrigens auch (sich leicht zersetzendes) Toilettenpapier für Chemietoiletten und ich habe keinerlei Bedenken, dass da was verstopft.

Unsere 895 ist an einen sehr netten Forumskollegen verkauft, der sie demnächst im Norden reparieren lässt und dann auf der Ostsee fährt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	44106-1000.jpg
Hits:	122
Größe:	14,1 KB
ID:	860646  
Angehängte Grafiken
 
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1034  
Alt 06.11.2019, 09:38
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.593 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Scheint "In" zu sein, die ähnliche Parker Monaco hat das auch: http://www.parkerpoland.com/bateaux-...110_id_35.html
Einige Marex auch:
www.marex.se
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #1035  
Alt 06.11.2019, 09:54
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Unsere 895 ist an einen sehr netten Forumskollegen verkauft, der sie demnächst im Norden reparieren lässt und dann auf der Ostsee fährt.

Hallo Volker,

....gar nicht mitbekommen, warum muss sie denn repariert werden?

Du wolltest dein Boot doch mindestens 4 Jahre behalten, habe ich noch so im Ohr.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #1036  
Alt 06.11.2019, 10:51
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.593 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Sie hat neben dem Feuer in der Brodica gestanden.
Das Gelcoat hat einige Abplatzungen, die Schiebetür ist angeschmolzen und das Verdeck wurde zerstört.
Siehe: https://www.boote-forum.de/showthrea...10#post4775810
Ehe das in Punat repariert ist, sind wir 3 Jahre weiter.
Wir haben ein neues Boot gekauft, weil ich jeden Kratzer und jede Macke selber schuld sein wollte - klingt blöd - ich weiß.
Wir wollen aber in Zukunft auch öfter mit Freunden unterwegs sein und da ist es auf der 895 schon etwas beengt.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1037  
Alt 06.11.2019, 11:15
CORVUS CORVUS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2019
Ort: Hochgebirge
Beiträge: 27
Boot: bisher Segelboot 38 ft
40 Danke in 14 Beiträgen
Standard

@ CONNI
Vielen Dank, das manuelle System ist ja bezüglich Erhaltungsaufwand günstiger, denn ich hatte mit dem Simmering des Zerhackers mächtig Ärger.
Schlimm, dass Dein Boot in Punat mit betroffen war, als dort der Großbrand so viele Boote zerstört hat - der absolute Horror ��
Mit Zitat antworten top
  #1038  
Alt 06.11.2019, 11:39
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.593 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Zwei mir bekannte MF 895 haben/hatten eine Undichtigkeit.
Regenwasser lief nach innen bis unter den Tisch.
Bei einer wurde backbord unten an der A-Säule etwas abgedichtet.
Danach war es dicht.
Der andere Eigner hat lange nach der Undichtigkeit gesucht, wird an der A-Säule demnächst aber wohl auch fündig werden.
Der Weg des Wassers war bei beiden exakt gleich.

Unsere 895 hatte dieses Problem nicht.

Eventuell gibt es noch mehr MF 895 mit diesem Problem?
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #1039  
Alt 06.11.2019, 13:01
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sorry!
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #1040  
Alt 06.11.2019, 13:38
CORVUS CORVUS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2019
Ort: Hochgebirge
Beiträge: 27
Boot: bisher Segelboot 38 ft
40 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Eventuell gibt es noch mehr MF 895 mit diesem Problem?
Undichtigkeiten gibt's sogar bei nagelneuen Booten, wir erlebten das gleich bei Auslieferung unseres damals neuen Segelbootes 2008 in Slowenien. Der beauftragte Ausrüster fluchte laut herum und dabei kam heraus, dass fast jedes neue Boot diesbezüglich Probleme hatte! Unter anderem hatte man in der Werft eine neue Sorte Dichtungen an den seitlichen Fensterrahmen eingesetzt, welche noch nicht erprobt waren. Keine davon hielt dicht.....
Mit Zitat antworten top
  #1041  
Alt 06.11.2019, 15:43
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CORVUS Beitrag anzeigen
Klingt sehr gut, danke! Aktuell habe ich ein gutes Angebot für die 2-motorige Offshore in Süditalien, sie soll so gut wie neu sein, aber sie scheint keinen Fäkalientank zu haben, was gar nicht geht (wir ankern gerne in schönen Badebuchten).
Auch beim Konfigurieren einer neuen konnte ich diese Option nicht finden, sie setzt auch ein elektr. WC mit Zerhacker voraus.
Sollte das auch vom Platzangebot her
nicht nachrüstbar sein, wäre das ein k.o. für diesen Bootstyp !?!
Das ist ab 2018 für Neuboote auch in Italien Pflicht. Daher kann das eventuell eine ohne sein wenn von davor.
Aber kannst du doch nachrüsten ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #1042  
Alt 06.11.2019, 22:16
CORVUS CORVUS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2019
Ort: Hochgebirge
Beiträge: 27
Boot: bisher Segelboot 38 ft
40 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Das ist ab 2018 für Neuboote auch in Italien Pflicht. Daher kann das eventuell eine ohne sein wenn von davor.
Aber kannst du doch nachrüsten ?
Inzwischen hat sich das aufgeklärt, dieser Schwarzwassertank ist schon in der Grundausrüstung mit dabei gewesen, daher kein Problem!

Grüße
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #1043  
Alt 14.11.2019, 21:34
CORVUS CORVUS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2019
Ort: Hochgebirge
Beiträge: 27
Boot: bisher Segelboot 38 ft
40 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Wir hatten sie mit Doppelmotorisierung und waren top zufrieden mit dem Boot.
Wenn man zu zweit unterwegs ist, dann ist das Platzangebot mehr als ausreichend.
Wir haben auch Urlaube zu viert gemacht (4 Erwachsene). Auch das war ok, man muss allerdings dann das Gepäck öfter von links nach rechts räumen.

Bei den Außenbordern kann ich Deine Vermutungen bestätigen.
Es waren die ersten Urlaube, in denen ich nicht Wasser oder Öl geputzt habe.
Bei geschlossener, hinterer Tür ist es auch schön leise im Boot.
Hallo Conni,

inzwischen bin ich an einer fast neuen 895 offshore dran (Italien), aber die hat am Heck kein Bimini, erst recht keine "Kuchenbude" zum Dichtmachen. Es fehlt am Bugdurchstieg auch das Teakholz samt Bugleiter, denn wir legen bevorzugt mit dem Bug an.
Auf diese Ausrüstung wollen wir also nicht verzichten, haben aber keine Ahnung ob, wie und wo man das nachrüsten kann.
Wäre für eine Tipp dankbar!

Was mich auch stört: die beiden Yamahas sind nicht aufgekippt, wäre das aber nicht sehr sinnvoll, um die Propeller sauber zu halten und für den Motor könnte es doch auch besser sein, wenn das Salzwasser rauslaufen kann?

Fragen eines bisherigen Seglers, der von dieser Art von Booten noch keine Ahnung hat.


Grüße aus den verschneiten Bergen
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #1044  
Alt 15.11.2019, 07:02
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.373
5.131 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Wenn das Verdeck fehlt, musst du bei einem Händler nachfragen, ob es das originale noch zum Nachbestellen gibt.
Das kommt dann als "Bausatz" und muss dann am Boot montiert werden.
Erwarte aber keine Wunder, was die Genauigkeit betrifft, auch die Kederschienen am Hardtop wirst du nacharbeiten müssen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1045  
Alt 15.11.2019, 07:11
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Wenn das Verdeck fehlt, musst du bei einem Händler nachfragen, ob es das originale noch zum Nachbestellen gibt.
Das kommt dann als "Bausatz" und muss dann am Boot montiert werden.
Erwarte aber keine Wunder, was die Genauigkeit betrifft, auch die Kederschienen am Hardtop wirst du nacharbeiten müssen.
Das kann ich bestätigen.

Zum gleichen Preis wird jeder qualifizierte Segelmacher eine bessere nähen.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #1046  
Alt 15.11.2019, 07:12
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2016
Ort: Salzburg Land (Innergebirg)
Beiträge: 216
Boot: Drago 660 OB
358 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Hallo Namesvetter,

es kommt darauf an wo das Boot seinen Heimathafen hat.
Wir haben unsere 780iger auch in Frankreich gekauft, ohne Bimini, Kuchenbude
und Winterplane.
Nach dem Transport nach Punat haben wir uns die Kuchenbude und Winterplane beim dortigen Planenmacher anfertigen lassen.

Ich denke mal das es in jeden Hafen, oder zumindest in der Nähe eine
Firma gibt die das Zubehör anfertigen können.
Kommt natürlich immer auf den Bootspreis an, ob sich das rechnet.


.
__________________
lg. Manfred

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest.
Tu sie jetzt!
Mit Zitat antworten top
  #1047  
Alt 15.11.2019, 09:46
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.593 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CORVUS Beitrag anzeigen
Was mich auch stört: die beiden Yamahas sind nicht aufgekippt, wäre das aber nicht sehr sinnvoll,
um die Propeller sauber zu halten und für den Motor könnte es doch auch besser sein, wenn das Salzwasser rauslaufen kann?
Was meinst Du damit? Hat er die Außenborder bei Abwesenheit immer immer im Wasser stehen lassen?

Wenn ich Wasserlieger wäre, dann würde ich sie hochfahren, oben arretieren, die Stempel wieder einfahren
und das Salzwasser mit Frischwasser (über den bei den Yamahas außenliegenden Spülanschluss) rausdrücken.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #1048  
Alt 15.11.2019, 09:59
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,

ergänzend zu der Antwort von Conni noch folgendes:
Du kannst den/die Motoren immer hochfahren. Dafür muss die hintere Sitzbank verschoben werden. Dies ist mit zwei Handgriffen leicht möglich.
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
  #1049  
Alt 15.11.2019, 10:34
CORVUS CORVUS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2019
Ort: Hochgebirge
Beiträge: 27
Boot: bisher Segelboot 38 ft
40 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Was meinst Du damit? Hat er die Außenborder bei Abwesenheit immer immer im Wasser stehen lassen?

Wenn ich Wasserlieger wäre, dann würde ich sie hochfahren, oben arretieren, die Stempel wieder einfahren
und das Salzwasser mit Frischwasser (über den bei den Yamahas außenliegenden Spülanschluss) rausdrücken.
So dachte ich auch, aber der aktuelle Besitzer hat die offensichtlich für lange Zeit nicht hochgefahren und die Motoren auch extrem wenig benützt (in 2 Jahren 98 Stunden). Das lässt Korrosion befürchten.
Wäre schade, denn das Boot ist ansonsten wie neu.

Grüße
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #1050  
Alt 15.11.2019, 10:36
CORVUS CORVUS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2019
Ort: Hochgebirge
Beiträge: 27
Boot: bisher Segelboot 38 ft
40 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tavijana Beitrag anzeigen
Hallo Manfred,

ergänzend zu der Antwort von Conni noch folgendes:
Du kannst den/die Motoren immer hochfahren. Dafür muss die hintere Sitzbank verschoben werden. Dies ist mit zwei Handgriffen leicht möglich.
Das scheint dem aktuellen Besitzer wohl nicht klar zu sein, sonst hätte er sie nicht so stehen lassen.

Grüße
Manfred
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 1.496Nächste Seite - Ergebnis 1.051 bis 1.075 von 1.496


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.